Autor Thema: [Empfehlt mir]Wild West RPG  (Gelesen 1095 mal)

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
[Empfehlt mir]Wild West RPG
« am: 18.05.2026 | 11:40 »
Hallöle!

Ich habe einen Bekannten, der gerne mal ein Rollenspiel ausprobieren würde. Nun ist der Kollege ein extremer Fan von Wild West Filmen. Ich würde ihm deshalb gern den Einstieg so angenehm wie möglich gestalten und würde gern ein Wild West RPG nutzen. Ich habe Deadlands Classic hier. Aber ich möchte gerne den ganzen Fantasy/Horror-Touch rauslassen. Klar, könnte ich einfach Deadlands als System nehmen und alles, was ich nicht brauche, rauslassen ... aber als ich anfing, gab es für mich nichts cooleres, als mir nach einem Testspiel ein Regelwerk selbst zu besorgen und darin zu schmökern.

Gibt es Wild West RPGs ohne Fantasy ... ohne Horror ... ohne "alternative Realität" und das ganze auch noch gedruckt und kaufbar?

Sieht recht düster aus, laut meiner kurzen Recherche. Wisst ihr da was?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
Re: [Empfehlt mir]Wild West RPG
« Antwort #1 am: 18.05.2026 | 11:57 »
Falls es bei Pro Indie wirklich vorrätig ist: Das gute alte Western City ist eigentlich genau was du suchst. Schmale Regeln, schnelle Charaktererschaffung , kooperatives Spiel, typische Klischees und durch die Spielweise, dass man auch mit wechselnden Charakteren (also NSC übernimmt) spielt aus meiner Sicht ideal für Einsteiger geeignet, die auf dieses Gernre Bock haben!
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2 am: 18.05.2026 | 11:59 »
Da gibt es ein paar.

Ich empfehle Sixgun, wenn man es leicht und schnell will: https://www.drivethrurpg.com/en/product/50114/six-gun-pack

Für Cthulhu/BRP: Down Darker Trails. Da muss man den Horrorkram halt rauslassen.

Aces & Eigths ist komplex und recht historisch, iirc: https://kenzerco.com/aces-eights-reloaded/

Es gibt auch was von TinyD6: Tiny Gunslingers

EDIT: Es gibt noch mehr: https://www.drivethrurpg.com/en/browse?genre=700-western
« Letzte Änderung: 18.05.2026 | 12:02 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #3 am: 18.05.2026 | 12:49 »
Ich würde noch Desperados in den Ring werfen.
Das gibt es kostenlos auf Deutsch von Pegasus (https://www.pegasusdigital.de/en/product/316117/desperados-ein-pen-and-paper-rollenspiel).
Aktiv: Dragonbane, Genesys
Ruhrpottspieler

Offline Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
« Antwort #4 am: 18.05.2026 | 12:56 »
Outgunned hat ein Western Action Flick.
Tales of the Old West mit der Year Zero Engine ist mWn auch ohne übernatüriche Sachen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #5 am: 18.05.2026 | 13:34 »
Ein RPG ohne Magie, Zauberei und mit dem Anspruch historisch zu sein, wäre [Tales of the Old West](https://www.drivethrurpg.com/de/product/480951/tales-of-the-old-west-quickdraw), zu dem ich [hier](https://www.tanelorn.net/index.php?topic=128313.0) auch mal was geschrieben hatte.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #6 am: 18.05.2026 | 14:11 »
Boot Hill
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #7 am: 18.05.2026 | 15:08 »
Ich werf mal noch Western vom Schwedischen Verlag Askfageln in den Ring:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/506433/western-rpg

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #8 am: 18.05.2026 | 15:42 »
Ich habe keinen Systemvorschlag und will auch nicht den Thread sprengen oder so, aber falls du also noch ein Einstiegsabenteuer suchst, lasse ich mal eine Idee hier, die ich schon länger mit mir herumtrage:

Ein Western-Setup, das gut für ein Rollenspiel herhalten könnte, ist "Die Vier Söhne der Katie Elder". Die voneinander entfremdeten Söhne von Katie Elder kommen zur Beerdigung ihrer Mutter zurück in ihr Heimatstädtchen, wo sie von den Bewohnern nicht allzu freundlich angesehen werden. Sie müssen außerdem feststellen, dass ein Großgrundbesitzer es auf ihren Familienbesitz abgesehen und ihre Mutter hat und auch vor Mord nicht zurückschreckt, um seine Pläne durchzusetzen. Wir haben vier völlig unterschiedliche Charktere, die einander fremd geworden sind, einen Bösewicht und ein zu lösendes Problem. Das ist das perfekte erste Abenteuer inklusive Charakterzusammenführung und Anlehnung an einen klassischen Western.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #9 am: 18.05.2026 | 15:57 »
« Letzte Änderung: 18.05.2026 | 16:05 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #10 am: 18.05.2026 | 16:53 »
Tales From The Old West basierend auf der Year Zero Engine:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/509937/tales-of-the-old-west-core-rules?src=hottest_filtered
Ich hab mir das gegönnt. Ganz ausgezeichnetes Buch!

Es existiert auch ein Fan-Projekt, welches auf FFG's Star Wars/Genesys System basiert: Edge of the Frontier

Beide Systeme kommen ganz ohne "weird" und "Cthulhu" aus.
« Letzte Änderung: 18.05.2026 | 16:54 von PzVIE »

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11 am: 19.05.2026 | 10:42 »
Vielen lieben Dank für den ganzen Input. Leider ist das meiste wohl nur als PDF verfügbar. Aber ich guck mich mal durch. So wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Vielleicht bleib ich dann doch bei Deadlands.

Western City ist mir zudem zu wenig wirklich "Rollenspiel". Ich habs mal mit Jörg auf einer RPC gespielt. War wirklich witzig - aber fühlte sich doch mehr nach "gemeinsam am Lagerfeuer eine Geschichte erzählen" an. Was durchaus reizvoll sein kann - aber eben doch etwas völlig anderes als Rollenspiel ist. Imho.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #12 am: 19.05.2026 | 13:02 »
Wir haben auch Old Slayerhand gespielt, Wilder Westen nach Karl May, mit ein bisschen mehr Schamanismus dabei. Empfehlen? Es war nicht so gebalanced, wie sich das meine Spieler wünschen. Die Regel sind Dungeonslayer s ähnlich, dh. kein Schwergewicht, aber auch kein Erzählspiel. Keine direkte Empfehlung, eher als Info, dass es das gibt.

Edit: fehlendes O nachgereicht.
« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 13:39 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #13 am: 19.05.2026 | 15:32 »
Tales of the Old West und Coyote Trail gibts auch gedruckt.
Zum Beispiel: 1x bei Roland und 1x bei evil A.

The Haunted West ... das auch quasi-historisch spielbar ist, hat auch ne Druckausgabe.
Es beinhaltet aber auch alles für ne eigene Interpretation für Weird West.

"Politisch" sind alle drei.
TotOW versucht aus britischer Außenperspektive die Komplexitäten einigermaßen einzufangen.
Coyote Trail bietet die traditionelle Glorifizierung der Zeit aus weißer Perspektive.
Haunted West geht eher aus marginalisierter Pespektive ran und legt auch die besonders hässlichen Fakten auf den Tisch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #14 am: 19.05.2026 | 17:08 »
Ein System, das bislang noch nicht genannt wurde und evtl. etwas sein könnte:
Westward

Das wurde mir -iirc- mal beschrieben als "Deadlands- ohne oder mit wenig(er) (Grusel)Horror & übernatürlichem Zeugs, aber dafür mit mehr Steampunk". So ungefähr zumindest. Ob das zutrifft kann ich leider nicht sagen, das gehört zu meinem Pile of Shame...

Ob es das noch irgendwo gedruckt zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Das war schon damals nur äußerst schwer hierzulande zu bekommen, das hatte im Prinzip kein Händler im Sortiment...und ich habe mein Exemplar damals auch nur durch einen glücklichen Zufall  bekommen. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Glück...und ansonsten gäbe es ja noch das PDF.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #15 am: 19.05.2026 | 17:31 »
Vielleicht bleib ich dann doch bei Deadlands.

Das hätte ich dir nach Lesen des Eingangsbeitrages auch empfohlen.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Totemtier

• Survivor
  • **
  • Username: Totemtier
« Antwort #16 am: 21.05.2026 | 10:55 »
Hallöle!

Ich habe einen Bekannten, der gerne mal ein Rollenspiel ausprobieren würde. Nun ist der Kollege ein extremer Fan von Wild West Filmen. Ich würde ihm deshalb gern den Einstieg so angenehm wie möglich gestalten und würde gern ein Wild West RPG nutzen. Ich habe Deadlands Classic hier. Aber ich möchte gerne den ganzen Fantasy/Horror-Touch rauslassen. Klar, könnte ich einfach Deadlands als System nehmen und alles, was ich nicht brauche, rauslassen ... aber als ich anfing, gab es für mich nichts cooleres, als mir nach einem Testspiel ein Regelwerk selbst zu besorgen und darin zu schmökern.

Gibt es Wild West RPGs ohne Fantasy ... ohne Horror ... ohne "alternative Realität" und das ganze auch noch gedruckt und kaufbar?

Sieht recht düster aus, laut meiner kurzen Recherche. Wisst ihr da was?

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes RPG gefunden:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/503057/sidewinder-recoiled-for-savage-worlds?src=hottest_filtered

Ist quasi Deadlands Weird West ohne die Horror-/Steampunk-Elemente. Und weil "Feb.2025" steht, gehe ich davon aus, dass es für die aktuelle Savage Wolds Edition (SWADE) erschienen ist. Ist aber auf Englisch, dafür gibts Print On Demand als Softcover oder Hardcover.

Kennt das jemand von den Tanelornis?

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #17 am: 21.05.2026 | 12:11 »
Vielen lieben Dank für den ganzen Input. Leider ist das meiste wohl nur als PDF verfügbar. Aber ich guck mich mal durch. So wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Vielleicht bleib ich dann doch bei Deadlands.

Ich würd' ja sagen, gute Wahl. Hab' Classic mal wieder auf einer Con spielen können im November. War sofort wieder voll drin. Da kommt eben so richtig Western-Stimmung auf mit den vielen Karten & Chips, zumindest, wenn man's haptisch mag.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #18 am: 22.05.2026 | 10:25 »
Meiner ganz persönlichen Meinung nach eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Es ist rollenspieltechnisch ein sehr kleines Genre, wenn man schon so einen Platzhirsch da hat, muss es schon gute Gründe geben, auf was anderes zu wechseln.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"