Autor Thema: Rollenspiele, die Ihr früher abgefeiert habt und heute ablehnt.  (Gelesen 5290 mal)

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
Schlechte NachrichtenTM durchgespielt  >;D
ist das ein spin off von Plague Inc?

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Cyberpunk

Cyberpunk 2020 genauso wie Shadowrun. Ich kann das Genre nicht mehr ernst nehmen, seit wir es technologisch und gesellschaftlich in so vielen Punkten überholt haben, die Dystopie aber zunehmend wie eine Utopie aussieht, wenn man sich einige reale Missstände so anschaut. Vor allem aber funktioniert es für mich nicht mehr, innerhalb einer Cyberpunkwelt zu denken, weil reales Wissen oft bereits das übersteigt, was eine Cyberpunkwelt verkraftet, ehe sie bricht. Angefangen bei Überwachungs- und Waffensystemtechnik, bis hin zu Forensik, KI und Datenverarbeitung. Von den albernen Vorstellungen wie das Internet funktionieren könnten mal abgesehen.

Das Schwarze Auge

Fand ich grandios, als ich noch ein Kind war. Komm ich heute nicht mehr mit zurecht. Auch wie bei Cyberpunk, weil ich nicht mehr innerhalb der Welt denken kann, ohne zu hart an ihre Ecken, Kanten und Grenzen zu stoßen. Aventurien fühlt sich so winzig an, als wäre es eigentlich ein Gefängnis.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Aventurien fühlt sich so winzig an, als wäre es eigentlich ein Gefängnis.

Vielleicht bist du da etwas Großem auf der Spur, und Aventurien IST eine interstellare Strafkolonie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
DSA: Bis 3 mein Langzeitbegleiter, dann mit 4 krass abgestürzt und mit der 5 wieder eingestiegen, um schließlich die klare Erkenntnis für den Lebensrest zu bekommen: System spielkacke, Welt inhaltskacke, Produktpolitik gierkacke. Tschö mit ö.

Savage Worlds: Mit wehenden Fahnen in den damaligen Hype hineingestürzt, es immer wieder probiert und es immer wieder für mies empfunden, vor allem dann auch mit Blick auf die Fanatokrawallos um dieses System herum. Ne, komm, bleib(t) mir weg.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Vielleicht bist du da etwas Großem auf der Spur, und Aventurien IST eine interstellare Strafkolonie.

Das wiederum wäre ja schon fast ein Twist, der es wieder cool machen würde.
Allerdings ist es dafür wiederum nicht elendig genug. Es ist mehr wie der Medium Place bei *The Good Place*

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
Aventurien fühlt sich so winzig an, als wäre es eigentlich ein Gefängnis.
Hatte ich schon erwähnt, dass jeder rational denkende Mensch denkt, das Aventurien upskaling in geolographischer und demographischer Dimension braucht?  Du bist da nicht allein!
Auch wenn ich mich wiederhole,...Schwarzpulverwaffen statt Torsionswaffen aka "Peng statt Plöpp". Und natürlich gehören meiner persönlichen Ansicht nach, Magier Akademien abgeschafft und durch geheime Lehrmeister ersetzt oder sogar nur durch geheime Schriften ersetzt. Ja und die Regeln gehören gegen irgendetwas Amerikanisches ausgetauscht was schlank und systematisch ist und wirklich funktioniert.
« Letzte Änderung: 24.04.2026 | 10:53 von Templar »

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ist eh nur eine unbedeutende Region auf einer verlorenen Feudalwelt, die dank eines Rogue Traders bald wieder in das Imperium der Menschheit eingegliedert werden wird.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Das wiederum wäre ja schon fast ein Twist, der es wieder cool machen würde.
Allerdings ist es dafür wiederum nicht elendig genug. Es ist mehr wie der Medium Place bei *The Good Place*

Typisch Mensch. Kommt ohne Anstoß gar nicht erst auf den Gedanken, daß Aventurien vielleicht ein Gefängnis für jemand anderen als ausgerechnet seinesgleichen sein könnte... :ctlu:

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

DSA: Von DSA 1 bis zur 3. Edition und der Borbaradkampagne haben wir wirklich über Jahre intensiv gespielt. Regeln die in ihren Grenzbereichen echt ein seltsames Spielgefühl erzeugten, NPCs die Möglichkeiten hatten die Spielercharaktere so nie erreichen könnten und eine Gruppe die sich im realen Leben auflöste und reichlich Alternativen haben mich von DSA weg  gebracht. Heute brauche ich keine regelschweren Fantasy Systeme mehr.

7th Sea 1. Edition: Das mit vielen Quellenbüchern Regeln zur Charaktergenerierung heraus kamen hat mich noch in der aktiven zeit genervt. Die Kampfregeln waren für ein schnelles Helden bestimmtes System zu zäh. Die verschiedenen Spezialfertigkeiten der Kampfschulen zusammen mit Charakteren die mehrere Kampfschulen hatten machten die Regeln noch zäher. Wir haben versuicht den Hintergrund auf ein anderes System, etwa Savage World, zu konvertieren da waren die Vorstellungen in der Runde aber zu unterschiedlich.

Coriolis: Ein SF System mit einer einheitlichen Mechanik und einem außergewöhnlichem Hintergrund dem flog mein Herz zu. Das W6 Poolsystem mit nur 6 sind Erfolge hat für uns auch eigentlich kompetente Charaktere zu entwertet. Auch das der orientalische Hintergrund viele ungewohnte Begriffe einführte hat das Spiel nicht vereinfacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
Coriolis: Ein SF System mit einer einheitlichen Mechanik und einem außergewöhnlichem Hintergrund dem flog mein Herz zu. Das W6 Poolsystem mit nur 6 sind Erfolge hat für uns auch eigentlich kompetente Charaktere zu entwertet. Auch das der orientalische Hintergrund viele ungewohnte Begriffe einführte hat das Spiel nicht vereinfacht.

Das ist genau unser Problem damit gewesen. Leider.

Was ich heute auch ablehne ist Shadowrun. Früher mega gefeiert, weil es dreckig und Cyberpunk war. Heute ist es mir vom Setting her viel zu viel Magie und viel zu weichgespült. Und jede neue Regelinkarnation (abgesehen von Anarchy) hat es nur anders schlimm gemacht, nie besser.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog

Coriolis habe ich tatsächlich auf den ersten Blick abgefeiert, bin aber dann schon beim Lesen immer weiter davon abgerückt. Mit den Regeln hatte das gar nichts zu tun (die haben es bei mir nie zum Test geschafft); aber das Setting empfand ich als das Gegenteil von originell, ein müdes Medley von Alien, Firefly und Dune und natürlich mal wieder mit Lovecraft-Anleihen, und die Abenteuer, die ich (an-)gelesen habe, waren eine Frechheit: Ich erinnere mich noch an den Train Heist mit der Anmerkung: "Ja, eine Karte vom Zug wäre hilfreich, mal sie dir doch selber, so langweilige Arbeit wollen wir uns nicht machen!", Ein Quickstarter-Abenteuer mit der undurchschaubaren Karte einer Raumstation und voller Logiklöcher, noch irgendein Abenteuer, in dem irgendein Einleitungstext eine Szene mitten aus dem Abenteuer erzählte, die offenbar so und nicht anders ablaufen sollte ... wirklich das schlechteste der 90er-Schule. (Aber in Sachen Abenteuerdesign hat mich auch noch nichts von den wenigen Sachen, die ich da von Free League gesehen habe, begeistert. Bei der Dragonbane-Kampagne in der Box habe ich auch die Lektüre abgebrochen, weil sie mich derart angeödet hat ...).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths