Autor Thema: [Erzählt mir von...]1879 RPG  (Gelesen 357 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von...]1879 RPG
« am: 21.06.2026 | 19:24 »

Okay, mal wieder ein RPG, über das ich zufällig beim Stöbern gestolpert bin und davor noch nie was gehört habe...Hab'mich jetzt mal ein bisschen informiert, und das was ich bislang so darüber gelesen habe, hat mir durchaus gefallen. Sogar so gut, dass ich mir gleich mal den Quickstart dazu runtergeladen habe, der auf mich auch einen recht guten Eindruck macht. Will sagen: Ersteindruck ist überaus positiv (und ich mag die Optik) :).

Vielleicht gibt es ja hier den ein-oder anderen, der das kennt bzw. schon mal gespielt/geleitet hat, und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann ?
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 14:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Re: [Erzählt mir von...]1879 RPG
« Antwort #1 am: 21.06.2026 | 19:27 »
Hast du noch den Link zum Quickstart?

Ich kenne das System auch nicht, aber es könnte mich interessieren. vielleicht nicht, um es direkt zu spielen, aber als mögliche Inspiration für meine Abenteuer 1880-Kampagnen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #2 am: 21.06.2026 | 19:51 »
Hast du noch den Link zum Quickstart?

Klar, schau mal hier.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #3 am: 21.06.2026 | 19:55 »
Klar, schau mal hier.
Super. Vielen Dank!  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #4 am: 21.06.2026 | 20:07 »
Ich hatte mir das vor Jahren mal angeschaut, da ich Steampunk bzw. viktorianische Settings gerne mag, das Spiel aber dann wieder beiseite gelegt. Gründe dafür waren, dass ich kein großer Freund des Earthdawn-Systems bin, von dem 1879 m. W. eine Variante darstellt, und ich die Spielwelt jetzt auch nicht übermäßig originell fand. Layout sowie Illustrationen des Spiels haben mich ebenfalls nicht angesprochen. Da ich inzwischen regelleichte Spiele bevorzuge, wird das pdf wohl auch weiterhin ungespielt auf meiner Festplatte liegen bleiben.

Es gibt übrigens auch ein Miniaturenspiel dazu; keine Ahnung, ob das was taugt.
« Letzte Änderung: 21.06.2026 | 20:09 von Colgrevance »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #5 am: 22.06.2026 | 16:11 »
Ich hatte mir das vor Jahren mal angeschaut, da ich Steampunk bzw. viktorianische Settings gerne mag, das Spiel aber dann wieder beiseite gelegt. Gründe dafür waren, dass ich kein großer Freund des Earthdawn-Systems bin, von dem 1879 m. W. eine Variante darstellt, und ich die Spielwelt jetzt auch nicht übermäßig originell fand. Layout sowie Illustrationen des Spiels haben mich ebenfalls nicht angesprochen. Da ich inzwischen regelleichte Spiele bevorzuge, wird das pdf wohl auch weiterhin ungespielt auf meiner Festplatte liegen bleiben.

Ich kenne Earthdawn und dessen Regelwerk und kann durchaus verstehen, wenn jemandem das nicht so zusagt. Es ist auch nicht mein 'Favourite' , ich hatte jedoch nie Probleme und bin gut damit zurecht gekommen. Mir gefallen aber auch Savage Worlds (bis zu einem gewissen Grad) und Cortex (Classic), die mit einem vergleichbaren Regelwerk aufwarten, von daher sehe ich da keine allzu großen Probleme. Zur Spielwelt kann ich groß noch nichts sagen, aber die ersten Infos darüber klingen nicht schlecht. Illustrationen gefallen mir ziemlich gut (auch die s/w-Illus) ebenso das Layout. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich ein wenig angefixt bin von 1879 und habe mir deswegen mal das Spieler- und das SL-Handbuch bestellt. :P

Zitat
Es gibt übrigens auch ein Miniaturenspiel dazu; keine Ahnung, ob das was taugt.
Danke für den Hinweis, aber am Miniaturen-Game habe ich keinerlei Interesse.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #6 am: 22.06.2026 | 21:12 »
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich ein wenig angefixt bin von 1879 [...]

Das ist doch eine schöne Sache.  :)

Vielleicht habe ich ja auch die Stärken des Spiels nicht erkannt; lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben, falls du 1879 mal einem Praxistest unterziehen solltest.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #7 am: 23.06.2026 | 13:30 »
Das ist doch eine schöne Sache.  :)

Vielleicht habe ich ja auch die Stärken des Spiels nicht erkannt; lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben, falls du 1879 mal einem Praxistest unterziehen solltest.
Ja sehr gerne doch! Ich möchte zumindest mal den Schnellstarter von 1879 in nächster Zeit einem Praxis-Test unterziehen und kann dann gerne mal meine Eindrücke dazu schildern. :)