Autor Thema: Paris in Flammen  (Gelesen 974 mal)

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
Paris in Flammen
« am: 17.09.2026 | 14:15 »
Es gibt mal wieder ein neues Crowdfunding für Hexxen, diesmal ist das Thema "Paris".

Zitat
Paris - Stadt des Lichts. Stadt der Schatten. Die prächtigste Stadt Europas steht am Rand des Abgrunds. Auf gewaltigen Boulevards, in prunkvollen Palästen und ehrwürdigen Kirchen, in uralten Katakomben, allerorts breitet sich eine neue Gefahr aus: Loups Garous, die Leuchtenden Engel, oder der Schneider des Teufels sind nur ein paar der Bedrohungen, die von den Inspecteurs, der Garde, oder den Musketieren gebannt werden müssen. Komm nach Paris - werde Jäger in der Stadt, wo ein einziger Funke genügt, um das Pulverfass zum Explodieren zu bringen.
(Projekt-Teaser)

Nachdem die Begeisterung zum letzten Crowdfunding hier im Forum eher verhalten war - wie ist es diesmal? Seid ihr Team "Interessantes Setting" oder eher Team "meh"?

Ich hab's gebackt, muss aber gestehen, dass der Hypetrain noch bei mir im Bahnhof steht. Die Idee, Paris weiter auszuarbeiten finde ich grundsätzlich cool. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie sehr ich mich von dem Material hier auch tatsächlich angesprochen finde.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Re: Paris in Flammen
« Antwort #1 am: 17.09.2026 | 15:06 »
Ist bei mir ähnlich, was den Hypetrain angeht. Das Hexxen-Material ist meiner Meinung nach eigentlich immer stabil und solide, aber nichts, was mich komplett vom Hocker reißt.
Ich würde durchaus später in das Produkt mal reinschnuppern.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #2 am: 17.09.2026 | 15:43 »
Das bringt es schön auf den Punkt: Stabil und solide. Da warte ich auch irgendwie vergeblich mal auf einen großen Knall und ein Thema, bei dem mir der Mund offensteht.

Ich habe zwar noch nicht mitgebacken, aber so wie ich mich kenne, werde ich es mir sicherlich spätestens anschaffen, wenn es auf den Markt kommt, da Paris als Location schon ganz nett sein kann.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #3 am: 17.09.2026 | 19:32 »
Ich mag das Hexxen-Setting und Paris wird sicher nicht schlecht, aber sie verlieren ein wenig den Fokus auf Deutschland. Ja, es erscheinen da immer mal wieder kleinere Module, aber keine größeren Sachen mehr in letzter Zeit. Ich werde kein Backer für Paris, aber es mir sicher besorgen, wenn es rausgekommen ist oder die PDFs dazu irgendwann mal im Angebot sind.

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #4 am: 17.09.2026 | 20:19 »
Mir gehts wie einigen Vorrednern. Am CF werd ich jetzt nicht teilnehmen, kann mir aber durchaus vorstellen, mir das Abenteuer später zu kaufen. Paris find ich spannend, 140€ ist mir grade etwas viel.

Mir gehts bei Hexxen eh manchmal so, dass ich das barocke Setting so schön finde und mich immer wieder anfixt, den magischen Firlefanz drum herum bräuchte ich garnicht unbedingt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #5 am: 17.09.2026 | 21:33 »
Mir gehts bei Hexxen eh manchmal so, dass ich das barocke Setting so schön finde und mich immer wieder anfixt, den magischen Firlefanz drum herum bräuchte ich garnicht unbedingt.

Hast du dir mal den Kram von GazerPress angeschaut? Die Abenteuer für Swords & Sorcery und das neue System Eiserne Zeit? Hat alles, was ich an Hexxen cool finde, nichts von dem Firlefanz.

Offline Totemtier

• Survivor
  • **
  • Username: Totemtier
« Antwort #6 am: 17.09.2026 | 22:46 »
HeXXen 1733 (Grundregelwerk)
(August 2017)
Summe: 117.068 €
Unterstützer: 700

Hexenjagd
(Oktober 2018)
Summe: ~71.000 €
Unterstützer: ~620

Die Deutschen Lande
(Oktober 2019)
Summe: 94.689 €
Unterstützer: 482

Mare Monstrum
(März 2021)
Summe: ~64.000 €
Unterstützer: ~420

Jäger der Karibik
(Oktober 2021)
Summe: 101.298 €
Unterstützer: 447

m Bann der Dämonen
(Oktober 2022)
Summe: ~61.000 €
Unterstützer: ~410

HeXXen 1733 – Die Zweite Edition
(März 2023)
Summe: ~102.000 €
Unterstützer: ~650

HeXXen 1733 für Savage Worlds
(Juli 2023)
Summe: ~38.000 €
Unterstützer: ~290

Die Britischen Inseln
(Oktober 2023)
Summe: 88.973 €
Unterstützer: 464

Wunder der Sorbonnik
(Oktober 2024)
Summe: ~58.000 €
Unterstützer: 451

Jäger des Ewigen Eises
(Oktober 2025):
Summe: ~54.000 €
Unterstützer: ~360

Wenn man das letzte CF anschaut, sieht es schon nach weniger Unterstützern aus als vorher. Mich hat halt weder das Skandinavien-Thema (gibts schon bei jedem anderen Fäntelalter-System als Setting) noch das vorherige Sorbonnik-Thema so richtig gepackt. Für mich ist HeXXen halt Barock in DE mit einer kleinen Prise Magie. Sorbonnik (Steampunk) muss nicht zwingend sein, aber wems gefällt. Wenn HeXXen bei jedem CF ein anderes Land nimmt, wirds irgendwann etwas beliebig...
Ja, ein Back to the roots mit mehr DE-Fokus würde ich begrüssen. Mehr Barock, mehr Schauermärchen, weniger Firlefanz.

Wobei bei HeXXen-Firlefanz jeder an etwas Anderes denkt bzw. weglassen will?

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #7 am: 18.09.2026 | 08:26 »
Wobei ich jetzt die zurückgegangene Zahl der Backer beim letzten CF eher darauf schieben würde, dass viele das Setting nicht so interessant fanden. Meine Wahrnehmung ist, dass Hexxen eine kleine, aber stabile Fanbase hat.

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #8 am: 18.09.2026 | 09:21 »
Hast du dir mal den Kram von GazerPress angeschaut? Die Abenteuer für Swords & Sorcery und das neue System Eiserne Zeit? Hat alles, was ich an Hexxen cool finde, nichts von dem Firlefanz.

Also, auf jeden Fall immer Danke für Input!  :d Wenn ich das richtig gelesen hab ist das ja vor allem 30jähriger Krieg. Auch ein spannendes Setting, aber das hat für mich andere Überschriften (Krieg, Not, Elend) als das was ich mir unter der Barockepoche vorstelle.

Anyway Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #9 am: 18.09.2026 | 09:40 »
Eiserne Zeit wollte ich auch gerade empfehlen, aber es stimmt, der Fokus liegt dabei erstmal stärker auf Krieg, Not, Elend (plus Dungeon), als bei Hexxen. Das könnte man aber, glaube ich, mit wenigen Handgriffen ändern, wenn man das wollte.

Ich habe mir als Fundgrube für Eiserne Zeit gerade den neuen Hexxen-Band „Reiseführer der Deutschen Lande“ durchgelesen und fand den gut, so dass ich mir auch das Crowdfunding für Paris angeschaut habe. Als alter Flashing Blades Spieler wäre das vielleicht schon was für mich. Mitmachen werde ich aber trotzdem nicht, die Aufteilung auf zwei Bücher (plus Abenteuerband) ist mir ein bisschen zu aufgebläht. Da warte ich auch lieber erstmal auf positive Rezensionen, statt in Vorleistung zu gehen.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
« Antwort #10 am: 18.09.2026 | 10:37 »
Auch von meiner Seite vielen Dank für den Hinweisung auf das "Eiserne Zeit" GRW, aber 148 Seiten (auch wenn es dann hochwertiges 130g Papier mit Schwarz-Weiß-Druck ist) für den Preis von 44,80 Euro für die gedruckte HC-Ausgabe. Da stirbt meine Neugierde gerade ziemlich plötzlich...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #11 am: 18.09.2026 | 11:03 »
Ich  würde weiterhin einen Blick empfehlen.  Das Game Design hat Gazer mit Thilo Graf gemacht,  da kommt schon was ordentliches raus statt nur der nächste Cash Grab. Aber vielleicht prallen hier auch einfach Philosophien aufeinander, Qualität statt Quantität und dafür einen höheren Preis pro Buch statt eine Schwämme unnötigen Material

Offline Dr. Evil

• Adventurer
« Antwort #12 am: 18.09.2026 | 12:54 »
Ich war eigentlich nur etwas erstaunt beim ersten Blick über das Verhältnis von Preis und Umfang und wollte das in dem Zusammenhang einfach mal kritisch anmerken. Mit Philosophie über Qualität und Quantität hat das weniger zu tun - da habe ich in der Vergangenheit auch schon andere „dünne“ Sachen für viel Geld gekauft und mich über den Inhalt gefreut. Steht aber zumindest weiterhin auf meiner gedanklichen Liste des „mussischmirmalansehen“.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 18.09.2026 | 20:56 »
Ich bin erst durch Luchs und Lamas Lets Play an Hexxen interessiert. Und falle hier mal wieder aus der Reihe.

Ich finde es gut das man nicht nur Deutschland im Fokus hat sondern ganz Europa, das die Lokalitäten abwechslungsreich sind und alle ein eigenes Flair haben.

Was Deutschland angeht, nehme ich eher übel, das sie Norddeutschland so kaputt und IMHO recht uninteressant gemacht haben.

Und gerade den magischen Firlefanz spannend.

P.S. Solltet ihr nicht wo anders über Eiserne Zeit schreiben ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #14 am: 21.09.2026 | 09:07 »
Was Deutschland angeht, nehme ich eher übel, das sie Norddeutschland so kaputt und IMHO recht uninteressant gemacht haben.
Zum einen das, zum anderen fehlt mir ein eigener Band über den Harz - die örtliche Folklore gibt da doch einiges her, was man für Hexxen benutzen könnte.