Autor Thema: Spiele mit Speziesbaukasten  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holothuroid

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 20.082
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Spiele mit Speziesbaukasten
« am: 7.10.2026 | 09:14 »
Hey,

welche Spiele kennt ihr, wo man sich eine SC-Spezies schneidern kann? Vorzugsweise Richtung SciFi. Wie funktioniert das? Warum findet ihr das toll?
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.359
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #1 am: 7.10.2026 | 09:29 »
Hey,

welche Spiele kennt ihr, wo man sich eine SC-Spezies schneidern kann? Vorzugsweise Richtung SciFi. Wie funktioniert das? Warum findet ihr das toll?

Ich kenne da Stellar Adventures, das mir gut gefällt, aber gerade den Speziesbaukasten finde ich eher nicht so geglückt.

Das System hat drei Grundeigenschaften: Skill, Stamina und Luck. Die sind eigentlich so abstrakt-allgemein, dass es m.E. keinen Grund gibt, sie nach Spezies zu modifizieren - besonders bei Skill ist das eigentlich völlig hirnrissig (Stamina ergibt noch ein bisschen Sinn, und Luck als Ausgleichspool zur Balancierung zu verwenden, ist natürlich auch halbwegs plausibel).

Der Baukasten selbst macht dann aber einen guten Eindruck, da kann man einfach aus allen Talenten (sowohl den gewöhlichen, die allen zur Verfügung stehen, als auch aus spezillen Alien-Talenten) und Nachteilen für 18 Punkte was zusammensuchen (von den 18 Punkten muss man aber auch noch die "gewöhnliche" Charaktererschaffung bestreiten, bei der man die drei Grundeigenschaften hochkauft - deshalb ist das mit den nach Spezies modizierten Grundeigenschaften dann auch noch doppelt gemoppelt).

Das sieht wie alles an dem System überraschend flexibel aus, wenn auch nicht unbedingt balanciert. Ist zwar Point-Buy, aber ich glaube nicht, dass da irgendwelche besonders tiefgreifenden Kosten-Nutzen-Rechnungen für einzelne Fähigkeiten hinterstecken, sondern eher der Gedanke, dass es einfach nicht zu viele besondere Eigenschaften werden sollten, sondern ein klarer Fokus im Vordergrund stehen soll.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 16.103
  • Username: nobody@home
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #2 am: 7.10.2026 | 10:03 »
Kommt ein bißchen drauf an, was wir unter "Speziesbaukasten" genau verstehen wollen. Ich meine, Universalsysteme wie GURPS oder Hero etwa kommen einfach mit einer recht großen und wenigstens teilweise im Detail anpaßbaren Sammlung von potentiellen Charakterbausteinen daher, die dann Dinge, die man von "normalen Menschen" nicht erwarten würde, kurzerhand gleich mit einschließt; da kann dann unter anderem die Spezies als Begründung dafür herhalten, warum Charakter X die "ungewöhnlichen" Eigenschaften Y und Z mitbringt, aber jemand anderes könnte für den Besitz derselben möglicherweise schon wieder einen ganz anderen und nicht unbedingt weniger plausiblen Grund aufführen. Oder mit anderen Worten, verglichen mit beispielsweise Rasse-Klasse-Stufe-Kombosystemen ist da die Spezies an sich schnell gar kein die individuelle Figur sooo stark prägendes Element mehr.

Offline Holothuroid

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 20.082
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #3 am: 7.10.2026 | 10:41 »
Kommt ein bißchen drauf an, was wir unter "Speziesbaukasten" genau verstehen wollen. Ich meine, Universalsysteme wie GURPS oder Hero etwa kommen einfach mit einer recht großen und wenigstens teilweise im Detail anpaßbaren Sammlung von potentiellen Charakterbausteinen daher, die dann Dinge, die man von "normalen Menschen" nicht erwarten würde...

Ist sicher eine Möglichkeit. (Vielleicht gibt es noch weitere?) Siehst du da Unterschiede zwischen Gurps und Hero? Ich kenne nur ältere Gurps-Versionen.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #4 am: 7.10.2026 | 10:53 »
Ist sicher eine Möglichkeit. (Vielleicht gibt es noch weitere?) Siehst du da Unterschiede zwischen Gurps und Hero? Ich kenne nur ältere Gurps-Versionen.

An der Stelle? So weit ich mich erinnere nicht wirklich
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 16.103
  • Username: nobody@home
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #5 am: 7.10.2026 | 11:08 »
Ist sicher eine Möglichkeit. (Vielleicht gibt es noch weitere?) Siehst du da Unterschiede zwischen Gurps und Hero? Ich kenne nur ältere Gurps-Versionen.

Es ist auch bei mir eine Weile her, daß ich mich aktiv mit beiden beschäftigt habe. Insgesamt sind die Systeme allerdings schon recht unterschiedlich, auch wenn sie beide mit Punktbau und 3W6 als Standardprobenwurf arbeiten -- GURPS versucht traditionell mehr, unsere bekannte Realität nachzuahmen (gerne auch im Detail), und gerät entsprechend um so schneller aus der Puste, je weiter man sich davon entfernt, während Hero sich direkt aus dem ursprünglichen Superheldenspiel Champions entwickelt hat und man da auch da einen gewissen Hauch von "Comic-Atmosphäre" nie ganz los wird. Insbesondere Dinge wie ausgesprochene "Superkräfte" sind oft recht unterschiedlich modelliert, weil GURPS immer noch ein Stück weit dazu neigt, mehr schon fertig ausdefinierte "Komplettfähigkeiten" im Gepäck zu haben, während Hero eher einen Komponentenbaukasten mitbringt, aus dem man sich die konkret beabsichtigte Kraft regelseitig nach Geschmack zusammenzimmern und ihnen dann eine lose Beschreibung überstülpen kann. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile; wenn GURPS das konkrete Etwas, nach dem ich suche, schlicht nicht hat, dann muß ich einigermaßen blind raten, wenn ich es selber erfinden möchte, weil's dazu keine rechte Anleitung gibt, aber auf der anderen Seite kann Hero ggf. stärker dazu führen, daß die ganze Gruppe Dinge auf ihre rein mechanischen Auswirkungen reduziert und eigentlich plausible Nebeneffekte hinten runterfallen, weil keiner sie definiert und Punkte dafür bezahlt hat. ("Kann dein organischer Laser den Roboter da drüben nur mal kurz blenden, ohne ihm gleich die Sensoren auszubrennen?" "Öööhhh...nö, Flash habe ich nicht mitgekauft.")

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.166
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #6 am: 7.10.2026 | 11:51 »
Ich hatte mir Phenotyp-Tabellen gebaut für menschliche nicht-irdische Völker, leider sind die mit meinem zweiten Blog im Nirwana verschwunden. Vielleicht habe ich sie noch auf Festplatte.
Ich hatte Variationen (durchschnittlicher, volkstypischer) Körpergröße, Körperform und Hautfarbe vorgesehen.
Spieler konnten das von mir vorgdefinierte Hauptvolk eines Planeten wählen oder eine Mikronation mit eigenem Phänotyp und Kultur erstellen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: Ávila
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #7 am: 7.10.2026 | 11:53 »
Traveller 5 hat sehr detaillierte Regeln dafür:
Maker Book 1: Beasts and Sophonts
Ich kenne das allerdings nicht aus eigener Anschauung, da mit Traveller 5 zu komplex für den Spieltisch ist.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.519
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #8 am: 7.10.2026 | 12:03 »
Auch die anderen Traveller Versionen haben das in der einen oder anderen Form.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 16.103
  • Username: nobody@home
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #9 am: 7.10.2026 | 12:12 »
Rein persönlich ist mein Lieblingssystem, wenn ich die Spezies eines Charakters einfach frei festlegen will, dieser Tage wohl Fate, aber das liegt weniger daran, daß das einen maßgeschneiderten detaillierten Baukasten dafür mitbrächte, als vielmehr daran, daß das bloße Mit-Aufnehmen der Spezies in einen Charakteraspekt (idealerweise für gewöhnlich gleich das Konzept) bereits über die Standardregeln für Aspekte praktisch den gesamten auf den konkreten Charakter zutreffenden Speziesfluff mechanisch relevant machen und damit so einiges an Gewicht stemmen kann. Fertigkeiten einigermaßen passend dazu verteilen (wenn die Spezies etwa für ihre Muckis bekannt ist, kann ich Kraft nicht ohne guten Grund mal eben nur auf Null setzen) und mir ggf. noch einen Speziesstunt oder zwei zur Untermalung aus den Fingern saugen, und gut ist's in den meisten Fällen...das funktioniert natürlich seinerseits auch wieder nur, weil Fate per Voreinstellung schon mit recht groben Strichen arbeitet und auch keine 5-Sigma-Ansprüche an spielweltphysikalische Konsistenz und dergleichen stellt, aber damit kann ich meinerseits mittlerweile leben.

Es gibt ausdrücklich auch ein paar Versuche, Spezies speziell auf Fate-Basis "härter" zu verregeln (die Fate-Core-Fassung von Mindjammer wäre da wohl das Aushängeschild schlechthin und Bulldogs! geht auch ein Stück weit in die Richtung -- spaßigerweise sind beide SF), aber da hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen. Einmal, weil eine zu starke Verklausulierung von Dingen wie Spezies und Ausrüstung aus meiner Sicht zum Kern von Fate gar nicht mal so recht paßt, und dann auch, weil insbesondere Mindjammer bei mir gleich bei der Charaktererschaffung(!) einen gewissen Eindruck hinterläßt, es wäre seinen Machern primär ums Spielerkleinhalten im Namen des Großen Gleichgewichts gegangen; insbesondere Ausrüstung ist zwar ganz offiziell mit einigermaßen klaren mechanischen Auswirkungen versehen, verlangt aber im Gegenzug für jede davon gleich wieder Charakterbauressourcen, wenn man sie auch tatsächlich nutzen möchte. Und "Dir fällt 'ne Schrotflinte in die Hände? Cool, kannst du natürlich mitnehmen und verwenden...ach, du willst auch ihre Spielwerte voll haben? Ja, dann kostet das zwei Stunts zum Freischalten..." ist dann auch wieder nicht so meins. :P

Offline Holothuroid

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 20.082
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #10 am: 7.10.2026 | 12:23 »
Ja, das ergibt Sinn. Wenn ich sowieso beides bauen soll, wo hört das eine Bauen auf und wo fängt das andere an? Das kam bei euren Beiträgen schon ganz gut raus.

Man kann natürlich eine harte Grenze ziehen. Daggerheart hat einen sehr minimalen Baukasten. Man nimmt standarmäßig ein Fantasy-Volk (Mensch, Zwerg, Pilzwesen, Dämon) und davon zwei besondere Merkmale. Und man wählt eine Wohngegend (Wald, Stadt, Wüste, Untertage), was nochmal ein besonderes Merkmal gibt. Man kann dann z.B. schon See-Zwerge und urbane Dämonen machen. Man kann aber das Fantasy-Volk auch noch mixen, also Mensch-Zwerg oder Zwerg-Pilz machen. Insofern hat man also quasi drei Bausteine.

Was mir noch alternativ einfällt ist Donjon. In Donjon baut man sich eine Klasse, was aber theoretisch eben auch "Wald-Elf" sein kann. Dazu benennt man vier Fertigkeiten frei Schnauze. Die Annahme ist dann, dass alle Vertreter diese 4 Fertigkeiten haben.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: Ávila
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #11 am: 7.10.2026 | 13:20 »
Nochmal zu GURPS: GURPS Uplift hat ein System, um Kreaturen zu gestalten und darauf aufbauend intelligente Alienvölker zu entwickeln (in diesem Fall sogar als In-Game-Tätitigkeit möglich). Genau wie das erwähnte Traveller-Buch soll das System Spezies mit plausibler Biologie, Ökologie und Kultur erzeugen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 36.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #12 am: 7.10.2026 | 13:58 »
War das nicht bei West End Star Wars so? Ich hab leider die Bücher nicht mehr, aber ich meine, dass sich einige von uns ihre Spezies selber gebastelt haben. Glaube da würde zwischen "Fastmensch" und "Alien" unterschieden, oder so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #13 am: 7.10.2026 | 15:27 »
Stefan,
es ist vielleicht nicht ganz passend aber Gamma World von D&D 4th Edition hat sowas ähnliches wie einen Spezies Baukasten. Du kombinierst da halt zwei Templates miteinander. Aus diesen setzen sich dann deine Powers zusammen und was der Charakter so kann. Das ganze kann zufallsbasiert ablaufen, wenn man das will, oder man kann auch wählen. Gamma World müsstest du eigentlich kennen. :D

liebe Grüße
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Holothuroid

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 20.082
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #14 am: 7.10.2026 | 15:35 »
Tatsächlich nö. Nur den Namen nach.Aber interessant. Was machen die Templates thematisch?
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #15 am: 7.10.2026 | 15:43 »
Man wählt ein Template für die Linke und für die rechte Seite aus. Zusammen ergeben sie dann den Charakter. Ich finde auf die schnelle keine Infos oder gute Beispiele im Netz - ohne das man ein Youtube Video schauen muss.
Im Augenblick habe ich keinen Zugriff auf das Rulebook.
Ich erinnere das man beispielsweise ganz wilde Spezies Kombinationen erstellen konnte. Halb Mensch, halb Pilz, oder die Gamma World Schweinswesen. Dies lies sich beliebig kombinieren. Und auf dem Template waren dann deine D&D 4th Edition typischen At Will, Encounter und Daily Powers abgebildet. Und mit beiden Template-Hälften warst du ein ganzer Charakter.
Vielleicht hilft dir das auf die schnelle weiter. Zumindest in Bezug auf Gamma World :)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Gondalf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Gondalf
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #16 am: 7.10.2026 | 20:13 »
Hey,

welche Spiele kennt ihr, wo man sich eine SC-Spezies schneidern kann? Vorzugsweise Richtung SciFi. Wie funktioniert das? Warum findet ihr das toll?

Universalsysteme sollten das alle können.

Savage Worlds ermöglicht das, gefällt mir weil man da im Grunde recht simpel alles mögliche zusammenstellen kann.

Auf englisch gibt es ja schon unglaublich viele fertige Lösungen.
(Han-Cluster, Rifts, ein Fanmade Star Wars, Starbreaker, Last Parsec)
Das Sci-Fi Kompendium hat einiges und man kann da schnell per Baukasten System bauen.

Mit der Year-Zero Engine, ebenfalls weil da viel geht und es im Grunde nicht komplex ist.
Diese Engine ist etwas berechenbarer als SW.

BRP oder GURPS müssten das können. Ich glaube wer kreativ ist könnte das selbst mit DSA Regeln oder 5e.
« Letzte Änderung: 7.10.2026 | 20:18 von Gondalf »
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Holothuroid

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 20.082
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #17 am: 7.10.2026 | 22:53 »
Universalsysteme sollten das alle können.

Ja, aber wie machen sie das? Wo sind die Unterschiede? Wo sind Vor- und Nachteile?
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Selganor [n/a]

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 34.654
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #18 am: 8.10.2026 | 08:07 »
Ist sicher eine Möglichkeit. (Vielleicht gibt es noch weitere?) Siehst du da Unterschiede zwischen Gurps und Hero? Ich kenne nur ältere Gurps-Versionen.

Mein "wie unterscheiden sich Hero und GURPS" Vergleich mit Lego hat sich inzwischen so geändert: Hero sind eine Riesenkiste mit einzelnen Lego-Steinen in allen Größen/Farben/Formen/..., GURPS sind die Lego-Bausätze für einzelne Sachen.

Es dauert in Hero vermutlich länger sich das zusammenzubauen was man haben will, dafür sieht es dann aber (sofern man es sich punktemäßig leisten kann) genau so aus wie man will (und es die Kernregeln des Systems/Settings zulassen). Bei GURPS hast du zwar das Paket schon vorkonfektioniert, aber wenn du daran was ändern willst hilft dir das Paket nicht so wirklich weiter.

So ziemlich jede Fähigkeit in Hero ist punktetechnisch aufgeschlüsselt und sagt dir nicht nur wie teuer sie ist sondern auch warum.
Bei GURPS (zumindest den Versionen die ich kenne) kostet Fähigkeit X eben N Punkte. Das Maximum was ich noch an Erklärungen in Erinnerung hatte waren die "je schwerer es ist was zu lernen desto teurer ist es" bei Skills... Es ist eben viel schwerer einen hohen Quantenphysik-Skill zu haben als jemandem unbewaffnet zu hauen (wie auch immer der Skill heisst ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • *******
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Beiträge: 7.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #19 am: 8.10.2026 | 09:49 »
Hat noch keiner Savage Worlds genannt?  wtf? Das hat doch von Haus aus schon seit 2003 gleich auf den ersten Seiten des Baukasten für eigene Speziesvorlagen  8)
Sehr basic aber auch sehr funktional, hat für unsere "mal schnell aus der Hüfte geschosenen" Settings damals immer gut funktioniert. Ich finde es rückblickend ganz elegant, dass man im Endeffekt die "Einzigartigkeit" einer Spezies über 1-2 Talente abbilden kann/muss. Das gibt im Spiel zu Beginn schon einen spürbaren, mechanischen Vorteil (und Nachteil, den man zum Ausgleich nehmen muss!) und zwingt einen dazu zu überlegen, was das zentrale Merkmal dieser Spezies ist.
« Letzte Änderung: 8.10.2026 | 09:55 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #20 am: 8.10.2026 | 12:48 »
Also ich finde den Völkerbaukasten von Pathfinder ganz gut. Sicher fehlen da technologische Aspekte, aber aus einigen Auswahlmöglichkeiten lassen sich schöne Alienvölker basteln.

Hier der Link: http://prd.5footstep.de/Ausbauregeln-III-V%C3%B6lker/V%C3%B6lkerbaukasten

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.837
  • Username: Gunthar
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #21 am: 9.10.2026 | 21:25 »
Abo da lass.

So was Ähnliches hatte ich für mein System überlegt, weil eine Art Mutation bei der Charaktererstellung dazugehört. Da würde man quasi zusätzliche oder modifizierte Körperteile wie Klauen, spitze Ohren usw. dazukaufen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online Galatea

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.662
  • Username: Galatea
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #22 am: 9.10.2026 | 21:59 »
Hey,

welche Spiele kennt ihr, wo man sich eine SC-Spezies schneidern kann? Vorzugsweise Richtung SciFi. Wie funktioniert das? Warum findet ihr das toll?
Prinzipiell gibt es da genug, viele wurden ja schon genannt.

Toll finde ich es mittlerweile eher nicht mehr, weil es ganz schnell in die Beliebigkeit abrutscht. Am Ende sind das alles nur komisch aussehende Menschen mit Fell, Klauen, Schuppen, usw. - Monster of the week halt.

Wirklich eine Spezies zu schreiben, die nicht als komisch aussehender Mensch aus einem monolithischen Kulturblock kommt, ist garnicht so einfach und artet in der Regel ziemlich aus. Welten wie Shadowrun kommen noch ganz gut damit weg, weil das halt alles komisch aussehende Menschen sind, aber bei echten Aliens oder auch Menschversionen, die sich biologisch massiv unterscheiden, sollte die Beschreibung schon mehr als ein Absatz Text oder ein Klumpen besondere Fähigkeiten sein.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.935
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #23 am: 9.10.2026 | 22:31 »
GURPS Space (die aktuelle Version für GURPS 4) hat ein komplettes Kapitel über Aliensspezies und wie man die in Kampagnen verwenden kann und warum. Darin ist auch ein zufallsbasiertes System zum AdHoc erzeigen von Aliens enthalten, die Ergebnisse sind eher deskriptiv und dürften sich mit vielen Systemen umsetzen lassen.



Und kleiner Nitpick
PS: GURPS 4 ist 2004 erschienen und hat gerade in der Art wie man Vor und Nachteile kombiniert gegenüber der 3. Edition vieles geändert

Offline Gondalf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Gondalf
Re: Spiele mit Speziesbaukasten
« Antwort #24 am: 9.10.2026 | 22:39 »
Hat noch keiner Savage Worlds genannt?  wtf? Das hat doch von Haus aus schon seit 2003 gleich auf den ersten Seiten des Baukasten für eigene Speziesvorlagen  8)
Sehr basic aber auch sehr funktional, hat für unsere "mal schnell aus der Hüfte geschosenen" Settings damals immer gut funktioniert. Ich finde es rückblickend ganz elegant, dass man im Endeffekt die "Einzigartigkeit" einer Spezies über 1-2 Talente abbilden kann/muss. Das gibt im Spiel zu Beginn schon einen spürbaren, mechanischen Vorteil (und Nachteil, den man zum Ausgleich nehmen muss!) und zwingt einen dazu zu überlegen, was das zentrale Merkmal dieser Spezies ist.

Im,Grunde lässt sich sogar der Baukasten selber anpassen.
Eigentlich +2 Abstammungseigenschaften, aber Pathfinder (und vermutlich auch andere) +4.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.