Meine nicht schlimmste, aber kurioseste Begegnung mit einem das Spiel verweigernden Mitspieler spielte sich ab auf einer Convention in Berlin ab, wo ich für ein paar Tage Freunde besucht und mit einem dieser Kumpel recht spontan die Burg-Con besucht hatte, um an einer Runde teilzunehmen. Das muss irgendwann Ende der 90er/Anfang der 2000er gewesen sein.
Gespielt wurde TORG von West End Games. Ich kann mich weder sonderlich an die Anzahl der MitspielerInnen oder an den Spielleiter erinnern. In Erinnerung blieb definitiv der Spieler eines Fantasy-Elfenmagiers, der wirklich alle fünf bis zehn Minuten ungefragt mitten im Spiel das Spiel verließ, um sich etwas zu essen zu kaufen, eine zu rauchen, sich mit Leuten kurz zu unterhalten, aufs Klo zu gehen und dann stets gleich mehrere Minuten dem Spiel fernblieb. Wir anderen schienen allesamt Meister der Geduld zu sein, denn auch nach der zehnten ungeplanten Unterbrechung sagte niemand etwas; auch sein ständiges Nachfragen, wo wir denn nun im Spiel seien, wurde halbwegs höflich beantwortet.
Irgendwann riss aber nach und nach jedweder Geduldsfaden und das Augenrollen nahm zu. Die SL teilte besagtem Spieler deutlich mit, dass er gerne eine Dreiviertelstunde am Stück ungestört spielen wolle und dann gerne eine zehnminütige Pause für alle einlegen könne. Nützte aber nicht. Das ging drei, vier weitere Male so weiter, bis alle am Tisch wieder zurückgelassenen Personen beschlossen, es dem Typen heimzuzahlen.
Unsere Charaktere befanden uns mittlerweile in einem Flugzeug über der USA, welches von Flugsauriern angegriffen wurde. Unser lieber Mitspieler hatte sich gerade wieder hingesetzt und sich dabei einen ganzen Snickers-Riegel quer in den Mund geschoben (der Mann war sichtlich ein Genussmensch

), da wurde sein Charakter ingame von den anderen Charakteren gepackt, zur geöffneten Flugzeugtür gezerrt und dann einfach ohne Falschschirm hinausgeworfen (ohne vorherige Absprache wohlgemerkt; da hatten lediglich Blicke am Spieltisch kommuniziert). Besagter Spieler wollte noch irgendetwas sagen, was aber wegen des nur halbzerkleinerten Schokoriegels nicht ging. Ob sein Charakter nun am Boden zerschellte oder von Flugsauriern zerrissen wurde, kann ich nicht mehr rekapitulieren; jedenfalls sagte der SL dem Kollegen trocken, dass sein Elfenmagier gestorben sei und er nun so lange Pause machen könne, wie er wolle. Der protestierte noch, aber nicht lange, nachdem wir ihn schlicht ignorierten - und konnten dann endlich in Ruhe weiter spielen. Wurde dann tatsächlich doch noch gut.
(Ich könnte jetzt noch von meiner Begegnung mit einem D&D-Spielleiter berichten, der auf einer Convention in Osnabrück 2009 ein episches Spiel ankündigte, aber dann im zehn-Minuten-Takt nach draußen zum Rauchen ging und entsprechend alle Mitspieler (waren nur Kerle) nach und nach den Spieltisch verließen, bis nur noch ich allein mit ihm am Tisch saß und mir etwas belustigt seine Tiraden über all die unfähigen SpielerInnen anhörte, aber das hätte in diesem Thread nichts zu suchen, sondern wäre Thema für einen eigenen Strang.

)