Ganz allgemein muß ich jedenfalls gestehen, daß ich normalerweise schlicht keine Vergleichsstudien zum Thema "Spielweltliche Lerngeschwindigkeit unterschiedlicher Figuren" anstelle. Das ist für mich ein so winziger Nebenschauplatz, der in 99.9+% aller Situationen fürs Spiel selbst komplett unwichtig ist, daß er von der Prioritätenliste schlicht hinten wieder herunterfällt -- ich bin allerdings auch, soweit's Rollenspiel betrifft, kein so großer Fan von Weltsimulation als Selbstzweck (das ist für mich eher schon ein eigenes Hobby), und den weitaus meisten NSC, so etwas wie ausdrückliche Gefolgsleute und dergleichen mal außen vor gelassen, begegnet man ohnehin gar nicht so oft.
Und auf der sogenannten Metaebene -- oder mit anderen Worten, am Tisch -- sind sowieso alle Charaktere miteinander von Anfang an Instant-Experten, weil sie ja direkt mit all ihrem relevanten Können und sonstigen Eigenschaften
erschaffen werden und da auch nicht erst mal Wochen oder Monate an Spielweltzeit damit verbringen müssen, sich beispielsweise überhaupt daran zu gewöhnen, einen eigenen und meist gleich noch sofort erwachsenen
Körper zu haben.
Wo "zu schnelles" oder auch "zu langsames" Entwicklungstempo mich demgemäß doch mal interessieren kann, ist denn auch in erster Linie direkt in der Spielrunde. Zu langsam ist natürlich generell frustrierend, aber vergleichsweise leichter abzustellen, indem die SL einfach großzügiger mit Fortschrittsgelegenheiten ist (notfalls eben auch als Hausregel über das hinaus, was das System offiziell vorsieht). "Zu schnell" gibt's aber tatsächlich auch da -- wenn mein Charakter mir quasi davonläuft, indem er schon wieder weitermutiert, bevor ich mich an seinen gegenwärtigen Ist-Zustand überhaupt habe gewöhnen können, und dabei vielleicht sogar meine persönliche Komfortzone irgendwann komplett hinter sich läßt, dann ist das definitiv auch ein Problem! Nur halt eben eins, das sich mehr auf die Spielzeit selbst als auf die dabei in der Spielwelt verstreichende bezieht...und für das es beim einen oder anderen Mitspieler vielleicht auch schwieriger ist, zunächst mal überhaupt Verständnis zu finden. ("Was willst du denn, schneller Aufstieg ist doch
toll, oder nicht?") Zum Glück sind die meisten Systeme, die mir jemals untergekommen sind, in dieser Hinsicht gar nicht so extrem; die Ausreißer, will mir scheinen, sind nur dummerweise gleichzeitig auch noch hochgradig
populär -- womit ich einen Kausalzusammenhang weder behaupten noch abstreiten will, dazu fehlen mir die Daten -- und verzerren das Bild gerade dadurch.