Ach so. ^^ Ja, bei Traits stimme ich dir völlig zu, die sind ja so geschrieben dass sie Vor- und Nachteile haben.
Habe heute Hotze ein kleines Briefing gegeben und wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er einen Crusader macht und ich einen Warblade, da Crusader vermutlich für einen Systemneuling etwas komfortabler zu spielen ist.
Beim Blättern durch das ToB wurde ich allerdings an ein paar Ecken und Kanten erinnert, die wir damals gehausregelt hatten, und da wollte ich jetzt mal fragen wie du das zu handhaben gedenkst:
- die Stance-Progression ist ja bei Crusie und Warbie ziemlich suboptimal, da beide auf Level 5 keinen Stance Slot bekommen (sondern Crs auf 2, Wbd auf 4) und somit die Grad 3 Stances ins Leere laufen. Bzw dass ein Multiclass-Character früher an die Grad 3 Stance rankommt als ein Singleclass, was sehr merkwürdig ist. Wir haben das damals einfach so gestreamlined, dass die 2. Stance für beide auf Level 5 kommt und fertig. Oder würdest du es so handhaben, dass man eine Stance mit Retraining aktualisieren kann?
- das berüchtigte Manöver "Iron Heart Surge". Ich denke es ist klar, dass niemand die Sonne beenden will. xD Es gibt iirc verschiedene Homebrew-Fixes, hast du da eine bestimmte Präferenz? Wir haben damals Saph's Fix verwendet:
Iron Heart Surge can remove the following conditions: Blinded, Charmed, Confused, Cowering, Cursed, Dazed, Dazzled, Deafened, Diseased, Dominated, Energy Drained, Entangled, Exhausted, Fascinated, Fatigued, Frightened, Nauseated, Panicked, Paralysed, Poisoned, Shaken, Sickened, Stunned. It can also remove any effect that gives a penalty to your ability scores or saving throws (such as ray of enfeeblement), reduces your speed or actions per round (such as slow) or imposes mental control (such as suggestion).
At the DM's option, Iron Heart Surge can also remove any unusual condition in line with those listed above.
Unlike other maneuvers, you may use Iron Heart Surge even when one of the above conditions would otherwise prevent you from using a standard action.
- Und bei White Raven Tactics haben wir es iirc so gemacht, dass man halt entgegen der Standardregel, dass man sein eigener "Ally" ist, WRT nicht auf sich selber anwenden kann und auch sonst nicht öfter als 1x pro Runde davon betroffen werden kann.