Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302687 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1275 am: 14.03.2016 | 10:34 »
Na zum beerdigen ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1276 am: 14.03.2016 | 12:46 »
Na zum beerdigen ?

Ich seh's gerade vor mir: der letzte Spieler ist verschieden, außer dem Spielleiter nur noch Leichen am Tisch. Jetzt ist der Moment gekommen, seinen Lieblings-Mary-Sue-NSC aus der anderen Realität zu beschwören und ihn damit zu beauftragen, doch bitte die Beweise zu beseitigen... >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1277 am: 14.03.2016 | 17:43 »
Ich seh's gerade vor mir: der letzte Spieler ist verschieden, außer dem Spielleiter nur noch Leichen am Tisch. Jetzt ist der Moment gekommen, seinen Lieblings-Mary-Sue-NSC aus der anderen Realität zu beschwören und ihn damit zu beauftragen, doch bitte die Beweise zu beseitigen... >;D
Sozusagen das "Dinner for One" fuer "harte" Spielleiter ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.675
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1278 am: 14.03.2016 | 17:52 »
Sozusagen das "Dinner for One" fuer "harte" Spielleiter ;D

"D&D for One"?

"The same procedure as last adventure, Miss Sophie?"
"The same procedure as every adventure, James."
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1279 am: 14.03.2016 | 19:29 »
Sozusagen das "Dinner for One" fuer "harte" Spielleiter ;D

DAS ist jetzt aber mal eine geile Vorstellung - wie der arme letzte Spieler ALLE Chars seiner Ex-Mitspieler verkörpern und ihre Standardrepliken aufsagen muss... und die Chips und die Cola muss er sich natürlich unter den gestrengen Augen des "Meisters" mit der Fledermausmaske auch allein reinhauen...
Köstlich!

(Wenn ich der Youtuber-Typ wäre, würde ich das glaube ich echt mal machen und aufzeichnen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1280 am: 14.03.2016 | 19:30 »
Das regelmäßige Stolpern über die Battlemap darf auch nicht fehlen!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.675
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1281 am: 15.03.2016 | 15:36 »
Das regelmäßige Stolpern über die Battlemap darf auch nicht fehlen!

Außer in der letzten Runde, wo er behände über die Battlemap springt und ihr danach die Zunge rausstreckt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1282 am: 2.04.2016 | 03:09 »
Das wäre so genial!
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1283 am: 3.04.2016 | 13:35 »
Ich seh's gerade vor mir: der letzte Spieler ist verschieden, außer dem Spielleiter nur noch Leichen am Tisch. Jetzt ist der Moment gekommen, seinen Lieblings-Mary-Sue-NSC aus der anderen Realität zu beschwören und ihn damit zu beauftragen, doch bitte die Beweise zu beseitigen... >;D
Irgendwie kommt mir bei dem Bild grad ne'Idee für ein Horror-Abenteuer... >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1284 am: 22.08.2016 | 20:23 »
Ich bin aktuell Zuschauer in einer 5E Kampagne. Eigentlich in 2 5E Kampagnen.
Unsere Charaktere wurden konsequent nach Regeln erschaffen. So konsequent, dass der Wunsch nach einem Kampfstab anstelle eines Speeres abgesägt wurde.
Mit dieser Voraussetzung haben wir das Spiel gestartet, die Werte der Charaktere innerhalb der Gruppe waren offen ausgewürfelt und nicht wirklich kompatibel. Aber man will sich ja durchbeißen.
Doch so langsam gewinnt die Story vom Meister (ja, er mag nicht Spielleiter genannt werden und pocht auf seine superiore Sonderstellung) an Fahrt und wir Spieler sind Zuschauer mit Charakteren, die dann etwas ausrichten dürfen, wenn es im Sinne des Meisters und seiner Geschichte ist.
Weiterentwicklungen der Charaktere bitte nach Schema F und so, wie der Meister es sich wünscht und es in sein Bild passt.

Letzte Session also:

wir (Stufe 3, kurz vor 4, ein Kämpfer, ein Warlock, ein Kleriker) verfolgen 4 Orks, die einen wichtigen Zeugen entführt haben.
Wir holen auf und dürfen aus einiger Entfernung zusehen, wie die Orks den Zeugen und seine Familie auf Opferaltäre gefesselt haben und ganz genüsslich vor unseren Augen aufschlitzen. Da solche Situationen immer, ja immer und jede Session passieren, war ich schon nicht mehr erpicht darauf, noch Hilfe ableisten zu können. Also auf in den Kampf und siehe da, die Orks hatten alle eine sehr hohe Rüstungsklasse und deutlich mehr Trefferpunkte, als wir. Es wurde knapp und nach längerer Zeit waren wir alle in den Negativen und somit ohnmächtig. Man sollte hierbei erwähnen, dass der Meister den Spielercharakteren keine Talente zulässt, diese aber wohl bei seinen Gegnern einsetzt.
Das Problem war, dass jetzt sein Script ins Wanken geriet.
Also erwachten wir gefesselt auf den Altären.
Ein menschlicher Warlock hielt seinen Monolog, wir versuchten uns zu befreien.
Der Kleriker konnte plötzlich mit gefesselten Händen ein zehnminütiges Heilritual zaubern, unser Warlock konnte seine magische Paktklinge beschwören und versuchte sich aus den Fesseln zu schneiden. Mit einer gewürfelten 1 auf sleight of hands gelang ihm das dann auch  :o heimlich!
Er zauberte dann also seine arkanen Geschosse auf den Orkanführer, der plötzlich nur noch 6 TP hatte, während ein weiterer überlebender Ork den gefesselten Kleriker fast tötete, doch der Schaden war zu gering und wir waren ja geheilt worden.
Nächste Runde, nächstes Geschoss und auch der andere Ork hatte nur noch 6 TP. Jetzt tot.
Wir befreiten uns.
Level Up. Alle TP regeneriert. Alle Fähigkeiten voll. Die Götter müssen mit uns sein!
Hechteten dem menschlichen Anführer (Warlock) hinterher ...
Der hatte einen orkischen Druiden an seiner Seite, der sich erstmal in einen Bären verwandelte und uns fast zu Klump massakrierte. Nachdem dieser auf 0 gekämpft wurde, war er eine Runde lang mit vollen TP als Ork da und danach in Nashorngestalt vor und. Mit wieder vollen TP.
Der Anführer zauberte mehr, als ein Warlock seiner Stufe eigentlich konnte. Das fiel "unserem" Warlock natürlich auf. Der Meister reagierte auf eine vorsichtig geäußerte Kritik recht harsch.
Irgendwann erschien also ein blutiger Höllenritter und mischte sich in den Kampf ein, außerdem ein dunkler Feenlord um seinen bösen Warlock zu retten.
Mein Kämpfer wurde paralysiert, der Blutritter waltete seines Amtes und crittete meinen SC ins Nirvana ... aber ...
Mein Kämpfer fiel mal wieder "nur" unter 0. Zufällig konnte er in letzter Sekunde, nach 2 missglückten svaes, geheilt werden ... naja.
Und plötzlich offenbarte sich das Grande Finale:
ein längst toter und verbannter Blutmagier aus der Vorvorkampagne vor 15 Jahren erschien, löschte den Blutritter aus, verbannte den Feenlord und saugte den bösen Warlock mit einem Fingertip auf dessen Stirn in Sekundenbruchteilen aus.

 ...

Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1285 am: 22.08.2016 | 20:37 »
Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?

"Leute, ich hab momentan einfach keinen Spaß an dieser Runde. Ich nehm mir eine Auszeit, spielt ihr ohne mich weiter."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1286 am: 22.08.2016 | 20:38 »
Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?

So long and thanks for all the fish.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1287 am: 22.08.2016 | 20:40 »
Bist Du vollkommen mit der Muffe gepufft?

oder aber

Wort mit Ö ... ... ... Tschöööö

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1288 am: 22.08.2016 | 20:45 »
Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?
Offen und ehrlich, was immer deine Meinung ist. Wenn er Spielern so kompromislos seine Vorstellungen aufdrängt, sollte er im Gegenzug klare Kante vertragen können.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1289 am: 22.08.2016 | 20:57 »
Worte nützen da nix. So wie beschrieben ist der eh beratungsresistent. Einfach nicht mehr hingehen und wenn die anderen Spieler cool sind - abwerben.

Die einzigen Worte, die mir zu ihm einfallen sind: F... d... d. A....l...!


cu Drantos

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1290 am: 22.08.2016 | 21:03 »
Regel 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1291 am: 22.08.2016 | 21:07 »
Ganz einfach: ohne Worte.
Aufstehen, Charakterbogen zerreißen und gehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1292 am: 22.08.2016 | 21:09 »
Ihm sollte bevor du gehst noch klar gemacht werden, dass er in Zukunft nicht mehr leiten soll.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1293 am: 22.08.2016 | 21:14 »
Einfach:
Per Telefon oder E-Mail:
"Moinsen! Ich bin raus der Runde. Viel Spass noch!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1294 am: 22.08.2016 | 21:15 »
Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?
"Nix für ungut...aber nächstes Mal leite ich?!"
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1295 am: 22.08.2016 | 21:26 »
Nicht per Telefon oder Mail (Weil das Feige wäre)
 dem SL klarmachen was für ein Egozentrischer Powergamer er ist und das er als Railroader nicht auf Spieler losgelassen werden darf.
Das er sich vielleicht besser als Romanautor versuchen soll, aber als SL eine große Niete ist und besser nicht mehr Leiten sollte
Und dann (wenn du Lust hast) an bietest selber zu Leiten
( und wer sich selber Meister nennen lassen will (und nicht im S/M Studio ist) hat sowieso Komplexe ....)

Und ja,hier gilt Regel 0
aber wäre es nicht besser für die ganze Gruppe, das der schlechte SL geht ?

HougH!
Medizinmann

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1296 am: 22.08.2016 | 21:27 »
@Medizinmann
Powergamer brechen keine Regeln, das war MasturbationsRP.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1297 am: 22.08.2016 | 21:34 »
Nicht per Telefon oder Mail (Weil das Feige wäre)

Schont aber Ressourcen (Zeit und Fahrgeld) und feige?!... Es geht um den Ausstieg aus einer Gruppe und nicht um eine langjaehrige Liebesbeziehung.

Zitat
dem SL klarmachen was für ein Egozentrischer Powergamer er ist und das er als Railroader nicht auf Spieler losgelassen werden darf.
Das er sich vielleicht besser als Romanautor versuchen soll, aber als SL eine große Niete ist und besser nicht mehr Leiten sollte

Was soll das bringen?
Der ist nur eingeschnappt und der eigene Blutdruck schnellt in die Hoehe.

Ich wuerde die Sache schnell und einfach kappen und mich auf die andere Runde konzentrieren.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 21:36 von Ludovico »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1298 am: 22.08.2016 | 21:53 »
Hallo zusammen,

erst Mal selbst entscheiden wie man den Spielleiter einschätzt. Denn manchmal hat einfach der Spielleiter das Problem ausgeglichene Herausforderungen zu schaffen, kennt die Regeln einfach nicht gut genug oder vielleicht ist er auch einfach nur diese Art zu spielen gewöhnt.
Wenn man die Probleme für lösbar hält das Thema wirklich ein Mal, möglichst im direkten Einzelgespräch ansprechen und dann schaun was passiert.
Wenn es ungebremst so weiter geht beim nächsten Termin begründet, Regeln ignoriert, NPCs bevorzugt und die Situation wird je nach Spielleiterwunsch hingebogen, den Austritt erklären. Mit viel Glück kommt dann noch eine konstruktive Diskussion zu stande.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1299 am: 22.08.2016 | 21:55 »
@Medizinmann
Powergamer brechen keine Regeln, das war MasturbationsRP.
ja stimmt schon
Powergamer ist nunmal meine generelle Bezeichnung für mehr als schlechte Rollenspieler, egal ob Spieler oder Spielleiter

Zitat
und feige?!... Es geht um den Ausstieg aus einer Gruppe und nicht um eine langjaehrige Liebesbeziehung
Es geht sehr wohl um eine Beziehung , die zwischen SL und Spieler und es geht darum jemandem zu sagen das er ....
Ich will nicht sagen ein Arschloch ist, aber das er ....so nicht weitermachen darf, das das was er macht 
Wie schrieb Talasha eben...das er mieses Masturbationsrollenspiel betreibt....
und sowas sollte man von Angesicht zu Angesicht machen

Zitat
Ich wuerde die Sache schnell und einfach kappen und mich auf die andere Runde konzentrieren.
Für sich selber kann man das zum Schluß ja auch machen,
aber Ich denke in so einem Fall auch an die Mitspieler (die eventuell auch gute Bekannte oder Freunde sind)
und das man die nicht alleine mit so einem SL lassen darf.

Zitat
Was soll das bringen?
Der ist nur eingeschnappt und der eigene Blutdruck schnellt in die Hoehe
Das der SL sieht, das er so nicht mit seinen Spielern umgehen kann/darf
und ja, das ist bestimmt stressig, aber wie in jeder Beziehung muss man daran arbeiten das sie besser wird
und wenn ein Partner den anderen nötigt, dann kann man entweder aufstehen und kämpfen, damit es besser wird und wenn alle Stricke reißen,kannman immer noch gehen
(und dann auch ruhig das Charblatt zerreissen, evtl sogar dem SL die Schnipsel auf den Tisch/vor die Füße werfen)

....oO( das klingt jetzt etwas Dramatisch, stimmts ? )

HokaHey
Medizinmann