Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302688 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1475 am: 27.05.2017 | 17:26 »
Sind sie denn mit 5E schon vertraut? In früheren Eds waren ja Gobbos absolut das Päppelbreichen, mit denen schwachbrüstige Nachwuchshelden aus Stufe 1 hochgefüttert wurden, und der Goblinbau der Laufstall für Nachwuchsabenteurer.
Dass in 5E ein Goblin mindestens 3x so gefährlich ist wie in 3E, muss man auch erstmal verinnerlichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1476 am: 27.05.2017 | 17:49 »
Naja, ich sag mal teilweise. Aber ein paar Newbies sind auch dabei (die haben aber davor ganz sicher kein 3 oder 3.x gespielt). Ich hätte nur gedacht, nach dem nahezu-desaströsen Überfall der Goblins würden sie erstmal was anderes machen wollen. Respektive hätte man da ja einen Eindruck von der Gefährlichkeit von Goblins bekommen können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1477 am: 27.05.2017 | 18:14 »
Ich vermute mal die haben sich gar keine Gedanken gemacht. Was ja auch ok ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1478 am: 27.05.2017 | 18:54 »
ich glaube, ich kenne diesen Typen, auch wenn AT weit weg ist.
Will sagen: jemand mit dem gleichen Leiterstil von Robinwhites SL hat mich in den 90ern auch ab und zu beglückt.
Damals war das sogar gar nicht sooo selten.
Es geht nicht um die "gefühlte Härte der Umwelt", sondern um die völligen Unflexiblität gegenüber alternativen Ideen oder Lösungen und der völligen Fehlwahrnehmung der Offensichtlichkeit von Situationen / selbst erdachéten Lösungswegen. und das gepaart mit absolut Null Selbstreflektion.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1479 am: 27.05.2017 | 19:05 »
Naja. Zurück zu Robin Whites SL-Problem.
Neben der generellen Problematik mit extremen Schwierigkeiten und harten Konsequenzen scheint mir in der Tat die Sache mit den "klar erkennbaren Lösungen" am kritischsten zu sein. Das hab ich schon so oft erlebt, dass sich ein SL eingebildet hat "Und dann müssen sie dies und das machen, und dann ist ja offensichtlich..." -- und es war halt NICHT DIE BOHNE offensichtlich! Meistens sogar im Gegenteil -- das sind genau die Instanzen, wo der SL den Spielern dann hinterher erklärt was da gelaufen wäre, und alle gucken nur so  wtf? wtf? wtf?
Null Selbstreflexion, genau, und null Empathie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Shogoth64

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1480 am: 27.05.2017 | 19:22 »
Ich spiele seit mittlerweile 3,5 Jahre in einer Runde mit wechselnden Spielleitern (also wir wechseln uns damit ab). Und wir mussten eine ähnliche Erfahrung machen.
Beim Bespielen von gerade sehr langen Abenteuern/Kampagnen kam es immer wieder dazu, dass die Spieler gefrustet waren. Beim kurzen Abenteuern von 4-6 Abenden war dies eher nicht der Fall, aber gerade die längeren Brocken haben bei Spielern nicht selten ein "alles klar, noch x Sitzungen, dann kommt ja was Anderes" erzeugt. Wir haben uns dann auch zusammengesetzt nachdem einer der Spieler (zu dieser Zeit der SL) eine Kampagne, die mit so viel Herz und Elan gestartet hat mit wirklich unschönen und unglücklichen Ingamehandlungen und Ereignissen an die Wand gefahren hat.
Seit dem haben wir nun eine Intermezzo-Regelung gefunden: Nach 6-8 Abenden (je nachdem, wie es passt) übernimmt ein anderer Spieler für 2-3 Abende und leitet etwas Anderes oder einen Nebenplot. Es ist zwar keine Patentlösung, aber wir konnten beobachten, dass der SL der großen Kampagne nach so einem Intermezzo immer viel entspannter und "geerdeter" an die Sache ranging. Es mag zwar die Geschichte unterbrechen, aber es sorgt für weniger Frustration und mehr Spielspaß. :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1481 am: 27.05.2017 | 19:28 »
Ein SL-Wechsel hin und wieder ist kann tatsächlich eine gute Sache sein. Die Perspektive, als Spieler relativ planlos vor einem Plot zu stehen, kann einem verloren gehen, wenn man sie zu lange nicht hatte.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1482 am: 28.05.2017 | 11:09 »


Reaktion des SCs des SL: Tee soll dir zum trinken reichen.
und?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

BardsTale

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1483 am: 2.06.2017 | 08:57 »
und?
Vielleicht weil du dich hierzulande auch wundern würdest wenn du ein Fahrrad kaufen willst und aus den Wolken eine Stimme spricht : du kannst zu Fuss gehen [emoji4]

SC müssen halt drauf bestehen: wir gehen in das nächste Dorf und kaufen Ziegen

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1484 am: 2.06.2017 | 09:52 »
Es war der SC das SLs nicht die Stimmee aus den Wolken, also von daher she ich da nix würgenswertes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1485 am: 5.06.2017 | 08:27 »
Jein. Er macht den Lösungsweg angeblich deutlich sichtbar. Aus Spielersicht ist es das leider nicht. Weswegen Lösungen wenn, dann nur mit viel Scheitern dazwischen kommen. Es ansprechen haben wir mal versucht, sind aber wohl gescheitert.

Und ja, es könnte sein, dass er die Spielersicht verloren hat. Sein letztes Mal Spielen, nicht Leiten, ist wohl eine ganze Weile her.
Das ist der Grund warum ich lieber  mit Spielleitern spiele, die auch bereit sind sich abzuwechseln  und sich auch mal die andere Seite des Schirms anzuschauen.
Ich würde ihm an deiner Stelle vorschlagen, dass auch mal jemand anderes leitet. Dass ihr euch abwechselt.
Dann kuckt mal ob er dazu überhaupt bereit ist.
Ein SL der das nicht mehr ist,  hat vielleicht schon zu lange hinter dem Schirm gesessen.
PS,.Versuch doch selbst mal zu leiten. Vielleicht macht es Dir Spaß.

Just_Flo

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1486 am: 5.06.2017 | 08:52 »
Habt ihr ihn mal mit Zeitabstand gefragt wie diese richtige Lösung den aussah bzw. welche Spuren er gelegt hat?

Könnte helfen ihn zulesen und zuverstehen. Mir ist es sowohl als Spieler als auch als Meister häufig passiert, das Verständnisschwierigkeiten an total unerwarteten Stellen liegen. Heißt ich versuche verzweifelt C zu vermitteln dabei haben dies die Spieler längst verstanden und versuchen  verzweifelt rauszufinden was ich ihnen noch vermitteln will.
Auch hatte ich als Spieler schon die Situation das ich den Eindruck hatte der SL will das wir B machen und er wollte uns zu A steuern bzw. Uns freie Wahl lassen.

Auch die frage wie der sl die Informationsgewinnung sich vorstellt könnte relevant sein. Hatte da mal einen der die typischen Spielerumschreibungen für spielaktionen nicht verstanden. War ein interessanter dialog der Marke warum hast du nicht x getan. Aber ich habe doch beschrieben wie ich x mache. Ja aber du hast doch keine Probe auf X angesagt. Machst du die in dem Fall nicht verdeckt? ...

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1487 am: 5.06.2017 | 11:13 »
Weil Just_Flo das erwähnt: Wenn der SL so früh wie möglich erklärt wie etwas ablaufen hätte sollen, ist das für mich eine der wichtigsten Möglichkeiten Probleme zu erkennen und vorzubeugen.

Das ist eine der großen Gefahren in Abenteuern die lange Kampagne aufspannen, bei denen erst nach vielen Abenteuern der SL angeben kann wie etwas funktionieren hätte sollen, weil WENDUNG und WENDUNG und WENDUNG. Dadurch verliert man wenn man lange leitet noch leichter die Spielerperspektive, weil man selbst auch schon meist noch mehr Zeit investiert hat als die Spieler. SL Wechsel wie Vorgeschlagen kann hier wirklich viel wert sein.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1488 am: 8.06.2017 | 21:31 »
Hmm, als Spielleiter ist es doch eigentlich nicht meine Aufgabe, mir einen einzigen gültigen Lösungsweg zu überlegen? Der Lösungsweg soll doch von den Spielern ausgedacht werden? Ich Bau doch nur die Ausgangssituation, der Rest ergibt sich dann aus Aktionen und Reaktionen. Hab damit noch nie Probleme gehabt und bin verwundert, hier immer wieder von diesem Problem zu lesen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1489 am: 8.06.2017 | 21:54 »
Hmm, als Spielleiter ist es doch eigentlich nicht meine Aufgabe, mir einen einzigen gültigen Lösungsweg zu überlegen? Der Lösungsweg soll doch von den Spielern ausgedacht werden? Ich Bau doch nur die Ausgangssituation, der Rest ergibt sich dann aus Aktionen und Reaktionen. Hab damit noch nie Probleme gehabt und bin verwundert, hier immer wieder von diesem Problem zu lesen.

Ja, wenn man es so wie du macht, dann hat man damit natürlich keine Probleme. Deswegen SOLLTE man es auch so machen. Etliche Spielleiter - gerade in der DSA-Traditionslinie - sehen das aber anders, machen es anders, und handeln sich damit eben Probleme ein.  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1490 am: 8.06.2017 | 22:01 »
Ja, wenn man es so wie du macht, dann hat man damit natürlich keine Probleme. Deswegen SOLLTE man es auch so machen. Etliche Spielleiter - gerade in der DSA-Traditionslinie - sehen das aber anders, machen es anders, und handeln sich damit eben Probleme ein.  >;D

Naja, die Probleme handeln sie sich ja nicht ein, weil sie einen Lösungsvorschlag vorgesehen haben. Sie handeln sich Probleme ein, weil sie alle anderen Lösungsvorschläge nicht mehr zulassen ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1491 am: 8.06.2017 | 22:03 »
Naja, die Probleme handeln sie sich ja nicht ein, weil sie einen Lösungsvorschlag vorgesehen haben. Sie handeln sich Probleme ein, weil sie alle anderen Lösungsvorschläge nicht mehr zulassen ;).

Ja eben, DSA-Traditionslinie.  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1492 am: 8.06.2017 | 22:11 »
Hmm, als Spielleiter ist es doch eigentlich nicht meine Aufgabe, mir einen einzigen gültigen Lösungsweg zu überlegen? Der Lösungsweg soll doch von den Spielern ausgedacht werden? Ich Bau doch nur die Ausgangssituation, der Rest ergibt sich dann aus Aktionen und Reaktionen. Hab damit noch nie Probleme gehabt und bin verwundert, hier immer wieder von diesem Problem zu lesen.

Liegt mMn wahrscheinlich mit daran, daß viele Spielleiter ihre Karriere mit dem angefangen haben, was sie so an schon vorgefertigten Abenteuern finden konnten. Die wiederum haben naturgemäß das Problem, daß der Verfasser einerseits einem ihm unbekannten SL eine möglichst ausgefeilte Anleitung in die Hand geben will, andererseits aber nur eine begrenzte Anzahl Seiten dafür zur Verfügung hat (also gar nicht alle denkbaren Möglichkeiten abdecken kann) und natürlich auch die Spieler nicht kennt -- und erfahrungsgemäß steht dadurch am Ende oft ein Produkt mit relativ fest vorgegebenem Drehbuch (plus möglicherweise noch ein paar "guten" Ratschlägen, wie man seine Spieler auf Schiene hält), an dessen Vorbild sich die frischgebackenen Nachwuchsspielleiter dann wiederum für ihre eigenen Entwürfe orientieren...

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1493 am: 8.06.2017 | 22:50 »
Gute Autoren in Ehren, aber die meisten sind halt einfach nur Durchschnittliche Abenteuerdesigner bis ziemlich miese. Es ist viel einfacher eine lineare Geschichte niederzuschreiben als ein Abenteuer offen zu entwerfen und trotzdem die selbe Qualität beizubehalten wenn es gespielt wird.

Warum ich das in DIESEM Thread erwähne? Naja... da darf sich am Ende keiner wundern warum dauernd jemand hier einen Spielleiter würgen möchte. Neue Menschen werden Spielleiter, oft aus schlechten Motiven und Fähigkeiten angeleitet durch schlechtes Material und tauschen sich dann mit anderen persönlich oder durch die Weitergabe ihrer "Kunst" aus und ganz nach dem Stille Post Prinzip führt das dazu dass aus jedem miesen Werk eine Vielzahl schlechter Spielleiter hervorgehen. Die muss man dann leider auch alle ab und zu ein bisschen würgen um die Population klein zu halten, damit wie beim Unkraut neben ihnen auch die schönen Blumen wieder blühen können :)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1494 am: 8.06.2017 | 23:24 »
So ist es. Heute wieder gemerkt. Es wurden zwei Dutzend Räume eines Hauses abgeklappert, Raum für Raum. Weil es in diesem Kaufabenteuer so vorgesehen sei. Das hab ich schon von hunderttausend SLs so gehört! Das liegt deshalb ganz klar am Abenteueraufbau: Jeder Raum kriegt 'nen Vorlesetext, statt mal mehrere gruppiert abzuhandeln.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1495 am: 9.06.2017 | 08:12 »
@ Wandler:
Wo soll die Restpopulation denn herkommen? Die fällt ja nicht vom Himmel.
Meine Empfehlung: SL hegen und pflegen, was "ZURECHTSTUTZEN" wie bei einem vernünftigen Rosenstock miteinschließt.
Wir SL sind dank hartnäckiger Kritik unserer Spieler immer besser geworden.

@Der Jäger:
Mohja.... ist vielleicht Geschmacksache. Manche Spieler wollen es zum Spannungsaufbau ja exakt so. Andere wieder finden das extrem langweilig.
Dann kommt noch je nach dem Zeitdruck oder sein Gegenteil hinzu und schon sind die Prioritäten anders.
Einfach mal in sich gehen als SL: "Ist das, was ich gerade tue, gerade spannend?" und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen goldenen Regeln.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1496 am: 9.06.2017 | 08:53 »
Naja, die Probleme handeln sie sich ja nicht ein, weil sie einen Lösungsvorschlag vorgesehen haben. Sie handeln sich Probleme ein, weil sie alle anderen Lösungsvorschläge nicht mehr zulassen ;).

Danke  :d
Mir hilft es als SL immer gut vorbereitet zu sein und schon mal 1 oder mehrere Lösungswege durchgegangen zu sein und ausgearbeitet zu haben. Da kann ich dann deutlich flexibler reagieren als wenn ich alles improvisieren muss.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1497 am: 9.06.2017 | 08:55 »
Weil es in diesem Kaufabenteuer so vorgesehen sei. Das hab ich schon von hunderttausend SLs so gehört!

Da kommen allerdings zwei Sachen zusammen:
Ein Abenteueraufbau, der zumindest mal annehmen lässt, es sei so gedacht.
Und ein relativ unbedarfter Umgang mit fertigen Abenteuern, nach dem Motto: Wenns drin steht, wirds auch benutzt und wenn was nicht drin steht, brauche ich es auch nicht, sonst würde es ja drin stehen.

Analog zu "Was ist ein Rollenspiel?" wünscht man sich da manchmal ein "Wie nutze ich Kaufabenteuer?"
Bloß wo unterbringen mit Beispielabenteuer und passenden Erläuterungen? Im GRW ist das der reinste Seitenfresser.

In alten (und ggf. auch in neueren) DSA-Editionen hätte ich gesagt: Ins erste Abenteuer der Edition. Liegt ggf. ohnehin in der Box mit dem GRW...
Aber bei anderen Systemen weiß ich nicht so recht, wo hin damit - jedenfalls im angemessenen Umfang.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1498 am: 9.06.2017 | 09:00 »
Gute Autoren in Ehren, aber die meisten sind halt einfach nur Durchschnittliche Abenteuerdesigner bis ziemlich miese. Es ist viel einfacher eine lineare Geschichte niederzuschreiben als ein Abenteuer offen zu entwerfen und trotzdem die selbe Qualität beizubehalten wenn es gespielt wird.

Ich fürchte offen gestanden, dass es nicht nur am Prozess des AbenteuerDESIGNS liegt, sondern an der Kunst des AbenteuerLEITENS. Die meisten Spielleiter wissen nämlich schlicht nicht, was sie machen sollen, wenn unterwegs was anders läuft als in ihrer Vorbereitung vorgesehen. Sie wollen lineare Abenteuer einfach aus Unsicherheit.

Klar, viele Abenteuerschreiber sind im Grunde ihres Herzens Geschichtenerfinder, die zu faul sind, eigene Romane zu schreiben. Aber sie treffen auch auf eine dankbare Population von Spielleitern, die genau diese Art von Geschichten leiten wollen. Und eine ebenso dankbare Population von Spielern, die keine Ahnung haben, wie sie ein Abenteuer aktiv gestalten sollen, wenn es keine Schienen mehr gibt.

Nur weil hier im Tanelorn mit seiner sehr speziellen Leserschaft ein anderer Eindruck entstehen könnte, darf man nicht vergessen, dass es in der Rollenspielszene SEHR viele Leute mit anderen Präferenzen gibt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1499 am: 9.06.2017 | 09:41 »
@Weltengeist: True Words!
Die meisten SL und Spieler wollen eh irgendwie "beides":
Eine geruhsame aber schöne Bahnfahrt unterbrochen von verwegenen Wanderungen in unbekannten Wäldern mit Aufbau von ganz eigenen Befestigungen und Tynnef
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros