Autor Thema: Charakter vs. "Charakteer"  (Gelesen 1949 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter vs. "Charakteer"
« Antwort #25 am: Gestern um 16:16 »
Ja, ich kenne auch den "Charaktäär", auch wenn ich selber das nie und nimmer so aussprechen würde.

Ich habe dazu auch eine Theorie: diese Aussprache kommt vielleicht von einer sog. back-formation aus dem Plural: "Charaktere" spricht sich schließlich mit der Betonung auf der vorletzten Silbe, etwa: [karak'te:re] (ich hab jetzt keinen Bock in IPA-Symbollisten rumzusuchen). Das ist zunächst mal einfach die Mehrzahl von Charakter, aber dieser Form begegnet man im alltäglichen Sprachgebrauch selten bis nie. Vielleicht sagt mal jemand "Der hat ne janz fiese Charakter" wenn es um die Bewertung der Wesenszüge eines Menschen geht, aber ich glaube nicht schon jemals gehört zu haben "Die haben alle schlechte Charaktere".
Und daraus kommt dann vielleicht die Vorstellung, "Charaktäär" sei der korrekte Singular von "Charaktere" und ein völlig anderes Wort als das typische "Charakter" in landläufiger Alltagsverwendung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #26 am: Gestern um 16:38 »
Ich habe auch schon erlebt, dass jemand das Wort englisch aussprach, also etwa "Käräkter" mit der Betonung auf der ersten Silbe. Ich selbst spreche es ganz normal deutsch aus, mit der Betonung auf der zweiten Silbe.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #27 am: Gestern um 18:19 »
Mit [ˈkærɪktə] kann ich auch leben. Gerade wenn es um ein Spiel geht, in dem man sonst auch haufenweise englische und denglische Begriffe hat, wie meinetwegen Hitpoints, Save, Level, um nur einige zu nennen. Damit signalisiert man halt: es geht mir nicht um "das Wesen der Person", sondern den spielmechanischen Begriff. Das ist mir tatsächlich deutlich lieber als "Karaktäär".

Karaktäär klingt für mich ehrlich gesagt immer so ein bisschen pseudo-intellektuell, so als ob jemand Poet wie "Pööt" ausspricht oder (unironisch) Dinge sagen würde wie "Mit deinen Fremdwörtern kannst du mir nicht imprägnieren".

Ist aber alles immer noch besser als "Tschar". Das habe ich (ebenso wie Karaktäär) auch so um das Jahr 2000 erstmal gehört, und wo DAS herkommt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #28 am: Gestern um 18:28 »
Ist aber alles immer noch besser als "Tschar". Das habe ich (ebenso wie Karaktäär) auch so um das Jahr 2000 erstmal gehört, und wo DAS herkommt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Pronoziere probeweise:

Und eine Gruppe von Charakteren ist dann ein char array? ~;D
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #29 am: Gestern um 18:56 »
"char" stammt tatsächlich aus der Programmierpraxis, wo es in beispielsweise C als Abkürzung für "character" den Typ einer Variablen bezeichnet, die genau ein Zeichen (im Englischen ja ebenfalls "character") aufnehmen kann. Inwieweit es dafür auch eine offizielle Aussprache gibt, wüßte ich auf Anhieb nicht einmal, aber ein weiches "ch" reduziert schon mal das Verwechslungsrisiko mit "car", also Auto... :)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #30 am: Gestern um 19:01 »
"Dem Karaktäär ist nix zu schwäär", oder so  ;D

Ist mir aber in der Praxis noch nicht begegnet. Das auf dem halben Wege vom Englischen stehengebliebene Char/Tschar dagegen schon, wenn auch nur vereinzelt und tendenziell schon vor längerer Zeit. Mittlerweile hat sich, meiner Wahrnehmung nach, neben dem Charakter eher die Spielfigur wieder etabliert.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #31 am: Gestern um 21:30 »
Tschar ist doch einfach nur die Kurzfassung vom Rollenspielcharakter.
"Das ist mein Char!"

Und ich sage auch nicht charaktäääär.

Online Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
« Antwort #32 am: Gestern um 21:39 »
Wobei dann richtig wäre "das ist mein Kar" und eben nicht "Tschar".
Oder ist das so ein lokalkolorit, wo CH als SCH gesprochen wird? Wie bei "in Schina leben Schinesen"?
« Letzte Änderung: Gestern um 21:41 von Fonzman »

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #33 am: Gestern um 22:38 »
"Dem Karaktäär ist nix zu schwäär", oder so  ;D

Ist mir aber in der Praxis noch nicht begegnet. Das auf dem halben Wege vom Englischen stehengebliebene Char/Tschar dagegen schon, wenn auch nur vereinzelt und tendenziell schon vor längerer Zeit. Mittlerweile hat sich, meiner Wahrnehmung nach, neben dem Charakter eher die Spielfigur wieder etabliert.

Jeder angelnde Rollenspieler muss den Begriff Char ablehnen, weil er einzig dem Saibling vorbehalten ist.  ~;D

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #34 am: Heute um 00:10 »
Mit [ˈkærɪktə] kann ich auch leben. Gerade wenn es um ein Spiel geht, in dem man sonst auch haufenweise englische und denglische Begriffe hat, wie meinetwegen Hitpoints, Save, Level, um nur einige zu nennen. Damit signalisiert man halt: es geht mir nicht um "das Wesen der Person", sondern den spielmechanischen Begriff. Das ist mir tatsächlich deutlich lieber als "Karaktäär".

Ich störe mich schon seit einiger Zeit an dem "Denglisch", das sich ergibt, wenn man in einer deutschsprachigen Runde mit einem englischsprachigen Regelwerk spielt. Wie in der Rolemaster-Runde, wo ich in den frühen 90er Jahren war. Ich bin nun mal ein Sprachästhet ;)

Karaktäär klingt für mich ehrlich gesagt immer so ein bisschen pseudo-intellektuell, so als ob jemand Poet wie "Pööt" ausspricht oder (unironisch) Dinge sagen würde wie "Mit deinen Fremdwörtern kannst du mir nicht imprägnieren".

Es wird vieles falsch ausgesprochen, so hatten die alten Griechen keinen Gott namens "Tsoys". Das Z wurde wie ein stimmhaftes S ausgesprochen, und das EU eben als E gefolgt von U. Und der römische Eroberer Galliens hieß auch nicht "Tsäsar", sondern ungefähr "Kaißar". Fast wie der deutsche Kaiser (was ja genau daher kommt).

Wie nobody@bome erklärt hat, kommt das von bestimmten Programmiersprachen (wie C) her, also aus der Informatik, und hat mit unserem Hobby und unserem Charakterbegriff gar nichts zu tun. Ich kenne aber auch die Kurzform "Chara".
... brought to you by the Weeping Elf

Online Fonzman

• Experienced
« Antwort #35 am: Heute um 14:22 »
Tatsächlich fällt mir gerade ein, es gab von Ral Partha in den 90ern/00ern mal einen großen Zinn-Drachen, den hatte ich sogar:
"T'Char - Dragon of Flame and Fury" -> https://ralparthalegacy.com/products/49-0134
:D Der einzig wahre Tschar!

« Letzte Änderung: Heute um 14:25 von Fonzman »

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #36 am: Heute um 16:24 »
Tja...

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #37 am: Heute um 17:14 »
Ich hatte mal eine Rollenspiel-Bekannte, die hat immer von ihrem "Schah" gesprochen, wenn sie ihren Spiel-Charakter meinte. Das hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, was sie meint. Als DSA erzogener Rollenspieler waren alle, die auf einem "Heldenbrief" standen, eben das ... Helden. Als ich zum ersten Mal Leute gehört habe, die Charakter dazu sagen, war ich sehr irritiert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #38 am: Heute um 18:07 »
"char" stammt tatsächlich aus der Programmierpraxis, wo es in beispielsweise C als Abkürzung für "character" den Typ einer Variablen bezeichnet, die genau ein Zeichen (im Englischen ja ebenfalls "character") aufnehmen kann. Inwieweit es dafür auch eine offizielle Aussprache gibt, wüßte ich auf Anhieb nicht einmal, aber ein weiches "ch" reduziert schon mal das Verwechslungsrisiko mit "car", also Auto... :)
Noch lebt Dennis Ritchie. Frag ihn einfach :) Ich würde wetten, es wird KÄR oder KAR ausgesprochen, ist es doch eine Abkürzung von KARäkta für einen 8-bit großen (leider vorzeichenbehafteten) Zahlenwert, in dem man die 7-Bit-ASCII-Repräsentation einer Ziffer, eines Buchstabens oder Interpunktionszeichen speichern kann.

Wo da ein T herkommen soll, weiß ich nicht.

Ach, und wenn du ihn fragst, dann bitte auch, ob er wirklich der Erfinder ist wie Gemini behauptet, denn Pascal ist älter und kennt ebenfalls `char` als Datentyp. Dessen Vorläufer Algol W kennt zwar `string`, aber keinen expliziten Datentyp für ein Zeichen einer Zeichenkette, sondern man würde dort `string(1)` benutzen. Dafür wurde Algol W von Wirth und C.A.R Hoare erfunden und da kann man sich dann fragen, ob Tony vielleicht auch KAR oder KÄR als Spitzname hatte. Ihn kann man leider nicht mehr fragen.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #39 am: Heute um 18:48 »
Sagen die CharaktÄr Leute dann eigentlich auch CharaktÄr-Bogen?
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #40 am: Heute um 18:55 »
Brefiär für den Charaktär  >;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Fonzman

• Experienced
« Antwort #41 am: Heute um 21:12 »
Hääldäänbrief in DSA? :)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #42 am: Heute um 21:20 »
Hääldäänbrief in DSA? :)

...also, wer hält den Brief denn nun? ~;D

Online Fonzman

• Experienced
« Antwort #43 am: Heute um 21:48 »
In Mystara gabs die "Heldann Freeholds". Eventuell die? Die halten ihm sogar frei :)