Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 304445 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1325 am: 23.08.2016 | 11:59 »
Dein Plan klingt gut, aber den Zeitpunkt zu finden ist immer sehr schwer. Die Session ist wohl gelaufen und das ist ein "hoher Preis"  :)
Bei mir hat es sich bewährt, Outtime-Probleme bzw. Probleme auf der Metaebene zu Beginn der nächsten Spielsitzung anzusprechen. Sobald das Spiel schon angefangen hat, sind alle im "Volle Emotion"-Modus und verwundbar; die Sitzung wird unterbrochen bzw. im Nachhinein miesgemacht und du bist schuld. Vor Beginn der Sitzung geht es am sachlichsten.

Und wenn BobMorane dir zu weit weg wohnen sollte: Ich wohne in Stade und wäre froh über Mitspieler. ;) Wo wohnst du?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1326 am: 23.08.2016 | 12:01 »
+1 zu Greys Vorgehensweise
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1327 am: 23.08.2016 | 12:08 »
@Nebula
Ich sitze in Köln.
Wir sitzen doch alle am Tisch und wollen Spaß haben. Letzten Endes kann ich doch auch als Sl aus so was ggf. was mitnehmen und lernen. Wenn sich keine Lösung oder ein Kompromiss finden lässt kann man ja immer noch überlegen ob einer von beiden die Gruppe verlässt oder, was ich als SL gerade gemacht habe, der SL sich auf einen Spielerstuhl begibt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1328 am: 23.08.2016 | 12:21 »
hehe wohne als Bayer zu weit weg von euch :(

@ontopic ja man muss drüber reden, nur so kann man was ändern und verbessern. Nur leider habe ich bemerkt, daß Vertreter unseres Hobbies sehr beratungsresistent sind =)

Ich drück dir die Daumen. Mal selber paar Sessions zwischenlegen und mal den anderen Wind präsent vorführen klingt sehr erfolgsversprechend!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1329 am: 23.08.2016 | 12:34 »
Der SL ist einer meiner besten Freunde und auch mein Trauzeuge. Wir spielen seit 20 Jahren gemeinsam.
Leider veränderte sich sein Stil, bzw. war uns/mir das früher egaler. Er hatte schon immer "seinen Roman" im Kopf laufen. Mittlerweile wird es mir aber zuviel des Guten. Ich kann mich ja darauf einlassen, einen Statisten zu spielen, bekomme aber recht passiv-aggressive Aufforderungen, mich einzubringen. Das klappt natürlich nur in vorgegebenen Szenen. Manchmal mit absoluter Freiheit, manchmal mit seiner Idee, die man dann finden sollte. Das ist nicht sonderlich einfach und macht keinen Spaß.
Du könntest ohne Häme vorschlagen, der Spielleiter möge deutlicher kennzeichnen (und sich vielleicht selber deutlicher klar werden), in welchen Teilen der Geschichte eure Mitwirkung gefragt ist und in welchen nicht. Wenn bestimmte Teile nun mal voll geskriptet ablaufen sollen, dann ist es besonders frustrierend, wenn man derweil denkt, man könne seinen Charakter frei handeln lassen. In den hier zum Vergleich genannten Computerspielen weiß ich, wann ich mich in einer Cutscene befinde und wann nicht. Das könnte bei so einem PnP-Stil auch helfen, die Frustration zumindest zu verringern. Man muß es ja nicht gleich so machen, dass der SL analog zum Spiel-UI bei den Cutscenes die Würfel einsackt und danach wieder hergibt...   ^-^
(Natürlich kann man auch in geskripteten Szenen immer noch mitspielen, z.B. durch Ausspielen von Reaktionen, aber halt nicht den Ablauf der Handlung verändern.)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1330 am: 23.08.2016 | 13:25 »
Du könntest ohne Häme vorschlagen, der Spielleiter möge deutlicher kennzeichnen (und sich vielleicht selber deutlicher klar werden), in welchen Teilen der Geschichte eure Mitwirkung gefragt ist und in welchen nicht. Wenn bestimmte Teile nun mal voll geskriptet ablaufen sollen, dann ist es besonders frustrierend, wenn man derweil denkt, man könne seinen Charakter frei handeln lassen. In den hier zum Vergleich genannten Computerspielen weiß ich, wann ich mich in einer Cutscene befinde und wann nicht. Das könnte bei so einem PnP-Stil auch helfen, die Frustration zumindest zu verringern. Man muß es ja nicht gleich so machen, dass der SL analog zum Spiel-UI bei den Cutscenes die Würfel einsackt und danach wieder hergibt...   ^-^
(Natürlich kann man auch in geskripteten Szenen immer noch mitspielen, z.B. durch Ausspielen von Reaktionen, aber halt nicht den Ablauf der Handlung verändern.)
Entweder ist Wulfhelm brilliant oder ich dumm, ich entscheide noch.
Ja, schlag das vor (auch der mit der Leitung "okaye" Spieler findet das vielleicht gut). Ähnlich wie die Scene-Card bei GUMSHOE könnte man ein paar Kärtchen zum Hochhalten machen. "Watch" "Choose" "Critical Point" oder so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1331 am: 23.08.2016 | 13:34 »
Naja. Auf die Gefahr hin zu unken -- aber dafür ist das hier ja der passende Thread -- habe ich das _meistens_ so erlebt, dass ein SL sich zwar die ruhig und sachlich vorgetragene Kritik gefasst und geduldig angehört hat, alles sehr zivilisiert also -- und dann sämtliche Kritikpunkte mit einem "Seh ich nicht so" beiseite gewischt. Dann muss man eben die Konsequenzen ziehen.
Gibt zum Glück auch Ausnahmen, aber von der hier diskutierten Anekdote her klingt das nicht so, als sei der SL bereit, an den _ultravielen_ Red Flags wirklich entscheidend was zu ändern. Sonst hätte er damit gar nicht erst angefangen.

Deswegen soll Lux ja nicht gleich mit der ganzen Freundschaft brechen. Aber konstatieren, dass man halt besser nicht mehr in dieser Konstellation miteinander spielt, das muss drin sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1332 am: 23.08.2016 | 13:44 »
Deswegen soll Lux ja nicht gleich mit der ganzen Freundschaft brechen. Aber konstatieren, dass man halt besser nicht mehr in dieser Konstellation miteinander spielt, das muss drin sein.
Klar, als Ultima Ratio. Aber Lux möchte es ja offensichtlich noch einmal im Guten versuchen, und das würde ich an seiner Stelle auch tun.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1333 am: 23.08.2016 | 17:01 »
Also mir wäre im Zweifel die gute Freundschaft wichtiger.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1334 am: 23.08.2016 | 17:10 »
Ich hab das mal live aus der ersten Reihe erlebt: Zwei beste Freunde aus Kindertagen, gegenseitige Trauzeugen, Taufpaten der Kinder, das volle Programm, aber rollenspielerisch hat es irgend wann nicht mehr geklappt. Das ist dann immer wieder eskaliert, bis einer dann meinte: "Mit dem anderen spiel ich nicht mehr!" Und ein paar Monate später haben sie dann doch wieder miteinander gespielt, sich am Anfang zusammengerissen, 4-5 Sitzungen lang, bis es wieder eskaliert ist, das Ganze in mehrfachen Wiederholungen über Jahre. Das hat die Freundschaft nicht kaputt gemacht, aber die beiden hätten sich jede Menge Frust und Ärger erspart, wenn sie einfach wirklich nicht mehr miteinander gespielt hätten.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1335 am: 23.08.2016 | 17:10 »
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass unsere Freundschaft wegen dieser Geschmackssache nicht zur Diskussion steht  :o

Feuersänger hat mit seiner Erfahrung aber schon einen wichtigen Punkt getroffen, der mir gerade beim Mit'mhundgehen auffiel.
Wir spielen ab und zu auswärts und haben dann abends gut anderthalb Stunden Rückfahrt. Da haben wir schon des Öfteren über solche Themen geredet. Fruchtlos.
Gut, ich muss solche Kritik natürlich ordentlich verpacken, weil ich berechtigt vermute, dass er sich angegriffen fühlen wird.
An sich sollte es aber angekommen sein.

Wir werden sehen. Die nächste Session ist in frühestens zwei Wochen.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1336 am: 23.08.2016 | 17:40 »
Wir haben in unserer SR Gruppe bestehend aus 14 Spielern die Regel das wir abwechselnd Runden leiten und anbieten, insgesamt leiten bei uns 5 der Spieler regelmäßig, klappt soweit ganz gut.

Mit einem aus der Gruppe kann ich allerdings leider kaum noch Spielen und wenn er leitet nehm ich schon gar nicht mehr Teil.
Ich hatte auch probiert die Ansichten mit denen wir auseinander gehen zu klären aber daran bestand kein Interesse und mit der alternative
kann ich leben (Ich bin auch nicht der Einzige aus der Gruppe, der das mittlerweile so sieht und praktiziert).
Es ging hier halt schon um Grundlegende Spieleingriffe auch in die Char Entwicklung wo ich echt sagen muss ne so nicht, mach ich auch net bei ihm und als er mir dann erklären wollte das mein Charakter rein intuitiv handelt weil er sich bei Beschuss in die Größte Deckung schmeißt die er finden konnte und auch noch Möglichkeiten hat über die Flanke den Feind zu umgehen, anstatt das er erstmal stehen bleibt und die Lage sondiert während die Kugeln ihn zerfetzen..... Naja wie gesagt Grundsatz Diskussion.

EVI

Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1337 am: 23.08.2016 | 17:49 »
Ich hab'sowas auch hinter mir-auch wenn es Jahre her ist. Ich hab damals mit einem sehr guten Freund in einer 7teSee-Runde gespielt (beide als Spieler). Und die Runden waren echt immer gut. Nach ein paar Jahren ist unser ehemaliger SL aber weggezogen, nachdem er sein Studium beendet hatte. Da wir die Runde nicht sterben lassen wollten, habe ich angeboten, den SL-Posten zu übernehmen. Naja, was soll ich sagen? Jeder hat eben eine andere Art zu leiten bzw. seinen eigenen Leitstil...und irgendwie gab es von Anfang Diskussionen, als ich den SL übernommen habe. Nach ein paar Sitzungen war dann klar, dass das in dieser Konstellation (Ich:SL; Er:Spieler) nicht funktionieren kann und auch nicht funktionieren wird. Das Ganze eskalierte dann mehr oder weniger in einer Sitzung, in der wir uns richtig in die Haare bekommen und richtig gestritten haben. Von da an war klar, dass wir künftig-zumindest in dieser Runde und dieser Konstellation-nicht mehr zusammen spielen werden. Und es war eine der besten Entscheidungen, die ich in dieser Hinsicht jemals im RPG getroffen habe. Gut, die Runde brach dann auseinander (was auch noch andere Gründe hatte)-aber für mich war das damals ein richtiger Befreiungsschlag gewesen. Geschadet hat das übrigens unser Freundschaft bis heute nicht-ganz im Gegenteil. Ich glaube unsere Freundschaft hätte eher darunter gelitten, wenn wir beide da nicht diesen Schnitt damals gemacht hätten-auch wenn es hart oder radikal klingt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1338 am: 23.08.2016 | 18:13 »
So ähnlich wie Blizzard kenne ich das auch - bei mir gab es seinerzeit keinen konkreten Auslöser, aber ich habe trotzdem irgendwann entschieden, die Notbremse zu ziehen und aus dem damaligen DSA-Spielerpool auszusteigen.

Da hat es in der unmittelbaren Folgezeit durchaus etwas geknirscht in einigen Freundschaften (in unterschiedlichem Ausmaß), aber geraume Zeit später war klar, dass es die beste Variante war.

Wenn man sich sonst gut versteht und die Spielrunde der einzige Störfaktor ist, dann wird der eben beseitigt - entweder durch Ändern der Runde (erfahrungsgemäß selten erfolgreich) oder durch Ausstieg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1339 am: 23.08.2016 | 18:18 »
Also ich bin mal aus einer Runde ausgestiegen, weil mir das Verhalten der SL nicht gefallen hat. Das hat einen solchen Knatsch gegeben, das hat sich nie wieder eingerenkt. Das ging dann auf allen Ebenen. Mit einem anderen SL hab ich das dann einfach langsam auslaufen lassen. Das hat gut geklappt und wir verstehen uns noch gut.

Scurlock

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1340 am: 23.08.2016 | 18:42 »
Klär das ganz persönlich mit Deinem Kumpel. Sprich mit ihm und lege ihm Deine Sichtweise dar, ohne seine SL komplett herabzuwürdigen. Wenn er es nicht versteht, dann zieh die Konsequenzen, ohne persönlich zu werden. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass er seinen Leitungsstil (nachhaltig) ändern wird. Euer Spielverständnis ist halt nicht (mehr) kompatibel, ist zwar bedauerlich, aber sollte letztlich Eure Freundschaft nicht trüben.
Email oder ein gemeinsames Tribunal mit den anderen Spielern solltest Du aber gleich lassen. Das erste führt nur zu Missverständnissen und bösem Blut. Letzteres zu noch böserem Blut, weil er sich in die Ecke gedrängt fühlen wird. Beides schon erlebt, hat nie funktioniert.
Also reden, Freundschaft betonen, Diskrepanzen in der Rollenspielpräferenz aufzeigen und dann (wahrscheinlich) die Gruppe verlassen.   

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1341 am: 23.08.2016 | 18:48 »
Gut, ich muss solche Kritik natürlich ordentlich verpacken, weil ich berechtigt vermute, dass er sich angegriffen fühlen wird.
An sich sollte es aber angekommen sein.
Ach, hast du jetzt schon mit ihm darüber gesprochen?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1342 am: 24.08.2016 | 23:10 »
Hat schon jemand "selber leiten und mit gutem Beispiel voran gehen" vorgeschlagen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1343 am: 25.08.2016 | 07:18 »
Hat schon jemand "selber leiten und mit gutem Beispiel voran gehen" vorgeschlagen?
Kann man vorschlagen, aber als Sofortmaßnahme ist "Rück mal, Doofie , Papa macht das  mal" nicht so gut :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1344 am: 25.08.2016 | 10:51 »
Gibt's diesen Reflex eigentlich auch in anderen Hobbies? Wenn ein Fußballspieler sich ungerecht behandelt fühlt, legt man dem dann nahe, doch selber Schiedsrichter zu werden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1345 am: 25.08.2016 | 11:01 »
Ich glaube der Vergleich hinkt. Auch wenn SLs gerne als Referees bezeichnet werden, liegt da doch eine andere durch die Kompetitivität des Sports bedingte Autorität zu grunde.

Aber natürlich, wenn es jemanden - wie mir - im Verein nicht gefällt, dann muss er sich in den Vorstand wählen lassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der grundliegende Unterschied liegt in der Sozialisierung: Im Sport heißt es "Friss oder Stirb" bzw. "Was der Trainer sagt ist Gesetz."
Meine Freizeit wäre mir dafür zu wertvoll.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 11:03 von Deep_Impact »

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1346 am: 25.08.2016 | 12:16 »
Hat schon jemand "selber leiten und mit gutem Beispiel voran gehen" vorgeschlagen?

Also ich leite selbst und hatte auch nie Probleme in der Art mit meinen Spielern, meine Devise ist aber auch wir spielen miteinander und nicht gegeneinander

Was ich bei anderen auch dem genannten SL nicht im Gefühl habe das sie es auch so sehen vor allem wenn (Beispiel Shadowrun) die Jobs übelst schwer sind und man nur verarscht wird und verhandeln nie was bringt, aber wenn man dann selbst spielt nur rumgeweint wird und er für seinen Rigger extra Bezahlung haben will für wenn er seine Drohnen einsetzen soll und das ist wie gesagt nur die spitze des ganzen Eisbergs ^^
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1347 am: 27.08.2016 | 23:45 »
Ich würde einfach den SL fragen, wie er die bewusste Session erlebt hat und ob er sie gelungen oder eben misslungen fand.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1348 am: 28.08.2016 | 11:25 »
Der wird sie super finden, was denn sonst?  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1349 am: 28.08.2016 | 13:08 »
Kommt drauf an, ob er tatsächlich böswillig seine Allmachtsfantasien auslebt oder aber die Hauptbringschuld für Story und Spannung am Tisch bei sich sieht.

Ich kann mir vorstellen, dass einiges was schiefläuft von dem (Irr-?)Glauben herkommt, dass nur ein Kampf/ eine Auseinandersetzung spannend für die Spieler ist, wenn diese alles dabei einsetzen müssen und es gerade so schaffen. Daher der Eingriff in und die Kontrolle der Charakterkompetenz (Verbot der Talente), sowie der Einsatz (über-)mächtiger Gegner.

In der Session ist es aus dem Ruder gelaufen. Beinahe Partywipe, SL gerät ins schlingern und muss durch Würfeldrehen/Regelbrüche die Situation retten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch der SL die Session als suboptimal empfunden hat.