Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302682 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1225 am: 10.03.2016 | 21:47 »
Hallo zusammen,

Zechenprobe
Ohne dabei gewesen zu sein ist natürlich schlecht zu entscheiden ob der Spielleiter wirklich ob meinte oder vielleicht eher ob du innerhalb eines bestimmten Zeit- und Geldrahmens betrunken wirst. Vielleicht sollte ja nach dem sechsten Bier etwas geschehen?
Letzte Worte
Nichts gegen letzte Worte aber einige gegen letzte Monologe. Auch beliebt sind Monologe des Oberbösewichts die man nicht einfach Mal mit einem herzhaften Feuerstoß unterbrechen kann. Noch schöner wird es wenn alle NPCs in der Zwischenzeit ihre Waffen ziehen, laden, damit zielen und dann losfeuern.
Ansagen
Vorsicht es gibt auch traumatisierte Spielleiter. Denn ich habe auch schon Spieler kennen gelernt deren Charakter Charakter bei einem Unfall stets angeschnallt gewesen wären bei einem Überfall aber natürlich nicht angeschnallt gewesen wären weil man dann ja eine Aktion zum lösen aufwenden müsste.
Ausrüstung
Bei unseren DSA Runden mit verschiedenen Spielleitern war es eigentlich üblich das man sich besondere Ausrüstung genehmigen lassen musste. Das hat so manche Diskussion vermieden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1226 am: 10.03.2016 | 22:00 »
Ich hab schon von SL gehört, bei denen der stinkreiche moderne Vampir keinen Kugelschreiber dabei haben durfte, weil "hatte er ja nicht angesagt".  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1227 am: 10.03.2016 | 22:17 »
Ich hab schon von SL gehört, bei denen der stinkreiche moderne Vampir keinen Kugelschreiber dabei haben durfte, weil "hatte er ja nicht angesagt".  :P

Ansagen bzw. das Bestehen darauf kann man schnell übertreiben, ja. Ich kann mich da dunkel an die eine oder andere Situation erinnern, in der es plötzlich hieß "jaaa, dein Charakter hat Ausrüstungsteil X nicht mehr, weil du ja nicht gesagt hast, daß du es mitnimmst" -- besonders nett, wenn besagter Charakter ein erststufiger Basis-D&D-Zauberer und der Ausrüstungsgegenstand sein einziger Dolch ist, den er aus Notfallgründen als Wurfwaffe mißbraucht hat (und ja, wir hatten den Kampf gewonnen, und nein, da war kein Loch im Boden oder irgendetwas in der Art). Zum Glück war das ein One-Shot und ich mußte mich mit diesem Spielleiter später nicht mehr herumschlagen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1228 am: 10.03.2016 | 22:20 »
Bekanntermaßen gibt es die meisten Todesfälle im Haushalt, mehr als auf der Straße. Beim Putzen ausrutschen und sich das Genick brechen ist -wenn man realistisch spielt, also durchaus drin.

Ws das betrinken angeht, wer sich öfter betrinkt wird festgestellt haben, das man kotzen muss, falls mans übertreibt. Geschieht dies zu früh, ist noch nicht genug Alk im Blut, man kotzt also den Alk wieder aus und ist dann auch nicht alzu besrebt weiterzutrinken. Gerade bei niedrigem Zechen Wert ein palusibles Schicksal, wenn man Kampftrinken anfängt.

Zum Kugelschreiber: Ich will nicht sagen wie oft ich schon einen gebraucht habe und keinen hatte.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1229 am: 10.03.2016 | 22:30 »
Bekanntermaßen gibt es die meisten Todesfälle im Haushalt, mehr als auf der Straße. Beim Putzen ausrutschen und sich das Genick brechen ist -wenn man realistisch spielt, also durchaus drin.

Hatte ich noch nicht, aber den alltäglichen Motorrad-Unfall (bzw die vorausgehende Schießerei auf der Autobahn mit irgwendwelchen Irren) hab ich bzw der SC eines Mitspielers schon erlebt. Blöd, wenn so was auf dem Weg zur Besprechung mit dem Johnson (Auftraggeber) passiert...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1230 am: 10.03.2016 | 23:21 »
Mit dem "Würfel mal auf ..." kann man es auch schwer übertreiben. Realismusbeispiele helfen da auch Null weiter. In der Realität passieren einem auf einer täglichen Basis so absurde Pannen, da müsste man wirklich im RP anfangen, auf Atmen zu würfeln. Oder hat sich hier noch nie jemand so heftig verschluckt, dass man erstmal ne Minute ausser Gefecht ist und nichts tun kann ausser rumzuhusten? Oder das (real und live erlebte) Beispiel mit dem Fehlwurf im Supermarkt. Die betreffende Person stand 30 cm (!) vom Einkaufswagen entfernt und wollte eine Zahnpastatube oder etwas ähnliches locker in den 60x80cm großen Einkaufswagen werfen ... und wirft daneben. Oder ich schaff es regelmäßig, auf einer Minikante eines hochstehenden Gehwegsteins umzuknicken. Also so 1cm "hoch" stehend.
Würde man also eine echte Welt simulieren wollen, müsste man de facto bei JEDER Aktion und Bewegung eines SC würfeln, ob das klappt.

Aber Spaß bringend ist das eher nicht. Da sollte man im RP einfach daran denken, dass man eine Geschichte erzählen und nicht eine Welt simulieren will.

Auch beliebt scheint bei einigen SLs zu sein, besser zu wissen was der Spieler beabsichtigt, als der Spieler selbst. In einer D&D-Runde hatte ich mal den Fall, dass wir gefangen genommen wurden und mein Chaotic Neutral Halfling Sorcerer die Nase voll davon hatte, seit Anbeginn der Kampagne auf die Nase zu bekommen und endlich mal auf der Gewinnerseite stehen wollte. Ich melde mich und führe ein Gespräch mit dem BBEG, bei dem ich anbiete, von jetzt an für ihn zu arbeiten. Der war aber auch ne coole Sau und hatte viel mehr zu bieten als unsere bisherigen schrulligen, grenzdebilen und aufgrund von Inkompetenz eigentlich gemeingefährlichen Auftraggeber.
"Würfel mal auf Bluff."
"Aber ich mein das ernst!"
"Jaja, aber du musst gut genug bluffen, damit er dir das abnimmt."
"Nein, ich mein das wirklich ernst! Ich mach dem BBEG ein Kollaborationsangebot!"
"Würfel jetzt auf Bluff!"
*würfel scheisse*
"Er ist sauer, dass du ihn so übers Ohr hauen willst und sperrt dich wieder zu den anderen Gefangenen. Ja sorry, der hat nen echt hohen Wert in Lügen entdecken."
"Ich meinte das Angebot ERNST!"
"Schon klar, und jetzt weiter im Text."
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1231 am: 10.03.2016 | 23:29 »
Ich hab schon von SL gehört, bei denen der stinkreiche moderne Vampir keinen Kugelschreiber dabei haben durfte, weil "hatte er ja nicht angesagt".  :P
und ich wo der Soldat  nicht mal die Standard 2ndline, weil nicht notiert, im Sinne  von Survivalkit Standard A  für  Bereich A aber  nicht B  obwohl  es genauso  im RW steht.
Ruestung durfte nicht getarnt werden, obwohl dies imRW vorgesehen war.
Zum Schluss  kam er auch noch auf die Idee  ne ad hoc Degradierung  am SC durchzuführen, dazu waere jedoch  ein  Militärgericht  notwendig gewesen,  von der Tatsache ganz abgesehen, was der Kommandeur DES  Elitegarderegimentes  dazu gesagt hätte,  das ein Kommandeur eines normalen Infregiments so einfach seine Untergebenen degradiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1232 am: 10.03.2016 | 23:33 »
"Würfel mal auf Bluff."
"Aber ich mein das ernst!"
"Jaja, aber du musst gut genug bluffen, damit er dir das abnimmt."
"Nein, ich mein das wirklich ernst! Ich mach dem BBEG ein Kollaborationsangebot!"
"Würfel jetzt auf Bluff!"
*würfel scheisse*
"Er ist sauer, dass du ihn so übers Ohr hauen willst und sperrt dich wieder zu den anderen Gefangenen. Ja sorry, der hat nen echt hohen Wert in Lügen entdecken."
"Ich meinte das Angebot ERNST!"
"Schon klar, und jetzt weiter im Text."

Illustriert (auch) mal wieder schön die Frage, ob zwei separate Fertigkeiten jeweils für "überzeugend lügen" und "überzeugend die Wahrheit sagen" unbedingt so sinnvoll sind... ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1233 am: 10.03.2016 | 23:36 »
Das wäre dann halt wohl Diplomacy.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1234 am: 11.03.2016 | 08:22 »
@Fehlende kleinere Ausrüstungsteile und @den Boss überzeugen, dass man für ihn arbeiten will:
Erstaunlich wieviele Probleme sowas wie the Esoterrorists (oder eben Night's Black Agents) löst, obwohl die Würfelmechanik popelog ist, einfach nur mit cleveren Fähigkeiten. Preparedness aus dem Sack für das erste, und beim zweiten Verwendung der passenden interpersonellen Fähigkeit (im Fall des Halblings wohl Reassurance) :)
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:
[...[
Ws das betrinken angeht, wer sich öfter betrinkt wird festgestellt haben, das man kotzen muss, falls mans übertreibt. Geschieht dies zu früh, ist noch nicht genug Alk im Blut, man kotzt also den Alk wieder aus und ist dann auch nicht alzu besrebt weiterzutrinken. Gerade bei niedrigem Zechen Wert ein palusibles Schicksal, wenn man Kampftrinken anfängt.
[...]
1. Geh mal zum Arzt, ich kenne nämlich sonst niemanden bei dem das so funktioniert :/
2. Was du beschreibst ist ja eher jemand mit Erfahrung im Zechen, also hohem Wert. Der Skill ist halt als "kann lange genug klar genug bleiben, um X..." gemeint, der Wurf aufs Gegenteil führt halt zu Problemchen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1235 am: 11.03.2016 | 11:46 »
Ansagen bzw. das Bestehen darauf kann man schnell übertreiben, ja. [...]
Selbstverständlichkeiten leider auch. Gibt auch "Was? Natürlich habe ich die zwei langen Seile, die Kiste mit dem Gold, die zwei Langschwerter, das Zelt und die Armbrust, welche ich extra in unserem Wagen verstaut habe, um Abzüge durch Belastung und Erklärungsnot bezüglich Verstauung zu vermeiden, zwischendurch in meinen Rucksack gepackt und hab die jetzt gerade zur Hand"-Spieler, bei denen wohl nicht mal ein Preparedness-Wurf für alles davon gereicht hätte.
Es hilft, wenn ein Spielleiter da im Zweifelsfall einfach vorher fragt. Sowas wie "Höhöhö, du bist jetzt zur Höhle gegangen und hast gar keine Fackel gekauft!" oder "Ha, du hast gar keinen Kugelschreiber dabei!" erzeugt leider oft keine interessante Situation. Das ist dann eher würgenswert  ;D

Wobei *abschweif, schwafel*,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.03.2016 | 12:12 von Vasant »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1236 am: 11.03.2016 | 12:03 »
Hallo zusammen,

mit Ansagen besonders was mitgenommene Ausrüstung angeht habe ich als Spielleiter durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich habe mir gerne schon Mal die Ausrüstung angeschaut, gerade magische Ausrüstung von anderen Spielleitern kann ja schon Mal nerven. Im Spiel gab es dann Probleme da plötzlich Ausrüstung da war die mir nicht vorgelegt worden war. Bei einem Spieler ging es dabei um 24 recht potente Heilkräuter. Nach solchen Erlebnissen wird man fuchsig.
Das gleiche Spiel auch bei Ansagen aller Art. Es gibt Spieler die beim Trennen der Gruppe nicht in der Lage sind klare Ansagen dazu zu machen wo ihr Charakter ist. Da gilt bei mir dann der erste Ort wo der Charakter handelt. Aber auch Ansagen wie der schwarze W10 ist immer meine 10er Stelle haben schon Mal zu Diskussionen geführt. Die Krönung sind Spieler die einfach Mal würfeln und wenn ein Wurf verlangt wird dann entweder das gerade gewürfelte Ergebnis nehmen, dann passt es oder aber danach einfach neu würfeln wenn sie versagt hätten. Seitdem gelten Würfe nur noch dann wenn man ansagt was man da tuen will.
Gerade wenn man dann neu in eine Runde hinein kommt und die alte Runde das ganze lockerer gesehen hat kann das böse aufstoßen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1237 am: 11.03.2016 | 12:33 »
und was ist das Problem an Heilkräutern?

Erinnert  mich an den SL , der in der Situation  wo das , ihm vorher vorgelegtem  Kit, gestrichen hat
.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1238 am: 11.03.2016 | 13:30 »
Es gibt aber auch einen Mittelweg zwischen "Kugelschreiber? Wo steht der?" und "Natürlich habe ich einen Schneidbrenner, einen Hydroschraubenschlüssel, eine Axt der Dämonenvernichtung +4 und ein Piano dabei." Da wird sich für die meisten Runden eine Lösung finden, das eine zu verhindern ohne via Dammbruchargument beim anderen zu landen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1239 am: 11.03.2016 | 13:42 »
Mittelwweg? Die Spieler sind oft einfach verwöhnt, weil sie alles in den Arsch geschoben bekommen. Wie oft passiert es einem, das der Kugelschreiber nicht geht, weil er leer ist oder blockiert? Im RPG ignorieren die meisten Meister das einfach. Auch die Gefahr des Kugelschreibers findet fast nie Eingang ins Spiel: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_69440526/schon-gewusst-kugelschreiber-sind-toedlicher-als-blitze.html


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1240 am: 11.03.2016 | 13:45 »
Mittelwweg? Die Spieler sind oft einfach verwöhnt, weil sie alles in den Arsch geschoben bekommen. Wie oft passiert es einem, das der Kugelschreiber nicht geht, weil er leer ist oder blockiert? Im RPG ignorieren die meisten Meister das einfach. Auch die Gefahr des Kugelschreibers findet fast nie Eingang ins Spiel: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_69440526/schon-gewusst-kugelschreiber-sind-toedlicher-als-blitze.html
:d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1241 am: 11.03.2016 | 14:51 »
Mittelwweg? Die Spieler sind oft einfach verwöhnt, weil sie alles in den Arsch geschoben bekommen.

Klar, und die Spielleitung ist oft genug mindestens genauso verwöhnt, weil außer den verflixten störenden SC eh schon alles in der Spielwelt nach ihrer Pfeife tanzt. Wenn man die jetzt bloß noch dazu bringen könnte, das auch zu tun...ach ja, stimmt, mit deswegen haben wir diesen Thread ja überhaupt. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1242 am: 11.03.2016 | 15:26 »
Mittelwweg? Die Spieler sind oft einfach verwöhnt, weil sie alles in den Arsch geschoben bekommen. Wie oft passiert es einem, das der Kugelschreiber nicht geht, weil er leer ist oder blockiert? Im RPG ignorieren die meisten Meister das einfach. Auch die Gefahr des Kugelschreibers findet fast nie Eingang ins Spiel: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_69440526/schon-gewusst-kugelschreiber-sind-toedlicher-als-blitze.html
Weshalb man auch besser 2 oder Ersatzminen einstecken hat  und btw. wie oft ist bei einer guten Mine diese leer?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1243 am: 11.03.2016 | 15:31 »
Ich muss das demnächst unbedingt mal ausprobieren: Wenn einer meiner Spieler sagt: "Ich schreibe diesem und jenem Charakter eine Notiz", dann sage ich: "Dann mach doch mal ´ne Probe um zu sehen, ob die Kugelschreibermine eingetrocknet ist!"

Allein um den ungläubigen Gesichtsausdruck zu sehen... ich muss es ausprobieren!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1244 am: 11.03.2016 | 15:34 »
Ich benutze Space Tec, die trockenen  nicht ein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1245 am: 11.03.2016 | 15:36 »
Gnädiglich sei dir die Probe erlassen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1246 am: 11.03.2016 | 15:45 »
Niemals, da könnte alternativ doch die Tinte ausgelaufen oder die Spitze verknickt sein! Niemals leichtfertig Potential für bescheuerte Funktionsproben verschleudern, sonst kommen die Spieler noch auf die Idee sich mit ihren SCs irgendwas zu (zu-)trauen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1247 am: 11.03.2016 | 15:57 »
Deshalb einnen Space Tec Diplomat  mit entsprechender  Mine, damit genau so etwas nicht  passiert.

Mein Pelikan  für die Arbeit  schreibt wie Seide,  aber 2mal hinfallen und er muss  zur Reparatur
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1248 am: 11.03.2016 | 17:26 »
Niemals, da könnte alternativ doch die Tinte ausgelaufen oder die Spitze verknickt sein! Niemals leichtfertig Potential für bescheuerte Funktionsproben verschleudern, sonst kommen die Spieler noch auf die Idee sich mit ihren SCs irgendwas zu (zu-)trauen >;D

Und überhaupt - wer sagt denn, dass nur weil der Spieler so ein technisches Wunderwerk sein eigen nennt, es sein Charakter auch tun sollte? Wo kommen wir denn da hin, wenn wir von Spielerwissen/-fähigkeiten/-besitz auf Charakterwissen/-fähigkeiten/-besitz schließen? Das ist ja finsterstes 80er-Jahre-Oldschool!

Es wird gewürfelt. Ende der Diskussion. >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1249 am: 12.03.2016 | 00:18 »
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir von Spielerwissen/-fähigkeiten/-besitz auf Charakterwissen/-fähigkeiten/-besitz schließen?
Kommt drauf an. Ich kenn da einen SL, der nimmt immer genau die Konstellation, die für die Spieler und SCs am schlechtesten ist.
Der SC hat einen bombastischen Skill in Diplomacy, aber der Spieler kriegt die Zähne nicht auseinander? "Na so ein bißchen will hier aber schon Rollenspiel sehen. Für die Performance kriegste jetzt aber nen fetten Abzug auf den Wurf!"
Der SC hat etwas ingame vor 5 Minuten erfahren, aber für den Spieler sind zwei Wochen seit dem letzten Termin vergangen? "Na wenn du dir keine Aufzeichnungen machst, dann ist das doch deine Schuld. Nein, du darfst keinen Int-Wurf machen um zu gucken, ob dein SC sich daran erinnert, was der alte Mann vor (wortwörtlich!!!) 5 Minuten zu ihm gesagt hat."
Der Spieler kennt sich mit wasauchimmer sehr gut aus, aber der SC hat gerade mal die Grundränge in der Fertigkeit? "Na würfel mal. Jaaaa, du hast den Wurf zwar eigentlich geschafft, aber weil du hier soviel Spielerwissen mit einbringst, über das dein SC gar nicht verfügen kann, kriegst du noch einen zusätzlichen Malus und wie ich sehe, hast du es dann leider nicht geschafft."
usw usw usw
Werte des SC hoch? Freies Rollenspiel bitte!
"Werte" des Spielers hoch? Würfeln bitte!
Beide Werte hoch? Utopische Schwierigkeitsgrade galore, aber nur bei fettem Rollenspiel, sonst gibt es zusätzlich noch Mali auf den Wurf!

Und jetzt noch alle Gründe, warum man einen solchen SL nicht ermordet:
1) Man will nicht in den Knast.

Fertig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D