Autor Thema: [TOOT] Ptolus (D&D 3.5) - nächster Termin: 29. Juni  (Gelesen 3851 mal)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: [TOOT] Ptolus (D&D 3.5)
« Antwort #25 am: 21.04.2026 | 21:53 »
@hotzenplot - super! Vielen Dank.

@feuersänger - passt! Dann machen wir es so, wie von dir vorgeschlagen. Und du darfst gerne so viele Henchmen erstellen, wie du lustig bist. Ingame werden sie dann von Master Firesong (human warblade 9/ crusader 1/bloodstorm blade 5 oder so) trainiert, Master Delver und Waffentrainer beim Order of the Iron Might ;D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #26 am: 21.04.2026 | 23:22 »
Uuuh danke dass du mich an den Bloodstorm Blade erinnerst, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht ziele ich da dann sogar in die Richtung, mal sehen wie es sich entwickelt.  ;D

Zweitens, einer meiner Stamm-Mitspieler wäre prinzipiell interessiert; er hat aber anders als ich dachte keinerlei 3.5-Erfahrung, sondern "nur" Pathfinder. Und er tut sich mit Englisch eher schwer, daher mal schauen wie wir den verarztet bekommen. Und letztlich ist es dann halt eine Terminfrage, aber das müssen wir dann halt sehen wie es sich mit dem Open Table ausgeht.

Was mich drittens zur Frage der Terminplanung bringt -- welche Tage kämen denn bei dir, tarinyon, in Frage?
Bei mir ist grundsätzlich Dienstag immer geblockt, dann jeweils einen Donnerstag und einen Freitag im Monat habe ich was anderes, ansonsten bin ich unter der Woche recht flexibel. Wochenends immer Glückssache, und ich mag auch keine WE-Termine weil das halt bei Allen immer Glückssache zu sein pflegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #27 am: 22.04.2026 | 06:33 »
Wegen Englisch-Deutsch: da kann man leider nicht so viel machen. Ich hab alle Sachen für 3.5 nur auf Englisch und das ganze SRD ist Englisch. Aber mithilfe z.B. von Claude oder ChatGPT sollte das null Problemo sein. Mann kann z.B. auf das SRD verlinken und sich da auch beim Charakterbau helfen lassen bzw. alles bauen lassen, wenn man überfordert ist. Und retrain ist ja explizit erlaubt, also gibt es keine Dead-Ends.

Wegen Termin: da bin ich auch recht flexibel. Bei mir ginge auch immer Montags sehr gut. Alternativ auch Mittwoch, aber da findet oft meine Offline-Runde statt.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #28 am: 22.04.2026 | 11:04 »
Eventuell kann man auch immer von Termin zu Termin schauen. So habe ich es jedenfalls bei meinem TOOT-Angebot vor. Also nicht immer die gleichen Wochentage, weil man dann logischerweise auch manche Leute immer ausschließt.

Ich habe ja durchaus einiges an Runden. Derzeit ist bei mir frei:
Jeder zweite Montag
jeder Dienstag
Mittwochs nach Absprache
Freitags nach Absprache
Samstags nach Absprache

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #29 am: 22.04.2026 | 15:47 »
Noch eine Frage: spielen wir mit Flaws und Traits aus dem UA?

Wer's nicht kennt, Flaws sind Nachteile, sozusagen optional zu wählende Anti-Feats; die Optionalregel schlägt vor dass man zu Spielbeginn bis zu 2 Flaws wählen kann und für jeden Flaw einen zusätzlichen Feat wählen kann. Ich wär auch mit einer Limitierung auf 1 Flaw zufrieden. Aber Feats sind halt ein knappes Gut, wovon man sich gerne mehr verschafft wenn man kann. xD

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #30 am: 22.04.2026 | 16:19 »
Noch eine Frage: spielen wir mit Flaws und Traits aus dem UA?

Wer's nicht kennt, Flaws sind Nachteile, sozusagen optional zu wählende Anti-Feats; die Optionalregel schlägt vor dass man zu Spielbeginn bis zu 2 Flaws wählen kann und für jeden Flaw einen zusätzlichen Feat wählen kann. Ich wär auch mit einer Limitierung auf 1 Flaw zufrieden. Aber Feats sind halt ein knappes Gut, wovon man sich gerne mehr verschafft wenn man kann. xD

Da geht es schon los, kleiner Finger, ganze Hand 🤣 Also von mir aus können wir schon einen Flaw erlauben. Aber vielleicht dran denken, dass der Flaw sich dann im Spiel bemerkbar machen sollte bzw. kann.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #31 am: 22.04.2026 | 17:01 »
I hate to be that player;D Naja, klassischerweise nimmt man ja als Flaw etwas, dass einen eben nicht bei jeder zweiten Probe fickt, also als Nahkämpfer nimmt man nicht was, das einem Nachteil auf Nahkampf gibt. Da fällt schon bei der Auswahlliste auf, dass die meisten Flaws für Nahkämpfer sehr problematisch sind während sie den meisten Castern geschmeidig am Arsch vorbeigehen.
Also ich werde versuchen, Flaws ganz zu vermeiden, nur wenn es für mein Charkonzept nicht anders geht, würde ich halt einen nehmen.

Achja, mein Stamm-Mitspieler den ich gestern erwähnt habe, tendiert so in Richtung Fernkämpfer, vielleicht Ranger. Das passt ja ganz gut, wenn Hotze und ich Nahkampf-Striker und Tank unter uns aufteilen. Dazu noch ein zwei Support-Henchmen und fertig ist die Laube, falls sonst keiner mehr dazustoßen sollte.

A propos: wie läuft das (bei dir) mit den Henchmen? Kriegen die einen Anteil an Schätzen und XP, oder werden sie nur mit einem pauschalen Tagessatz bezahlt? Oder wie?

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #32 am: 22.04.2026 | 20:13 »
Ich hatte die Flaws mit den Traits verwechselt, daher meine Anmerkung. Die Flaws sind ja nur mechanisch. Bei den Traits gibt es ja auch rollenspielerische Auswirkungen.

Wegen den Henchmen: ich hatte hier an sich eher an Zusatzcharaktere gedacht, damit die Party den Gegnern Herr werden kann. Wegen Henchmen muss ich mir noch Gedanken machen. Das ist ja bei 3e sehr schlecht geregelt. Das war bei 2e, 1e usw. viel klarer.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #33 am: 22.04.2026 | 23:01 »
Ach so. ^^ Ja, bei Traits stimme ich dir völlig zu, die sind ja so geschrieben dass sie Vor- und Nachteile haben.

Habe heute Hotze ein kleines Briefing gegeben und wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er einen Crusader macht und ich einen Warblade, da Crusader vermutlich für einen Systemneuling etwas komfortabler zu spielen ist.

Beim Blättern durch das ToB wurde ich allerdings an ein paar Ecken und Kanten erinnert, die wir damals gehausregelt hatten, und da wollte ich jetzt mal fragen wie du das zu handhaben gedenkst:

- die Stance-Progression ist ja bei Crusie und Warbie ziemlich suboptimal, da beide auf Level 5 keinen Stance Slot bekommen (sondern Crs auf 2, Wbd auf 4) und somit die Grad 3 Stances ins Leere laufen. Bzw dass ein Multiclass-Character früher an die Grad 3 Stance rankommt als ein Singleclass, was sehr merkwürdig ist. Wir haben das damals einfach so gestreamlined, dass die 2. Stance für beide auf Level 5 kommt und fertig. Oder würdest du es so handhaben, dass man eine Stance mit Retraining aktualisieren kann?

- das berüchtigte Manöver "Iron Heart Surge". Ich denke es ist klar, dass niemand die Sonne beenden will. xD Es gibt iirc verschiedene Homebrew-Fixes, hast du da eine bestimmte Präferenz? Wir haben damals Saph's Fix verwendet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Und bei White Raven Tactics haben wir es iirc so gemacht, dass man halt entgegen der Standardregel, dass man sein eigener "Ally" ist, WRT nicht auf sich selber anwenden kann und auch sonst nicht öfter als 1x pro Runde davon betroffen werden kann.

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #34 am: 23.04.2026 | 09:02 »
Dazu habe ich eine differenzierte Meinung.

Zum Tome of Battle gab es anscheinend ein Errata. Das können wir dann einfach so anwenden. Und zusätzlich deinen Fix für die Klassen, d.h. Crusader und Warblade kriegen den zweiten Stance erst auf Level 5.

Ansonsten warne ich vor zu viel Referenzen auf die Internetdiskurse, die damals auf GitP und im MinMaxBoard geführt wurden. Das beginnt schon bei so Sachen wie Iron Heart Surge. Klar, das ist saudumm geworded, aber schon vor dem offiziellen Errata war klar, dass damit nicht jeder pippi-Effekt gemeint ist, sondern natürlich spezifische Effekte. Letztendlich muss man als DM halt in der Situation rulen. Ich würde dazu vorschlagen: wir vergessen mal die ganzen verrückten PunPuns und CityBombs, die das Spiel zerstört haben. Das ist lustig zu lesen, aber es wurde von Leuten geschrieben, die keine Freunde haben und deren einzige Freude im Abusen von Regeln besteht.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir es genauso machen, wie aktuell: strittige Fragen gleich klären, Internet-Cheese ignorieren und im Spiel wird dann niemals im Regelbuch nachgeschaut, sondern zackig geruled und gezockt. Ich werde am Tisch nur das Rules Compendium liegen haben, um gar nicht erst in Verlegenheit zu kommen.

Evtl. nutzen wir auch Foundry, dann werden viele Regeln, Conditions usw. sowieso durch das Modul abgehandelt. Mal schauen...

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #35 am: 23.04.2026 | 14:29 »
Ich würde daher vorschlagen, dass wir es genauso machen, wie aktuell: strittige Fragen gleich klären, Internet-Cheese ignorieren und im Spiel wird dann niemals im Regelbuch nachgeschaut, sondern zackig geruled und gezockt. Ich werde am Tisch nur das Rules Compendium liegen haben, um gar nicht erst in Verlegenheit zu kommen.
:d

Oh, es gibt Foundry für D&D 3.5? Das ist ja cool.

Ich bin auf jeden Fall richtig angefixt. Gewissermaßen erfüllt sich ein Jugendtraum, weil ich damals hier im Umfeld (ohne Internetz und so) niemanden hatte, um sowas zu spielen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #36 am: 23.04.2026 | 14:37 »
Ja, ich denke wir haben da schon recht ähnliche Vorstellungen davon, wie das Spiel ablaufen sollte. Ich sag ja auch immer, 3E hat so das Problem, dass es eine gewisse Sorte Spieler anzieht, die Spaß daran haben, Regeln dem Buchstaben nach zu befolgen während sie ihren Geist vollumfänglich unterlaufen. :p
Sei noch angemerkt, dass diese Errata-Seite offenbar nicht offiziell ist, sondern nur ein Destillat aus den Forendiskussionen der Community. Aber schaut soweit alles ganz vernünftig aus, keine Einwände.

(Es hat mich auch daran erinnert, dass 3.5 noch 20 Fuß Anlauf bei einem Sprung erwartet; das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm weil das in PF auf 10 Fuß verkürzt wurde.)

Tja, dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, in welche Richtung ich meinen Warblade orientieren will. Zweihänder? TWF? Es gibt so viele Möglichkeiten!  ;D

Thor lootet nicht.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #37 am: 23.04.2026 | 16:39 »
Zweihänder? TWF? Es gibt so viele Möglichkeiten!  ;D

Es ist schön, dass du damit bereits zufrieden bist.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #38 am: 23.04.2026 | 17:12 »
Scherzkeks. xD Das beeinflusst natürlich so ziemlich alle weiteren Entscheidungen, also zB ob ich auf Knowledge Devotion gehen will (bietet sich eigentlich an bei einer INT-Klasse), oder Mage Slayer, oder TWF-Critfisher, oder ein Retribution-Build... ich plane zwar jetzt erstmal nicht weiter voraus als Level 3, weil wir ja gesagt haben es soll sich eher organisch entwickeln, aber ich möchte mir natürlich schon erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles möglich ist. ^^

Es wäre ja zB auch ein Leichtes, einen Übercharger zu bauen, der alles bis EL+7 in einer Runde wegnuked, aber wenn ich tarinyon richtig verstanden habe, ist das jetzt nicht unbedingt das Spielerlebnis, das hier erzeugt werden soll.
Oder womöglich doch?  >;D

--

Noch eine Beobachtung, die ich gemacht habe, wie stark sich dann doch PF von der 3.5-Experience weg entwickelt hat: in PF ist Perception der mit Abstand wichtigste Skill. Die meisten Klassen haben ihn nativ auf der Liste, und der Rest holt ihn sich halt einfach über Trait in die Klasse. Nur wenige Spieler verzichten bewusst darauf, und dann auch nur weil sie sich darauf verlassen, dass die anderen 3 Partymitglieder den Skill haben.
In 3.5 sind das ja noch drei Skills: Listen, Spot und Search. Spot ist auf extrem wenigen Klassenlisten zu finden, und Listen auch nur auf einer Handvoll. Nicht-Klassenskills sind teuer und ineffektiv zu steigern. Von den Kernklassen haben zB nur Ranger und Rogue Zugriff auf Spot, und dieses Verhältnis zieht sich auch durch so ziemlich alle Erweiterungsklassen durch.
--> Ein Skillmonkey mit scharfen Sinnen hat in 3.5 eine deutlich stärkere Nische als in PF. Man tut vielleicht dem Rogue etwas Unrecht, wenn man ihn so schnöde von der Liste schmeisst. ^^

Thor lootet nicht.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #39 am: 23.04.2026 | 17:19 »
Scherzkeks. xD Das beeinflusst natürlich so ziemlich alle weiteren Entscheidungen, also zB ob ich auf Knowledge Devotion gehen will (bietet sich eigentlich an bei einer INT-Klasse), oder Mage Slayer, oder TWF-Critfisher, oder ein Retribution-Build... ich plane zwar jetzt erstmal nicht weiter voraus als Level 3, weil wir ja gesagt haben es soll sich eher organisch entwickeln, aber ich möchte mir natürlich schon erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles möglich ist. ^^

Jetzt kommst du wieder mit Logik und Argumenten und ganzen Sätzen und so. Man.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #40 am: 23.04.2026 | 22:51 »
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!

Zuerst die gute: wir haben einen weiteren Spieler!  :cheer:

Und jetzt die schlechte: er hat einen Barbaren gemacht.  ~;D

Wie ich glaub ich weiter oben schon erwähnte - er ist Mitspieler in meiner PF-Stammrunde - hat er halt keinerlei 3.5-Erfahrung und tut sich obendrein mit Englisch schwer. Darum wollte er es möglichst simpel haben und nur mit dem SRD arbeiten. So ist es jetzt ein klassischer In-Your-Face-Barbar mit Power Attack und Cleave geworden.

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #41 am: 24.04.2026 | 10:30 »
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!

Zuerst die gute: wir haben einen weiteren Spieler!  :cheer:

Und jetzt die schlechte: er hat einen Barbaren gemacht.  ~;D

Wie ich glaub ich weiter oben schon erwähnte - er ist Mitspieler in meiner PF-Stammrunde - hat er halt keinerlei 3.5-Erfahrung und tut sich obendrein mit Englisch schwer. Darum wollte er es möglichst simpel haben und nur mit dem SRD arbeiten. So ist es jetzt ein klassischer In-Your-Face-Barbar mit Power Attack und Cleave geworden.

Ist doch mega geil!

Wie du eh schon gesehen hast beim Vergleich PF 1 vs 3.5: es ist nicht alles so schlecht, wie es scheint. PF1 mag ich auch sehr gerne, weil es so strukturiert ist und weil es so shiny features gibt für de Klasse. Aber da sind eben auch viele Sachen verschlimmbessert worden. Stealth gehört da sicher ganz vorne mit dazu, was dazu führt, dass sie caster unsichtbar noch besser sind, weil sie nur einen skill brauchen. Perception finde ich auch blöd. Und dazu die Tatsache, dass es keine XP-Kosten mehr gibt für Magic Items, was ja auch wieder dazu führt, dass caster besser werden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass 3.5 perfekt ist. Ich selber spiele offline sogar am liebsten 3.0. Weil da gab es noch weniger class Features und das Spiel war von feeling her näher an ad&d 2e.

Hauptsache ist halt, dass die Spieler in erster Linie Rollenspiel machen wollen und nicht rocket tag Schach mit dem Dungeon Master  8)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #42 am: 24.04.2026 | 14:17 »
Ja, es ist schon witzig, was sich da jetzt schon bei der Vorbereitung für ein anderes Spielgefühl einstellt.

Ich hatte ja aus seinen anfänglichen Äußerungen heraus gedacht/gehofft, er nimmt einen Waldläufer oder sowas. Darum bastele ich jetzt als Nebencharakter an einem Schurken, in 1. Linie als Skillmonkey für Wahrnehmungs- und Diebesskills; Kampffähigkeiten nebensächlich. Da gibt es eigentlich nur eine Wahl als Rasse, wenn sie zur Verfügung steht: Whisper Gnome. Eigentlich verachte ich ja diese maßgeschneiderten OP-Rassen, aber in dem Fall -- es geht halt um nen Rogue.  ;D

Danach bastele ich noch ein paar weitere Charaktere, auch damit ggf spontane Neuzugänge direkt mit einsteigen können.

Gibt's jetzt eigentlich schon nen Ansatz, wann die erste Sitzung steigen soll/kann? ^^

Thor lootet nicht.

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
« Antwort #43 am: 24.04.2026 | 18:56 »
Ich würde auch gerne mitspielen. Bin seit Jahren hier stiller Mitleser, in all meinem Runden Spielleiter und würde sehr gerne D&D 3.5 als Spieler erleben. Bisher habe ich da nur Monster entwickelt und mit Templates und Klassenstufen versehen.  ;)

Tatsächlich würde ich gerne den Supporter spielen, also in Richtung Favored Soul oder Bard. Ich könnte mich auch für den Rogue erwärmen, falls wir den unbedingt brauchen. Ich vermute in einem Dungeon sollte jemand Fallen finden können.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #44 am: 24.04.2026 | 19:21 »
Ich würde auch gerne mitspielen. Bin seit Jahren hier stiller Mitleser, in all meinem Runden Spielleiter und würde sehr gerne D&D 3.5 als Spieler erleben. Bisher habe ich da nur Monster entwickelt und mit Templates und Klassenstufen versehen.  ;)

Tatsächlich würde ich gerne den Supporter spielen, also in Richtung Favored Soul oder Bard. Ich könnte mich auch für den Rogue erwärmen, falls wir den unbedingt brauchen. Ich vermute in einem Dungeon sollte jemand Fallen finden können.

Das ist ja super!  :d :d

Die perfekte Supporter-Triade wäre genau das: Rogue, Favored Soul und Bard. Du kannst dir gerne aussuchen was immer du willst, und den Rest nehmen wir dann halt als Semi-NSC oder Henchmen oder Zweitcharaktere oder wie auch immer mit.

Das Problem mit dem Rogue in 3.5, jdf wie ich es sehe, ist halt: er ist (zumindest auf niedrigen Stufen) wichtig für die Party wegen der Skills, die er mitbringt, aber dabei kreuzlangweilig zu spielen. Ich habe schon sehr, sehr lange niemanden mehr freiwillig einen Rogue spielen sehen, weder in 3E, PF oder 5E. Darum wäre ich vollkommen fein damit, ihn als "Sekundärcharakter" mitzunehmen.
Am abwechslungsreichsten und flexibelsten zu spielen ist vermutlich der Barde, zumal es da auch auf Kreativität ankommt. Favoured Soul kommt halt bissl drauf an wie man sie skillt, aber ist halt primär ein laufender Verbandskasten, wenn man sie nicht voll auf Nahkampfmonster bürstet.

Magst du gerne Hilfe beim Charakterbau oder möchtest du uns überraschen? ^^

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #45 am: 24.04.2026 | 20:51 »
Das geht ja Schlag auf Schlag! Dann sind es vielleicht ja doch, zumindest hin und wieder, 4 Spieler und damit schon ne ganze Party!

Zum Thema 1. Sitzung: 18. oder (wäre mir lieber) 25. Mai würde derzeit ganz gut ausschauen. Dann habe ich ausreichend Zeit, alles vorzubereiten.

VTT: Ich habe jetzt mal probeweise mit Claude Code den Warblade in das Foundry-System importiert. Und was soll ich sagen: es klappt einfach fast wie von selbst. Wir leben schon in einer geilen Zeit.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #46 am: 24.04.2026 | 21:36 »
Bin seit Jahren hier stiller Mitleser, in all meinem Runden Spielleiter und würde sehr gerne D&D 3.5 als Spieler erleben.

Cool, herzlich Willkommen im Forum (jetzt auch schreibend ;))

Zum Thema 1. Sitzung: 18. oder (wäre mir lieber) 25. Mai würde derzeit ganz gut ausschauen. Dann habe ich ausreichend Zeit, alles vorzubereiten.

18.05. geht bei mir. 25.05. nicht (da ist turnusgemäß meine jeden-zweiten-Montag Runde).

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #47 am: 24.04.2026 | 22:24 »
18.5. passt bei mir und wäre mir auch lieber als der 25..

Foundry kenne ich halt gar nicht. Ich benutz sonst immer Roll20.
Hab mir gerade nen Account gemacht. Meinen die das ernst dass man das erstmal für 51€ kaufen muss? oÔ

@Teyron: klink dich doch am besten schonmal im Discord ein unter dem weiter oben geposteten Link. ^^

Thor lootet nicht.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #48 am: 24.04.2026 | 22:25 »
18.5. passt bei mir und wäre mir auch lieber als der 25..

Foundry kenne ich halt gar nicht. Ich benutz sonst immer Roll20.
Hab mir gerade nen Account gemacht. Meinen die das ernst dass man das erstmal für 51€ kaufen muss? oÔ

@Teyron: klink dich doch am besten schonmal im Discord ein unter dem weiter oben geposteten Link. ^^

Als Spieler kannst du einfach über den Browser Joanne und musst nichts bezahlen. Die Zahlung ist einmalig und Foundry ist in meinen Augen um ein vielfaches besser als Roll20.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #49 am: 24.04.2026 | 22:28 »
Ja, nix kaufen! Ich probiere ja erst noch aus, wie wir es machen. Das große Problem bei vtts ist meiner Meinung nach, dass sich alles auf die battlemap verengt und es sehr schnell brettspielig wird. Ich werde mir dazu bis nächste Woche Gedanken machen.