Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 335403 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1725 am: 20.06.2021 | 21:36 »
Danke. Mist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1726 am: 21.06.2021 | 00:10 »
Ändert sich vielleicht noch unter dem neuen Verlag, aber das ist a.) Zukunftsmusik and b.) hochgradiger Spekulatius, wie vieles über Midgards Zukunft.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1727 am: 1.07.2021 | 21:23 »
Wird umgekehrt dazu führen, dass man das gleiche Buch 2x kaufen muss, um es als PDF und Papier zu haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1728 am: 2.07.2021 | 13:05 »
mit anderen Worten, wenn ich nur das pdf will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1729 am: 2.07.2021 | 15:35 »
Für uns Sammler isses natürlich teurer, aber ehrlich gesagt ist es Jahre her, dass ich in den Büchern geblättert hab. Ich les nur die PDFs.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1730 am: 2.07.2021 | 15:36 »
Wieso können die die Lösung von M5 nicht übernehmen? Buch mit PDF Code drin. Das ging ja jetzt auch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1731 am: 2.07.2021 | 16:30 »
Wieso können die die Lösung von M5 nicht übernehmen? Buch mit PDF Code drin. Das ging ja jetzt auch.

Also sind ja noch ein paar Monate hin bis da, da wird sich dann schon zeigen was wie gemacht wird.

Und ja ich finde das wie es heute ist auch klasse.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1732 am: 2.07.2021 | 16:32 »
Es ist klasse außer für die Leute, die nur das pdf wollen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1733 am: 2.07.2021 | 16:38 »
Es ist klasse außer für die Leute, die nur das pdf wollen.

Ich glaube da war mal etwas mit der deutschen Buchpreisbindung.
Würdest du für das PDF das gleiche Zahlen wie für das Hardcover?

Meine so etwa jedenfalls mal vor Jahren als erklärung gesagt bekommen zu haben, glaub nicht mal das es Midgard betreff war, ist vieleicht auch schon überholt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1734 am: 2.07.2021 | 16:58 »
Wieso können die die Lösung von M5 nicht übernehmen? Buch mit PDF Code drin. Das ging ja jetzt auch.
weil ich nicht print für alles will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1735 am: 2.07.2021 | 19:42 »
weil ich nicht print für alles will
Man kann ja für die printunwilligen das PDF separat verkaufen. Das funktioniert auf DTRPG auch. Die haben häufig Bundles PDF + Buch für den Preis des Buches alleine.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1736 am: 2.07.2021 | 20:09 »
die unterliegen auch nicht deutschem Recht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1737 am: 2.07.2021 | 21:51 »
Ich kenn mich nicht wirklich mit der Buchpreisbindung aus aber hier mal ein Beispiel was anscheinend nach deutschen Recht geht.
https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3-das-umfassende-handbuch/

Ein Buch von einem deutschen IT-Verlag. Es gibt das Buch gedruckt, digital oder auch als Bundle.
Vielleicht muss man für Bundles mehr verlangen als denn alleinigen Buchpreis sie sind aber auf jeden Fall möglich.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1738 am: 5.07.2021 | 14:07 »
Was haltet ihr denn von der Info das Pegasus 2024 Midgard übernimmt und ein föllig neues Spiel daraus macht? Also mir ist das ein Greuel. Das eine neue Edition erscheint obwohl die 5te super ist damit kann ich fielleicht noch leben aber das eine Weld die solange gut war und funktioniert hat einfach weggelassen wird, das geht mal so garnicht. Ab nächstes Jahr werde ich mir die Sachen für Midgard5 nochmal zulegen, bevor es 2024 dieses gute alte Spiel so dann nichtmehr gibt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1739 am: 5.07.2021 | 14:25 »
Was haltet ihr denn von der Info das Pegasus 2024 Midgard übernimmt und ein föllig neues Spiel daraus macht? Also mir ist das ein Greuel. Das eine neue Edition erscheint obwohl die 5te super ist damit kann ich fielleicht noch leben aber das eine Weld die solange gut war und funktioniert hat einfach weggelassen wird, das geht mal so garnicht. Ab nächstes Jahr werde ich mir die Sachen für Midgard5 nochmal zulegen, bevor es 2024 dieses gute alte Spiel so dann nichtmehr gibt.
Da gibt es einen eigenen Diskussionsbereich dafür: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119613.0.html
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1740 am: 5.07.2021 | 21:32 »
Was haltet ihr denn von der Info das Pegasus 2024 Midgard übernimmt und ein föllig neues Spiel daraus macht?

Ich denke nicht, dass es ein völlig neues Spiel wird. Außerdem ist Midgard ja sowieso schon ein Bastard. Gab es erst seit 1987 und das "Original" war Magira.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1741 am: 6.07.2021 | 16:34 »
MÖÖÖP!
Falsch.

Meine A5 Bücher sind 1982, das steht Midgard drauf.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1742 am: 6.07.2021 | 16:37 »
MÖÖÖP!
Falsch.

Meine A5 Bücher sind 1982, das steht Midgard drauf.

Ich meinte das Setting. Das war nicht dasselbe, das wir jetzt haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1743 am: 27.08.2021 | 08:41 »
40 Jahre Midgard! Wird auch auf der Homepage des Verlages mit Logo angezeigt.

Aber irgendwie passiert: nix. JEF hat in einem Interview eine Überraschung angekündigt (nein, nicht M6 bei Pegasus) und dass noch einiges in der Pipeline ist. Aber seither: nix.

Weiß jemand, ob da demnächst etwas kommt (Abenteuer, Quellenband, PDF, egal)?

Die enttäuscht/beleidigten Äußerungen von Branwen im Midgard-Forum zur anscheinend nicht besonders überschwänglichen Reaktion der Fanbase auf das elektronische Bestiarium (in dem Wohl viel Arbeit steckte, das aber nicht besonders angekündigt oder beworben wurde, es war einfach irgendwann als Download für die Käufer des Bestiariums verfügbar) stimmen mich nicht besonders hoffnungsvoll für die Restlaufzeit von M5.

Was sehr schade wäre...
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 08:43 von Kalimar »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1744 am: 27.08.2021 | 11:43 »

Die enttäuscht/beleidigten Äußerungen von Branwen im Midgard-Forum zur anscheinend nicht besonders überschwänglichen Reaktion der Fanbase auf das elektronische Bestiarium (in dem Wohl viel Arbeit steckte, das aber nicht besonders angekündigt oder beworben wurde, es war einfach irgendwann als Download für die Käufer des Bestiariums verfügbar) stimmen mich nicht besonders hoffnungsvoll für die Restlaufzeit von M5.

Was sehr schade wäre...

Ich hatte leztens Branwen geschrieben da ich ein Abenteuer bei ihr liegen habe und sie gefragt was damit ist - ob es realistisch ist das es noch zur veröffentlichung kommen kann.

Sie meinte zu meinem Abenteuer das sie es gerne noch veröffentlich hätte aber es wohl nicht mehr schaffen wird in der Zeit. Was auch daran liegt das alle ihre Lektoren derzeit beschäftig sind und eben zwei wegen M6 nicht mehr aktiv dabei sind. (Einer fällt aus weil er die M6 Regeln entwirft und der andere weil er die M6 Welt entwirft)

Jezt liegt mein Abenteuer bei DDD verlag, mal sehen was passiert.

Und ja Branwen hatte sich im Forum negativ geäussert über die Reaktionen Einzelner der Fanbase - wenn du den fraglichen strang aber mal auf den ersten Seiten durchliest dann war da auch recht viel Müll drin - insbesonder seitelange Rant zum Cover des Buches. Dann auch noch das "ständige" herumngemaule wegen "Alphabetischer Sortierung" oder "sortierung nach Gruppen",...
Ich attestiere Branwen dazu eine sehr viel dickere Haut als meine eigene. Für mich gesprochen sind solche Dinge hochgradig demotivierend. Was auch ein grund ist warum ich im M-Forum keine Kreativbeiträge mehr einstelle (zugestanden hab ich hier im tanelorn auch nicht, ich schreib eigentlich noch genausoviel wie früher nur halt nur für meine Festplatte und nicht für das netz). Irgendwie kling bei mir gerade das sprichtwort aus dem Schwäbischen nach: "Nicht geschimpft ist gelobt genug". Nun ist es ja auch eine Tatsache das wenn man sich ärgert die mtivation einen text zu hinterlassen größer ist als wie wenn man etwas gut findet, dann reicht auch meistens nur ein  :d wie man es von Fratzenbuch und DuRöhre kennt. Ach und ich hab in dem Strang auch etas geschrieben aber das war durchaus positiv.

Aus den Aussagen von Branwen las ich heraus das im Midgard Verlag viel gearbeitet wird. Ich gehe schon davon aus das noch das ein oder andere Buch herauskommen wird. Bei Midgard kommt das dann auch hier und da etwas überraschend.

Mich interressiert derzeit eher was wiklich mit der alten Welt passieren wird, die liegt mir doch schon etwas am herzen und die Ankündigungen mit der neuen Welt sehe ich mit einem lachenden und eben einem weinenden auge. Es gibt eben sehr viele offenen fragen - für deren abschliessende beantwortung es aber eben auch deutlich zu früh ist. Das müssen die beteiligten Verlage erst mal unter sich "auskaspern". Auch muss ich erstmal sehen ob ich mich auf "der neuen Welt" irgendwie wiederfinde.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1745 am: 27.08.2021 | 13:42 »
Ich bin auch sehr viel mehr daran interessiert, was noch mit M5 passiert, als was für M6 noch kommen mag. Bis M6 den "Reifegrad" hat, den M5 hat (also Details zur Welt, Regionalbände, Abenteuer, Regeloptionen etc.) brauche ich es vermutlich eher nicht mehr (ich bin ja heute schon ein Jahrzehnt älter als Midgard ;)).

Leider hat diese recht frühe Ankündigung eines noch völlig unfertigen Produkts dazu geführt, dass ziemlich alle viel kreative Energie, Diskussionsstränge etc. sich im Midgard-Forum um das dreht, was da noch kommen mag. Ich persönlich hätte viel lieber noch einen Eschar-Quellenband und Moravod für M5. Ich hoffe halt sehr, dass die Rest-Mannschaft das noch hinbekommt bevor 2024 der Betrieb eingestellt wird. Ich hätte auch super gern ein paar der alten Sachen (Zwergen-Quellenbuch, KanThaiPan) noch für M5 gehabt, von mir aus auch "nur" als PDF. Aber das wird wohl nicht mehr passieren... :(

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1746 am: 27.08.2021 | 16:17 »
Ich würde mich über eine Fertigstellung - Fortsetzung der Midgatd Welt genauso freuen wie über eine gut neue Midgard Welt die mir gefällt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1747 am: 30.08.2021 | 11:35 »
Leider hat diese recht frühe Ankündigung eines noch völlig unfertigen Produkts dazu geführt, dass ziemlich alle viel kreative Energie, Diskussionsstränge etc. sich im Midgard-Forum um das dreht, was da noch kommen mag. Ich persönlich hätte viel lieber noch einen Eschar-Quellenband und Moravod für M5. Ich hoffe halt sehr, dass die Rest-Mannschaft das noch hinbekommt bevor 2024 der Betrieb eingestellt wird. Ich hätte auch super gern ein paar der alten Sachen (Zwergen-Quellenbuch, KanThaiPan) noch für M5 gehabt, von mir aus auch "nur" als PDF. Aber das wird wohl nicht mehr passieren... :(

Ich denke die kreative Energie welche die Verlagsarbeit voranbrachte ist nur im Forum um zu lesen und das Forum selbst hat viel seiner kreativen Energie und schreiberlinge (ich nenne mal Issi welche es hierher verschlagen hat und Galaphil welcher ganz verschwunden ist) verloren - jedenfalls meiner Wahrnehmung nach. Jedenfalls wenn man sich die Abstimmung zum Beitrag des Monats anschaut, wie viele Optionen das heute sind (und wie viele noch ihre stimme abgeben) - und wieviele es vor vieleicht 5 Jahren waren.

Ich denke dass das ein oder andere noch rauskommen wird. Vieles steht dann eben noch in den Sternen.

Mir persöhnlich fehlen noch ein paar Abenteuer die ich gerne hätte, etwa die Seemeisterkampange da fehlen mir der 3 und 4 Teil (die hatte ich mir damals nicht gekauft wegen "zu abgedreht" - die meinung hab ich heute zwar vieleicht auch noch aber gelesen hätte ich es gerne schon mal und vieleicht sogar probeweise mit einer Runde nochmal gespielt). Und ich bin meistens nicht bereit die Mondpreise in der Bucht zu zahlen. Wenigstens das Nahuatlan hab ich jezt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1748 am: 30.08.2021 | 11:43 »
Ich würde mich über eine Fertigstellung - Fortsetzung der Midgatd Welt genauso freuen wie über eine gut neue Midgard Welt die mir gefällt

Ist ein bisschen wie der Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach. Ich würde mich auch über eine neue Midgardwelt freuen die mir gefällt.
 
Die Fortsetzung der alten Welt, halte ich zwar nicht für gänzlich unmöglich (schliesslich gewinnt etwa alle 14 einer im Lotto), alleine denke ich das da einiges im Wege steht und so habe ich die Verantwortlichen eigentlich auch verstanden. Man wird sehen wie es sich entwickelt. Bis dahin gilt wohl ein anderer Spruch: abwarten und Tee trinken :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1749 am: 30.08.2021 | 12:10 »
Wenn ich so drüber nachdenke, merke ich, dass ich beim Erscheinen des Weltenbandes stillschweigend davon ausgegangen bin, dass der jetzt ein neues Fundament für die Midgard-Welt darstellt, auf dem in den nächsten 10-20 Jahren aufgebaut werden kann, auch und gerade von neuen Autoren (für die die vorherige Situation ja eine absolute Zumutung war). So kann man sich täuschen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -