Letztendlich kann man schon merken, dass einiges "geklaut" wurde.
Einigen Nationen kann man durchaus irdische Vorbilder anmerken.
Vargothia (Deutschland), Aquitania (Frankreich), Veruna (das römische Reich), Gwynor (Schottland), Rhunir (Wikingertum), Drakia (Transsylvanien), Saphiria (Arabien), Khem (Ägypten), Sahara (Saruan), Südamerika (Vrai Kor)
Dann gibt es eine Menge Elemente, die man aus dem fantastischen kennt:
Atlantea (Atlantis), Echsenwesen (Earthdawn, Talislanta), Trolle als SC (Earthdawn / Shadowrun), Orkische Steppenreiter (Earthdawn), Dunkelelfen, Waldelfen, Hochelfen, Feen as SC (Windlinge bei Earthdawn, Talislanta), Grenzlande (Princess Borderlands - Warhammer, Das Thema um die Siegel ist nichts neues (Apokalypse in der Bibel), Gestorbene Drachen bilden Gebirge (da hat sich sogar schon Pratchett drüber lustig gemacht, bei ihm waren es Elefanten - "der 5. Elefant"), Magierdiktatur (Khoras) ist nichts neues (Vergessene Reiche, Earthdawn), große Mauer ist nichts neues (China), der Harlekin ist nichts neues, Dornenwald (Earthdawn), Stadt der Nekromanten (Scarred Lands)
Kampfschulen sind nichts besonderes (Earthdawn Talente, Exalted Charismen, die WoD Systeme arbeiten auch nach dem Prinzip (ausser Magus)), Die Zauberrichtungen (Hexerei, Elementarismus, Illusionsmagie, Schamanismus), Dämonische Einflüsse (D&D - Planescape) und so weiter und so fort.
So, bevor jetzt alle an die Decke springen, un AC verteidigen.
Etwas besonderes ist das alles nicht - alles schon mal dagewesen, wie man sieht.
Meine Meinung, und das ist das essentielle: Na und?
Bei welchem System fallen denn einem nicht sofort 5 andere ein, die Ähnlichkeiten aufweisen?
Mir ist ein System, das geklautes gut zusammensetzt und etwas vertrautes, stimmungsvolles daraus schafft 100.000 mal lieber, als der leidige Versuch, alles anders und neu machen zu wollen.
Ich habe kürzlich mehrfach Lob für Talislanta gelesen, weil da alles neu sei (keine Elfen). Ja, keine Elfen, aber dafür auch unheimlich viele Anleihungen an die irdischen Kulturen. Sorry, auch da ist nicht alles neu und viel wurde geklaut - aber auch da: na und?
Was zeichnet den Hintergrund von AC aus? Nichts? richtig, wenn man krampfhaft etwas neues, nie dagewesenes sucht.
Was zeichnet den Hintergrund von AC aus? Nichts? falsch! Er ist vertraut, interessant, bietet Stoff für Abenteuer und Legenden,
Raum für eigene Ideen und Anregungen für 1000 Kampagnen. Er inspiriert, ermutigt, was eigenes einzubauen, er macht Spaß, ist (meistens) stimmig, bietet jede Menge Konfliktpotential für Abenteuer.
Alles geklaut? Möglich... Aber wenigstens ein schönes Land, wo man wirklich die Post abgehen und die Kuh fliegen lassen kann.
Kreijor ist mir eine Millionen Mal lieber als Aventurien oder die vergessenen Reiche. Er kommt nicht an Earthdawn ran, aber das ist eine sehr sehr (!!!) persönliche Ansicht (bei mir kommt eben nichts an Earthdawn ran).
Und noch zwei Dinge: AC ist ein deutsches Produkt und es ist auch ein FanProdukt.
Hinter AC steht kein WotC oder Hasbro, die es puschen, sondern Leute, die wirklich Spaß daran haben, was sie machen.
Und auch das zeichnet einen Hintergrund aus: Mit Liebe gebacken! äh gemacht!
Wer keine Inspirationen bei AC findet, soll was anderes spielen (aber die meisten werden auch bei den anderen Settings was zu nöllen finden, ich denke, einige werden auch nur um des nöllens wegen nöllen).
Wer meint es besser zu können, darf sich gerne hinsetzen und was eigenes schaffen. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Einfach nur "NIX" zu schreiben und es nicht mal wirklich zu begründen, ist armseelig (sorry, imho!). Die Begründung habe ich hier sogar geliefert und auch gleich meine Meinung dazu. Nix neues? Na und?
Der Film "Der Herr der Ringe" war übrigens auch nichts neues. Gabs seit Jahrzehnten alles schon als Roman.
Warum habt Ihr den überhaupt angeschaut. Oder hat der Euch auch nicht gefallen...
Kopfschüttelnd
Boba Fett