Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302688 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1350 am: 31.08.2016 | 11:38 »
"Wir", also Spieler + SL, sind halt ein Team; wenn auch je nach Gruppe mit unterschiedlich gelagerten bzw gewählten bzw gewährten Kompetenzen.
Und dies müssen sich beide Seiten immer wieder vor Augen führen.
Die Spieler können zwar "gewinnen", aber der Spielleiter nie "verlieren".
Von wenigen Systemen abgesehen gibt es kein "Gegeneinander" bzw ist es offiziell nicht gewollt,
 aber so ganz freisprechen kann man sich davon nie... wir sind nur Menschen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1351 am: 31.08.2016 | 11:41 »
"Wir", also Spieler + SL, sind halt ein Team; wenn auch je nach Gruppe mit unterschiedlich gelagerten bzw gewählten bzw gewährten Kompetenzen.
Und dies müssen sich beide Seiten immer wieder vor Augen führen.
Die Spieler können zwar "gewinnen", aber der Spielleiter nie "verlieren".
Von wenigen Systemen abgesehen gibt es kein "Gegeneinander" bzw ist es offiziell nicht gewollt,
 aber so ganz freisprechen kann man sich davon nie... wir sind nur Menschen

Fiese Frage, aber wie können die Spieler denn "gewinnen"?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1352 am: 31.08.2016 | 11:45 »
z.B.
Den Kopf des Drachen abschlagen und die Prinzessin schwängern retten.
Kalif werden anstelle des Kalifen.
Nicht als sabbernde Irre in einem Irrenhaus enden,
Die Intrige gegen den höhergestellten Vampir gekonnt aufsetzen. usw. usf.
Oder einfach nur ganz ganz ordinär ganz ganz viel Spaß haben.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1353 am: 31.08.2016 | 11:50 »
[...]
Kalif werden anstelle des Kalifen.
[...]


Aber das stimmt, bei einem klassischen Abenteuer wollen die meisten wahrscheinlich das Gefühl haben, am Ende gewonnen zu haben. Der SL sollte sich dann mitfreuen, und nicht nur dann wenn sie, wie geplant, völlig am Ende sind und es nur gerade so schaffen.
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 11:54 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1354 am: 31.08.2016 | 11:55 »
ich verstehe die Motivation eh nicht. Also als SL die Spieler durch die Hölle gehen lassen, jede Aktion zu versauen und in ein Fiasko verwandeln

Es geht doch (Eigentlich) um Spielspaß, also für alle am Tisch.

ich als Spieler trete ja auch nicht an um jeden NSC des SLs zu blamieren oder zu verreissen. Jeden Plotversuch zu sabotieren und ins lächerliche ziehen?

Wobei das mal ne Idee wäre, gegen nen SL der meint er müsse den Spielern den Spaß versauen

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1355 am: 31.08.2016 | 12:00 »
aber das gehört ja auch irgend wie zum vampier da sein das du die erst paar hundert Jährchen  nicht so wichtig bist . und kein Bein auf den Boden bekommst. aber ich würde es auch anders leiten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1356 am: 31.08.2016 | 12:02 »
[...]
Wobei das mal ne Idee wäre, gegen nen SL der meint er müsse den Spielern den Spaß versauen
Old Man Henderson. Episch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1357 am: 31.08.2016 | 12:04 »
ich verstehe die Motivation eh nicht. Also als SL die Spieler durch die Hölle gehen lassen, jede Aktion zu versauen und in ein Fiasko verwandeln

Es geht doch (Eigentlich) um Spielspaß, also für alle am Tisch.

ich als Spieler trete ja auch nicht an um jeden NSC des SLs zu blamieren oder zu verreissen. Jeden Plotversuch zu sabotieren und ins lächerliche ziehen?

Wobei das mal ne Idee wäre, gegen nen SL der meint er müsse den Spielern den Spaß versauen

Es geht immer um Spielspaß, zumindest mittel- oder langfristigen Spielspaß.
UND NUR AUS DIESEM GRUND mache ich manchmal richtig fiese Szenen und das auch nur dann, wenn ich denke, dass der Großteil der Spieler an diesem Tag damit umgehen kann.
Halt zur Spannungssteigerung der Runde, weniger für mich (obgleich ich das natürlich auch genieße).
Ebenso gibt es manchmal besonders leichte Plots oder eine "bereits nicht mehr funktionstüchtige Falle" zur Erholung.

Wichtig ist, dass sich die Spieler nicht über Gebühr vera... vorkommen.

Da braucht es natürlich Fingerspitzengefühl für und eine Mindestmaß an Kommunikation und Selbstkritik.
So schwer ist das allerdings auch wieder nicht....
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1358 am: 31.08.2016 | 12:09 »
Der SL sollte sich dann mitfreuen, und nicht nur dann wenn sie, wie geplant, völlig am Ende sind und es nur gerade so schaffen.
Wenn man sich Stirb Langsam ansieht, dann ist das aber durchaus beliebt. Helden die blutend und völlig fertig gewonnen haben.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1359 am: 31.08.2016 | 12:11 »
Wenn man sich Stirb Langsam ansieht, dann ist das aber durchaus beliebt. Helden die blutend und völlig fertig gewonnen haben.
Klar, wenn es klappt, freut man sich umso mehr. Aber Filme sind halt auch geskriptet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1360 am: 31.08.2016 | 12:27 »
Mit geht auch Spielleitung auf die Nerven, die glaubt, jeder Kampf müsse so gestaltet sein, dass die "Helden" hinterher blutend am Boden liegen und es gerade so geschafft haben. Unsitte bei einem unserer D&D-Spielleiter. Es muss auch mal einfach zu überwindende Hindernisse geben, sonst fühlt man sich irgendwann nur noch wie der Sandsack der halben Welt. Und um die beliebte Analogie aufzugreifen: In fast jedem Äkschnfilm haut der Protagonist auch ein paar Aufwärmgegner anstrengungslos kaputt, bevor es ans Eingemachte geht. 

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1361 am: 31.08.2016 | 12:27 »
Klar, wenn es klappt, freut man sich umso mehr. Aber Filme sind halt auch geskriptet.
Ja, die SC richtig schön leiden zu lassen nur um sie dann in einem fulminanten Comeback siegen zu sehen ist die Hohe Kunst des Sl-seins.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1362 am: 31.08.2016 | 12:30 »
Klar, wenn es klappt, freut man sich umso mehr. Aber Filme sind halt auch geskriptet.

Und natürlich sind die meisten Filme auch "Einmalereignisse" -- da sind die Ansprüche an die Glaubwürdigkeit im Zweifelsfall einfach deswegen etwas niedriger, weil das Publikum eher mal bereit ist, auch Unwahrscheinlichkeiten ein- oder vielleicht zweimal zu schlucken.

Stellen wir uns zum Vergleich eine Fernsehserie vor, in der die Hauptdarsteller immer nur gerade so um Haaresbreite und nur, nachdem sie völlig vermöbelt worden sind, gewinnen, dann dürften die meisten Zuschauer nach ein paar Folgen angefangen haben, das Muster zu erkennen. Und dann kommt's wirklich darauf an, wievielen von ihnen dieses Muster auf Dauer gefällt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1363 am: 31.08.2016 | 12:52 »
Mit geht auch Spielleitung auf die Nerven, die glaubt, jeder Kampf müsse so gestaltet sein, dass die "Helden" hinterher blutend am Boden liegen und es gerade so geschafft haben. Unsitte bei einem unserer D&D-Spielleiter. Es muss auch mal einfach zu überwindende Hindernisse geben, sonst fühlt man sich irgendwann nur noch wie der Sandsack der halben Welt. Und um die beliebte Analogie aufzugreifen: In fast jedem Äkschnfilm haut der Protagonist auch ein paar Aufwärmgegner anstrengungslos kaputt, bevor es ans Eingemachte geht.

sowas von +1 ^^

darin sehe ich jetzt keinen Mehrgewinn

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1364 am: 31.08.2016 | 13:07 »
Mit geht auch Spielleitung auf die Nerven, die glaubt, jeder Kampf müsse so gestaltet sein, dass die "Helden" hinterher blutend am Boden liegen und es gerade so geschafft haben. Unsitte bei einem unserer D&D-Spielleiter. Es muss auch mal einfach zu überwindende Hindernisse geben, sonst fühlt man sich irgendwann nur noch wie der Sandsack der halben Welt. Und um die beliebte Analogie aufzugreifen: In fast jedem Äkschnfilm haut der Protagonist auch ein paar Aufwärmgegner anstrengungslos kaputt, bevor es ans Eingemachte geht.

fettes +1

Ja, die SC richtig schön leiden zu lassen nur um sie dann in einem fulminanten Comeback siegen zu sehen ist die Hohe Kunst des Sl-seins.

Du hast den Ironiesmiley unsichtbar gemacht, oder?
Denn ganz ehrlich ... das nutzt sich so schnell ab. Glaube mir, ich gehe mittlerweile bocklos in Kämpfe.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1365 am: 31.08.2016 | 13:10 »
Nur zur Klarstellung: Ich stehe da auch etwas drauf, einen dramatischen Kampf gerade noch ´so zu reißen. Aber eine SL die angepisst ist wenn es nicht so läuft, oder railroadet, damit es so läuft? Ne. Das ist wie Todesdrohungen beim Risiko spielen, da bin ich raus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1366 am: 31.08.2016 | 13:47 »
Ich bin ja der Meinung, dass es die Mischung macht.
Viele passende Herausforderungen
Eine Handvoll sehr leichte ("Dieses Türschloss bekommst du mit einer Probe um 5 erleichtert auf!")
Und ein paar richtig knackige
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1367 am: 1.09.2016 | 16:33 »
z.B.
Den Kopf des Drachen abschlagen und die Prinzessin schwängern retten.
Kalif werden anstelle des Kalifen.
Nicht als sabbernde Irre in einem Irrenhaus enden,
Die Intrige gegen den höhergestellten Vampir gekonnt aufsetzen. usw. usf.
In allen diesen Fällen hat der Charakter gewonnen.
Oder einfach nur ganz ganz ordinär ganz ganz viel Spaß haben.
Allein hier hat der Spieler gewonnen.

Es soll Gerüchte geben, dass Charaktersieg und Spielersieg unabhängig voneinander sind.

Endless

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1368 am: 1.09.2016 | 16:45 »
Kommt natürlich drauf an. In einem sehr tödlichen Survival-Horror find ich es cool, wenn jeder Kampf wirklich bis an die Schmerzgrenze geht und mein Charakter das Ganze wenn überhaupt nur physisch wirklich "überlebt". Er muss es am Ende nichmal überleben.

OT:
Da fällt mir gerade auf: gibt es eigentlich Spiele, wo man in jeden "Encounter" quasi mit einem "oh shit" Gefühl reingeht. Wo jeder Kampf ein Bosskampf ist? Sowas wie Furi als Pen&Paper? Gerne auch in einem anderen Thread oder als Verweis auf einen Bestehenden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1369 am: 1.09.2016 | 17:12 »
D&D3.5/PF, wenn die Spieler keine Ahnung haben.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1370 am: 1.09.2016 | 17:23 »
D&D3.5/PF, wenn die Spieler keine Ahnung haben der Spielleiter das Regelwerk zuungunsten der SC biegt und Spielerkleinhalten als eine Tugend ansieht.  >;D
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen! Wahnsinn, woher kennst du denn das?
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Wulfhelm

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1371 am: 1.09.2016 | 17:54 »
Da fällt mir gerade auf: gibt es eigentlich Spiele, wo man in jeden "Encounter" quasi mit einem "oh shit" Gefühl reingeht. Wo jeder Kampf ein Bosskampf ist? Sowas wie Furi als Pen&Paper? Gerne auch in einem anderen Thread oder als Verweis auf einen Bestehenden.
Call of Cthulhu? Oder allgemeiner gesagt, Spiele, in denen Kämpfe nicht als standardmäßige Herausforderungen auftreten. Das geht an sich auch in Ordnung. Aber was, wie bei meiner erwähnten D&D-Runde, nervt, ist folgendes: Kämpfe sollen häufig vorkommender Standardbestandteil des Heldenlebens sein und alle hart sein und knapp ausgehen. Klappt erstens nicht wegen einer zweiten Unvereinbarkeit: Die Helden sollen pro Abenteuer fünf harte Kämpfe bestehen und Kämpfe werden ausgewürfelt und die Helden sollen eine nennenswerte Chance haben, das Abenteuer zu überleben. Wenn man für einen "harten" Kampf auch nur eine 20%-Chance des Verlierens veranschlagt, enden >zwei Drittel aller so geplanten Abenteuer in einer Niederlage.
Aber selbst wenn man (durch Würfeldrehen etc.) das Abenteuer überlebt, macht sich irgendwie die Erkenntnis breit, dass man als "Held" in der Hackordnung weit unten steht, weil es nur zwei Arten von Gegnern gibt: Solche, gegen die man keine Chance hat, und solche, gegen die man gerade so eine Chance hat. Man bleibt irgendwie ewig ganz unten auf der Leiter, und das frustriert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1372 am: 1.09.2016 | 19:56 »
OT:
Da fällt mir gerade auf: gibt es eigentlich Spiele, wo man in jeden "Encounter" quasi mit einem "oh shit" Gefühl reingeht. Wo jeder Kampf ein Bosskampf ist? Sowas wie Furi als Pen&Paper? Gerne auch in einem anderen Thread oder als Verweis auf einen Bestehenden.

Hm, ich würd mal sagen "jedes System, das inhärent so tödlich ist, dass man Kämpfe wo immer möglich vermeiden will". Beispielsweise Runequest soll so ein Kandidat sein -- hab's selber noch nie gespielt, aber wenn ich mir so das System und die Wahrscheinlichkeiten anschaue, kommt das schon hin.
Generell scheinen mir vor allem %-Systeme in diese Richtung zu gehen.

Dann kenne ich noch - vom Lesen - The Riddle of Steel. Das ist fast schon Satire, auch wenn es nicht so gemeint war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Endless

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1373 am: 1.09.2016 | 20:22 »
Man bleibt irgendwie ewig ganz unten auf der Leiter, und das frustriert.

Das kann ich definitiv nachvollziehen. Und klar, mir is auch erstmal Cthulhu und so eingefallen.. aber bei Systemen, die tatsächlich einen Fokus auf Kampf haben, kenn ich mich schon weniger aus. Ich denk schon, dass das vereinbar ist, wenn man quasi einen "Dark Souls"-artigen Ansatz ans Spiel setzt. Dann sind die Charaktere dementsprechend natürlich auch keine klassischen Helden .. oder erst dann, wenn sies wirklich überlebt haben. Könnte man vielleicht sogar mit roguelite Elementen versehen, um die Tödlichkeit einzuplanen aber zu entschärfen, da man wieder von Vorne anfangen kann, wenn mans nicht schafft. Ist auch alles nur Gehirnfurzerei meinerseits.

Ich versteh auf jeden Fall, dass bei der beschriebenen D&D Runde offensichtlich einfach der Ansatz daneben geht. Vermutlich sollen die knappen Kämpfe "Dramatik" oder "Realismus" erzeugen und erzeugen am Ende nur Frust. Das is natürlich bescheiden.

Beispielsweise Runequest soll so ein Kandidat sein
[...]
Dann kenne ich noch - vom Lesen - The Riddle of Steel. Das ist fast schon Satire, auch wenn es nicht so gemeint war.

Ja, ich denke Prozentsysteme sind da ein guter Kandidat. Kenn die beiden Spiele jetzt auch noch nich, guck ich mir mal an.

Sorry für OT, lasst uns weiter über Spielleiter schimpfen :D

Scurlock

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1374 am: 2.09.2016 | 08:08 »
Mit geht auch Spielleitung auf die Nerven, die glaubt, jeder Kampf müsse so gestaltet sein, dass die "Helden" hinterher blutend am Boden liegen und es gerade so geschafft haben. Unsitte bei einem unserer D&D-Spielleiter. Es muss auch mal einfach zu überwindende Hindernisse geben, sonst fühlt man sich irgendwann nur noch wie der Sandsack der halben Welt. Und um die beliebte Analogie aufzugreifen: In fast jedem Äkschnfilm haut der Protagonist auch ein paar Aufwärmgegner anstrengungslos kaputt, bevor es ans Eingemachte geht.
Nachvollziehbar. Allerdings schwingt für mich in der Aussage aber auch eine Erwartungshaltung des Spielers mit, dass Helden grundsätzlich als Sieger aus Kämpfen heraus gehen sollten....Und das empfinde ich als ebenso problematisch...