Vorweg: Ich nutze selber intensiv Claude und bin total begeistert davon, wie es einem die Arbeit erleichtern kann und was man damit alles machen kann, was vorher unmöglich für die meisten Menschen war.
ABER: ich finde es krass befremdlich, wie viele Leute einfach auf ein Knöpfchen drücken und dann ein paar Bilder dazu generieren und sagen: Schaut euch mal dieses oder jenes Abenteuer an. Bitte lest doch mal die Texte von dem, was ihr da gepostet habt in diesem Thread.
Zitat aus dem letzten Post von Wyndor: "Das läuft in Runden, bis nichts mehr zu meckern ist." - Das ist kein Deutsch. Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Zitat aus dem Abenteuer-Preview: "[...] Wissen oder Beute aus dem Hort tragen und [...]. Rätsel, Verhandlung und rechtzeitige Flucht zählen hier mehr als Klingen." WTF?!?!
Ein KI generiertes Layout und ein paar Bilder ersetzen halt nicht die Arbeit, die man (mit KI oder nicht) in ein Abenteuer stecken muss. Klar, irgendwann werden die LLMs das Lektorat selber machen können, aber wenn das mit dem Training so weiter geht und anscheinend immer mehr KI-generierte Texte einfließen, dann kommt da schlimmstenfalls nur noch dadaistischer Wahnsinn raus.
Ich bin da nicht kulturpessismistisch. Der Großteil der RPG-Produkte ist schon jetzt auch nur lieblos hingerotzter Quatsch. Und vieles, was in den zahllosen Kickstarter-Flöten rausgedroschen wird, lebt ja auch nur vom Artwork und Layout. Ich wünsche mir, KI hin oder her, mehr Content, mehr Substanz. Von mir aus braucht ein RPG-Produkt überhaupt keine Bildchen oder Bullet Points oder whatever. Schaut euch doch mal die ganz frühen RPG-Produkte an, die teilweise mit der Schreibmaschine getippt waren und heute noch genauso zockbar sind wie damals.