Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302688 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1450 am: 5.11.2016 | 12:54 »
Zusammenfassen durch die Spieler klappt gut, ist aber schnell recht "meta".

Wieso? Gerade in einer Ermittlungshandlung besprechen die SC doch immer mal wieder (IG) den Stand der Ermittlungen. Solange sie dabei in character bleiben, sehe ich da überhaupt kein Metagaming.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1451 am: 5.11.2016 | 15:26 »
Solange sie dabei in character bleiben, sehe ich da überhaupt kein Metagaming.

Eben. Das kursive ist der Knackpunkt. Wenn ich aus dem Zusammenfassen eine Szene mache, kann ich als SL leichter auch in Game eingreifen. Merke ich zum Beispiel, dass die Spieler eine Hinweiskette völlig verpasst haben - unabhängig ob ich zu wenig informiert oder sie es nicht wahrgenommen haben - kann ich als Spielleiter in situ nachfüttern, ohne die Stimme aus dem Off zu sein.

Dann fragt Captain MacNeil: "Und was für Fleisch war das, das da vom Himmel fiel? Das gehört aber nicht zum vermissten Mr. Harrison? Haben Sie das zur Gerichtsmedizin geschickt?" - "Upps!" oder "Klar doch! Wir haben noch keinen Bericht!" (Probe auf Lügen). Oder die Sitte ruft mitten in der Besprechung an. Beim Briefing der Abteilungsleiter heute morgen fiel ein Name auf und die wollten mal mitteilen, dass Frau Hirschmann nicht nur liebende Hausfrau und Mutter ist. Oder ... oder ... oder ...

Mache ich die Zusammenfassung nicht als Szene, ist jeder SL-Eingriff ein Bruch der vierten Wand.
« Letzte Änderung: 5.11.2016 | 15:29 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1452 am: 5.11.2016 | 15:33 »
"Klar doch! Wir haben noch keinen Bericht!" (Probe auf Lügen).
Oder Kommunikations Fail zwischen Party und SL.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1453 am: 5.11.2016 | 15:37 »
Eben. Das kursive ist der Knackpunkt. Wenn ich aus dem Zusammenfassen eine Szene mache, kann ich als SL leichter auch in Game eingreifen. Merke ich zum Beispiel, dass die Spieler eine Hinweiskette völlig verpasst haben - unabhängig ob ich zu wenig informiert oder sie es nicht wahrgenommen haben - kann ich als Spielleiter in situ nachfüttern, ohne die Stimme aus dem Off zu sein.

Dann fragt Captain MacNeil: "Und was für Fleisch war das, das da vom Himmel fiel? Das gehört aber nicht zum vermissten Mr. Harrison? Haben Sie das zur Gerichtsmedizin geschickt?" - "Upps!" oder "Klar doch! Wir haben noch keinen Bericht!" (Probe auf Lügen). Oder die Sitte ruft mitten in der Besprechung an. Beim Briefing der Abteilungsleiter heute morgen fiel ein Name auf und die wollten mal mitteilen, dass Frau Hirschmann nicht nur liebende Hausfrau und Mutter ist. Oder ... oder ... oder ...

Mache ich die Zusammenfassung nicht als Szene, ist jeder SL-Eingriff ein Bruch der vierten Wand.

Passt mir aber nicht, weil der SL in Detektivszenarios nicht helfen soll. Das ist wie ein Adventure spielen und einmal im Walkthrough nachschlagen, man hat es nicht selber geschafft. Ausser der SL hat es komplett vergessen darzustellen, das inst ok.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1454 am: 5.11.2016 | 15:46 »
Es geht auch weniger ums Helfen. Kommunikation ist fehleranfällig. Da geht manchmal was unterwegs verloren. Oder ich habe schlicht verpennt, einen Hinweis zu geben. Egal wie gut ich was zusammen baue, manchmal baut jeder mal aus Versehen einen Flaschenhals. Jetzt hängt die Gruppe im selbigen Flaschenhals und kommt nicht raus. Lasse ich sie da drin, esse erst mal 'ne Pizza, schau noch einen Film und frage dann, ob sie denn drauf gekommen sind? Wohl eher nicht. Und so habe ich ein System, da weiter dran zu schrauben.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1455 am: 5.11.2016 | 15:51 »
Ich finde es da ganz wichtig zu schauen, ob mans selber vergessen hat oder die Spieler es nicht gefunden haben. Wenns die Spieler nicht gefunden haben, dann ists das halt gewesen, und sie müssen entweder anders ermitteln oder man sagt ihnen das sies vermasselt haben und man jetzt höchstens noch ein Bier trinken gehen kann. Wie gesag,t nur bei Detektivabenteuern, bei anderen geh ich da konkord.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1456 am: 5.11.2016 | 23:18 »
Dabei ist die Lösung so einfach: man lässt die SCs in eine Sackgasse rennen und gibt danach zeitnah neue Hinweise/Impulse, oder man entscheidet dass die Idee der SCs abenteuerwürdig oder gar besser als der eigene Plan ist und geht einfach mit denen mit. Kommunikation ist einfach schwierig :)

Wenn ich das erstere versuche krieg ich die Railroadingpolizei an den Hals  ;D

Letzteres geht dann nur wenn da Ideen sind.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1457 am: 27.01.2017 | 18:59 »
Cthulhu. Wir haben gerade eine etwas größere Entdeckung gemacht und spekulieren wild und haltlos rum, was die NSCs da so eigentlich vorhaben könnten. Da meint der SL aus heiterem Himmel:
SL: "Halt mal, Spieler X, deine Figur kann doch gar nicht wissen, dass..." und erklärt die Hintergrundmotivation und die Pläne der NSCs.
Spieler X: "Das hab ich doch gar nicht gemeint."
Ich: "SL, jetzt hast du den Plot verraten."
SL: "Oh."

Arghl!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1458 am: 27.01.2017 | 21:31 »
Cthulhu. Wir haben gerade eine etwas größere Entdeckung gemacht und spekulieren wild und haltlos rum, was die NSCs da so eigentlich vorhaben könnten. Da meint der SL aus heiterem Himmel:
SL: "Halt mal, Spieler X, deine Figur kann doch gar nicht wissen, dass..." und erklärt die Hintergrundmotivation und die Pläne der NSCs.
Spieler X: "Das hab ich doch gar nicht gemeint."
Ich: "SL, jetzt hast du den Plot verraten."
SL: "Oh."

Arghl!

Tja, wenn man die Spieler für soviel schlauer hält, als sie sind, daß am Ende eine sich selbst erfüllende Prophezeiung draus wird... ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1459 am: 24.05.2017 | 06:55 »
Ein Stützpunkt im Wiederaufbau nachdem dieser lange brach lag. Ein SC kommt nun auf die Idee das man doch Ziegen einsetzen könnte um sprießendes Gebüsch usw. klein und kurz zu halten, welche auch noch Fleisch und Milch liefern könnten.

Reaktion des SCs des SL: Tee soll dir zum trinken reichen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1460 am: 24.05.2017 | 20:43 »
Wenn ihr Fantasy spielt, hättest du ihm sagen sollen: "Aber bei meinem Volk gilt Tee als dann als vollkommen, wenn er mit Ziegenmilch veredelt wird." ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1461 am: 25.05.2017 | 20:51 »
Seuuuufzgrmlgrml...

Ich will ja eigentlich nicht viel Schmutzwäsche hier so waschen, aber ich muss mir ein wenig den Frust von der Seele schreiben.

In meiner Donnerstagsrunde, bei der ich seit... *rechne* glaub ich vier Jahre dabei bin geht es einmal mehr in eine unschöne Richtung, plotmäßig. Es sei gesagt: ich mag den SL, er kann Geschichten erzählen, aber er hat ein riesiges Problem. Seit der ersten Kampagne läuft es alles immer wieder auf eine Sache hinaus: die Gruppe wird mit mehreren (aus Spielersicht) unüberwindbaren Gegnern konfrontiert.

Wir haben schon versucht mit ihm darüber zu reden. Es ist schwer. Aus seiner Sicht läuft alles höchst logisch und rotem Faden folgend ab. Aus unserer Sicht gibt es viele Hooks, die alle nach Main Quest aussehen, und Konsequenzen werden nicht so angepasst, dass es einrechnet, wenn wir mal eine Fast-Katastrophe erleben. So haben schon D&D, Mage, GURPS (die bisher einzige zu Ende gespielte Kampagne) geendet, und jetzt sieht es leider für Traveller auch so aus, als würde es wieder zu einer Stelle kommen, an der realistisch gesehen unsere Charas nichts mehr machen können, als vollen Bewusstseins ins Verderben zu rennen - oder aufzugeben und sich eine völlig andere Beschäftigung zu suchen.

GRML.

Vielleicht ist ein neuer Gesprächsversuch - behutsam, aber bestimmt - dringend nötig.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1462 am: 25.05.2017 | 20:55 »
Ich leite gerade keine Runde, klingt aber als wärst du einer meiner Spieler :) Führ das doch ruhig noch ein bisschen aus, wie du dir das vorstellst, wie es besser wäre, wie dein Spielleiter die Schwierigkeit und Gegnerschraube anziehen kann ohne, dass ihr als Spieler verzweifelt.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1463 am: 25.05.2017 | 21:14 »
Wenn ihr Fantasy spielt, hättest du ihm sagen sollen: "Aber bei meinem Volk gilt Tee als dann als vollkommen, wenn er mit Ziegenmilch veredelt wird." ;)
Naja wir spielen asketische Mönche, leider spielt der Typ seinen Char als lahmarschigen Vollpfosten trotz dessen hohen Ranges.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1464 am: 27.05.2017 | 12:31 »
Ich leite gerade keine Runde, klingt aber als wärst du einer meiner Spieler :) Führ das doch ruhig noch ein bisschen aus, wie du dir das vorstellst, wie es besser wäre, wie dein Spielleiter die Schwierigkeit und Gegnerschraube anziehen kann ohne, dass ihr als Spieler verzweifelt.

Also gut, ich führe mal ein wenig aus.

Konkretes Beispiel soll hierbei die jüngste Kampagne, im Traveller System, sein.

Es hat ganz gut angefangen mit einem kleinen Auftrag und ein bisschen Wirbel. Das ist schon mal gut. Frische Crew, muss sich jetzt zusammen raufen, und dafür sind ein paar Schwierigkeiten doch mal ein guter Ansatzpunkt.

Allerdings.

Drei Sessions später haben wir ein Schiff, das nur noch eine nutzlos schwebende Schrottkugel ist. Sensoren nur noch minimal nutzbar, Computer im Arsch...

Wie kam es dazu?

Erst sind wir mal in einen Piratenhinterhalt geraten. Dank megamäßiger Pilot-Würfe meinerseits sind wir nur knapp nicht bis zur Desintegration zerschossen wurde. Vier Piratenschiffe haben das mit uns angestellt.

Kurz darauf haben wir ein paar Mönche zu ihrem Kloster auf ihrem Asteroiden gebracht. Wir hatten in der Zwischenzeit keine Chance unser Schiff zu reparieren, da das mehrere Wochen gedauert hätte, aber das hätten wir im Folgenden dringend gebraucht. Es fliegen nämlich mehr Asteroiden heran, und die können wir gerade noch mit dem Schiff und Sprengladungen abwenden.

Dummerweise hatten wir ein paar sehr niedrige Würfe, was unsere Situation nicht verbesserte. (Dazu sei gesagt, dass unser Spielleiter da die Tendenz hat, Fehlschläge mit wirklich harten Konsequenzen zu bedenken. Große Erfolge hingegen scheinen nicht annähernd das gleiche Gewicht zu erhalten, zumindest meinem Gefühl nach.)

Es stellt sich heraus, dass eine KI dahinter steckt, die uns auch prompt hackt und das Schiff auf den nächsten Gasriesen zusteuert. Wir konnten nur ganz knapp entkommen und haben dabei unser Schiff geschrottet. Super. Und die Rakete, die wir eigentlich auf die KI gesteuert hatte, tja. Die Gerölllawine, die dank der Rakete ausgelöst wurde, wurde von der KI zurückgeschickt und hat das Kloster zerfetzt. Tolle Wurst. Eine kreative Lösung wurde so gedankt.

Jetzt treiben wir mit einem geschrotteten Raumschiff im All, in einem System in dem wir gesucht werden. Wir haben keinen Plan, wie es jetzt noch realistisch weitergehen soll, ohne dass unsere Charaktere im kalten Weltraum sterben, den Planeten nicht mehr finden, oder auf einem anderen Schiff anheuern müssten, damit die mittlerweile Millionen an Schulden irgendwie noch geregelt werden können. Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, wie wir da jetzt ohne massive Hilfestellung da raus kommen.

Ich würde in solchen Situationen eigentlich gerne sehen, dass unsere Entscheidungen nicht noch mehr Chaos verursachen, und dass wir uns wirklich mal aus eigener Kraft komplett rausholen können. Ohne dass es sich anfühlt, als hätten wir uns schon mal durch blöde Entscheidungen da überhaupt hinein manövriert.
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 12:35 von RobinWhite »
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1465 am: 27.05.2017 | 12:44 »
Ich verstehe nicht ganz.
Empfindest du den SL als unfair oder eure Gruppe als nicht kompetent genug, oder das Abenteuer schlecht designt weil umschaltbar?

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1466 am: 27.05.2017 | 13:00 »
Die Gruppe sehe ich nicht als Problem. Ich sehe mehr als Problem, dass der Stil des SLs immer wieder Frustration und Sackgassen erzeugt. Er scheint eine sehr genaue Vorstellung zu haben, wie das abzulaufen hat. Nur leider geht die Vorstellung an der der Gruppe vorbei. Und Konsequenzen sind immer so verflucht hart ausgelegt, dass es zum Haareraufen ist.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1467 am: 27.05.2017 | 13:13 »
Hm...
Hast du eine Idee warum er diesen Stil gewählt hat
Weiß er es nicht besser?
Denkt er es müsse so sein?
Glaubt er ihr findet es so gut und richtig?

Edit: Ich habe die Beobachtung gemacht  (auch bei mir selbst) das "nur Spielleiter" eine Tendenz zum "Grössenwahn" entwickeln  :o
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 13:19 von fivebucks »

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1468 am: 27.05.2017 | 13:34 »
Also von dem, was ich beobachtet habe, will er eine Geschichte erzählen. Eine durchaus komplexe und interessante Geschichte. Aber es macht keinen Spaß, immer gleich dem Kataklysmus gegenüber zu stehen. Aber genug davon. Es sollte bald zum Gespräch kommen, denn vier Sessions bis zum gefühlten Pointe of Certain Failure sind ein neuer, trauriger Rekord.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1469 am: 27.05.2017 | 13:53 »
Also von dem, was ich beobachtet habe, will er eine Geschichte erzählen. Eine durchaus komplexe und interessante Geschichte. Aber es macht keinen Spaß, immer gleich dem Kataklysmus gegenüber zu stehen. Aber genug davon. Es sollte bald zum Gespräch kommen, denn vier Sessions bis zum gefühlten Pointe of Certain Failure sind ein neuer, trauriger Rekord.
Verstehe ich das richtig, daß dieser SL Euch als Gruppe immer nur "grandios Scheitern" läßt? :o  Obwohl Ihr das schon mehrfach mit ihm angesprochen habt?
Habt Ihr einen anderen SL für die Gruppe, bei dem er auch mitspielen kann, der es in Eurem Sinne "richtig" macht?
Oder ist er der einzige in Eurer Runde der immer leiten muß/soll? Denn  wenn er immer nur leitet kann es gut sein, daß er die Spielerperspektive völlig verliert.
Slüschwampf

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1470 am: 27.05.2017 | 14:00 »
Jein. Er macht den Lösungsweg angeblich deutlich sichtbar. Aus Spielersicht ist es das leider nicht. Weswegen Lösungen wenn, dann nur mit viel Scheitern dazwischen kommen. Es ansprechen haben wir mal versucht, sind aber wohl gescheitert.

Und ja, es könnte sein, dass er die Spielersicht verloren hat. Sein letztes Mal Spielen, nicht Leiten, ist wohl eine ganze Weile her.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1471 am: 27.05.2017 | 14:04 »
Ich würde ganz bewusst ansprechen, dass ihr eigentlich gerne einen höheren Powerlevel euer Gruppe gegenüber dem Umfeld wünscht. Ohne auf das System und die Möglichkeiten daher einzugehen: Mehr Zeit um euer Schiff zu reparieren, mehr Ressourcen und Geld um es zu tun, weniger Gegner um die Balance im Kampf zu euren Gunsten zu verschieben.

Euer SL scheint, wie auch ich, gerne eine knallharte Kampagne zu führen, bei der Failure eben auch in mehr als 50% der Fälle eine Option ist. Das ist aber ganz super toll frustrierend, wenn das die Spieler eigentlich nicht wollen - für beide Seiten. In den meisten Fällen hilft es dabei sehr, die Spieler heldenhafter sein zu lassen. Der Spielleiter muss dann zwingend seine Geschichte anpassen, denn die Geschichte der beinharten Space-Traveller die mit beinahe nichts noch davongekommen sind, kann man mit solchen Spielern nicht erzählen. Das ist einfach unvereinbar. Denn es klingt ja nicht so, als hättet ihr ein Problem, wenn es mal knallhart ist und zu einem Fehlschlag kommt, aber die Chance und Häufigkeit muss einfach sinken.

Klar, wenn ihr gar kein echtes Risiko wollt, solltet ihr das auch unbedingt ansprechen. Wäre es für euch genauso frustrierend gewesen, wenn ein einzelner schwacher Pirat euer Schiff so zerschossen hätte, oder hättet ihr das als "unglücklichen Tag" abtun können? Über so etwas solltet ihr euch Gedanken machen, bevor ihr zum Gespräch geht. (Anmerkung: Das mag irre offensichtlich wirken, aber ich hab da schon öfter mein blaues Wunder am Spieltisch erlebt!)
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 14:06 von Wandler »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1472 am: 27.05.2017 | 14:35 »
Hmmh. Hab ich ganz so extrem noch nicht erlebt, aber ich kenn das Prinzip und weiss, dass ich da schon deutlich eher über der Frustrationsschwelle bin. Immer nur auf die Mütze bekommen, immer mit Minus rauskommen, das macht normalen Menschen einfach keinen Spaß.
Da muss er sich ne Masochistenrunde suchen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1473 am: 27.05.2017 | 16:51 »
Jein. Er macht den Lösungsweg angeblich deutlich sichtbar.

Trau keinem Spielleiter, der von seiner Gruppe erwartet, sie mögen bitte auf SEINEN Lösungsweg kommen, und alle anderen Wege mit roher Gewalt verhindert. Diese Art von "guter Geschichte" gehört in einen Roman, nicht in eine Rollenspielkampagne
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1474 am: 27.05.2017 | 17:08 »
Naja, da ist was Wahres dran. Aber manchmal sind Spieler auch bissle chaotisch / konfus / stehen auf dem Schlauch. Letztens erst kampierte meine Stufe 1 DnD Gruppe im Wald, und ein Wachehaltender bemerkt einen Goblin, der offenkundig das Lager auskundschaftet. Unternommen wird nix. Bei der nächsten Wache (die dann im Dunkeln nicht gut sieht) kommt dann der Goblinüberfall. Und ob schlechtem Licht, aber mit Feuer beleuchtetem Lager der SC, und ob der Tatsache, dass sich DnD 5 Goblins direkt nach dem Angriff wieder verstecken können, und natürlich ob Überraschungsrunde (versägter Wahrnehmungswurf der Wache und so, aber kein großes Wunder bei den Umständen) wird das ziemlich brenzlig. Es gibt ne Menge Verletzter, ein Char liegt auch mal mit 0 HP im Dreck, und man kann dann mit nem Zauber das Lager einnebeln, so dass Beschuss nichtmehr sinnvoll möglich ist, und mit Illusionen usw. die Goblins überzeugen, man hätte da irgendwo einen Bären oder schlimmeres. Die Goblins wollen dann also auch nicht in den Nebeln rein und Nahkämpfen. Es geht noch ein bisschen hin und her, dann ziehen die Goblins ab, aber das wird auch nicht direkt klar, sind halt sneaky little bastards. Summae sumarum 1 SC beinahe tot, diverse verletzte SC und NSC;  kein Goblin ausgeschaltet.

Anstatt froh zu sein, es hinter sich zu haben, verpflichtet sich die Gruppe aber umgehend, "etwas gegen die Goblins zu unternehmen", und sucht dann sogar einen Goblinbau. Und erst als sie davor stehen beginnen sie sich darüber Gedanken zu machen, wie sie mit einer potentiell doch sehr großen Zahl von Goblins irgendwie klarkommen wollen. So auf Level 1. Und in einem fallengespickten Goblinbau. Wieder geht es etwas hin und her, dann kommt ein größerer Goblinmob und sie fliehen Hals über Kopf. Das gelang dann auch ohne viel Ärger, immerhin wollten die Gobos vornehmlich ihr Heim verteidigen. Aber da frag ich mich dann doch ein bißchen, wie sich meine Spieler das eigentlich vorgestellt haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-