Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 39894 mal)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
genau!!!   >;D

so ein Exemplar haben wir auch. Nachdem ich letztes Mal mal ein Donnerwetter losgelassen schlug ein Spieler vor, 7te See mit DSA Regeln zu spielen. Mein Herz holpert jetzt noch vor Schreck ;)

Ich versteh Euch nicht. *kopfschüttel* Wo ist das Problem mit DSA?

Offline Jule Adersin

• Experienced
Hehehe! Mein fast 3 Jahre alter Thread ist wieder da!  :d

...and again after 24 years...
; )

Offline Jule Adersin

• Experienced
Was mich immer stört, ist die weit verbreitete Macke von SpielerInnen, sich kein Hintergrundmaterial durchzulesen. Ich habe tolle Spieler mit Initiative, Ideen und Spiellust. Aber manchmal denke ich echt, wie viel geiler das noch sein könnte, wenn die sich auch mal ein Quellenbuch durchlesen würden und dann mit den Ideen draus arbeiten würden. Aber es scheint echt so zu sein, dass Leute, die relativ spät zum Rollenspiel gekommen sind, sich mit der Grundlage des Ganzen eher nicht beschätigen wollen. Jaja, lieber kreative Spieler ohne Settingwissen als Settingsklaven ohne Ideen, ist mir auch klar. Aber trotzdem...

Daumen hoch!

Offline Jule Adersin

• Experienced
1)
SL: "Deine schwangere Verlobte wird von dem Wagen erfasst und weggeschleudert - wie eine zerbrochene Puppe bleibt sie auf der Fahrbahn liegen."
Spieler: "Ich durchsuche sie und stecke ihr Geld ein."

oder

SL: "Es ist sehr heiß, und du schwitzt. Du siehst einen Bauern mit krummem Rücken, der einsam auf dem Feld schuftet; neben ihm liegt eine Wasserflasche."
Spieler: "Ist irgend jemand sonst in der Nähe?"
SL: "Du siehst niemanden."
Spieler: "Ich reite ihn nieder und schlage ihm den Kopf ab. Dann fülle ich meinen Wasservorrat mit seiner Wasserflasche auf. Und ich ziehe ihm noch die Haut ab, damit ich daraus einen Sonnenschirm basteln kann. Sein Fleisch packe ich ein und nehme es als Proviant mit."

(Und, nein, der Spieler ist kein Ork...)

2)
Spieler: Wie ist noch einmal die genaue Umrechnung zwischen einem Reichssilbertaler und einem Golddukaten aus Fang? Wie viel genau wiegt ein Golddukat, und wie viel ein Reichssilbertaler? ... Das würde aber bedeuten, dass 43,9 Silbertaler so viel wiegen wie 9,27 Golddukaten. Wenn man das relative Gewicht pro ........ "

oder

"Wie viele Einwohner hat das Reich? Wie ist die Sterblichkeit pro 100.000 Geburten? Was ist der Hauptexportartikel der Stadt Chriseng am anderen Ende dieses Gebirgszuges? Warum ausgerechnet Wolle? Warum nicht Holz? Ist das nicht ein bisschen unlogisch? Und wenn die Elfen weniger sind als die Menschen - warum ist ihr Reich dann nicht von den Menschen unterworfen? ... was heißt, Liechtenstein ist auch ein freies Land? Da gibt es handfeste politische Gründe, eine historische Entwicklung... a propos - wie ist denn eigentlich die genaue Geschichte der diplomatischen Beziehungen zwischen Menschen und Elfen im Spiegel der Jahrhunderte?"

3)
SL: "Vor euch ist eine Stadt mit vier Schritt hohen Palisaden, am Tor stehen zwei Wachen."
Spieler1: "Gehen wir hinein."
Spieler2: "Halt warte - gehen wir hintereinander, oder nein, warte - nebeneinander. Oder Wartet. Wir verstecken unsere Ausrüstung und gehen dann mit einem Abstand --- oder nein, wartet, ..."
Spieler3: "Ich hätte gern einen genauen Lageplan mit allen Entfernungsangaben. Wieviel Encumbrance Level hab ich noch mal? Was für eine Bewegungsweite haben wir Pro Runde? Wie lang ist ein durchschnittliches Langschwert in cm? Was ist das in inch? Welche Bewegungsweite haben die Wache Pro Runde. ... Was heißt, das weiß ich nicht? Das ist UNFAIR!!!"
(SL denkt: ' Jetzt geht doch endlich durch dieses go**ver****te Tor!!!')

4) "Hmmm - eine Weggabelung. Ich würfle gegen Intelligenz ... geschafft um 3! Sag mir, wohin ich gehen soll."

5) "Du machst uns eh die Charaktere, stimmts?"

3), definitiv. Stundenlange Planungen, immer mit Blick zu mir, ob ich die toll finde, und am Ende weiß ich gar nicht mehr, was sie eigentlich verdammt nochmal machen wollten...!

Offline Jule Adersin

• Experienced
SL: "Du spürst einen heißen, stechenden Schmerz von hinten in deinen Rücken eindringen, du blickst an dir herab und siehst die Spitze eines Pfeiles aus deiner Brust ragen, helles rotes Blut ströhmt aus der Wunde hervor. Mit letzter Kraft drehst du dich um und siehst eine Gestalt auf dich zukommen, anscheinend warst du doch nicht so allein."

Ich hasse solche Spieler |:((

Einfach echt unnötig...

Offline Jule Adersin

• Experienced
Also was mich stört...

1) Unpünktlichkeit. Es gibt da einen Spieler bei uns, der so gut wie immer unpünktlich kommt. Er weiß genau, wann die Sitzung anfängt, und um 15 Uhr pünktlich da zu sein kann man sehr wohl schaffen, wenn man nur knappe 15 Min zu Fuß zum Spielort laufen muss. Und fast jedesmal ruft er mich kurz vor Beginn der Sitzung an, und teilt mir mit, dass er sich etwas verspätet. Grrrrrrr!!!! Dann kann man seinetwegen nicht anfangen, und ich als SL muss zusehen, dass ich auf dem Con (wo die Zeit eh begrenzt ist) das Abenteuer durchbringe. Das kotzt mich an!!!

2) Rauchen während des Rollenspiels.
3) Sinnloses in-Game-Gelaber, wenn ich mich grade mit einem Char unterhalte. Hätte ich da beim letzten Con en Phrasenschwein aufgestellt, ich müsste nicht mehr zu WWM gehen...
4) Dem SL wiedersprechen...am Ende entscheidet nun mal der SL (und der wird sich was dabei gedacht haben...)
5) Ausspielen von unwichtigen Sachen, wenn die Zeit sowieso mehr als knapp bemessen ist...

Ja, rauchen suxx.

Offline Jule Adersin

• Experienced
@Marcel:
"No Gaming is better than bad Gaming...", nicht wahr?
Trifft aber nicht immer zu. Manchmal sollte man auch seine Ansprüche mal beleuchten.
Wobei in diesem Fall... ;)

Nein. Einfach nein. Es gibt Phasen, da würde ich ALLES nehmen...

Offline Jule Adersin

• Experienced
5. die Spielerin fast einschläft, weil der Spieltermin völlig überraschend schon seit 2-3 Wochen klar ist und man nicht ausschlafen konnte.
4. sich dann beim nächsten Termin über verpasste Details beschwert und sagt, daß hatte ich nicht gewußt. SL das hättest Du mir sagen müssen. Dem SL dadurch willkür vorwirft.
3. Sich darüber beschwert, daß einem die Elfen Rangerin nicht gefällt, die von vorbereiteten Charakterbögen ausgesucht wurde und man gerne was anderes Spielen möchte, aber leider nicht in der Lage ist was anderes als sich selbst als Fortsetzung des realen Lebens zu spielen. Dabei glaubt CG zu sein in Wirklichkeit aber CN spielt, das aber nicht eingestehen will und dem SL dann vorwirft, daß noch immer sie über das Alignment zu bestimmen hat, weil sie es so spielen will.
2. Die Elfen Rangerin trotz mehrfacher Nachfrage und Out of Game Hinweis darauf, daß die Situation gefährlich werden könnte, mit den 2 Kultisten mitgeht, die Nahrung für ihren Boss den Rakshasa besorgen sollen. Sich dann gnadenlos darüber beschwert, daß der SL es auf den Spieler abgesehen hat.
1. Dann 2 Spieleabende später immer noch sauer ist, bei jeder Aktion eines NPC's lautstark fehlenden Realismus beklagt, alle NPC's würden nur gegen sie überreagieren und der SL hätte es schon wieder auf sie als Spielerin abgesehen. Den SL dann völlig mit persönlichen Angriffen auf die Palme bringt, sich dann in den folgenden Tagen bei Lösungsbemühungen seitens des SL darüber wundert wie sich der SL auf der Palme aufgeführt hat, und die Gruppe und Kampagne dadurch zerstört.

Ach hatte ich vergessen, zu sagen. Der SL war ich.

...sich selbst spielen, auch ganz oben auf der Nichtwunschliste...

Offline Jule Adersin

• Experienced
Wenn gerade so schön um Spielleiterfehler diskutiert wird, dürfen auch die Spielerfehler nicht fehlen.

• - Schlechte Organisation: "Ja, ich kann leider erst um 4 Uhr anfangen und muß um 6 wieder weg. Aber wir können ja trotzdem spielen. Ach ja, vielleicht komm' ich ein paar Minuten später."
    Warum bereitet man als Spielleiter ein Abenteuer vor, wenn Spieler es nicht fertig bringen, die Hälfte der Zeit aufzuwenden? Ich weiß es nicht.
  • - Regelunkenntnis:
    SL: Da brauchst du eine Probe auf Schwimmen.
    S1: *würfel* Ich hab 11. Schaff ich's?
    SL: Da mußt du auf deinem Charakterbogen nachschauen. Welchen Wert hast du für Schwimmen?
    S1: Na 5, dann hab' ich noch 6 gewürfelt, das macht 11.
    SL: Nein, erstmal brauchst du beide Würfel und dann mußt du unter dem Schwellenwert bleiben.
    S1: Woher soll ich das wissen?
  • - Ungeduld:
    SL: Ihr seht einen Lindwu...
    S1: Ichschießemitmeinembogenmistverfehltnochmal...
    S2: Ich auch! Ich auch!
    SL: He, wartet, es ...
    S1: Ja! Getroffen! Wieviel Schaden mach ich?
    S3: Kann ich auch irgendwas machen?
  • - Unentschlossenheit: "Nein, ich mache es doch nicht."
    Es gilt gesagt, getan. Als Spieler trifft man entweder die richtige Entscheidung oder stellt sich den Folgen der falschen. Wenn man Ausnahmen zuläßt, dann werden diese Ausnahmen später erwartet, und dann ist es aus mit Spannung und Konsistenz.
  • - Geilheit: "Ist sie hübsch?"
    Lieber Spieler, ich bin's nur, dein SL, und ich lasse die Frau nur auftreten. Die ist nicht echt. Es macht mir auch keinen Spaß, mit deinem Charakter zu flirten. Und deine Rolle drängt dich auch nicht dazu. Und die anderen Spieler wollen eigentlich weitermachen. Was, immer noch? Also gut, sie springt mit dir ins Bett und sie erfüllt deine wildesten Träume und hat Syphilis. Können wir jetzt mit dem Abenteuer weitermachen?

Nee...Flirten find ich nicht schlimm. Bloß nicht zu viele Details bitte.

Offline Jule Adersin

• Experienced
1. Spieler, die in einem Comic oder Buch lesen, wenn man sich gerade mal kurz nicht mit ihnen beschäftigt.

2. Das Handy klingelt, der Spieler hebt ab, bleibt sitzen und quatscht seelenruhig erst mal fünf Minuten mit wem auch immer über die letzte Party

3. Eine Spielerin aus einer Drei(Spieler)errunde, die unangekündigt nicht zu einem verabredeten Spieltag im Urlaub nicht erscheint...wir hatten es geschafft, uns den Termin alle freizuschaufeln - gar nicht so leicht, wenn alle ausser ihr arbeiten - und als sie darauf angesprochen wird schmollt sie.

4. Termine, die platzen weil der halben Gruppe einige Tage vor dem Spieltermin einfällt, das sie da unbedingt weggehen müssen. Am nächsten Tag nervige Anrufe mit der Frage, wann denn der nächste Spieltermin wäre.

5. Querelen in der Gruppe, weil mehrere Spieler private Probleme miteinander haben.

Mit verärgertem Flügelschlag
Rabenmund

Das klingelnde Handy kam ja nun öfter vor, aber jetzt, Jahre später, nervt mich eigentlich was Anderes: Leute nutzen ihr Handy gar nicht mehr zum Telefonieren. Ja, das stört unsere Spielrunden nicht mehr, aber man kriegt auch niemanden mehr an den Hörer, es wird nur noch getextet, das Handy ist andauernd lautlos, man erreicht Leute ums Verrecken nicht mehr (sic!).

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich bin jetzt kurz davor die Gruppe endgültig platzen zu lassen. Ich habe keinen Spaß mehr an der derzeitigen Konstellation. Ein Spieler kommt dauern zu spät, ohne Entschuldigung, bringt nie was mit, hat keine Würfel dabei und das seit Monaten. Die andere sagt dauern ab (zugegebenermaßen wegen Psyche, Gesundheit usw.). Vielleicht retten neue Gastspieler die Runde wenn sie dabeibleiben, mal sehen. Wir spielen Ende Dezember mal mit den 2 neuen, das sind totale Neulinge und haben bisher nicht gespielt.

Fun fact: Zwischen diesem Post und dem vorherigen liegen ca. 17 Jahre...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten

Falsche Zeitform... "Wo war damals das Problem mit DSA?"
Da könnte man einiges erzählen, aber das dann wohl eher in einem anderem Thema im DSA Channel.
Primär würde ich sagen: Viele waren damals noch jünger und brauchten etwas, über das man sich aufregen konnte und DSA bot damals auch viel Angriffsfläche.
Und gegen den Mainstream rebellieren war doch schon immer hip und en vogue.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jule Adersin

• Experienced
Oh...ich habe es nachgelesen...dachte, 2002 war noch 3, aber das war ja schon 4...aber war 2002 dann wirklich schon 4 gemeint hier im Thread?
Ich hab echt kein Problem mit 3, im Gegenteil.

Ich bin gespannt, ob hier noch wer antwortet, aber einige Posts waren immer noch spannend.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
2002 war schon DSA4. Aber das ist ein anderes Thema.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre

Das wird er Dir nicht mehr beantworten können, denn leider ist Richelingo 2022 verstorben.

Davon ab: es gibt auch die Möglichkeit, statt vierundelfzig Posts abzusetzen, alles in einem zu aggregieren  ;)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Das ist schade.
=/

Aber es waren auch andere der gleichen Meinung, vielleicht schreibt ja noch wer, wenn nicht, nicht so wichtig. Ich vermute, dass es nicht ernst gemeint war, SC nach Systempräferenz zu raten.

Gibt es nicht, wenn Du es einfach haben willst...ich müsste endlos hin und her scrollen und Dinge zusammenkopieren oder zusammenklicken. So war einfacher. Ich war faul.
; )

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Nein. Einfach nein. Es gibt Phasen, da würde ich ALLES nehmen...

Mittlerweile bin ich darüber hinaus,... ich akzeptiere nicht mehr alles

Exemplarisch:

DSA zum Beispiel. Ich trinke zwar keinen Alkohol aber ich bin der Meinung das viele Leute nicht mehr in der lage sind einen Fertigkeitswurf durchzuführen wenn sie 3 Whiskey intus haben, bei anderen Systemen hab ich da höchstens Erlebt das die Würfel im Whiskeyglas landeten.

Das stört mich beim Rollenspielen auch, also Alkohol.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das ist aber einfach zu regeln: Gibt's nicht.
Wir haben zwar eh nur einen Spieler am Tisch der überhaupt Alkohol trinkt, aber beim Spielen gibt es einfach keinen - und in meiner Wohnung würde er auch keinen finden.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Mittlerweile bin ich darüber hinaus,... ich akzeptiere nicht mehr alles

Exemplarisch:

DSA zum Beispiel. Ich trinke zwar keinen Alkohol aber ich bin der Meinung das viele Leute nicht mehr in der lage sind einen Fertigkeitswurf durchzuführen wenn sie 3 Whiskey intus haben, bei anderen Systemen hab ich da höchstens Erlebt das die Würfel im Whiskeyglas landeten.

Ich bin einfach zu ABHÄNGIG...eine Woche ohne zocken ist Mist.
; )

Also ich finde "meine Leute sind zu blöd oder zu betrunken dafür" sollte kein Argument gegen ein System sein. Eher für Modi oder Alkoholverbot. Ich kann das nicht so beurteilen, in meinen Runden werden von allen zusammen maximal zwei Bier pro Abend konsumiert, ich trinke gar nicht.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Ich bin einfach zu ABHÄNGIG...eine Woche ohne zocken ist Mist.
; )

Also ich finde "meine Leute sind zu blöd oder zu betrunken dafür" sollte kein Argument gegen ein System sein. Eher für Modi oder Alkoholverbot. Ich kann das nicht so beurteilen, in meinen Runden werden von allen zusammen maximal zwei Bier pro Abend konsumiert, ich trinke gar nicht.

Ich bin eigentlich auf 14 Tägig, leider ist das wegen Urlauben in den letzen zwei Monaten ausgefallen. Meine Abhilfe ist aber: Ich schreibe, Abenteuer, Weltenbau, etc. Aber ja ich war mal bei 7x die Woche Rollenspiel da ist das schond deulich geringer.
Alokol gibt es auch nur gering und höchstens mal einen Rotwein.

Trozdem kenne ich es auch anderst. Alkohol kann ich in geringen Mengen noch Tollerieren, Rauchen und Kiffen nicht. (weil passiv mittrinken ist halt deutlich harmloser als passiv Mitkiffen/Rauchen)

Was ich auch nicht abkann sind animosittäten in der Gruppe, etwa wenn die Zwergenspielerin immer Elfenwitze reist. Wobei das eine andere Spielerin sogar noch mehr nerft als mich (ich spiel den Elfen der Gruppe).

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich bin eigentlich auf 14 Tägig, leider ist das wegen Urlauben in den letzen zwei Monaten ausgefallen. Meine Abhilfe ist aber: Ich schreibe, Abenteuer, Weltenbau, etc. Aber ja ich war mal bei 7x die Woche Rollenspiel da ist das schond deulich geringer.
Alokol gibt es auch nur gering und höchstens mal einen Rotwein.

Trozdem kenne ich es auch anderst. Alkohol kann ich in geringen Mengen noch Tollerieren, Rauchen und Kiffen nicht. (weil passiv mittrinken ist halt deutlich harmloser als passiv Mitkiffen/Rauchen)

Was ich auch nicht abkann sind animosittäten in der Gruppe, etwa wenn die Zwergenspielerin immer Elfenwitze reist. Wobei das eine andere Spielerin sogar noch mehr nerft als mich (ich spiel den Elfen der Gruppe).

Ohje, 14-tägig...und wenn man dann auch noch schreibt, hat man noch mehr Ungeduld...

Sieben Mal pro Woche wäre ideal, aber ich glaube, mein Rekord liegt bei fünf. Sieben wäre aber auch so...geht mal ein, zwei Wochen, dann bräuchte ich zwischendurch eine Woche mit nur ca. vier Terminen, ich brauch irgendwie Zeit für mich und habe drumrum zu viel zu tun.

Also rauchen geht nur draußen mit Pausen. Kiffen macht keiner, aber würde ich genauso sehen. Das würde dann mit den Raucherpausen zusammengelegt und draußen passieren müssen, wenn das jemand will.

Die Witze reißen wir schon auch, aber die sind für alle ok. Es steht dem Elfenvolk frei, mit Zwergenwitzen zu kontern...
*G*

Ein toter Zwerg wird in Ketten gewickelt aus dem Hafenbecken gefischt. Der Hauptmann der Stadtwache sagt: "Scheiß Zwerge, klauen immer mehr, als sie tragen können."
; )

Leider kenne ich keine wirklich guten.

Zeit für einen Thread!
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 09:27 von Jule Adersin »

Offline Luxferre

• Mythos
Wenn mir ein Spieler meine selbsterdachte Welt erklärt.
Also nicht im Sinne von "Das wäre Soundso aber plausibler" (weil ich gute Kritik sehr schätze!) sondern "Das ist bei den Leute von X aber Soundso gelagert und daraus folgt dann, dass sich die Organisation Y entsprechend Z verhält". Also Wahrheiten neu erschaffen und nicht ansatzweise mit dem SL bespricht, ob das passt, plausibel ist oder erwünscht oder ...
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Wenn mir ein Spieler meine selbsterdachte Welt erklärt.
Also nicht im Sinne von "Das wäre Soundso aber plausibler" (weil ich gute Kritik sehr schätze!) sondern "Das ist bei den Leute von X aber Soundso gelagert und daraus folgt dann, dass sich die Organisation Y entsprechend Z verhält". Also Wahrheiten neu erschaffen und nicht ansatzweise mit dem SL bespricht, ob das passt, plausibel ist oder erwünscht oder ...

Ja, habe ich auch schonmal erlebt, waren Einzelfälle, aber nervig. Ich fühle mit Dir.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Ja, habe ich auch schonmal erlebt, waren Einzelfälle, aber nervig. Ich fühle mit Dir.

Ich wollte es nicht entführen, deshalb habe ich dazu eine Frage hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,133278.msg135355251/topicseen.html#new erstellt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Luxferre

• Mythos
Gute Idee. Musst den Thread "nur" noch wieder öffnen ;)
-