Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302688 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1250 am: 12.03.2016 | 01:21 »
Der SC hat einen bombastischen Skill in Diplomacy, aber der Spieler kriegt die Zähne nicht auseinander? "Na so ein bißchen will hier aber schon Rollenspiel sehen. Für die Performance kriegste jetzt aber nen fetten Abzug auf den Wurf!"
Das kann ich sogar ein bisschen verstehen... So frei nach dem Motto:
Spieler: Mein Charakter lügt den NSC an.
SL: Und was ist der Inhalt der Lüge?
Spieler: Keine Ahnung, aber ich habe +20!

Was macht man da? Handwedeln? Soll man sich als SL überlegen, was der Inhalt des Bluffs ist? Ich fühle mich in solchen Situation sozusagen immer von den Spielern "gerailroadet", weil mir das inhaltslose Würfelergebnis auf Grundlage der Regeln ja keine andere Wahl lässt, außer das durchzuwinken.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1251 am: 12.03.2016 | 01:38 »
Das kann ich sogar ein bisschen verstehen... So frei nach dem Motto:
Spieler: Mein Charakter lügt den NSC an.
SL: Und was ist der Inhalt der Lüge?
Spieler: Keine Ahnung, aber ich habe +20!

Was macht man da? Handwedeln? Soll man sich als SL überlegen, was der Inhalt des Bluffs ist? Ich fühle mich in solchen Situation sozusagen immer von den Spielern "gerailroadet", weil mir das inhaltslose Würfelergebnis auf Grundlage der Regeln ja keine andere Wahl lässt, außer das durchzuwinken.

Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass der Spieler mir zumindest grob sagt, inwiefern er den NSC anlügt (wobei mir ggf. auch der GRUND für die Lüge reicht - Ablenkung/Provozieren/Verwirren etc.). Aber wieso durchwinken? Er hat eine gute Probe und vermutlich massig EP dafür aufgewendet. Durchwinken wäre für mich dann doch was anderes... (aber bisschen Hirnschmalz sollte der Spieler wie gesagt trotzdem aufwenden, Kreativität sollte auf beiden Seiten des SL-Schirmes stattfinden. ;) ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1252 am: 12.03.2016 | 06:47 »
Hallo zusammen,

das sind dann die Spielleiter denen wir Spieler verdanken die auf strikte Regeleinhaltung bestehen. Die jede Hausregel ablehnen, die jeden Ansatz von Rollenspiel in einem Rollenspiel ablehnen und selbst die absurden Regeln der serbokroatischen Fehlübersetzung in der ersten Edition die nie offiziell korrigiert wurden kennen und beachten.
Doof aber es scheint tatsächlich, nicht einfach nur unerfahrene oder durch Spieler die wie oben geschildert spielen genervt sind, Spielleiter zu geben die so spielen. Dazu kommt das auch einige fertige Abenteuer auf solche Spieler und Charakterveräppelung aufgebaut sind oder aber sehr locker mit den Regeln umgehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1253 am: 12.03.2016 | 07:27 »
Das ist halt die alte Frage, ob man lieber old-school-mäßig spielt (die Spieler suchen aktiv nach möglichen Orten für die Falle, der Spieler des Barden trägt selbst ein Lied am Tisch vor, der Spieler des Glücksritters spielt aus, wie er die Prinzessin verführen möchte) oder ob man - wie es irgendwann Ende der 90er-Jahre in Mode gekommen ist - lieber die umfangreiche Wertesammlung konsequent durchzieht, die vor einem auf dem Tisch liegt.

Möchte ich auf Rollenspiel und eigene Kreativität verzichten? No way. Möchte ich Spielern, die selbst nicht die super-kreativen oder super-charismatischen sind, alle kreativen oder charismatischen Aktionen verbauen? Irgendwie auch nicht. Eine Königslösung gibt es da nicht, nur einen Gruppenvertrag. Unzufriedenheit wie bei Sashael entsteht vermutlich aus Mangel an selbigem.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1254 am: 12.03.2016 | 07:36 »
Man kann ja Spielern, die etwas zur Erheiterung oder allgemeinen Erbauung der Gruppe schön beschreiben, als Bonus einen Gummipunkt/Bennie/kleinen Bonus/etc. geben. Das heißt aber nicht dass man im Gegenzug Leuten mit mangelnder darstellerischer Kompetenz Knüppel zwischen die Beine werfen muss. Immer positiv denken. ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1255 am: 12.03.2016 | 07:55 »
Man kann ja Spielern, die etwas zur Erheiterung oder allgemeinen Erbauung der Gruppe schön beschreiben, als Bonus einen Gummipunkt/Bennie/kleinen Bonus/etc. geben.

Ja, aber in den beschriebenen Situationen geht es ja nicht um "Erheiterung der Gruppe", sondern um harte Problemlösung. Und das IST ein altbekanntes Problem. Will man eine Runde, in der alles allein vom Würfelergebnis abhängt? Gerade wenn man das im sozialen Bereich macht, entfällt das, was für viele eigentlich erst das "Rollen"spiel ausmacht - das Spiel wird zum reinen Würfelspiel mit Absichtsbekundungen. Der Bardenwettstreit wird dann reduziert auf "Ich singe ein schönes Lied." "Würfel mal... Ja, mit dem Würfelergebnis von 31 singt Lalindel am schönsten von allen. Der König ist begeistert.", und den Schlachtplan der Heldengruppe darf sich der Spielleiter auch gleich selbst einfallen lassen, weil Martek der Myrmidone ja eine 28 gewürfelt hat. Honoriert man umgekehrt das eigene Rollenspiel, hat man immer wieder Spieler, die Dinge verkünden wie: "Klar hab ich 'nen Barden, aber deshalb muss ich doch keine sozialen Fertigkeiten skillen - reden und singen kann ich schließlich selbst! Ich nehm die Punkte lieber für Zauber und Kampf!".

Ist sicher ein eigenes Thema wert (und vermutlich gibt es das eigene Thema auch schon irgendwo). Kurz gesagt: Es gibt Lösungsversuche, aber die sind weder perfekt noch besonders befriedigend. Am Ende muss jede Gruppe wissen, was sie will.

Edit: Wenn ihr mir mal Zeit lasst bis 8:30, mach ich dazu ein eigenes Thema auf.
Editedit: Erledigt - hier ist der Thread.
« Letzte Änderung: 12.03.2016 | 08:37 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1256 am: 12.03.2016 | 08:19 »
Hatten wir doch alles schon tausend mal....
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1257 am: 12.03.2016 | 08:39 »
Hatten wir doch alles schon tausend mal....

Klar. "Role-playing, not roll-playing!" ist als Kampfschrei mindestens so alt wie AD&D 2nd Edition (die ja auch schon hier und da das Spielen von Würfelpech-Charakteren als ganz große Gelegenheit zum "eigentlichen" Rollenspiel hochgelobt hat).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1258 am: 12.03.2016 | 08:52 »
Hatten wir doch alles schon tausend mal....

Ja, ich weiß. Wer die entsprechenden Threads griffbereit hat, darf sie gerne auch im neuen Thread verlinken (Themensammlung sozusagen). Mich interessieren aber eben gerade nicht Religionskriege, sondern Lösungsansätze. Je mehr wir da zusammenkriegen, desto besser fände ich es.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1259 am: 12.03.2016 | 10:51 »
Genau. Und hier bitte  :btt:

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1260 am: 12.03.2016 | 23:57 »
Nochmal kurz zu meinem Post:
Ihr mißversteht da was. Wenn der SL halt immer gesagt hätte "Role-play over Roll-play", dann wäre das eine Ansage gewesen. In einem so ressourcenlastigem Spiel wie D&D3 ein bißchen naja, aber eine klare Ansage.

Aber er wechselte ständig zwischen Role-play und Roll-play, je nachdem, was die Sache schwieriger machte. Und da fängt dann der Würgenwunsch an. Je nach Laune des SL konnte eine Investition in einen bestimmten Skill den Abend retten oder vollkommen nutzlos sein. Und spätestens bei absurden Schwierigkeitsgraden für Skillwürfe, nur damit die Spieler es nicht auf die Reihe kriegen, beginnen dann irgendwann die echten Gewaltfantasien. Wieso muss man einen Schwierigkeitsgrad so festlegen, dass nur eine gewürfelte 20 zum Erfolg führt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1261 am: 13.03.2016 | 00:14 »
...und wenn die dann tatsächlich fällt, dann geht das entweder trotzdem nicht oder nur so ganz haarscharf und mit so vielen Nachteilen, dass man wünschte, man hätte was anderes gewürfelt.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1262 am: 13.03.2016 | 00:14 »
Wieso muss man einen Schwierigkeitsgrad so festlegen, dass nur eine gewürfelte 20 zum Erfolg führt?

Weil man es kann.  >;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1263 am: 13.03.2016 | 08:42 »
Wieso muss man einen Schwierigkeitsgrad so festlegen, dass nur eine gewürfelte 20 zum Erfolg führt?

Weil man auf diese Weise zumindest eine Chance auf fünf Minuten Aufmerksamkeit in diesem Thread hat. Der totale Ego-Boost halt. ;)

Ne, stimmt schon: es gibt ein paar gute Gründe, Herausforderungen zumindest hier und da an die Kompetenz der SC anzupassen, aber "nur um sicherzustellen, daß sie möglichst scheitern und ich's gerade noch auf die Würfel schieben kann" ist keiner davon.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1264 am: 13.03.2016 | 08:44 »
Weil man es kann.  >;D

Weil ich dem SC so immerhin 5% einräumen kann, die er aber vielleicht gar nicht hætte?  8]

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1265 am: 13.03.2016 | 08:52 »
Nochmal kurz zu meinem Post:
Ihr mißversteht da was. Wenn der SL halt immer gesagt hätte "Role-play over Roll-play", dann wäre das eine Ansage gewesen. In einem so ressourcenlastigem Spiel wie D&D3 ein bißchen naja, aber eine klare Ansage.

Aber er wechselte ständig zwischen Role-play und Roll-play, je nachdem, was die Sache schwieriger machte. Und da fängt dann der Würgenwunsch an. Je nach Laune des SL konnte eine Investition in einen bestimmten Skill den Abend retten oder vollkommen nutzlos sein. Und spätestens bei absurden Schwierigkeitsgraden für Skillwürfe, nur damit die Spieler es nicht auf die Reihe kriegen, beginnen dann irgendwann die echten Gewaltfantasien. Wieso muss man einen Schwierigkeitsgrad so festlegen, dass nur eine gewürfelte 20 zum Erfolg führt?

Des ist aber auch Quatsch. Selbst der härteste SL kann den Schwierigkeitsgrad nicht so hochschrauben, wie dus beschreibst, weil sonst die Spieler innerhalb kürzester Zeit tot sind.  Oder hat er einen NSC mitgegebe nder die Sachen für euch erledigt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1266 am: 13.03.2016 | 08:58 »
Des ist aber auch Quatsch. Selbst der härteste SL kann den Schwierigkeitsgrad nicht so hochschrauben, wie dus beschreibst, weil sonst die Spieler innerhalb kürzester Zeit tot sind.  Oder hat er einen NSC mitgegebe nder die Sachen für euch erledigt?
Ich gehe davon aus, dass es dabei nicht zwangsläufig um Leben und Tod gehen musste.

Aber wenn ich einen "Gather Information"-Check mit DC 35 schaffen muss, um herauszukriegen, welches Wirtshaus den besten Wildschweinbraten in der Stadt anbietet, wird es abstrus.
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 09:04 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1267 am: 13.03.2016 | 09:39 »
es sei denn Wildschweinessen wird mit dem Tode bestraft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1268 am: 13.03.2016 | 10:33 »
Des ist aber auch Quatsch. Selbst der härteste SL kann den Schwierigkeitsgrad nicht so hochschrauben, wie dus beschreibst, weil sonst die Spieler innerhalb kürzester Zeit tot sind.  Oder hat er einen NSC mitgegebe nder die Sachen für euch erledigt?
Ich gehe davon aus, dass es dabei nicht zwangsläufig um Leben und Tod gehen musste.
This.

Zumeist ging es um die Beschaffung von Zusatzinformationen, das Entdecken von "Bonusschätzen" (also reguläre Schätze im Sinne des WBL), das Auskundschaften oder Belauschen von Gegnern, etc etc.

Wir hatten in einer anderthalbjährigen Kampagne genau einmal (in Zahlen: 1x) einen Kampf, dessen Startbedingungen wir als Spieler festgelegt hatten. Ansonsten haben wir auf Granit gebissen, wenn es um Vorbereitungen ging und sind immer von einem "überraschenden" Kampf mit Fast-TPK in den nächsten gestolpert. Inklusive falsch angewendeten Regeln zu ungunsten der SCs.

Hachja, good ol' times ...
 :puke:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1269 am: 13.03.2016 | 11:10 »
Wahrscheinlich kam hinterher noch ganz süffisant: "Ihr wärt alle tot, wenn ich die Gegner richtig ausgespielt hätte." ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1270 am: 13.03.2016 | 12:41 »
Ein Mordfall in einer Stadt wird untersucht. Wir haben die Berechtigung, den Toten zu untersuchen. Ca. 30 Minuten versuchen wir mit unserem medizinischen (Halb-)Wissen wichtige Informationen heraus zu bekommen, erfolglos. Die Leiche wurde erst äußerlich genaustens untersucht und dann aufgeschnitten und innerlich untersucht. Ein paar ingame Tage später taucht die nächste Leiche auf. Ein Stadtbewohner lässt verlauten, dass auch dieser Leiche die Augen fehlen. Große Fragezeichen bei uns Spielern und ein "Tja, ihr habt bei der ersten Leiche ja nicht nach den Augen geschaut" vom SL.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1271 am: 13.03.2016 | 12:46 »
Aufstehen und gehen.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1272 am: 13.03.2016 | 15:26 »
Aufstehen und gehen.
Kommunikation war unser Weg. ;)
Es gab einige Dinge mit der wir Spieler nicht zufrieden waren und wir haben immer wieder drüber reden können und der SL hat sich Mühe gegeben, die Dinge zu ändern. Letzendlich hat dieser SL auch nicht mehr viele Abende in der Runde verweilt, aus terminlichen Gründen. Sagte er zumindest, vielleicht hatte er auch keinen Bock mehr auf uns. :D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1273 am: 14.03.2016 | 07:18 »
Wir hatten in einer anderthalbjährigen Kampagne (...)

Anderthalb Jahre? Ich bewundere ja immer wieder, wieviel Geduld manche Leute haben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1274 am: 14.03.2016 | 07:21 »
Des ist aber auch Quatsch. Selbst der härteste SL kann den Schwierigkeitsgrad nicht so hochschrauben, wie dus beschreibst, weil sonst die Spieler innerhalb kürzester Zeit tot sind.  Oder hat er einen NSC mitgegebe nder die Sachen für euch erledigt?
Wenn der SL die Spieler umbringt können sie es natürlich nicht schaffen. >;D Zudem:Wozu brauchen tote Spieler noch einen NSC? ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."