Autor Thema: [TOOT] Ptolus (D&D 3.5) - nächster Termin: 29. Juni  (Gelesen 3895 mal)

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Re: [TOOT] Ptolus (D&D 3.5)
« Antwort #50 am: 24.04.2026 | 22:30 »
Ja, nix kaufen! Ich probiere ja erst noch aus, wie wir es machen. Das große Problem bei vtts ist meiner Meinung nach, dass sich alles auf die battlemap verengt und es sehr schnell brettspielig wird. Ich werde mir dazu bis nächste Woche Gedanken machen.

Mir hat da geholfen Illus zu posten und dann um die Szene herum zu spielen und nur bei Kämpfen in die Battlemap zu gehen.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #51 am: 24.04.2026 | 23:04 »
Hab mir gerade nen Account gemacht. Meinen die das ernst dass man das erstmal für 51€ kaufen muss? oÔ

Nein, als Spieler brauchst du erstmal nix ausgeben.

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
« Antwort #52 am: 25.04.2026 | 10:08 »
@Feuersänger: Bei FoundryVTT muss nur der Host einmalig bezahlen. Ich würde die Charaktererstellung erstmal selbst versuchen und mich bei evtl. Fragen melden. :) Danke dir. Ich bin übrigens nun auch auf dem Tanelorn-Discord.

Zur Charaktererstellung: Das verwenden wir, richtig?
*Wahl zwischen entweder PB36 oder dem Array 18 16 14 12 10 8.*

Bekommen wir maximales Startgold? Startequipment nur aus PHB oder allen erlaubten Büchern?

@tarinyon: Wir könnten doch nur bei Kämpfen auf die Battlemap wechseln und sonst in Discord spielen?

Ansonsten: ich versuche den 18.5. einzurichten.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #53 am: 25.04.2026 | 10:32 »
So Leute, da ich am 18.5. Zeit habe, werfe ich meinen Hut offiziell in den Ring.
Mit Feuersänger muss ich eh schon seit gefühlten 15+ Jahren mal ne Runde zocken.
Und diese illustre Runde kann ich mir nicht entgehen lassen.

Ist denn noch Platz für einen Beguiler?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #54 am: 25.04.2026 | 13:13 »
So Leute, da ich am 18.5. Zeit habe, werfe ich meinen Hut offiziell in den Ring.
Mit Feuersänger muss ich eh schon seit gefühlten 15+ Jahren mal ne Runde zocken.

Oh, das ist toll!  ^-^ Da freu ich mich drauf.

Und Beguiler ist exzellent; damit füllst du ja quasi die Rogue-Nische (Listen, Spot, Trapfinding usw), dann müssen wir da keinen Henchman/Zweitcharakter mitschleppen, und du kannst trotzdem mehr machen als "Ich such nach Fallen *würfel* Ich versuch sie zu entschärfen *würfel* Ich mach meinen Reflexsave *würfel*".  :d

Leute, es nimmt so richtig Formen an! =)

Zur Charaktererstellung: Das verwenden wir, richtig?
*Wahl zwischen entweder PB36 oder dem Array 18 16 14 12 10 8.*

Genau. Ich bin zB am überlegen, ob ich das Array nehme oder sowas wie 16 16 16 14 8 8.

Zitat
@tarinyon: Wir könnten doch nur bei Kämpfen auf die Battlemap wechseln und sonst in Discord spielen?

Ich spiele ja sonst auf Roll20, und da mache ich es zB auch so, dass ich halt auch Szenerie-Grafiken als "Maps" erstelle, auf die ich die Spieler dann ziehe, um den Flair einer Szene zu vermitteln. Und ansonsten per Default die Kampagnenkarte. Und NSC-Portraits poste ich in einen speziellen Textkanal auf Discord. Das ist insofern sogar ein gewisser Vorteil gegenüber einer Tischrunde, wo man höchstens mal 5 Sekunden ein Bild aus dem Buch rumzeigt, was den Spielern schwerlich im Gedächtnis bleibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #55 am: 25.04.2026 | 17:23 »

YAY!  :headbang:

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #56 am: 25.04.2026 | 21:37 »
Je voller, je doller!!!!

Wegen Start-GP: da kann man doch einfach old-school-mäßig würfeln, oder? Steht ja bei jeder Klasse dabei. Und Ausrüstung könnt ihr theoretisch aus allen zugelassenen Sourcebooks wählen. Aber bitte kein Cheese. Das ist die Grundregel für das gesamte Game. Ich kann nämlich nicht alle Optionen monitoren und es gibt natürlich genügend Wahnsinn, der auf das Konto ausgebeuteter Game-Designer geht, die nicht genügend Zeit oder den Willen zum Playtest hatten. Schon im DMG steht daher, dass man "brokene" Combos entschärfen soll, wenn sie im Spiel auftauchen. Mein Grundziel ist es, dass Ptolus ein spannender Abenteuerspielplatz bleibt. Wenn ein Chara sich mal durch die Gegner fräst, weil er einfach gut taktiert und alles perfekt zusammenspielt - supergeil! Was ich/wir dagegen nicht will/wollen, sind Charas, die die 4te-Wand durch lächerlichen Regelabuse durchbrechen.

Mir schwebt weiterhin vor: volle Immersion mit den 3e-Regeln als Unterboden.

Was ich außerdem machen möchte: wir spielen nicht mit Roll20 oder Foundry, sondern wir spielen per Audio über Discord. Maps werden, sofern nötig, über Owlbear Rodeo zugeschaltet. Handouts etc. poste ich in Discord. Ich möchte eine möglichst authentische late 90s/frühe 00er Jahre Erfahrung haben. Daher rate ich auch dazu, sich old-school-style einen Charactersheet auszudrucken (oder halt auf dem PC wie auch immer). Gewürfelt wird auf dem Schreibtisch. Ich sage hier auch gleich: Würfel werden nicht gedreht bei mir. Für was gibt es denn sonst bitte Raise Dead und Ressurection? Gleichzeitig möchte ich noch mal betonen: wenn der Two-Weapon-Ranger zwei Goblins (HD 1) gegenübersteht und in einer Runde zwei Mal trifft, dann sind die zwei Goblins hin. Wenn wir nämlich jeden Pupsi-Schaden tracken, dauern die Kämpfe ewig.

Ich hoffe, dieser avisierte Playstyle stößt auf allgemeinen Zuspruch.

P.S. Wer mag, kann übrigens gern den Player's Guide zu Ptolus lesen. Dort werden auch Sachen erwähnt, die es zusätzlich zum Standard-3e-Setting gibt, wie z.B. Feuerwaffen. Wer ne Knarre will (die sind eher selten in Ptolus), braucht den Feat Exotic Weapon Proficiency.
« Letzte Änderung: 25.04.2026 | 21:39 von tarinyon »

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #57 am: 25.04.2026 | 22:44 »
Klingt super! Genauso leite ich tatsächlich auch (bis aufs Würfeln, da nutze ich einen Würfelbot).
Und zum Thema Cheese/Broken/OP: als jemand, der meistens auf der anderen Seite (also deiner) sitzt, sehe ich das komplett genauso.
Btw. ich lese gerade den Guide und suche nach einer Gottheit. :)

Ich nehme an, dann benötigst du auch nicht alle Charakterbögen vorab, oder?
« Letzte Änderung: 25.04.2026 | 22:51 von Teyron »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #58 am: 26.04.2026 | 02:16 »
Ich hab jetzt nur rudimentäre Erfahrung mit Owlbear und könnte jetzt ehrlich gesagt nicht so recht sagen, wo da der Unterschied zu Roll20 ist. Und versteh mich nicht falsch, da will ich mich nicht dran aufhängen, ich verstehe halt nur deine Abneigung gegen Roll20 nicht so recht. Bei 3.5 kommt es halt systembedingt schon öfter drauf an, wie weit zwei Punkte voneinander weg sind und wer an wem vorbeikommt und wo wieviele bedrohte Felder verlässt, und da unterstützt halt Roll20 ein wenig, ohne jetzt ein so wahnsinnig anderes Gefühl als am Spieltisch zu erzeugen.

Am Tisch haben wir halt meistens mit Blanko-Battlemaps gespielt auf die man mit Marker einen Grundriss gemalt und nachher wieder abgewischt hat. Und die Figuren waren halt irgendwas, das man gerade zur Hand hatte (bei mir mussten oft die Hero Quest Minis herhalten). Das kann man auch mit Roll20 im Effekt so machen, aber da find ich zugegeben schon die Möglichkeit, dass man eine Grafik als Map einbindet, hübscher.

Okay, der Würfelgenerator von Roll20 ist wirklich Rotz, da ist es mir auch lieber selber am eigenen Tisch zu würfeln. ^^

--

Habe mir jetzt mal (bzw Drivethru meint: nochmal) den Player's Guide gezogen und werd den jetzt so über die nächsten Tage mal schmökern. ^^

Achja gutes Stichwort zu Gottheiten: hab mir da mal die große Liste auf Worldanvil angeguckt, da fiel mir aber auf dass bei keiner der Gottheiten eine Favored Weapon genannt wird. Für eine Favored Soul spielt aber diese bevorzugte Waffe eine wichtige Rolle; gibt es da noch irgendwo eine vollständige Liste, oder würden wir das einfach handwedeln?

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #59 am: 27.04.2026 | 09:35 »
Wegen VTT: da haben wir glaube ich ein Missverständnis. Ich habe nix gegen Maps bzw. ich werde sicher Maps nutzen. Aber ich will weder Roll20 noch Foundry nutzen. Habe gestern versucht, eine Map in Roll20 zu ziehen und bin sofort wütend geworden. Außerdem verleiten einen die VTTs dazu, während der Sitzung dort abzuhängen und den GM außerhalb der Sitzungen, unnütze Zeit mit Tokens usw. zu verschwenden.

Ich werde daher Owlbear Rodeo wegen der Maps nutzen. Dort gibt es dann natürlich auch Tokens usw. Aber weniger Ablenkung als in Roll20 & Konsorten.

Wegen der Götter: da habe ich nachgeschaut und es stehen tatsächlich keine favored Weapons dabei. Eine Info gibt es nur für Lothian (Longsword). Dazu muss man wissen, dass der Großteil der Bevölkerung Lothian anbetet. Die restlichen Götter sind alle Minderheitenreligionen. Da kann man sich dann gemeinsam ausdenken, was als favored weapon Sinn macht.

Hier die Info zu Lothian: https://ptol.us/players-guide/the-church-of-lothian/

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #60 am: 27.04.2026 | 17:52 »
Habe gestern versucht, eine Map in Roll20 zu ziehen und bin sofort wütend geworden.

Ujö! Na das wollen wir nicht.  ;D  Ich stelle mir aber gerade vor, wie du wie ein HB-Männchen um den Computer springst und es ist köstlich, verzeihst schon.  >;D
Okay, dann also Eulenbär.

Zitat
Wegen der Götter: da habe ich nachgeschaut und es stehen tatsächlich keine favored Weapons dabei. Eine Info gibt es nur für Lothian (Longsword).

Habe noch eine Seite gefunden, wo eine Handvoll weiterer Götter eine Waffe zugeordnet bekommt, bei den meisten davon allerdings Club, warum auch immer. Wenn denn die Seite offizielle Infos bietet und kein Homebrew: http://livingptolus.pbworks.com/w/page/51878332/Deities%20of%20Ptolus
Am sympathischsten finde ich aktuell den Gott Q, Gott der Gewerkschafter, dessen Grundsatz es ist dass man regelmäßige Pausen einlegt.  :D :d

Leider passt er aber nicht so recht zu dem, was ich für meinen Warblade im Sinn habe -- der soll eher so eine Art Amateur-Gelehrter werden, der Wissen über Welt und Kreaturen sammeln will. So etwa eine Art Alexander von Humboldt mit Muskeln vielleicht.  ;D

Zitat
Dazu muss man wissen, dass der Großteil der Bevölkerung Lothian anbetet. Die restlichen Götter sind alle Minderheitenreligionen. Da kann man sich dann gemeinsam ausdenken, was als favored weapon Sinn macht.

So vom Überfliegen hatte ich eigentlich den Eindruck, dass der Ptolus-Polytheismus näher an der Realhistorie ist als am typischen Fäntelalter-Polytheismus; also dass man als Normalbürger (Nicht-Kleriker) sich nicht "seinen" Gott aussucht, sondern halt immer zu dem betet und Opfer darbringt, den man gerade benötigt. Also wenn ich eine Reise mache bitte ich beim Reisegott um Gutwetter und so weiter.

Aber wie dem auch sei -- ich sehe da eh kein Problem, dass wir da was passendes finden. Höchstwahrscheinlich wird die Favoured Soul, die ich als Supporter bastle, eh genau das machen - also supporten - und selber nicht groß kämpfen, außer zum Zeitvertreib oder in höchster Not.  ;D Ideal wäre da als bevorzugte Waffe vielleicht der Langbogen, damit sie nicht den Nahkämpfern im Weg rumsteht.

Gibt es eigentlich für Favoured Souls sowas wie die Runenstäbe für Sorcerer, also Möglichkeiten sich zusätzliche Spells Known zu verschaffen?

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #61 am: 29.04.2026 | 20:40 »
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte die Tage keine Zeit für irgendwas.

Ujö! Na das wollen wir nicht.  ;D  Ich stelle mir aber gerade vor, wie du wie ein HB-Männchen um den Computer springst und es ist köstlich, verzeihst schon.  >;D

Ich bin halt ein sehr emotionaler Mensch  ;D

Wegen den Göttern: ich hab das nochmal gecheckt gestern Abend im Ptolus-Band. "Q" ist natürlich Homebrew. Aber wenn du den cool findest, dann kann man den gerne einführen. Wie gesagt, es gibt ganz viele kleine Götterkulte, da kann man gut eigene Sachen einbinden (das war ja auch der Sinn, bei dem Setting - alles, was es default bei 3E gab (also eigentlich proto 3.5), soll in Ptolus seinen Platz haben.

Da du ja auch noch auf den Polytheismus / Synkretismus eingegangen bist: das wäre sehr authentisch, aber bei Ptolus ist es tatsächlich eher ein Monotheismus mit vielen, neuartigen paganen Kulten. Die Historie geht in etwa so: es gibt ein Imperium, an dessen Spitze der Heilige Imperator steht. Dieser ist zugleich auch der oberste Priester der Lothian-Kirche. Lothian ist sowas wie der auferstandene Christus in dem Setting. Die allermeisten Leute glauben an Lothian. Aber das Imperium ist auf dem absteigenden Ast und der oberste Vertreteter der Kirche lebt aktuell ironischerweise in Ptolus. Obwohl dort die neuaufkommenden Kulte (die lange Zeit verboten waren) am stärksten vertreten sind. Ptolus ist also sehr multikulti unterwegs, aber auch dort verehren die meisten Bewohner Lothian. Es gibt auch ein paar radikale Lothian-Priester, die noch das alte Dogma von "alle anderen Götterkulte sind Dämonenkulte" vertreten, aber die sind eine Minderheit.

Ich hab bisher absichtlich nicht so viel Loredump gemacht, weil es ja ein Open-Table sein soll und weil ich dem Prinzip "Show, don't tell" folgen möchte. Für alle, die sich aber mehr für das Setting interessieren, empfehle ich weiterhin den Player's Guide. Ich habe ansonsten alle Publikationen, die es je zu Ptolus gab (außer den 5e-Sachen) in physischer Form im Regal. Sogar den schlechten Comic. Und einige 3rd-Party-Produkte von Monte Cook (Book of Eldritch Might, Book of Iron Might, Book of Experimental Might, Book of Hallowed Might), die z.T. auch Optionen für Ptolus auflisten. Leider werden in letzteren in Monte-Cook-typischer Art eher Caster noch mächtiger gemacht, mit Ausnahme des Book of Iron Might, wo es einige interessante Optionen für Martials gab.
« Letzte Änderung: 29.04.2026 | 20:45 von tarinyon »

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #62 am: 9.05.2026 | 11:56 »
WILLKOMMEN IN PTOLUS!

Einige von euch sind wahrscheinlich zum ersten Mal in der Stadt, andere leben vielleicht schon ihr ganzes Leben hier. Wie auch immer - eines eint euch: aus unterschiedlichen Gründen habt ihr beschlossen, der Gilde der Tiefengänger beizutreten, um auch euer Glück in den Tiefen unter der Stadt zu versuchen - einem Ort, von dem viele nicht mehr zurückkehren, der aber gleichzeitig unglaubliche Reichtümer (und für manche auch Macht) verspricht.

Euer Weg führt euch zum Tiefengänger-Platz, wo eine gewaltige Treppe die Stadt mit den Tiefen verbindet. Es herrscht wie immer ein großes Gewusel - Abenteurer, Händler und Bewohner bevölkern heute den Platz. An einer Hausecke könnt ihr eine der Wachen des Statthalters sehen. Eine Nonne der schweigenden Schwestern bannt sich nicht unweit davon ihren Weg. Im Schatten der gewaltigen Nadel, die die Stadtkulisse von Ptolus dominiert, fliegt eine Gestalt in Roben vorbei.

Bevor ihr den Markt unter der Stadt betretet, wo sich auch das Hauptquartier der Tiefengängergilde befindet, fällt euch ein Plakat auf, dass dort anscheinend erst vor kurzem angebracht worden ist:

« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 12:00 von tarinyon »

Offline tarinyon

• Experienced
Re: [TOOT] Ptolus (D&D 3.5) - nächster Termin: 18. Mai
« Antwort #63 am: 17.05.2026 | 18:07 »
Kleiner Reminder: morgen, um 20 Uhr geht es los! Ich freue mich auf alle, die Bock haben, in Ptolus ihr Glück zu versuchen.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #64 am: 17.05.2026 | 19:22 »
Kleiner Reminder: morgen, um 20 Uhr geht es los! Ich freue mich auf alle, die Bock haben, in Ptolus ihr Glück zu versuchen.

Freue mich auch wie Bolle. Endlich mal wieder was ganz Neues für mich  :headbang:

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #65 am: 18.05.2026 | 23:33 »
Sehr tolle erste Runde eben beendet. Feiersänger und Hotze als Kanalreiniger. Abwasser-Gallert verflüssigt, Rattenmenschen trotz Knopfaugen-Blick weggemetzelt und die Ober-Riesenratte zu Hackfleisch gemacht. Direkt LVL 2 am ersten Spielabend.  :headbang:

Nächstes Mal gerne mehr SC - wir hatten zwei kurzfristige Ausfälle.  :gasmaskerly:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #66 am: 19.05.2026 | 11:41 »
Ja, schon schade dass die anderen es nicht hergeschafft haben. :/ Aber wir haben uns ja ganz gut geschlagen, und so gab es eben mehr Schätze und XP für uns. ^^

Thor lootet nicht.

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #67 am: 19.05.2026 | 12:50 »
Wäre gerne dabei gewesen.  :(

Wie sah denn eure Gruppenkonstellation mit NSCs aus?

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #68 am: 19.05.2026 | 13:03 »
Wäre gerne dabei gewesen.  :(

Wie sah denn eure Gruppenkonstellation mit NSCs aus?
Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal, vielleicht auch beim Lazarett-Lux.

Feuersänger - Human Warblade
Hotzenplot - Human Crusader

NSC (erst nach dem ersten Encounter mit dem Cube)
1. Rattenfänger/Kanalranger (k. A. was da die Class war, hat uns aber geholfen)
2. 2 angeheuerte Mercenaries (für 4 SP am Tag; sind aber beide draufgegangen gegen die Giant Dire Rat)*

*Evtl. wäre es günstiger, Söldner zukünftig nicht nach Arbeitszeit, sondern nach Leistung zu bezahlen. Zum Beispiel pro Treffer 1 CP oder so. Denn die Typen haben so gut wie nichts getroffen. Immerhin haben sie erfolgreich als Fleischwand funktioniert. Der Preis in SP/abgefangene HP war besser SP/Hit.  >;D

Hat auf jeden Fall eine Menge Laune gemacht, tarinyon hat die NSC, vor allem den Rattenfänger, wunderbar schräg dargestellt. Außerdem hat er es geschafft, dass wir die Rattlinge irgendwie niedlich fanden. Feuersänger ist das ein oder andere Mal ein bedauerndes "ooohhh" rausgerutscht, als ihre Knochen brachen und sie aufgeschlitzt wurden. Soll noch mal einer sagen, die D&D-SC wären alle Mörderhobos. Also sind wir schon, aber mit Gefühlen!

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #69 am: 19.05.2026 | 13:38 »
Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal, vielleicht auch beim Lazarett-Lux.

Feuersänger - Human Warblade
Hotzenplot - Human Crusader

NSC (erst nach dem ersten Encounter mit dem Cube)
1. Rattenfänger/Kanalranger (k. A. was da die Class war, hat uns aber geholfen)
2. 2 angeheuerte Mercenaries (für 4 SP am Tag; sind aber beide draufgegangen gegen die Giant Dire Rat)*

*Evtl. wäre es günstiger, Söldner zukünftig nicht nach Arbeitszeit, sondern nach Leistung zu bezahlen. Zum Beispiel pro Treffer 1 CP oder so. Denn die Typen haben so gut wie nichts getroffen. Immerhin haben sie erfolgreich als Fleischwand funktioniert. Der Preis in SP/abgefangene HP war besser SP/Hit.  >;D

Hat auf jeden Fall eine Menge Laune gemacht, tarinyon hat die NSC, vor allem den Rattenfänger, wunderbar schräg dargestellt. Außerdem hat er es geschafft, dass wir die Rattlinge irgendwie niedlich fanden. Feuersänger ist das ein oder andere Mal ein bedauerndes "ooohhh" rausgerutscht, als ihre Knochen brachen und sie aufgeschlitzt wurden. Soll noch mal einer sagen, die D&D-SC wären alle Mörderhobos. Also sind wir schon, aber mit Gefühlen!

Großartiger Recap! Ja, die Ratlinge habens nicht leicht in Ptolus. Auf jeden Fall wird der Rattenfänger (er heißt "Korben") in den nächsten Wochen (also Realzeit zwischen den Sitzungen) immer wieder mal im Ghostly Minstrel am Delver Square vorbeischauen, ob da die beiden freundlichen Herren anwesend sind, die er in der Kanalisation getroffen hat. Es gäbe da noch einen unerledigten Job, nämlich das Rattennest auszuräuchern....

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #70 am: 19.05.2026 | 13:46 »
Ja, die haben mir auch voll leid getan, die Rattlinge.  :'(

Aber die Mietlinge waren, zynisch gesehen, eine sehr gute Investition: ein Leichter Heiltrank kostet 50gp und heilt 1d8+1. Ein Mietling hält ca 1d8 Schaden von dir ab und kostet nur 0,4GP. Wie man sieht, ist Vorbeugen besser als Heilen, und zwar um ca Faktor 100. Anders gesagt verkaufen die ihre Haut viel zu billig.
Außerdem könnte man ihnen, nachdem sie erschlagen sind, ja die 4 Silber wieder ablooten.  >;D

--

Nanu, ich dachte wir hätten das Rattennest gestern ausgeräuchert?

Thor lootet nicht.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #71 am: 19.05.2026 | 15:22 »
Nanu, ich dachte wir hätten das Rattennest gestern ausgeräuchert?
Ne, wir haben nur die Mudder erledigt und sind dann raus. Also ja, ich bin dafür, Korbens Vorschlag nachzukommen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #72 am: 19.05.2026 | 15:55 »
Na freilich.
Vielleicht dazu mal die Ausrüstungslisten durchkämmen, ob es etwas gibt damit man nicht auf dem glibberigen Boden nicht ausrutscht. ^^

Thor lootet nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #73 am: 19.05.2026 | 17:03 »
Ja, so ein Rattennest ist manchmal ein bisserl größer, als man denkt.

Hier jedenfalls der Bericht vom UNDERGROUNDER zu eurem Abenteuer: EDIT muss das nochmal kurz überarbeiten, wegen spoilern  ;D

Sind ein paar Ungenauigkeiten drin, aber ich denke, wir können damit leben  ;D
« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 18:19 von tarinyon »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #74 am: 19.05.2026 | 17:35 »
Heh, nicht schlecht. ^^

Tz so ein Schlingel, schmückt sich mit fremden Federn -- da eine Fackel reinzuschmeissen war meine Idee. ^^

Thor lootet nicht.