Umfrage

Ich spiele ...

ein altes System, das aktuell nicht mehr unterstützt wird (z.B. Star Wars D6)
10 (30.3%)
eine ältere Ausgaben eines aktuellen Systems (z.B. D&D 3.5, DSA 4)
11 (33.3%)
einen aktuellen Nachbau eines alten Systems (z.B. Old School Essentials)
6 (18.2%)
eine eigene Weiterentwicklung eines alten Systems (genug Hausregeln, das es eine eigene Version sein könnte)
3 (9.1%)
nur aktuelle Systeme, die vom Verlag supported werden
3 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 33

Autor Thema: Spielt ihr alte Systeme ohne Support oder ältere Ausgaben aktueller Systeme?  (Gelesen 642 mal)

klatschi (+ 1 Versteckte) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer im Tanelorn alles alte Systeme spielt und warum? Also entweder ein Spiel, dass es gar nicht mehr zu kaufen gibt (z.B. Star Wars D6 oder Ubiquity) oder eine ältere Ausgaben eines aktuellen Systems (DSA4, D&D 3.5, Earthdawn 2). Was spielt ihr? Und warum gerade die alte Version? Habt ihr damit Probleme Spieler zu finden? Gibt es online dazu noch eine Community, spricht man noch darüber? Was ist der Reiz daran? Spielt ihr oder leitet ihr?

Ich bin neugierig!

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Ich könnte hier eigentlich mehrere Dinge ankreuzen.

Ich spiele z.B. "Das Monster aus der Spätvorstellung". Das gibt es schon einige Zeit nicht mehr, aber auf Cons (aber auch in der heimischen Runde) spiele ich es sehr gerne - besonders am zweiten Tag, wenn für Rollenspiele, die sich ernst nehmen, schon etwas die Luft raus ist. Ich habe mit keinem anderen System so viel Spaß gehabt, wie mit diesem.

Online Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich glaube das sollte eher Multiple Choice sein. ;)

Aber ich spiele gern ältere Versionen so ziemlich aller WoD-Spiele.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Ich spiele hauptsächlich Pathfinder 1. Daneben probiere ich gerne neue/andere Systeme aus, kehre aber immer wieder zu PF1 zurück.

Warum?
- PF1 ist komplett. Da fehlt mir gar nix.
- Die Regeln sind zahlreich, intelligent, und konsequent; die Spieler können sich drauf verlassen und sind nicht einer/meiner GM Willkür ausgesetzt. (hatte erst unlängst negative Erfahrungen hierbei mit Dragonbane und Arkham Horror.)
- Die spielbaren Charaktere sind extrem zahlreich und sehr unterschiedlich; man kann jahrelang was Neues spielen ohne etwas "schon einmal gesehen zu haben".
- es gibt 23 fertige Adventure Paths (plus ein paar mehr) und diese unterhalten uns jeder mehr als ein Jahr lang.
- Es wird sehr viel gewürfelt und wir mögen das.
- und ausserdem habe ich schon alles gekauft - von daher: mittlerweile sehr billig :)

Theoretisch brauch ich bis an mein Lebensende kein anderes System mehr. Dieses ist "fertig" und für uns perfekt.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ja.

Aktuell Symbaroum,
aber auch Traveller (Monoose 1. übersetzt von 13 Mann), Star Wars d6 und Warhammer FRP 2nd stehen als Nachfolger zur Diskussion.
Midgard 5 und Earthdawn 1&2 wäre auch bei uns immer eine Option...

Von dem neuen heissen Scheiß interessieren mich Daggerheart. Fantasy Age 2nd und Bladerunner. Aber ich komme immer mehr zu dem Zeug zurück, was bei mir ewig im Schrank steht...

"kein Support mehr" sehe ich auch nicht als Manko, sondern eher als "gut, dann will man mir auch nichts mehr verkaufen, also arbeiten wir mit dem, was wir haben".
Das ist eher eine Erleichterung als ein Hemmnis.
« Letzte Änderung: Heute um 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
MERS/Rolemaster aus rein praktischen Gründen. Ich habe eben eine Kiste voll mit Büchern davon und habe das früher sehr gerne gespielt und spiele das trotz all seiner "Fehler" oder Hakeligkeiten noch immer gerne. Dazu haben sich gewisse Hausregeln etabliert. Und dadurch, dass eben kein neues Material kommt, habe ich es eben relativ vollständig beisammen. Was auch ganz nett ist.

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Wo ist die Option für ich spiele ausschließlich Systeme,die alt sind und nicht mehr supported? Es ist eben wie beim Wein 🍷

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Die Abstimmung sollte Multi-Wahl sein. Gerade 1 und 2 gehen meist Hand-in-Hand.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Nope. Aber gar nicht wegen "Support" oder neuem Zeug, sondern eigentlich nur, weil ich nie zu einem System zurückkehre.
Ich hab noch AGONE im Schrank liegen (inklusive der franz. Bücher) - spielen würde ich es nicht mehr. Der Rest vergangener Systeme ist auch den Weg allen Irdischen gegangen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Nope. Aber gar nicht wegen "Support" oder neuem Zeug, sondern eigentlich nur, weil ich nie zu einem System zurückkehre.

Das finde ich spannend (mir stellt sich die "Warum" Frage, aus Neugierde) und ich frage mich außerdem, ob man deswegen nicht trotzdem altes Zeug spielen könnte.
Ich habe zum Beispiel Harnmaster nie gespielt, könnte die alte deutsche Version ja aber besorgen und zocken - wäre das dann auch ein NoGo bei Dir, oder eine Option?

Offline Kalimar

• Hero
Habe anscheinend keine Möglichkeit das nachträglich auf Multiple Choice zu ändern  :(

Kann das evtl. ein Mod machen, bitte?
« Letzte Änderung: Heute um 13:21 von Kalimar »

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
Zitat
eine ältere Ausgaben eines aktuellen Systems
für die ältere Ausgabe habe ich hier alles (mehr als ich leiten kann) im Schrank bzw. auf dem PC und die aktuelle Ausgabe ist eher 'mäh' oder 'bäh', also was soll ich mit der verschlimmbesserten Version?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Ich finde mich komplett bei 2 wieder:
Ich leite zwei Runden Abenteuer 1880 nach der ersten Auflage (mit nur leichten Hausegeln)

Ich spiele DSA 4.1 (mit leichten Hausregeln) und Vampires: The Masquerade (das müsste die erste Auflage sein, mit Hausregeln).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Antworten 1 und 2 (konnte aber nur eine davon anklicken).

Weil ich gerne die besten Editionen der besten Spiele spiele.
Was der aktuelle Trend ist, ist mir doch schnuppe.

Habe eine experimentierfreudige Heimgruppe.
Außerdem gibt es fanatische AD&D-1e-Spieler online und als Con-Besucher.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Unterstützung wird eh völlig überschätzt - wir reden hier ja nicht von serverabhängigen Online-RPGs.  :)

Bei mir ist es vorrangig tatsächlich alter Scheiss wie Heavy Gear, Star Wars D6, Traveller Mongoose 1st, etc.
Daneben auch noch The One Ring 1st, Fading Suns, und Pathfinder 1.

Liegt vor allem daran, dass ich ein System, wenn es sich bei mir bewährt hat, weiterhin benutze. Nur weil irgendwelche Firmenheinis dann im Konferenzraum beschließen, dass es jetzt ne neue Version geben soll, oder das System gar nicht mehr unterstützt wird, ändert daran dann nix für mich. Warum auch?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
Ich spiele üblicherweise keine älteren Editionen und auch nur sehr selten alte Systeme. Das liegt aber nicht am fehlenden Support, sondern weil sich meine Spielvorlieben analog zum Zeitgeist entwickelt haben und ich ältere Spiele bzw. Ausgaben fast immer schlechter finde als die aktuellste Version. "Nostalgiespieler" finde ich persönlich (!) auch eher befremdlich.
« Letzte Änderung: Heute um 12:49 von Colgrevance »

Online AndreJ

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Ich spiele aktuell nicht besonders viel, aber was ich spiele:

Aktuelle Editionen:
- Basic Roleplaying
- Mythras
- RuneQuest

Ältere Edition eines aktuellen Systems:
- Cthulhu 6*
- AD&D**

Altes RPG, welches nicht mehr produziert wird:
- Plüsch, Power & Plunder (phase-Edition)***

* Weil sich für meinen Geschmack Cthulhu 7 zu weit von seiner BRP-Basis entfernt hat... außerdem leite ich Cthulhu seit 1988 und die 2. bis 6. Edition unterscheiden sich nicht wirklich und das sind die Regeln die ich blind leiten kann.

** Weil ein Freund nach fast 30 Jahren Pause gerade wieder anfängt zu leiten und "sein" System immer AD&D war. Also spiele ich in seiner Runde mit. Und mir ist es auch egal ob AD&D oder 5E... ich mag eigentlich beides nicht.

*** Weil es einfach immer noch Großartig ist (und eine W100-Regelvariante hat) und ich es vor ca. 10 Jahren begonnen habe für meine Kinder zu leiten, um sie ans Rollenspiel heranzuführen.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das finde ich spannend (mir stellt sich die "Warum" Frage, aus Neugierde) und ich frage mich außerdem, ob man deswegen nicht trotzdem altes Zeug spielen könnte.
Ich habe zum Beispiel Harnmaster nie gespielt, könnte die alte deutsche Version ja aber besorgen und zocken - wäre das dann auch ein NoGo bei Dir, oder eine Option?
Grundsätzlich ja. Wäre für mich ja trotzdem ein neues System.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kalimar

• Hero
Habt ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?
« Letzte Änderung: Heute um 14:24 von Kalimar »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Ha t ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?
Ich habe zwei feste Gruppen und mit denen wird gespielt.

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
Ich könnte 1, 2 und 3 ankreuzen, habe mich dann aber für 3 entschieden.

Folgende Gründe sind zu nennen:

1. ein altes System, das aktuell nicht mehr unterstützt wird (z.B. Star Wars D6)
Eigentlich spiele ich DnD B/X, was es ja so eigentlich wieder auf drivethru gibt, aber eben nicht mehr unterstützt wird.

2. eine ältere Ausgaben eines aktuellen Systems (z.B. D&D 3.5, DSA 4)
Es ist auch eine älter Ausgabe eines aktuellen Systems.

3. einen aktuellen Nachbau eines alten Systems (z.B. Old School Essentials)
Es gibt einige aktuellere Nachbauten, von denen ich ein paar abgeänderte Regeln nehme, z.B.
- Basic Fantasy: Hier fangen Charaktere mit einem höheren Angriffsbonus an und höherem Rüstungsbonus an (jeweils 1 Punkt).
- OSE/Basic Fantasy: Aufsteigende Rüstungsklasse.
- Swords and Wizardry: Einheitlicher Rettungswurf über alle Kategorien.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Ha t ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?
Inzwischen habe ich auch nur feste Runden. Aber in der Vergangenheit war es kein Problem, Leute für da schon ältere Systeme zu finden (z.B. Midgard 3).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
So schnell kann es sich ändern,... ich hab mal option 1 genommen (2 wäre auch gegangen). obwohl es eigentlich derzeit noch Option 5 ist.

Ich spiel Midgard 5 und das danach,... nö brauch ich nicht.

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Habt ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?

Es ist sogar eher anders rum. Die Leute bzw. zumindest ein Teil der Spieler, mit denen ich spiele, hätten Probleme damit, ein modernes System zu spielen  ~;D

Noch zum Thema: die Kategorie "ältere Ausgaben" ist insofern schwierig, als das sich bei vielen Systemen die Regeln derart krass geändert haben, dass sie mit der aktuellen Ausgabe nichts mehr zu tun haben. Allein schon in der Umfrage angeführte D&D 3.5 ist hier das beste Beispiel. 5e hat eigentlich so gut wie nix zu tun mit AD&D 1e, 2e, 3e und 4e. Selbst mit Basic D&D gibt es außer den sechs Eigenschaften so gut wie keine Gemeinsamkeiten. D.h., alle D&D Editionen ab 2000 stehen so sehr für sich selbst, dass es eigentlich komplett eigene Rollenspiele sind. Ähnlich krass ist das auch bei DSA und bei vielen anderen RPGs, insbesondere ab den 00er Jahren.

Dagegen gibt es andere Systeme, die sich so gut wie überhaupt nicht verändert haben: ich nenne hier mal (natürlich) HârnMaster, aber genauso gut kann man hier Midgard nennen, GURPS, HERO usw.

Mich persönlich nervt es extrem, dass viele Systeme von den Designern so radikal über den Haufen geworfen werden beim Editionswechsel. Gleichzeitig bin ich auch komplett unempfänglich für die drölfzig Retroklone, die idR nix besser machen, als das Original-System. Und weil viele Sachen eh günstig zu bekommen sind (insbesondere seit es PoD gibt), sehe ich eigentlich keinen Grund, neuere Editionen zu spielen und kaufe mir lieber die alten Sachen antiquarisch. Die ganzen neuen Kickstarter-Sachen, auf die alle so scharf sind, werden ja idR ultrabilligst in China gedruckt. Die Qualität oft unterirdisch. Kein Vergleich mit vielen alten Sachen, die in den USA oder in Deutschland gedruckt wurden. Litauen ist leider auch nicht besser...

Online Quillbound

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Quillbound
Warhammer 2nd Edition

Alles was danach kam, war in meinen Augen furchtbar bis meh. Old World ist jetzt das einzige neuere Warhammer, das mir irgendwie zusagt. Aber wir bleiben wohl bei der 2nd.