Autor Thema: Zwerge/ Elfen, der alte Zwist - wie spielt Ihr das aus, welche Witze kennt Ihr?  (Gelesen 3672 mal)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Platte Klischees gibt es doch aber für jeden Charaktertyp. Jaa, bei Furries evtl. etwas konformer, aber meine Stichprobe (und auch Deine) muss nicht stimmen.

Wie ich schrieb bin ich da pessimistisch. Ich freu mich dann aber umso mehr wenn es mal zu etwas kommt wo das Klischee eben nicht einfach so ausgewellt wird wie ein langweiliger Pizzateigling aus der TK. So und ab Donnerstag ist wieder Con, mal schauen wieviele Zwerge ich treffen werde.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Sache ist doch die: Was macht den unterschied einzigartig wenn alle von allen komplett unterschiedlich sind, dann ist der unterschied doch keine einzigartigkeit mehr. Klar alle Menschen sind so schon einzigartig aber wir sind trozdem alle kompatibel und "ähnlich genug" Zwerge, Elfen, der ganze EDO Krahm ist trotz allem menschliches Mindset, jeder kann sich mehr oder wenige gut darin reinversetzen.

Wir hatten ja an anderer Stelle schon die Diskussionen über "schon wieder ein neues EDO Setting". Also ja für mich ist es kein argument wenn ich in einem Setting dann irgendwie noch Furrys habe.

Oder anders formuliert: "When everyone's super, no one will be!"? :think:

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Ich denke in der Tat nicht, dass es an Deinem Post vorbeigeht, im Gegenteil. Ist ein zwergischer Handwerker wie der andere? Einer meiner liebsten zwergischen NSC ist Waffenhändler und steht auf männliche Zwerge. Meine Runden lieben ihn durchweg. Du aber reduzierst das auf Berufe. Nach Deiner Lesart ist er Stereotyp, er ist ein männlicher Zwerg, der was mit Waffen macht, aber sein Auftreten ist so individuell, er hat spezifische Charakterzüge, also Beruf und Spezies machen noch lange keine Stereotype.
Ich habe zwergische Stereotype an einem Beispiel, dem Beruf, erläutert. Keinesfalls habe ich Zwerge damit nur auf ihren Beruf reduziert.

Wenn Ihr es nicht tut, schreibt mir das gern auch, gern auch mit Begründung, aber bitte ohne es abzuwerten oder in Diskussionen über die Charaktere abzudriften. Das ist NICHT das Thema.
 :btt:

Um genau zu sein, fragst Du eingangs ziemlich offen:

Der alte Streit der alten Völker, wie wirkt sich das bei Euch aus, wie wird es ausgespielt?

Gibt es wen, der das echt ernst nimmt?
Wie weit geht es ins ot?

Und ich hätte gern Eure besten Elfen- und Zwergenwitze!

=)
(Hervorhebung durch mich)

"Der alte Streit" zwischen Zwergen und Elben wirkt sich bei uns so gut wie nicht aus, und er wird auch nicht ausgespielt, weil er als Klischee nicht in unsere Kampagne passt, in der ich Klischeenutzung zu vermeiden versuche - was nicht heißt, dass es keine Unterschiede von Völkern in meiner Kampagne gibt.

Warum das so ist, haben ich und andere ausgeführt. Wenn ich erkläre, warum ich Zwergen-Elben-Klischees für mich nicht gut finde, werte ich ihre Nutzung durch Dich nicht ab.

Ich mache gerne wieder Platz für weitere Zwergen-Elben-Witze.  :)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Müssen ja nicht alle gleich sein, aber man muss auch nicht ständig darauf herumreiten. Und die Empfindlichkeit ist da von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich. Wie gesagt, mal ein Witzchen kann durchaus OK sein. Zumindest gruppenintern müssen die Leute aber irgendwie miteinander auskommen. Ich hab durchaus auch so nen Kollegen im Freundeskreis der gerne mal ziemlich klischeehafte Zwerge spielt. Kann er ja tun, Diskussionen gibts halt, wenn er, vor allem gruppenintern, Elfen mobbt. Zuletzt hat er aber den Frosch geschluckt und spielt jetzt einen Elfen. Interessanterweise erfüllt der keine gängigen Elfenklischees.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Kann er ja tun, Diskussionen gibts halt, wenn er, vor allem gruppenintern, Elfen mobbt.

Das ist zumindest das was mich oft am meisten ankeckst. Ich schrieb ja oben schon, insbesondere wenn das dann als ganz tolles inCharacter RPG dargestellt wird.

Zuletzt hat er aber den Frosch geschluckt und spielt jetzt einen Elfen. Interessanterweise erfüllt der keine gängigen Elfenklischees.

Was sind die denn?

Aber ja irgendwie erfüllt dein Mitspieler so ziemlich genau auch meine erfahrungen. Ich muss aber auch sagen das ich bisher selten Zwerge gespielt habe 1, elfen? hm 4,... innerhalb von 40 Jahren rest waren Menschen es sei denn es geht nicht anderst etwa bei Engel oder Vampire.