Umfrage

Ist die "Tiergestalt" Fähigkeit des Druiden störend für das "Gruppengefüge" ?

Ja
2 (10%)
Nein
18 (90%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?  (Gelesen 12216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #25 am: 5.09.2005 | 13:12 »
Sie lief Freitag ja als Unterreichwombat durch eine Drowstadt, ich war zumindest kurz davor sie im Kochtopf landen zu lassen.
Wenn sie scih die ganze zeit mit einem Tier unterhalten müssen, finden sie das bestimmt auch befremdlich.
Ich werd auf jedenfall wohl etwas tun müssen. Am Liebsten wäre es mir, wenn die Chars es der Druidin InTime Klar machen, das es ihnen unangenehm ist, wenn sie sich ständig in ein Tier verwandelt.
Ich Meine... Freitag hat unser Paladin unsere Druidin geritten >;D (Als sie ein Pferd war ;))
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #26 am: 5.09.2005 | 13:23 »
Welche Klassen sind den noch in der Gruppe?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #27 am: 5.09.2005 | 13:28 »
Allle.
Wir spielen mit einer "Helden-WG" in Dolchfurt.
In der WG hat jeder Spieler so 2-3 Chars. Je nach Abenteuer und Lust kommt mal der, mal der Char mit aufs Abenteuer.
Ist so eine Lösung, weil wir eine Gruppe haben, deren Mitglieder eher selten zur gleichen Zeit Zeit zum spielen haben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #28 am: 5.09.2005 | 13:34 »
Auch nicht schlecht  ;D
Wie sind dann die anderen drauf? U.a. scheint es mir dann so, als dass die Druidenspielerin recht "aktiv" mit ihren Fähigkeiten an die Sachen rangeht und den anderen das nicht sooo zu stören scheint. Sind die eher passiv?

Versuch den anderen zur Abwechslungs Sachen zu geben die nur SIE lösen können (ich weiß, leichter gesagt als getan)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #29 am: 5.09.2005 | 13:52 »
Der Spieler ist schon recht aktiv, und die anderen eher passiv, die anderen sind aber eher passiv, weil sie wenig zum Zuge kommen.
Und ja, es stört sie, sie sind nur nicht so die Personen, die sich schnell beschweren.
Ich bekomme dann aber schon beschwerden mit.

Achja, Das die spieler nihcts zu tun hätten ist weniger das Problem, sondern eher die Zusammenarbeit.
Wenn ich einzelquests spielen wollte, würde ich mit jedem Spieler eine Einzelsession abhalten.
Ich mag Teamwork, und IMHO kommen dabei auch die schönsten Spielsituationen zustande.
Bei einzelaktionen gucken die anderen immer nur blöd zu.
« Letzte Änderung: 5.09.2005 | 13:55 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #30 am: 5.09.2005 | 14:00 »
Mhm, dann gibt es aber eigendlich nur die Möglichkeit, dass die Spieler InGame mit der Druiden reden. Notfalls sich von ihm treffen, sollte der Druide nur auf LoneWolf machen.
Aber natürlich auf eine harmonische Art und Weise  ;)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #31 am: 8.09.2005 | 20:15 »
Aber in D&D... was kann der Druide denn sonst?
Keine Kampfsprüche, wenig kampffähigkeiten, schwache Waffenauswahl. Das einzige was rockt ist sein Gefährte und die Verwandlungen.
Keine Kampfsprüche?! Hallo? Hast Du die Druidenzauber mal gelesen? :) Ich sag nur Entangle, Magic Stone, Shillelagh, Flaming Sphere, Call Lightning oder Ice Storm.
Das Du im Gegenzug in punkto Waffen und Rüstung etwas eingeschränkt bist, ist wohl ein Selbstgänger. Der Druide gehört mit zu den heftigsten Klassen überhaupt - ein passabler Kämpfer, mächtiger Zauberwirker und dann noch die Wild Shape ability. Nur mit dem Barden kriegt man ein vergleichbares Fähigkeitenspektrum.

Lies das hier mal: Druids with Class

Ich persönlich würde, vorausgesetzt mich würde der konstant gewandelte Druide stören (momentan entgeht mir das Problem damit etwas), dafür sorgen, das es ihm immer schwerer fällt, die Tiergestalt aufzugeben. Irgendwann greift dann halt mal die natürliche Ordnung ein und er *bleibt* das Tier und vergisst langsam, was er vorher war... Wenn die anderen Chars den Zustand irgendwie behoben bekommen, wird er in Zukunft vielleicht etwas sorgsamer mit dem Talent umgehen. ;)
Der Zusatznutzen dieser Methode wäre außerdem, dass ein schönes Abenteuer dabei abfällt.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #32 am: 9.09.2005 | 09:30 »
Entangle betrifft auch die eigene Gruppe ... super ::)
Obscuring mist... ehm, ok, der einzige grund, warum sich bei der Zwergin in unserer Runde das Blind-Fight feat lohnt ::)
Call-Lightning funktioniert nur draussen usw.

naja. Ist beim Druiden wahrscheinlich wie bei allen anderen D&D Charakteren auch, man muss sie spezialisieren
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #33 am: 9.09.2005 | 09:43 »
Call Lightning funktioniert nach 3.5 auch drinnen, nur nicht unter Wasser :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #34 am: 9.09.2005 | 09:51 »
Flamestrike als Stufe 4 Zauber, Produce Flame auf Stufe 1, Elemental Swarm, die besten Beschwoerungszauber etc... also in Sachen Angriffszauber ist der Druide der reinste bomber!


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #35 am: 9.09.2005 | 09:56 »
Call Lightning funktioniert nach 3.5 auch drinnen, nur nicht unter Wasser :)

hm sollen wir auf 3.5 konvertieren?
Da wird Jochen aber meckern :D

und warum nicht unter wasser? das ist doch von der SL Warte aus das spannendste  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #36 am: 9.09.2005 | 10:02 »
hm sollen wir auf 3.5 konvertieren?
Da wird Jochen aber meckern :D

Lass mich raten: besagter Jochen spielt entweder einen Magier, Hexer oder Psikrieger, stimmts? ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #37 am: 9.09.2005 | 10:05 »
Nö Kleriker und seine Stärkesprüche halten nicht mehr so lang in 3.5 ;)



Und nochmal auf das Thema "der Druide als Bomber"
Wenn ich als Druide, genug hartes Viehzeug beschwören kann und dann noch Call lightning reinhaue und im Nahkampf aber auch noch gut durchhalte, dann kann ich es mir auch eher leisten, mich außerhalb der Gruppe zu bewegen, da ich weniger auf die Gruppe zur ausbügelung meiner Schwächen angewiesen bin.
Das ist eigentlich auch ziemlich druidisch finde ich. Aber gruppentauglich ist es nicht oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #38 am: 9.09.2005 | 10:11 »
Wenn ich als Druide, genug hartes Viehzeug beschwören kann und dann noch Call lightning reinhaue und im Nahkampf aber auch noch gut durchhalte, dann kann ich es mir auch eher leisten, mich außerhalb der Gruppe zu bewegen, da ich weniger auf die Gruppe zur ausbügelung meiner Schwächen angewiesen bin.
Das ist eigentlich auch ziemlich druidisch finde ich. Aber gruppentauglich ist es nicht oder?

Das eigentliche Problem ist beim Druiden, dass er Zeit braucht um seine Kampfstaerke zu entfalten. Beschworene Kreaturen haben in der ersten Runde nur eine Teilhandlung, und Call Lightning macht auch nur 3w6 pro runde, also braucht er jemanden der ihn beschuetzt. Mit w8 und nur leichten/mittleren Nichtmetallruestungen ist die AC im Normalfall auch nicht gerade beeindruckend, und ein kritischer Power-Attack treffer haut die meisten schwaecheren Druiden um. Daher ist er auf andere Gruppenmitglieder angewiesen, die ihn beschuetzen waehrend er zaubert, da er im Gegensatz zum Wizard keine tollen defensivsprueche hat.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #39 am: 9.09.2005 | 10:15 »
@Asdru
Das ist das eigentliche Problem am Druiden, wenn man ihn denn so spielen will.
Der Druide hat in 3.5 gut zugelegt, seine Zauber wurden teilweise eher offensiv ausgelegt (besagter Call Lightning zum Beispiel).
Dazu kommt der Bonus jeden Zauber für einen Summon Natures Ally fallen lassen zu können (analog Cure/Inflict Wounds beim Cleric) das kombiniert mit einem Augment Summoning kann aus einem Druiden nen ganz ordentlichen "Stresser" machen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #40 am: 9.09.2005 | 10:19 »
@Woozle: alternativ multiclassed man noch ein bisschen mit Moench, und sobald man grosse Verwandlungsformen hat macht man mit Flurry of Blows richtig dicken Schaden... ;)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #41 am: 9.09.2005 | 10:56 »
Mhhhh...
Hier mal meine Ideen, wie man das ingame llösen könnte:

- Die Druidin wird auf ihren Streifzügen als Tier (möglichst als kleineres Tier oder Raubtier) eingefangen und in einen Käfig gesperrt, vielleicht noch mit anderen evtl. sehr hungrigen"Artgenossen" zusammen, so dass es für sie unmöglich oder sehr unklug wäre, sich zurückzuverwandeln ... Was ich damit sagen will ... es hat in einem mittelalterlichen/Fantasy-Setting auch sehr viele Nachteile, ein Tier zu sein.

- Des weitern meine ich, dass Druiden, gerade wenn sie sich nicht im Wald/oberirdische Natur aufhalten (oder verwechsle ich das?) ab einem bestimmten Punkt "unruhig werden", weil sie sich nicht in ihrer bevorzugten Umgebung aufhalten. So könnte man z.B. einem Druiden, der sich schon eine Weile in einer Stadt aufhält, (die ihm theoretisch nicht sonderlich behagen solte), "Sanktionen" antun, derart, "du hast dich in einen Adler verwandelt... spürst den Wind, die Freiheit, >>Willenskraftprobe erschwert<< ob du nicht aus der Stadt raus fliegst um mit den Winden zu Tanzen oder zu jagen ... bla .. oder es kostet dich als .(Tier)... Überwindung, in diese stinkende..*beliebig ersetzbares Merkmal von Städten* ... hineinzugehen ... >>WIllenskraftprobe, erschwert<<...

 - Führe Situationen für die Druidin als Tier herbeir, die für ihre Tiergestalt gefährlich/unerträglich/ unüberwindbar ist. Irgendwann sind die Zauber alle ... und dann "bräuchte sie den Zauber dringend..."

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen ....


edit: ich glaube nicht, dass Druiden im allgemeinen Gruppenuntauglich sind , jede KLasse hat Vor- und Nachteile und es ist immer die Sache des SL, inwiefern er diese ausspielt ... ;D
« Letzte Änderung: 9.09.2005 | 10:57 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #42 am: 9.09.2005 | 11:08 »
Man könnte als SL auch auf die kraft der Liebe vertrauen

Wenn sich erstmal ein stämmiger braunbär in die Druidin verliebt hat und sie in ihrer Tiergestalt p**** will dann wird sie sich das vielleicht überlegen :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #43 am: 9.09.2005 | 11:11 »
edit: ich glaube nicht, dass Druiden im allgemeinen Gruppenuntauglich sind , jede KLasse hat Vor- und Nachteile und es ist immer die Sache des SL, inwiefern er diese ausspielt ... ;D

Also für alles kann man den SL dann doch nicht verantwortlich machen.. ein bissl was hängt schon auch am Spieler :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #44 am: 9.09.2005 | 11:14 »
Danke für die Tipps   :d
Mit dem Konsens hieraus kann ich schonmal was anfangen.
Ich denke der Hauptgrund liegt tatsächlich darin, das ich der Druidin zuviele Freiheiten lasse, die undruidisch sind.
Mal sehen, was sich bei der nächsten Session machen lässt.

Man könnte als SL auch auf die kraft der Liebe vertrauen

Wenn sich erstmal ein stämmiger braunbär in die Druidin verliebt hat und sie in ihrer Tiergestalt p**** will dann wird sie sich das vielleicht überlegen :D

 ;D Das wäre z.B. schnmal ein Anfang  >;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #45 am: 9.09.2005 | 11:39 »
Also für alles kann man den SL dann doch nicht verantwortlich machen.. ein bissl was hängt schon auch am Spieler :D

*grins* du weißt schon wie ich dass meine ... Spieler manipulieren macht spaß ... 


 und die Idee mit der Macht der Liebe ist auch guuuuut   >;D (*sich das selber notiert hat*)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #46 am: 9.09.2005 | 12:08 »
>;D (*sich das selber notiert hat*)

Yuk!  :o
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #47 am: 9.09.2005 | 13:09 »
 >;D Heul nich rum, DU spielst doch gar nicht mit mir D&D, oder?! ... Und Wenn ich mal leite erst recht nicht ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #48 am: 9.09.2005 | 14:49 »
@Cara&Haukrinn: Ihr beiden redet echt wie ein altes Ehepaar ~;D ;)

Und von Zoophilie will ich diesem Thread nix mehr hören... unsere Druidin lässt es sich regelmässig von ihrem Animal Companion besorgen, da möchte ich nicht auch noch im GroFaFo davon lesen ~;P


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #49 am: 9.09.2005 | 14:54 »
Und von Zoophilie will ich diesem Thread nix mehr hören... unsere Druidin lässt es sich regelmässig von ihrem Animal Companion besorgen, da möchte ich nicht auch noch im GroFaFo davon lesen ~;P

Heute haben es nicht vielegeschafft, mich zum lachen zu bringen, aber dabei bin ich jetzt  fast vom Stuhl gekippt  :d

Woozle!!!  Nicht nachmachen  ;D

Naja... jedem sein Spielstil
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D