Habe gestern versucht, eine Map in Roll20 zu ziehen und bin sofort wütend geworden.
Ujö! Na das wollen wir nicht.

Ich stelle mir aber gerade vor, wie du wie ein HB-Männchen um den Computer springst und es ist köstlich, verzeihst schon.

Okay, dann also Eulenbär.
Wegen der Götter: da habe ich nachgeschaut und es stehen tatsächlich keine favored Weapons dabei. Eine Info gibt es nur für Lothian (Longsword).
Habe noch eine Seite gefunden, wo eine Handvoll weiterer Götter eine Waffe zugeordnet bekommt, bei den meisten davon allerdings Club, warum auch immer. Wenn denn die Seite offizielle Infos bietet und kein Homebrew:
http://livingptolus.pbworks.com/w/page/51878332/Deities%20of%20PtolusAm sympathischsten finde ich aktuell den Gott
Q, Gott der Gewerkschafter, dessen Grundsatz es ist dass man regelmäßige Pausen einlegt.
Leider passt er aber nicht so recht zu dem, was ich für meinen Warblade im Sinn habe -- der soll eher so eine Art Amateur-Gelehrter werden, der Wissen über Welt und Kreaturen sammeln will. So etwa eine Art Alexander von Humboldt mit Muskeln vielleicht.

Dazu muss man wissen, dass der Großteil der Bevölkerung Lothian anbetet. Die restlichen Götter sind alle Minderheitenreligionen. Da kann man sich dann gemeinsam ausdenken, was als favored weapon Sinn macht.
So vom Überfliegen hatte ich eigentlich den Eindruck, dass der Ptolus-Polytheismus näher an der Realhistorie ist als am typischen Fäntelalter-Polytheismus; also dass man als Normalbürger (Nicht-Kleriker) sich nicht "seinen" Gott aussucht, sondern halt immer zu dem betet und Opfer darbringt, den man gerade benötigt. Also wenn ich eine Reise mache bitte ich beim Reisegott um Gutwetter und so weiter.
Aber wie dem auch sei -- ich sehe da eh kein Problem, dass wir da was passendes finden. Höchstwahrscheinlich wird die Favoured Soul, die ich als Supporter bastle, eh genau das machen - also supporten - und selber nicht groß kämpfen, außer zum Zeitvertreib oder in höchster Not.

Ideal wäre da als bevorzugte Waffe vielleicht der Langbogen, damit sie nicht den Nahkämpfern im Weg rumsteht.
Gibt es eigentlich für Favoured Souls sowas wie die Runenstäbe für Sorcerer, also Möglichkeiten sich zusätzliche Spells Known zu verschaffen?