Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81762 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #300 am: 27.02.2010 | 14:39 »
sofern man überhaupt noch an die Quellenbücher rankommt. Und im Normalfall gibt es für den gespielten Land dann nämlich gar keines ;)

oder man muss sich eine Reihe Abenteuer kaufen für ein paar Fetzen Hintergrund.
Wenn man die denn noch bekommt...

sollte man auch erwähnen.

Du könntest ja zuerst einmal das Land bestimmen aus dem Quellenbücher zu kaufen sind, (ich habe gehört das neue Albaquellenbuch soll sehr gut sein) und dann darin ein Abenteuer ansiedeln.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #301 am: 27.02.2010 | 15:01 »
Das statische sehe ich ebenso nicht als problematisch an. Vor allem wenn es nur um die Welt geht. Ich finde die Konflikte kann sich jeder SL leicht selbst erschaffen. Potential für Krieg und Streit gibts in der Midgardwelt genügend und dieser ist aufgrund der Nähe zur Historie auch recht leicht mit einem glaubhaftem Motiv versehbar.

Hier gibt es in der Tat sehr unterschiedliche Meinungen, die einen mögen den Metaplot bei DSA nicht, das statische MIdgard nicht.

Zitat
Ein anderes Kapitel sind natürlich die Spielregeln. Die sind alles andere als adrett. Wer braucht beispielsweise mehrere A4 Seiten Regeln für Tiertraining oder Klettern? Das ist doch krank wenn eine einzige Skillbeschreibung fast mehr Platz in Anspruch nimmt als in anderen Systemen die Beschreibung aller Fertigkeiten? (wie z.b. das vorbildhafte Savage Worlds welches nicht mehr als 3 A4 Seiten Skillbeschreibung für alle Skills hat)  :ctlu:

Über Abrichten und Klettern kann man natürlich streiten, aber ich emfinde gerade SW alles andere als vorbildlich sondern viel zu dünn und oberflächlich. SW habe ich gekauft, gelesen und in die Ecke gestellt, weil es mir da an Detailtiefe fehlt.

Zitat
Oder wer braucht die Unterteilung der Erfahrungspunkte in 3 Untertypen? Das ist weder realistisch noch irgendwas sondern nur mühselig und aufgeblasen.

Auch hier lob ich mir Savage Worlds, welches eine einfach zu merkende und kalkulierende Flatrate von 2 XP pro Abend vergibt (meistens jedenfalls).

Zugegeben, die drei Arten sind überflüssig, weshalb unser SL auch nur noch eine Art vergibt. Aberfür erfolgreichen Fertigkeitseinsatz, Kampf etc. AP zu vergeben, ist so falsch auch nicht und folgt durchaus einer gewissen Logik, belohnt das doch den Einsatz im Spiel.

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber sowohl pauschalen Flatrates (für die ich eigentlich auch nichts tun brauche), für erreichte Ziele oder für Talenteinsatz, besiegte Gegner etc. lassen sich Argumente finden.

Zitat
Und wenn jetzt Leute daherkommen, die meinen, man solle dies und jenes weglassen, so kann ich nur sagen: um etwas wegzulassen muß ich es erst kennen und evaluieren. Und das bedeutet ich muß mir das volle Regel-System vorher mindestens einmal durchlesen (Horror!  :ctlu:)

Das muss man bei jedem Rollenspiel, das einen interessiert. Und wie dir Midgard keinen SPass macht, macht mir SW keinen Spass.

Zitat
 und dann meine Kürzungen als netter moderner Spielleiter mit meinen Spielern besprechen sollte. (vielleicht auch Horror! :))

Das macht man doch mit jeder Hausregel,oder ?

Zitat
Daher schrecke ich derzeit trotz meiner traditionellen Liebe zur Midgardwelt davor zurück. Ich will in einer Welt nicht trotz des implementierten Regelsystems spielen sondern mit beidem Spaß haben. (Regeln und Setting)

Natürlich, und den habe ich halt mit Midgard Welt+Regeln und mit SW hätte ich den nicht so dauerhaft.

Meinen jetzigen Charakter spiele ich seit ca. 9 Jahren, kann man bei SW mit einem Charakter nach 9 Jahren noch Spass haben, ist so lange Entwicklungspotential für einen Charakter vorhanden ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #302 am: 27.02.2010 | 15:34 »
Bei Midgard schätze ich gerade die Regeltiefe. Das macht mir das Leiten leichter. SW hat andere Vorteile. Meine gegenwertige Kampagne würde mit SW nicht funktionieren. Meine geplante Myrkgard-Kampagne mit Midgard-Regeln nicht.

Zu den drei Arten von EP: Ich vergebe Punkte nach Regeln, das heißt ich verwende die drei Arten von Erfahrungspunkten recht erfolgreich schätze ich :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #303 am: 27.02.2010 | 16:16 »
Zitat von: Enpeze
Potential für Krieg und Streit gibts in der Midgardwelt genügend und dieser ist aufgrund der Nähe zur Historie auch recht leicht mit einem glaubhaftem Motiv versehbar.

z.B. lassen sich authentische Motive für Glaubenskriege zwischen den Sultanen von Mokkatam und dem Kalifen von Kairawan leicht finden - man muß hier nur ein wenig in der Nahosthistorie rumstöbern.
Da setzt du einiges vorraus bzw. schliesst von dir auf andere. Es ist nicht leicht.
Ich denke für die meisten Spieler ist RPG immer noch ein SPIEL.
Das wird vor allem nicht mit Allgemeinbildung, geschweige denn mit eigenständiger Recherche in Verbindung gesetzt.

Das beste RPG ist, bei dem alle Infos direkt aus dem Buch kommen und genug Ansatzpunkte für Konflikte schon klar ersichtlich sind.

@Klettern: gucks dir mal an. Das sind gar nicht so viele Regeln zu Klettern. Es ist aber ein schönes Beispiel wie grottig das Buch geschrieben ist. Ich denke in vernünftiger Formulierung und klar definierten Regelbegriffen kann ein professioneller Autor das Buch um die Hälfte kürzen.
Für mich ist Midgard immer noch ein Light-Regelwerk, SW hat nicht so viel weniger Detail. Kaum eine der Detailregeln haut mich als DSA,SR und GURPS Spieler da vom Hocker. Von Start Weg hat unsere Runde alle Midgardregeln (bis auf die 3XP Sorten) benutzt, ohne überfordert zu sein.
Die sind nämlich einfach nur umständlich und lang beschrieben und teilweise unnötig kompliziert und aufgeblasen, das ist das Problem. Wenn man das alles mal überarbeiten würde, wären die Regeln sicher ganz gut und fix.


Zum Albabuch: Eben, ist doch was ich sage. Das Angebot der Quellenbücher bestimmt, wo man spielt.
Ist doch kein Argument, wenn ich sage "Ich will in X spielen, aber dazu gibt es ja nichts, wird nicht mehr gedruckt oder ist irgendwo versteckt" und als Antwort kommt "Na dann nimm doch Y, dazu gibts was"
Dann kann Y nämlich auch ein anderes Rollenspiel sein  ;)
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 16:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.250
  • Username: Kurna
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #304 am: 28.02.2010 | 03:08 »
Mir gefällt an Midgard der Regelkern und die Entwicklung der Charaktere. Allerdings leite ich nach M3 (also der etwas schlankeren vorletzten Ausgabe) und habe zusätzlich einigen Ballast rausgeworfen. Aber das müsste ich bei jedem anderen System auch, um es meinem Geschmack anzupassen*. Und bei Midgard geht dieses Entschlacken sehr einfach und lässt dann einen sehr schönen Kern zurück. Z.B. die LP/AP-Aufteilung gefällt mir sehr gut.

Zu den Sachen, die ich vereinfacht habe, gehören z.B. eine pauschale EP-Vergabe und ein einfacheres Kampfsystem. Meine derzeitige Hauptrunde spielt jetzt seit 2003 zusammen und ich bin mit der Entwicklung der Charaktere und der übergreifenden Hintergrundgeschichte (oder besser, den übergreifenden Hintergrundgeschichten) sehr zufrieden. Die Charaktere haben sich deutlich entwickelt, sind stärker geworden, aber ich kann sie immer noch problemlos herausfordern ohne die Welt aus den Angeln heben zu müssen.

Dass die Welt Midgard eher statisch ist, finde ich gut. Diese Entwicklung wie bei DSA** fand ich eher blöd, weil ich die Abenteuer ja in meiner Reihenfolge spielen will und nicht in der vorgegebenen. Das führte dann immer zu doppeltem Anpassungsaufwand. Um ganz genau meinem Geschmack zu entsprechen, könnte die Welt Midgard manchmal etwas fantastischer sein statt sich gar so eng ans Irdische anzulehnen, aber man kann halt nicht alles haben. :) Und etwas Anlehnung an die Erde ist natürlich okay, dann kann ich mir leichter zusätzliches Quellenmaterial besorgen.

Schön gefallen mir die Gegenden Alba (und Nachbarländer) sowie Eschar.

Tschuess,
Kurna

*Natürlich gibt es unendlich viele Systeme, die ich gar nicht kenne. Aber nach dem mehr oder weniger gründlichen Anspielen von mehr als 20 Systemen (ohne verschiedene Auflagen zu rechnen), traue ich mir diese Behauptung zu. ;)

**Ansonsten gefällt mir die Welt Aventurien aber auch sehr gut. Allerdings bin ich nicht mehr ganz up to date, da ich es seit fast 10 jahren nicht mehr geleitet habe.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #305 am: 2.03.2010 | 11:24 »
Hallo,

wir haben immer ein Problem mit der Geldwirtschaft von Midgard. Wir haben kein Gefühl für Kosten und Belohnungen.
Die Lehrmeister kosten so unendlich viel, wieso kriegen die so viel Geld? Wo LASSEN die das Geld, haben die überall goldene Paläste im Land stehen?
Wieviel Belohnung bekommt man dann von Aussenstehenden? Bekommt man Kopfgeld für eine Räuberbande ein paar Tausend GS?
Wie funktioniert die Alltagswirtschaft. Schwerter kosten "nur" 100GS. Wo ist da der Bezugspunkt?
Orientiere ich mich nach der Preisliste bekommt ein Bettler 1-2S oder so so, Nach der Lehrmeisterliste bekommt der aber vielleicht 10-20GS und eine Torwache müsste man schon mit 100-200GS bestechen, damit sie einen nicht verklagt.
Woher schütteln die Auftrageber die Tausende 1000GS aus dem Ärmel um die Lehrmeister der Helden zu bezahlen und verkaufen ihre Töpfe aber für ein paar Silberstücke?
usw.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 11:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #306 am: 2.03.2010 | 13:35 »
In Midgard gibt es kein ökonomisches System. Lernkosten dienen nur dazu, Gold zur knappen Resource zu machen, das ist alles. Ansonsten hat Midgard zwar den Anspruch simulieren zu wollen, dieser Ansatz bleibt bei der Ökonomie der Spielwelt völlig außen vor.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #307 am: 2.03.2010 | 14:01 »
Das ist zwar eine Antwort aber nicht wirklich eine Lösung.

Und wie kann man jetzt die Belohnungen bestimmen?
Wenn ich sie nach Lehrmeisterkosten mache, ziehen die Leute auf einmal Los und kaufen ganze Häuser und Läden in den Städten. Oder eine kleine Armee, für das nächste Abenteuer. Ganz zu schweigen, daß sie beim Auftraggeber einfach einbrechen können: Dann hat der Schmied ohne Sicherheitsvorkehrungen offensichtlich irgendwo 10.000 GS unter dem Kopfkissen. Wer braucht da schon die königliche Schatzkammer?
Man kann das nicht trennen.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 14:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #308 am: 2.03.2010 | 14:09 »
Und wie kann man jetzt die Belohnungen bestimmen?

Eine klassische Lösung besteht darin, die Abenteurer in Lernmöglichkeiten zu belohnen. Die Gruppe kriegt dann nur ein "Taschengeld" von ein paar hundert Goldstücken, dafür aber auch Zugang zu Lehrmeistern, so dass sie für bestimmte Steigerungen nur das Drittel EP und kein Gold ausgeben müssen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #309 am: 2.03.2010 | 15:51 »
Ja, das machen wir schon so. Allerdings müsste man das dann IMMER so machen (also wenn es Lehrmeister gibt, dann immer umsonst). Kommt dazwischen ein Kostenpflichtiger bricht alles zusammen, weil die Belohnungen nicht mehr reichen.

p.s.: @Püromäncer: haben wir irgendwie Ä und Ö Wochen? In welchen Threads erfährt man sowas eigentlich

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #310 am: 2.03.2010 | 15:54 »
Teile die Kosten durch 10 , das it schon fast ne inoffizielle optionale  Regel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #311 am: 2.03.2010 | 18:07 »
Aber dann bleiben die Verhältnisse doch alle gleich (Alltag/Lehrmeisterkosten)! wtf?
Selbst wenn wir fortan mit Eiern bezahlen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #312 am: 2.03.2010 | 18:23 »
Wenn du nur die Lernkosten - nicht die anderen Kosten - durch 10 teilst, also 1 Fertigkeitspunkt = 1 Goldstück, dann lässt sich damit einigermaßen leben. Die Abenteurer verdienen zwar immer noch im Vergleich zur Normalbevölkerung Unsummen an Gold, aber der Bruch ist nicht mehr so schlimm. Dass ein erfahrener Abenteurer unter Einsatz seines Lebens ein kleines Vermögen macht, ist ja in einer Fantasywelt ok. Gleichzeitig gewinnen normale und auch magische Gegenstände enorm an Wert (was mir bei Midgard sehr entgegen kommt, da ich es als "Low Magic" Setting spiele).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #313 am: 2.03.2010 | 18:43 »
p.s.: @Püromäncer: haben wir irgendwie Ä und Ö Wochen? In welchen Threads erfährt man sowas eigentlich

Zugegebenermaßen etwas versteckt, aber du bist ja auch von alleine draufgekommen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,53441.0.html

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #314 am: 2.03.2010 | 20:58 »
@Tümpelritter: ah, ok. Hab ich falsch verstanden.
Aber wir spielen bereits mit 1FP = 1GS ;D
alles andere wäre ja VÖLLIG "disfunktional" ;)

Das Abenteurer ein Vermögen machen finde ich schon in Ordnung. Aber es muss ja auch Leute geben, die sie bezahlen!!

@Püro: ich weiss, das es solche Wochen gibt, Weiss aber nie, wo die ausgerufen werden. Obwohl ich schon danach gesucht habe.
EDIT: ach, das GROSSE! kein Wunder, daß ich das nie finde. Ist jetzt wohl so 'ne Insidersache.
War mal öffentlicher.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 21:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #315 am: 3.03.2010 | 22:20 »


Natürlich, und den habe ich halt mit Midgard Welt+Regeln und mit SW hätte ich den nicht so dauerhaft.



Ich möchte Dich hier von nix überzeugen - liegt mir fremd, Midgard gefällt Dir eben und SW nicht, das ist ok. Aber was mich stört ist daß Du Deine offenbar felsenfeste Ablehnung nicht auf Spielerfahrung aufbaust sondern auf ...lediglich einmal Durchlesen. Ich hingegen hab Midgard über 5 Jahre lang als Spieler und SL gespielt, ebenso wie SW seit 1,5 Jahren.

Meinen jetzigen Charakter spiele ich seit ca. 9 Jahren, kann man bei SW mit einem Charakter nach 9 Jahren noch Spass haben, ist so lange Entwicklungspotential für einen Charakter vorhanden ?

Hm. Das ist eine interessante Frage. Weiß ich nicht. Allerdings stellt sich für mich die Frage gar nicht, da ich zu 90% SL bin und nicht Spieler. Der längste Spielcharakter den ich hatte (in RQ) war 2 Jahre. Ich finde es kommt hier nicht aufs Regelsystem an sondern ob man eine Figur auch nach 9 Jahren noch spielen will. Mir wär das zulange, da kenn ich den Char zu gut, da hat er keine Geheimnisse mehr und wahrscheinlich auch kaum noch schauspielerische Herausforderung. Aber wie gesagt, im Prinzip k.A.

Was die Regelmechanik angeht, dann kannst Du einen Charakter sicherlich auch nach SW Regeln 9 Jahre lang spielen. Bist halt dann mehrfach Legendär und kannst alle Powers und was weiß ich alles. Aber SW ist von den Edges,  Skills und den Attributen her leicht nach oben modifizierbar, dann kommst Du eben in den Fähigkeits-Bereich von mythischen Helden wie der Film-Beowulf. Ich glaube regeltechnisch ist das kein großes Problem, eher psychologisch.

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #316 am: 4.03.2010 | 14:04 »
Da setzt du einiges vorraus bzw. schliesst von dir auf andere. Es ist nicht leicht.
Ich denke für die meisten Spieler ist RPG immer noch ein SPIEL.

Ja. Stimmt eigentlich. Für meine Truppe von verkappten Stegreif-Schauspielern und mich wird der ganze Schmus erst nach 27 Jahren immer mehr vom Stegreifschauspiel zum Spiel. Dh. wir zäumen das Pferd verkehrtrum auf und das "schlimmfaszinierende" daran ist, es gefällt uns so. :)

Das wird vor allem nicht mit Allgemeinbildung, geschweige denn mit eigenständiger Recherche in Verbindung gesetzt.

Das beste RPG ist, bei dem alle Infos direkt aus dem Buch kommen und genug Ansatzpunkte für Konflikte schon klar ersichtlich sind.

Hm. Ich weiß nicht. Dachte Midgard ist vor allem bei gehoben gebildetem Spielpersonal populär. jedenfalls lesen sich die Materialien so trocken und trotzdem naiv wie von Lehrern geschrieben. (ok, ich nehm das wieder zurück  >;D)

Im Prinzip geb ich Dir recht. Der eine oder andere effektiv beschriebene (und nicht selbst erdachte) Konflikt wär sicher ganz gut. (gibts glaub ich in Eschar - Glaubenskrieg - und in Rawindra - gegen die Echsenmenschen - aber ohnehin) Man bekommt ja auch gerne was vorgekaut wegen der Zeitersparnis - ich jedenfalls.

@Klettern: gucks dir mal an. Das sind gar nicht so viele Regeln zu Klettern. Es ist aber ein schönes Beispiel wie grottig das Buch geschrieben ist.

So kann mans auch sagen.  :ctlu: :gasmaskerly: :ctlu:

Zusatz: ich hab mir weil Du es gesagt hast, die Kletternregeln nochmal durchgelesen. Hm. Ehrlich gesagt ich versteh sie zwar in dem Moment in dem ich sie lese, aber merken tu ich mir den Schmus niemals. Schon gar nicht in der Hitze des Gefechtes. Von meinen Spielern gar nicht zu reden. Da gefallen mir 3 Sätze ordentlich geschriebene und einfach zu merkende Kletterregeln mit einer kleinen 4zeiligen Modifikatortabelle schon viel besser. (wie eben Savage World sie hat) 


Zum Albabuch: Eben, ist doch was ich sage. Das Angebot der Quellenbücher bestimmt, wo man spielt.
Ist doch kein Argument, wenn ich sage "Ich will in X spielen, aber dazu gibt es ja nichts, wird nicht mehr gedruckt oder ist irgendwo versteckt" und als Antwort kommt "Na dann nimm doch Y, dazu gibts was"
Dann kann Y nämlich auch ein anderes Rollenspiel sein  ;)


Das schöne an Midgard ist es für mich die Anlehnung an die Geschichte. Nur die reale Kulturgeschichte ist hier reichhaltiger an Info. Z.b. wenn Du was über Kairawan erfahren willst (Baustile usw.) dann recherchierst Du im Internet über türkische oder arabische Baustile und Du liegst nicht falsch. Versuch das gleich mal mit Chlondath, Amn oder Thetis. Kaum möglich, da viele Kulturen von Forgotten Realms eher verwaschen, gemischt und unhistorisch (zb. Halrua oder die Mondseeregion) sind.  Einige sind auch historisch inspiriert - wie z.b. Cormyr und irgendwelche westlichen Inseln, aber das wars dann auch schon. Dh. in Midgard sind viele Infos aufgrund der Realitätsnähe bereits in den Köpfen des halbwegs gebildeten Spielertums bzw. reichhaltig im Internet vorhanden. Das ist ein Schatz finde ich, den kaum eine andere Welt (retro Satanis Aventurien!!!) hat.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 14:07 von Enpeze »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #317 am: 4.03.2010 | 14:21 »
Hm. Ich weiß nicht. Dachte Midgard ist vor allem bei gehoben gebildetem Spielpersonal populär. jedenfalls lesen sich die Materialien so trocken und trotzdem naiv wie von Lehrern geschrieben. (ok, ich nehm das wieder zurück  >;D)

Was heisst wie von Lehrern geschrieben, Jürgen E. Franke ist Mathematiker und in der Erwachsenenbildung tätig.  :D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #318 am: 4.03.2010 | 14:22 »
Zum Klettern und Modifikatoren. Das war der erste Vorteil, den SW für mich gebracht hat: Den selbstbestückbaren Spielleiterschirm :)

Ganz ernsthaft: Seit ich den Schirm habe, verwende ich die ganzen Modifikatoren und das Spiel ist flüssiger den je. Ohne den Schirm hab ich Modifikationen immer so Pi mal Daumen geregelt. Das war je nach Sonnenstand mal mehr mal weniger fair.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #319 am: 4.03.2010 | 14:23 »
Was heisst wie von Lehrern geschrieben, Jürgen E. Franke ist Mathematiker und in der Erwachsenenbildung tätig.  :D

Das merkt man den Regeln auch an. Sie funktionieren gut zusammen. Sie passen einfach. Waffenschaden passt zu LP und AP, Rüstungen passen zueinander. Nur bei Äxten gibt es gewisse statistische Unschärfen ;) Ok, und bei den Lernregeln so ab Grad 8 oder 9.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #320 am: 5.03.2010 | 14:58 »
Das merkt man den Regeln auch an. Sie funktionieren gut zusammen. Sie passen einfach. Waffenschaden passt zu LP und AP, Rüstungen passen zueinander. Nur bei Äxten gibt es gewisse statistische Unschärfen ;) Ok, und bei den Lernregeln so ab Grad 8 oder 9.

Ja, und bei der Charaktererschaffung übt man gleich Kopfrechnen beim SchB oder Sb-Wert...  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #321 am: 5.03.2010 | 17:27 »
Ja, und bei der Charaktererschaffung übt man gleich Kopfrechnen beim SchB oder Sb-Wert...  ;)

Und im Anhang vom GRW hab ich auch einen kleinen Mitarbeitstest gesehn.  :)

killedcat

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #322 am: 6.03.2010 | 10:10 »
Also ich habe jetzt NICHT den ganzen Thread durchgeackert (Asche auf mein Haupt), deshalb weiß ich nicht, ob das schon zur Sprache kam: Ich habe gelesen/gehört, daß das Regelwerk unnötig kompliziert/umständlich ist. Hat jemand Lust, mir zu sagen, ob das so ist bzw. auf welcher Seite (so ca.) dieses Thread ich relevante Argumente gegen bzw. für diese Theorie finde? :)
Ich sehe das etwas anders, als meine Kollegen hier. Ich finde Midgard nämlich im System an vielen Stellen sehr kompliziert (meine Kenntnisse sind Stand Klee-Edition):
- unterschiedliche Würfelmechanismen (W100, W20)
- extrem viele Attribute / Werte
- das Verteilen der Erfahrungspunkte ist an ein kompliziertes System gebunden, das Schwierigkeiten, Level und Klasse mit berücksichtigt
- viele Sonderregeln im Kampf (kleine Schilde wirken gegen leichte Waffen, nicht aber gegen bestimmte andere Waffen, bei Kampfstäben sind das wieder andere Bedingungen, etc.pp.)
- die Charaktererschaffung läuft über komplizierte Tabellen (ich hab die in einen Charaktergenerator implementiert. Ich weiß Bescheid).
- usw. usf.

Ob das UNNÖTIG kompliziert ist, muss aber jeder selbst entscheiden. Denn man wird dafür mit einer gewissen Detailtreue belohnt, die man sonst selten findet. Tatsächlich glaube ich aber, dass sich vieles ohne große Verluste vereinfachen ließe. Ich würde Midgard heute als eines der kompliziertesten Systeme bezeichnen, die ich gespielt habe. Aber ich habe auch eine Art der tödlichen Spielart kennengelernt, die ich so spaßig nie wieder gefunden habe. Sollten sich die Macher endlich mal bequemen, die Ecken und Kanten abzufeilen und eine Charaktergenerierung und -Entwicklung zu ermöglichen, die ich auch Casual-Spielern getrost zumuten kann, werde ich Midgard bestimmt wieder spielen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #323 am: 9.03.2010 | 09:09 »
Mich würde von denjenigen, die mit gehausregelten Lehrmeister-Kosten spielen, interessieren, wie oft bei euch Lehrmeister genutzt werden. Sind Lehrmeister eher der übliche Standard zum Steigern von Fertigkeiten oder trotzdem noch ein Luxus, den man sich nur gelegentlich gönnt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #324 am: 9.03.2010 | 09:17 »
In meinen Runden ist das der Standard. Ich gehe allerdings mit Blick der Spielwelt an die Lernerei. Beispiel: Der Bauersjunge, dessen Dorf dieAbenteurer gerade einen Gefallen getan haben, lehrt Schwimmen selbstverständlich kostenlos oder in anderen Fällen gegen eine Gefallen (gute Geschichte erzählt usw...). Wer das gleiche in der Kampfschwimmerakademie in Candranor lernt, zahlt normale Kosten.