Autor Thema: [TOOT] Delta Green - präsentiert von Iona und Angband (10.07.)  (Gelesen 3366 mal)

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
Die T‑Cell ist eine flexible, dezentral operierende Delta‑Green-Zelle, deren Mitglieder über die gesamten Vereinigten Staaten verteilt leben und arbeiten. Sie besitzt keinen festen Standort, keine gemeinsame Basis, keine sichtbare Struktur — nur zwei Handler, die ihre Einsätze koordinieren und die Fäden im Hintergrund ziehen. Wer zur T‑Cell gehört, weiß, dass die Zelle existiert. Alle anderen sollen es nie erfahren.

Die T‑Cell wird aktiviert, wenn Fälle auftauchen, die zu seltsam, zu klein oder zu gefährlich sind, um offiziell bearbeitet zu werden. Die Agenten stammen aus unterschiedlichsten Bereichen: Ermittlungsbehörden, Militär, Wissenschaft, Medizin, IT, Forensik oder zivile Spezialgebiete. Manche wurden rekrutiert, andere hineingezogen, wieder andere haben sich freiwillig gemeldet. Was sie verbindet, ist die Erkenntnis, dass jemand handeln muss — und dass niemand sonst kommen wird.

Loyalität spielt eine Rolle, aber sie ist kein Zwang. Manche Agenten fühlen sich den Handlern verpflichtet, andere der Mission, wieder andere nur sich selbst. Doch wenn der Anruf kommt, wenn die Lage brennt und die Realität bröckelt, erscheinen sie. Immer.

Die Zelle arbeitet mit knappen Ressourcen, improvisiert oft und verlässt sich auf die Initiative ihrer Mitglieder. Die Handler sind bekannt, erreichbar und präsent. Sie geben Hinweise, keine Lösungen. Werkzeuge, keine Garantien.

Was klar sein soll: Hier gibt es keinen „Sieg“. Es geht darum, die Apokalypse um ein paar Tage hinauszuzögern. Delta-Green-Agenten bezahlen oft mit ihrem Leben, werden in den Wahnsinn getrieben, verlieren mit der Zeit die Beziehung zu ihren Liebsten oder landen wegen illegaler Aktivitäten im Gefängnis. Aber es gibt keine Alternative. Die Frage ist, was sie bis dahin bereit sind, für das größere Wohl zu opfern.

Wenn Sie das hier lesen, wurden Sie ausgewählt. 
Nicht wegen Ihres Lebenslaufs. 
Sondern weil Sie etwas besitzen, das wir brauchen. 
Die T‑Cell erwartet Ihre Bereitschaft. 
Der Rest ergibt sich im Einsatz.
« Letzte Änderung: 17.06.2026 | 15:34 von angband »

Offline angband

• Hero
Re: [TOOT] Delta Green
« Antwort #1 am: 9.05.2026 | 15:02 »
Open Table: Ein Open Table bedeutet, dass es keine feste Gruppe gibt. Jede Spielsitzung ist inhaltlich abgeschlossen. Wer Zeit und Interesse hat, meldet sich für den jeweiligen Termin an. Die Charaktere sind Teil derselben operativen Zelle, wodurch eine lose übergeordnete Kontinuität gewahrt bleibt.

System: Delta Green

Plattform: Foundry VTT. Foundry läuft hier auf Angbands privatem Server und ist normalerweise ständig erreichbar. Es gilt: man loggt sich mit einem der unbenutzten “Player”-Accounts ein und ändert dann seinen Namen sowie vergibt sich ein Passwort. Es gibt auch eine kleine Anleitung dazu. Foundry VTT ist manchmal etwas sperrig. Wer möchte, schaut sich zum besseren Zurechtfinden gerne YT-Videos o.ä. an.

Video/Voice: Discord

Spielleitung: Angband & Iona (abwechselnd)

Spielerzahl: 2-4

Termine: Variabel, so wie wir Zeit und Lust haben. Angband kann tendenziell eher Freitag oder Samstag Abend, Iona wird vereinzelt auch mal unter der Woche Termine anbieten.

Anmeldung: Eine Session findet statt, wenn sich bis 72 Stunden vor Termin mindestens 2 Spielende angemeldet haben.

Charaktere: Agenten werden nach Standard-Regelwerk erstellt. Wer selbst einen Charakter bauen möchte, schaut bitte in die Anleitung. Das ist innerhalb von Foundry recht einfach möglich. Zudem steht ein Pool an vorgefertigten Charakteren (Pregens aus “Need to Know”) für Kurzentschlossene bereit. Es gilt: zum Spielstart muss der Charakterbau bereits abgeschlossen sein, damit mehr Zeit zum Spielen bleibt. Sollte es aus irgendeinem Grund einmal Sinn machen, bestimmte Pregens zu nutzen, ist dies in der Ausschreibung zum Spieltermin vermerkt.

Spielstart: Wir wollen pünktlich anfangen, daher muss folgendes vorab erfolgen:
Charaktergenerierung muss abgeschlossen sein (wenn man einen eigenen SC generieren möchte)
Video und Audioverbindung in Discord sollten kurz getestet worden sein.

Regeln: Regelkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, da das W100-System recht regelleicht funktioniert. Wer interessiert ist: das Agent’s Handbook (englisch) ist in Foundry als Modul integriert und kann dort verwendet werden. Im Prinzip reicht auch Need to Know aus, das man kostenlos herunterladen kann.

Stil: Delta Green ist kein Spiel über Helden, sondern über Opferbereitschaft und den langsamen Zerfall. Während klassisches Call of Cthulhu oft in den 1920ern spielt und eher detektivisch angelegt ist, fühlt sich Delta Green wie ein düsterer Mix aus Akte X, True Detective und Sicario an. Es gibt keine Bennies oder Re-Rolls, Delta Green ist tödlich. Da die Zeit am Spieleabend begrenzt ist, werden wir mit harten Szenenschnitten arbeiten. Der Fokus soll insgesamt nicht auf Battlemap-Spiel oder auf das Ausreizen der Regeln gelegt werden, sondern auf Investigation, Interaktion und Tempo. Wer mag, schaut noch in Alfons’ Axiome für Agenten, das auf www.chaotisch-neutral.de ins Deutsche übersetzt bereitgestellt wird.
« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 09:10 von angband »

Offline angband

• Hero
Re: [TOOT] Delta Green
« Antwort #2 am: 9.05.2026 | 15:02 »
Sicherheit und Wohlbefinden am Spieltisch: Delta Green ist ein Horror‑Rollenspiel. Wie in jedem Horror‑Setting können Themen auftauchen, die individuell belastend oder unangenehm sein können. Deshalb nutzen wir Sicherheitsmechanismen, um sicherzustellen, dass sich alle am Tisch wohlfühlen und jederzeit sicher spielen können. Wenn ihr persönliche Grenzen habt oder bestimmte Inhalte vermeiden möchtet, könnt ihr das vorab jederzeit vertraulich mit der Spielleitung besprechen. Während des Spiels stehen euch ebenfalls Werkzeuge zur Verfügung, um Inhalte abzubrechen, zu überspringen oder anzupassen — ohne Rechtfertigung, ohne Diskussion. Szenariobezogene Inhaltswarnungen findet ihr jeweils in den entsprechenden Termin- und Ausschreibungsthreads. Unser Ziel ist es, gemeinsam spannende Geschichten zu erzählen, die Spaß machen, Atmosphäre erzeugen und niemanden überfordern. Euer Wohlbefinden hat Vorrang. Immer.
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 15:13 von angband »

Offline angband

• Hero
Re: [TOOT] Delta Green - präsentiert von Iona und Angband
« Antwort #3 am: 9.05.2026 | 15:13 »

Tanner sieht aus wie ein Mann, der seit 1998 nicht mehr richtig geschlafen hat. Er trägt billige Klamotten, die nach billigem Kaffee und kaltem Rauch riechen. Sein Körper ist eine Landkarte aus schlechten Entscheidungen: seine linke Hand ist eine Protese – ein „Andenken“ an einen Einsatz in einem Keller in North Philly, über den er in keinem offiziellen Bericht der Welt schreiben durfte. Er ist einer der Handler der T-Cell.
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 15:24 von angband »

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #4 am: 9.05.2026 | 15:24 »
Falls es zeitlich passt, bin ich auf jeden Fall interessiert. Vielen Dank schonmal für das Engagement!  :d
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #5 am: 9.05.2026 | 18:34 »
Groß-ar-tig! Freue mich total drauf, werde auf jeden Fall mal teilnehmen.

Edit: Habe euch drüben im :T: Discord schon mal einen Channel gemacht.

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
  • Username: Iona
« Antwort #6 am: 9.05.2026 | 18:43 »
Super, besten Dank :)

Angband wird vermutlich schon im Mai eine erste Runde anbieten, bei mir wirds urlaubsbedingt etwas später.
I'm not procrastinating, I'm doing side  quests!

Offline angband

• Hero
« Antwort #7 am: 10.05.2026 | 19:11 »
Mission: Last Things Last (dt. Das Wichtigste zum Schluss - ist das Szenario in Need to Know, quasi ein Einführungsabenteuer)

Termin: 22.05., 19:30 bis 24:00 Uhr

Spielleitung: Angband

Teaser: Clyde Baughman war von 1967 bis 1970 ein aktiver Delta-Green-Agent und in den späten Neunzigern unregelmäßig einer der „Freunde/Friendlies“. Vor vier Tagen starb er in seiner Wohnung an einem schweren Herzinfarkt. Delta Green hat davon erfahren und Agenten damit beauftragt, seine Wohnung zu durchsuchen, um alle Hinweise auf die Organisation zu beseitigen.

Triggerwarnungen bzw Hinweise: siehe hier. Das Szenario ist eher am unteren Ende der Horror-Skala angesiedelt und ich würde vorab keine besonderen Triggerwarnungen aussprechen.

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #8 am: 11.05.2026 | 19:17 »
Das klingt cool, wäre gern am 22. mit dabei. 😃

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #9 am: 11.05.2026 | 20:49 »
You know what: Count me in, too. Ich möchte das auch mal ausprobieren.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiyu

• Adventurer
  • Username: Jiyu
« Antwort #10 am: 11.05.2026 | 23:26 »
Grundsätzlich Interesse.  :cthulhu_smiley: Nur die Zeit, die Zeit… 22.5. leider schon mal nicht.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #11 am: 12.05.2026 | 06:27 »
Da werde ich mich auch gerne irgendwann mal einklinken. Delta Green interessiert mich schon lange.  :d

Offline angband

• Hero
« Antwort #12 am: 12.05.2026 | 10:18 »
Großartig, ich freue mich über euer Interesse! Wenn die Sache ausreichend Fahrt aufnimmt, gäbe es durchaus auch die Möglichkeit die Erzählungen horizontal zu verbinden. Mission of the Day + Meta-Erzählung so in der Art. Mal sehen wie es anläuft :)

Offline angband

• Hero
« Antwort #13 am: 17.05.2026 | 17:24 »
Ich habe die Delta Green Runde jetzt auch auf www.we20.de eingestellt und "Anmeldung per externe Webseite" angeklickt. Dort habe ich dann den DG-Spielrunden-Thread hier verlinkt.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #14 am: 17.05.2026 | 18:34 »
Moin,

ch habe generell Interesse mitzuspielen und diesen Freitag auch Zeit.

Solltest du aber immer Freitags spielen wollen, bin ich so gut wie nie dabei.

Daher frage ich mich, ob es Sinn macht mich zu beteiligen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline angband

• Hero
« Antwort #15 am: 17.05.2026 | 18:40 »
Danke für dein Interesse. Die Runde wird sporadisch stattfinden und von meiner Seite aus eher Freitags oder Samstags angeboten werden. Iona wird die Leitung auch mal unter der Woche anbieten.

Da jeder Spieleabend in sich geschlossen ist (klar gibt es auch mal Spuren die an anderer Stelle wichtig werden können), würde deine Teilnahme absolut Sinn ergeben. Ich würde mich freuen!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #16 am: 17.05.2026 | 19:23 »
Dann bin ich mal dabei.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
  • Username: Madman
« Antwort #17 am: 18.05.2026 | 14:08 »
Ich würde die Apokalypse am 22. auch gerne um ein paar Tage aufschieben wollen.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline angband

• Hero
« Antwort #18 am: 18.05.2026 | 15:54 »
Na dann herzlich willkommen in der Zelle. Mit 4 Agenten sind wir damit komplett. Ab jetzt ist Warteliste.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #19 am: 19.05.2026 | 05:34 »
Liste nochmal, wer dabei ist, bitte.  :)

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #20 am: 19.05.2026 | 06:29 »
Und hier schon mal mein Charakter.

Dr. Su-ah "Sue" Moon

Ehemalige Gynäkologin in einer Kinderwunschklinik, die nach einem Vorfall (was genau weiß ich noch nicht, aber ich glaube als "harte Erfahrung" zählt es nicht, deshalb habe ich es nicht genommen) ihre Anstellung verlor und beinahe auch ihre Approbation. Ist dann in die medizinische Forensik reingerutscht und wird für Obduktionen aber auch zur Tatortuntersuchung herangezogen.

Sie hat einen (ungewollten) Sohn in seinen frühen 20ern (Jae-Min), der bei seinem Vater (Kwon) lebt. Das Verhältnis zum Sohn ist eng aber schwierig, ihr Mann und sie leben seit mehr als 10 Jahren getrennt. (Ich muss ihr Alter noch ändern, sie ist eher in ihren 50ern.) Sie ist Vegetarierin und war (gerade als sie jünger war) eine große Verfechterin von Tierrechten und unterstützt noch immer PETA. Das schließt auch an ihre Freizeit an: Sie ist in der Stadttaubenhilfe aktiv.

Ansonsten lebt sie das Prinzip der "Migrant Excellence", das ihr schon ihr Vater, der einen Klempnerbetrieb geführt hat, vorgelebt hat – verlange selbst viel von dir, dann akzeptiert dich die Gesellschaft eher. Abgesehen davon will sich Su-Ah als durch und durch unpolitisch sehen, obwohl sie das nicht ist.

Die Sache mit dem Übernatürlichen sieht sie (noch!) sehr nüchtern: Die Realität ist von einer Krankheit befallen, die wir nicht heilen können, also bekämpfen wir eben die Symptome so gut es geht.

Bei den Motivationen muss ich sonst erst einmal gucken... sind die zu "high-levelig"?

« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 06:35 von Jiba »

Offline angband

• Hero
« Antwort #21 am: 19.05.2026 | 09:09 »
Angemeldet für Freitag sind:

Jiba
blackris
Xemides
Madman

Danke für die Charaktererstellung, Su-ah wird gut reinpassen! Ein paar Anmerkungen:
- jeder DG-Agent sollte ein Alias haben, klischeehafterweise beginnend mit dem Buchstaben T (wegen T-Cell), es wäre cool wenn du das ergänzen könntest bis Freitag.
- am besten macht sich jeder einmal die Mühe und baut den SC in Foundry, sodass man dort auch würfeln kann. Der Aufwand dürfte geringer sein als "händisch" zu bauen, da es einen Generator gibt mit Paketen und Häkchen, die man wählen kann. Wenn du jetzt keine Zeit dafür hast, geht es aber auch so.
- Motivationen und Bonds gefallen wir. Delta Green geht davon aus, dass nach und nach diese Dinge erodieren werden :)
- es ist hilfreich, wenn man weiß warum sein Charakter von Delta Green angeworben wurde. Warum hat sie "ja" gesagt, oder gab es vielleicht gar keine Wahl? Es reicht, wenn man das für sich selbst klar hat, aber wer mag, kann es auch in den Charakterbogen schreiben als Hintergrund.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 09:27 von angband »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #22 am: 20.05.2026 | 06:19 »
- jeder DG-Agent sollte ein Alias haben, klischeehafterweise beginnend mit dem Buchstaben T (wegen T-Cell), es wäre cool wenn du das ergänzen könntest bis Freitag.
T-Jakarta
(inspiriert von "Haus des Geldes"... wir könnten uns ja alle die Namen von Hauptstädten der Welt geben... das kann man sich leichter merken und wir finden schnell neue.  :))

Zitat
- am besten macht sich jeder einmal die Mühe und baut den SC in Foundry, sodass man dort auch würfeln kann. Der Aufwand dürfte geringer sein als "händisch" zu bauen, da es einen Generator gibt mit Paketen und Häkchen, die man wählen kann. Wenn du jetzt keine Zeit dafür hast, geht es aber auch so.
Würde ich machen, aber ich kann mich irgendwie nicht einlogen...

Zitat
- es ist hilfreich, wenn man weiß warum sein Charakter von Delta Green angeworben wurde. Warum hat sie "ja" gesagt, oder gab es vielleicht gar keine Wahl? Es reicht, wenn man das für sich selbst klar hat, aber wer mag, kann es auch in den Charakterbogen schreiben als Hintergrund.
Das ist easy: Nach dem Vorfall, wozu ich inzwischen schon eine grobe Ahnung habe (Su-Ah hat in einem Bundesstaat praktiziert, in dem reproduktive Rechte nach und nach eingeschränkt wurden. Und dann einen Fehler gemacht, den ein böswilliger Politiker ihr zum Schaden ausgelegt hat.) Sie lebt in diesem Bundesstaat nicht mehr. Aber hatte danach auch Schwierigkeiten, in ihrem Feld wieder Fuß zu fassen. Die Agency hat sie kontaktiert mit dem Angebot für sie zu arbeiten, im Gegenzug würde sie ihr einen Job in einer örtlichen Pathologie vermitteln. Sie willigte ein. 

Offline angband

• Hero
« Antwort #23 am: 20.05.2026 | 06:43 »
Würde ich machen, aber ich kann mich irgendwie nicht einlogen...
.
Kannst du mir beschreiben, was du siehst oder wo es hakt, wenn du auf den Link klickst? Eigentlich solltest du einen "Login" Screen sehen können und dort etwa "player 3" auswählen können und dann ohne passwort einloggen. Siehe auch kurze Anleitung im OP.

Bzgl Alias : Städte Aliases ist auch eine gute Idee. Vielleicht sprechen wir Freitag kurz darüber. Eigentlich hatten wir gedacht Tanner, Taylor, Tokio, Trump, Tootsie, so in der Art  :D

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #24 am: 20.05.2026 | 06:55 »
Please, not Trump...  :P

Ich kann mich bei Foundry anmelden, aber keinen Actor hinzufügen/Charakter erstellen, scheint es.