Autor Thema: Deathbringer RPG (Professor DM, Roll for Combat)  (Gelesen 2286 mal)

Turi Tunkelo, gunware, Pausanias und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Re: Deathbringer RPG (Professor DM, Roll for Combat)
« Antwort #25 am: Gestern um 15:16 »
Da finde ich Yüce geschmackvoller. :)

Ich möchte deathbringer mögen, aber es ist mir zu teuer und das Artwork spricht mich auch nicht an.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #26 am: Gestern um 15:46 »
Das Cover sieht halt aus wie ein Frazetta von Wish. :P
Ja, das würde ich unterschreiben.

Aber Mimimi wegen generell Busenbikini oder nackten Beinen finde ich schon lustig Biedermeier..

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #27 am: Gestern um 15:50 »
Das Einzige was da einigermassen interessant klingt ist: "players declare actions clockwise, then everyone rolls at once. Simultaneous fights resolve as chaotic mass rolls." Der Rest sieht nach ziemlicher Standardkost aus. Und dann 250$ mit dem ganzen Krempel? nee.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #28 am: Gestern um 15:57 »
Das Einzige was da einigermassen interessant klingt ist: "players declare actions clockwise, then everyone rolls at once. Simultaneous fights resolve as chaotic mass rolls."

Also so wie einst Tunnels & Trolls / Schwerter & Dämonen? Wie innovativ...

Die Artwork finde ich abschreckend. Wenn er wenigstens Frazetta Illus lizensiert hätte... oder Yüce!
Die DungeonTuber, die er dabei hat, sind aus meiner Sicht ganz okayish. Bis auf eine und mit der Person bin ich dann endgültig raus.

Außerdem gibt es ähnlich wie bei Neon Odyssey so viel unnützes Marketing-Bling, mit dem deutlich wird, es geht um Masse statt Klasse. Irgendwie scheinen die DungeonTubers nach dem Erfolg von Shadowdark auf die Idee gekommen zu sein, ihr eingebautes Publikum zu monetarisieren. Trevor Devall hat das ja sogar in einem Interview quasi zugegeben.

Besonders "witzig": die ganzen männlichen DungeonTuber versuchen einen Bezug zu Kelsey herzustellen, um an das Shadowdark-Publikum ranzukommen... trauen sich also nicht zu, alleine Erfolg zu haben.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:04 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Ainor

• Famous Hero
« Antwort #29 am: Gestern um 16:20 »
Also so wie einst Tunnels & Trolls / Schwerter & Dämonen? Wie innovativ...

Nicht innovativ, interessant, im Sinne von: wäre ganz interessant zu sehen wie das in der Spielpraxis funktioniert.
Beim Rest, z.B. die Zonen ist klar das das das Spiel schneller macht, aber es ist auch klar das das ganze unheimlich einschränkend ist.

Außerdem gibt es ähnlich wie bei Neon Odyssey so viel unnützes Marketing-Bling, mit dem deutlich wird, es geht um Masse statt Klasse. Irgendwie scheinen die DungeonTubers nach dem Erfolg von Shadowdark auf die Idee gekommen zu sein, ihr eingebautes Publikum zu monetarisieren. Trevor Devall hat das ja sogar in einem Interview quasi zugegeben.

Ja, ich glaube "Publikum monetarisieren" beschreibt diese Art von Kickstartern ganz gut.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #30 am: Gestern um 16:42 »
Beim Rest, z.B. die Zonen ist klar das das das Spiel schneller macht, aber es ist auch klar das das ganze unheimlich einschränkend ist.
Die Zonen sind doch einfach der Verkauf von seinen runden Battlemaps, oder? Ich hab zwar keine Maße gesehen, aber so rein vom ansehen würde ich sagen: zu klein. Da ist die äußerste Zone noch im 10 Meter Umkreis, oder so...

Die Illus finde ich schlicht peinlich. Wessen Kink ist denn die Battle Nun entsprungen?
Mir drängen sich da Bilder von geifernden alten Männern auf, die draufzeigen mit "Jooo, T*tten!"... Weiß nicht, ob das die Intention ist.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #31 am: Gestern um 16:49 »
Ich war an der Stelle mit den Scheiben und dem erklärung das seine Spieler mit dem Gelände nicht klarkommen schon draussen.

Ich frag mich an der Stelle dann "warum nicht gleich alles weglassen und ganz auf Theater of the Mind umstellen?"

Die Illus finde ich schlicht peinlich. Wessen Kink ist denn die Battle Nun entsprungen?

"Battle Nuns" gibt es im RPG spätestes seit "Renegate Nuns on Wheels"  und der Kink dazu ist sicherlich älter als das RPG überhaupt.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #32 am: Gestern um 16:56 »
Mir drängen sich da Bilder von geifernden alten Männern auf, die draufzeigen mit "Jooo, T*tten!"... Weiß nicht, ob das die Intention ist.

Bin ja auch ein "alter weißer Mann" (c) aber ich muss sagen das ich bei manchen "Titten" nicht anfange zu sabbern sondern mir eher denke "Oh Jeh das gibt rückenprobleme im Alter" aber so dachte ich schon seit ich mit ~25 mal im Februar ein Mädchen auf dem Weg zur Schule Bauchnabelfrei gesehen habe und mir dachte "Ich studiere das falsche, Facharzt für Blasen und Nierenleiden wäre vieleicht angebrachter" (nicht falsch verstehen die sah gut aus! Aber im Februar! Bauchnabelfrei! Ich hatte tage vorher noch schee geschippt!)

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #33 am: Gestern um 16:58 »
"Battle Nuns" gibt es im RPG spätestes seit "Renegate Nuns on Wheels"  und der Kink dazu ist sicherlich älter als das RPG überhaupt.
Ich meinte eher das Outfit.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #34 am: Gestern um 18:12 »
Jetzt hab ich mir auch mal das Artwork angeschaut. Die dargestellten Frauen sehen aus, als wären sie einer Christopher Street Parade entsprungen und die männlichen, als wären sie von Warhammer geklaut.

Die Warhammer Optik finde ich gar nicht schlecht, insbesondere das Cover ist für ein Spiel mit Namen Deathbringer absolut treffend.

Bei den Frauen vergebe ich aber nur 2 von 10 Kettenbikinis.

cu Drantos

Online Ainor

• Famous Hero
« Antwort #35 am: Gestern um 19:20 »
Die Zonen sind doch einfach der Verkauf von seinen runden Battlemaps, oder? Ich hab zwar keine Maße gesehen, aber so rein vom ansehen würde ich sagen: zu klein. Da ist die äußerste Zone noch im 10 Meter Umkreis, oder so...

Naja, soweit ich das überblicken kann verwenden etliche Systeme die Nahkampf/Nah/Fern Unterscheidung. Aber dann kann man trotzdem eine Bodenplanskizze verwenden und die Entfernung zu verschiedenen Gegnern/Punkten angeben. Die runden Battlemaps
dagegen bedeuten dagegen dass es nur einen Gegner bzw eine Gruppe von zusammen stehenden Gegnern geben soll.

Ich frag mich an der Stelle dann "warum nicht gleich alles weglassen und ganz auf Theater of the Mind umstellen?"

Warum nicht? Weil das Theater of the Mind gratis ist  :)

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #36 am: Gestern um 19:33 »

Deathbringer sieht jedenfalls ein klein wenig aus wie Death Adder, der Darklord von Golden Axe.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:39 von Lyonesse »

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #37 am: Gestern um 19:34 »
Die dargestellten Frauen sehen aus, als wären sie einer Christopher Street Parade entsprungen

Als jahrelanger Teilnehmer an unserem lokalen CSD kann ich mir nichts unter dem im Kommentar aufgerufenen Bild vorstellen, die Veranstaltung ist doch in jeder Hinsicht sehr divers. Selbst wohlwollend lesend sehe ich hier als Intention aber nur eine flapsige Abwertung von queeren Personen und melde das entsprechend.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #38 am: Gestern um 20:22 »
... Irgendwie scheinen die DungeonTubers nach dem Erfolg von Shadowdark auf die Idee gekommen zu sein, ihr eingebautes Publikum zu monetarisieren. Trevor Devall hat das ja sogar in einem Interview quasi zugegeben.

...

hast Du da mal einen Link zu dem Interview für mich?
Just SLAY!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #39 am: Heute um 08:41 »
Man muss  nicht jede flapsige Bemerkung melden.
 :q
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #40 am: Heute um 09:32 »
Ich finde hier wird schon etwas hart mit dem Professor (und dessen YT Umfeld) umgesprungen.

Wenn man sich nicht vom Artwork Inhalt triggern lässt:
Man kann es ihm mMn nicht verübeln, erfolgreich sein zu wollen, solange er seine eigenen Ideen nicht verrät.

Dass Shadowdark jetzt seine Basis ist, und nicht etwas komplett eigenes, finde ich zwar schade, aber ich kaufe ihm schon ab, dass es zu seinem Spielstil gut passt.
Auch das Board mit den 3 Zonen hat er schon immer im Regelkern soweit ich weiß, für Cons hat er das schon ewig. Sein Kanal heißt Dungeon Craft und ist mit Tipps zum Basteln in die Welt gerufen worden - wenn es jetzt Sachen in der Richtung im Kickstarter gibt, ist das für mich konsequent. Da man es nicht zwingend mitkaufen muss, kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er es anbietet.

Von den Regeln her gefallen mir ein paar Dinge recht gut:
Die Deathbringer Dice hat er auf jeden Fall auch schon immer drin und ich stelle es mir Spaßig vor (Dass es dadurch "incredibly strategic" wird glaube ich aber nicht  ;)).
Auch seine Handhabe der Initiative gehört zur Deathbringer DNA die ich gerne mal am Spieltisch erleben würde.
Interessant finde ich auch die Todesmechanik von der ich zum ersten Mal gehört habe: 3x auf 0 = Tod, davor gibt es jedes Mal eine Fähigkeit. Spannend
Ich weiß nicht ob es beim neuen Deathbringer drin ist, beim alten war es so, dass man ab 20HP nur noch mit Nachteil ebenjene steigert. Das kommt meinem Wunsch nach einer flacheren Progression als bei DnD5 zugute. Ich vermute mit Shadowdark als Basis wird dies im neuen nicht nötig gewesen sein.

Beim Artwork finde ich es schade, dass es nicht schwarz weiß ist (bei dem Teil hätte er ruhig mehr Shadowdark wagen können ;))
Die Kettenhemdbikinikriegerin ist für mich übrigens mitnichten das Statement: Ich will meine sexualisierten Inhalte, egal was ihr mir vorschreibt! Brüste!
Eher: Macht euch locker: Wir wissen, dass es cheesy ist, aber wir wollen auch diesen Teil der Nostalgie pulpig zelebrieren.
Mei. Mir ist es egal.
Über den Goreteil regt sich auch keiner auf.

Ich selber werde nicht mitmachen, aber ich freue mich für ihn, dass der Kickstarter so gut läuft.

+1
« Letzte Änderung: Heute um 09:42 von gilborn »

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #41 am: Heute um 09:59 »
Ich finde hier wird schon etwas hart mit dem Professor (und dessen YT Umfeld) umgesprungen.
Finde ich auch. Außerdem: Deathbringer ist zwar seine Idee, aber schreiben tut das Buch ja der Runehammer-Dude, Glicker macht die Redaktion und das Layout und sein Co ist für funktionierendes Regeldesign und den Playtest verantwortlich. Und das sollte Seifter können, war er doch mitverantwortlich für Pathfinder 2. Es sind also 4 Leute, die daran werkeln.

Und von Glicker kam auch Shadowdark als Vorgabe, weil er da mit der Sicht eines Geschäftsmanns draufschaut. Es muss zu seinen anderen Produkten passen. Sie haben ja gerade erst alle ihre Battle-Zoo-Monster-Handbücher auch für Shadowdark herausgebracht, dort bereits mit dem Ziel, die dann auch für Deathbringer zu nutzen. Und der Erfolg (aktuell $900.000) gibt ihm ja auch recht.

Kern-Zielgruppe beim Professor ist die OSR-Crowd, da wäre der klassische 5E-Supplement-Ansatz kontraproduktiv und auch mit Pathfinder, wo ja Roll for Combat herkommt, holt man die nicht ab. Shadowdark ist aber modern genug, dass es eine gute Brücke bildet. Und es hat den Kulturkampf erfolgreich gedodged. Und dass die zwei Shadowdark-Crowdfundings über $3 Mio gemacht haben hat Glicker, wie er in seinem Livestream sagte, auch beeindruckt.

Denn natürlich machen die das alle auch, um damit Geld zu verdienen.

Zitat
Beim Artwork finde ich es schade, dass es nicht schwarz weiß ist (bei dem Teil hätte er ruhig mehr Shadowdark wagen können ;))
Ich glaube, das trifft einfach nicht Glickers Geschmack. Ursprünglich sollte es ja mal so – ganz nach unten scrollen – aussehen… und bei diesen Büchern musste man ihn überreden, nicht alles farbig zu machen. Warum weiß ich sowas? Ich gucke zu viele seiner Livestreams…

Zitat
Ich selber werde nicht mitmachen, aber ich freue mich für ihn, dass der Kickstarter so gut läuft.
Genau dies.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #42 am: Heute um 10:53 »
...Die Kettenhemdbikinikriegerin ist für mich übrigens mitnichten das Statement: Ich will meine sexualisierten Inhalte, egal was ihr mir vorschreibt! Brüste!
Eher: Macht euch locker: Wir wissen, dass es cheesy ist, aber wir wollen auch diesen Teil der Nostalgie pulpig zelebrieren.
Mei. Mir ist es egal.
Über den Goreteil regt sich auch keiner auf...

Ich hab auch nichts gegen Kettenbikinis und Brüste, aber ich finde es in diesem Fall nicht gut gemacht. Ansonsten mag ich den Kanal und wünsche ihm alles Gute, aber für mich ist diesmal  nix dabei  :)

cu Drantos

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #43 am: Heute um 11:01 »
Ja, da gehe ich mit.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #44 am: Heute um 11:30 »
 Man braucht nicht nicht jede flapsige, teilnormalisierte Frauen- und Queerfeindlichkeit einfach so stehen lassen.

Es bewegt sich nicht jenseits des Hype- & Outrage-Levels, das der Professor (und sein YT Umfeld) selbst auch kultiviert.
Und trotzdem ist da der Respekt für ihn und die Arbeit seines Teams. Weil er und seine Leute eben auch gut Durchdachtes, interessante Konzepte ... ect. liefern. Dass der Typ im Wesentlichen anständig auftritt ist auch, was ihn trotz aller Problematiken aus "Kulturkämpfen" raus hält. Obwohl ausgleichende Fairness in der Sache und ein solides Wissen um die da relevanten Themen nicht unbedingt seine Stärke ist.

Wenn sowas gekonnt gemacht ist: OK. Nur ist halt deutlich einseitiger gehalten, als die Vorlagen. Erkennbare Überzeichung und Ironie fehlen - obwohl der Prof ja in Bezug auf Deathbringer den Holzhammer nicht scheut.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Ainor

• Famous Hero
« Antwort #45 am: Heute um 11:42 »

Naja, ich sag mal: "D&D is dead. THIS game kills it. " https://www.youtube.com/watch?v=vBjNOgD-bhc
Wenn jemand so großkotzig daherkommt dann lädt er quasi dazu ein das etwas genauer zu hinerfragen.

Dass Shadowdark jetzt seine Basis ist, und nicht etwas komplett eigenes, finde ich zwar schade, aber ich kaufe ihm schon ab, dass es zu seinem Spielstil gut passt.

Naja, in der OSR macht sonst irgendwie jeder was eigenes mit minimalen Änderungen. Da finde ich es ganz ok wenn mal jemand nicht weiter spaltet.

Auch das Board mit den 3 Zonen hat er schon immer im Regelkern soweit ich weiß, für Cons hat er das schon ewig.

Joa, die Regel ist halt nichts besonderes. Es ist eine Vereinfachung mit klaren vor und Nachteilen. Aber ich finde nicht das das Board sie besser macht.

Die Deathbringer Dice hat er auf jeden Fall auch schon immer drin und ich stelle es mir Spaßig vor (Dass es dadurch "incredibly strategic" wird glaube ich aber nicht  ;)).

Es ist halt eine Ressourcenmechanik, nur dass anscheinend alle Charaktere dieselbe Ressource haben. Und das sie "coole sonderaktionen ermöglichen" ist irgendwie auch nicht wirklich zutreffend. Abgesehen davon: wenn sie in jeder Session regenerieren gibt es einen klaren Anreiz in jeder Session weniger zu machen/zu kämpfen was dem Actionlastigen Konzept irgendwie zuwiederläuft.

Auch seine Handhabe der Initiative gehört zur Deathbringer DNA die ich gerne mal am Spieltisch erleben würde.

Joa, das hat zumindest Potenzial das Spiel ohne grössere Nachteile schneller zu machen. Ganz interessant fand ich dass beide Seiten gleichzeitig handeln.

Interessant finde ich auch die Todesmechanik von der ich zum ersten Mal gehört habe: 3x auf 0 = Tod, davor gibt es jedes Mal eine Fähigkeit. Spannend

Ja. Klingt zumindest gut.

Ich weiß nicht ob es beim neuen Deathbringer drin ist, beim alten war es so, dass man ab 20HP nur noch mit Nachteil ebenjene steigert. Das kommt meinem Wunsch nach einer flacheren Progression als bei DnD5 zugute. Ich vermute mit Shadowdark als Basis wird dies im neuen nicht nötig gewesen sein.

Wird zumindest im Video gesagt. Ist keine besonders elegante Regel aber passt sicher zum System.

Also ich bin kein grosser Freund von FOMO-getriebenen 250$ Kickstartern mit jeder menge Krempel. Es klingt immer so nach viel Geld machen und abhauen. Ein Kickstarter der erstmal bescheidener daherkommt mit dem Ziel ein System zu etablieren dass dann nacher weiter unterstützt wird ist mir da deutlich sympathischer. Positivbeispiel: Nimble.

+1
Vor allem nicht mit so fadenscheiniger Begründung.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #46 am: Heute um 11:51 »
Naja, ich sag mal: "D&D is dead. THIS game kills it. " https://www.youtube.com/watch?v=vBjNOgD-bhc
Wenn jemand so großkotzig daherkommt dann lädt er quasi dazu ein das etwas genauer zu hinerfragen.

hier muss man aber auch sein anderes Video betrachten bei dem er sich darüber auskotzt, dass wenn er KEINE so reißerischen Videotitel macht, seine Videos bedeutend schlechter geklickt werden. Er hat das sogar mal bei einem Video gemacht, erst ohne reißerischem Titel und Thumbnail hochgeladen, das Video wurde weniger angesehen das sogar Youtube ne Benachrichtung geschrieben hat. Dann das gleiche Video nochmal mit Clickbait und zack bessere Performance und es wurde auch eher bei seinen Abonnenten angezeit
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #47 am: Heute um 11:54 »

Soll er sich nicht so anstellen, meinst du?
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #48 am: Heute um 12:09 »
hier muss man aber auch sein anderes Video betrachten bei dem er sich darüber auskotzt, dass wenn er KEINE so reißerischen Videotitel macht, seine Videos bedeutend schlechter geklickt werden.
Ja. Das durch den Algrithmus verstärkte Phänomen ist grundsätzlich seit Langem bekannt.
Darauf zu verzichten hat seinen Preis. Das heißt aber nicht, dass Menschen zu Click-Bait gewungen werden.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #49 am: Heute um 12:18 »
Ja. Das durch den Algrithmus verstärkte Phänomen ist grundsätzlich seit Langem bekannt.
Darauf zu verzichten hat seinen Preis. Das heißt aber nicht, dass Menschen zu Click-Bait gewungen werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie