Autor Thema: TOOT: Was wollt ihr spielen und/oder leiten?  (Gelesen 2315 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: TOOT: Was wollt ihr spielen und/oder leiten?
« Antwort #25 am: 21.04.2026 | 11:35 »
Ich würde zu gern mal als Oneshot das wundervolle Spiel Last Train to Bremen anbieten. Ein Erzählspiel über eine Band, die einen Deal mit dem Teufel gemacht hat, um berühmt zu werden. Nun will der Teufel ihre Seelen holen, und während sie im Zug vor ihm flüchten, erzählen sie ihre Story.

Logistisch ist das aber anspruchsvoll: Es eignet sich nicht unbedingt für Open Table, denn es müssen genau vier Spieler/innen sein (mich eingeschlossen, weil SL-los), es sind passable Englischkenntnisse erforderlich, denn die Spielmaterialien sind auf Englisch, dazu noch mit einigen Wortspielen. Außerdem wird das Würfelspiel Mäxchen/ Meiern / Lügen verwendet, das ist auch nicht Jedermanns oder -fraus Sache.

Aber falls sich drei Personen dafür erwärmen können, biete ich das an.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #26 am: 21.04.2026 | 11:42 »
Last Train to Bremen?

Wir haben das mal ausprobiert und sind kläglich gescheitert.
Allein deshalb würde ich es GERNE nochmal ausprobieren - mit einer Person, die positive Erfahrungen damit hatte: z.B. dir.  ;D

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #27 am: 21.04.2026 | 20:02 »
Habs selbst erst einmal gespielt und hatte viel Spaß. Wie so oft flutscht es natürlich besser, wenn Rampensäue und erfahrene Erzähl- und Drama-Spieler/innen am Tisch sitzen.

Das Würfelspiel ist etwas gewöhnungsbedürftig, und es kann passieren, dass ein Charakter schon recht früh rausfliegt. Aber ich denke, das kriegen wir hin.

Wenn wir noch zwei interessierte Leute finden, können wir gern einen Termin suchen.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #28 am: 21.04.2026 | 20:04 »
Last Train to Bremen?

Wir haben das mal ausprobiert und sind kläglich gescheitert.
Allein deshalb würde ich es GERNE nochmal ausprobieren - mit einer Person, die positive Erfahrungen damit hatte: z.B. dir.  ;D

ICH WILL MITSPIELEN!  :headbang:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #29 am: 21.04.2026 | 20:18 »
Ich würde zu gern mal als Oneshot das wundervolle Spiel Last Train to Bremen anbieten.

Da wäre ich gerne dabei. :)

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #30 am: 21.04.2026 | 21:06 »
Hätte Lust, einmal Dungeon Inc. anzubieten. Vielleicht erst einmal als one-shot, aber das Spiel ist missionsbasiert und eignet sich super auch für eine Reihe von TOOT sessions.

Das ist ein reverse dungeon crawler, bei dem man Monster spielt, welche im Auftrag der namensgebenden Firma in extra vorbereiteten dungeons Klient:innen aka Abenteuergruppen mit einem Morgenstern ins Gesicht „begrüßen“, um ihnen ihr Loot abzunehmen.

Das Teil basiert auf Macchiato Monsters: W20 Attribute unterwürfeln, SC-zentrierte Runden mit einer one-roll-resolution, eine coole risk die Mechanik und lebenspunkezehrender Magie. Liest sich toll, würde ich gerne mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 21:22 von blackris »

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #31 am: 22.04.2026 | 07:44 »
Wenn es für die Ideengeber des TOOT okay ist, dass wegen des ungewöhnlichen Formats von Last Train to Bremen die Spieler vorher feststehen und wir vielleicht auch einen anderen Tag als Fr oder Sa aussuchen, dann mach ich drüben im Discord einen Thread auf und erstell ein Nuudel zur Terminfindung.

@Megan @ Jiba @Kizdiank: ich freu mich, mit euch zu spielen! Terminvorschläge würde ich dann wohl für Juni einstellen, denn ich bin gerade mit der Sanierung meiner Wohnung beschäftigt, und in der zweiten Maihälfte bin ich im Urlaub.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #32 am: 22.04.2026 | 11:08 »
Wenn es für die Ideengeber des TOOT okay ist, dass wegen des ungewöhnlichen Formats von Last Train to Bremen die Spieler vorher feststehen und wir vielleicht auch einen anderen Tag als Fr oder Sa aussuchen, dann mach ich drüben im Discord einen Thread auf und erstell ein Nuudel zur Terminfindung.

@Megan @ Jiba @Kizdiank: ich freu mich, mit euch zu spielen! Terminvorschläge würde ich dann wohl für Juni einstellen, denn ich bin gerade mit der Sanierung meiner Wohnung beschäftigt, und in der zweiten Maihälfte bin ich im Urlaub.

Wir haben ja schon festgestellt, dass wir es sowieso nicht "richtig" nach der ursprünglichen Definition machen, jedenfalls nicht in jedem Angebot, insofern ist das aus meiner Sicht super und passt gut.
Wenn wir durch das TOOT Leute zusammen an den Tisch bekommen, insbesondere welche, die vielleicht noch nicht so häufig oder nie miteinander gespielt haben, können wir doch micht meckern. :)

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #33 am: 17.05.2026 | 19:31 »
Würde gerne mal Coriolis spielen, weil ich SciFi sehr liebe. Outgunned möchte ich ebenfalls dringend mal spielen, auf dem Papier klingt das System nämlich mega. Daher: Interesse besteht!

@Hotzenplot: Würde sehr gerne mal an anderer Stelle von dir hören, was du an der YZE nicht magst. Oder speziell an der Coriolis Variante. Alien und Vaesen habe ich hier rumliegen, und auch noch nicht bespielt. Klingt aber, ebenfalls auf dem Papier, ziemlich gut.

Edit: Hm, kurz gewundert. Da habe ich auf Posts von Seite 1 geantwortet, das ist schon etwas her. Das macht es aber nicht falsch. 😅
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 19:34 von blackris »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #34 am: 18.05.2026 | 00:11 »
Ich wollte dazu aber noch was nachfragen.  ;D

Das Konzept von "Reihum leiten Leute nen Oneshot und wer will macht mit" ist ja jetzt schon "etwas" aufgeweicht worden.

Wäre denn eine Coriolis Station, in der man ständig outgunned ist, noch drin? Weil mich die Idee doch noch ziemlich anmacht.

Evenuell mit nem Personen Pool von Stationsbewohnern, aus dem die Spieler bei einer Session ihren SC wählen können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #35 am: 18.05.2026 | 07:09 »
Wäre denn eine Coriolis Station, in der man ständig outgunned ist, noch drin? Weil mich die Idee doch noch ziemlich anmacht.

Klar, ist doch super. Würde ich persönlich auch auf jeden Fall mitspielen.

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #36 am: 18.05.2026 | 11:17 »

Ich hätte auch Lust. Bei mir scheiterts dann eventuell am Termin, weil ich Spielen bis in den späten Abend hinein nicht schaffe. Aber schauen wir mal, vielleicht passt es ja.