Autor Thema: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?  (Gelesen 22540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #75 am: 29.08.2006 | 17:46 »
Uiuiuiuiui!!! ---> Die Kombination Handwaffe und Schild verleiht den zusätzlichen Schutz im Nahkampf nur wenn nach vorne gekämpft wird; nicht aber zu Flanke oder nach hinten.
--> Die nötige Anzahl von Modellen in einem Glied um den Gliederbonus zu erhalten ist nun 5!

Das ist sehr schlecht für meine Chaos-Horde.... durch die geringe Truppenzahl ist es für meine Gegner immer leicht gewesen mir in die Flanke einzufallen. Und jetzt brauche ich sogar 5 Chaoskrieger um Gliederboni zu bekommen.
Da kommen starke Elite-Armeen wie die Horden des Chaos diesmal ziemlich übel weg... ???


MfG
Saladin :d


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #76 am: 29.08.2006 | 17:48 »
klar, bei dir sind es die Regimenter. Aber andererseits, sind das eh gute Kämpfer und da macht es doch sinn, möglichst viele im Nahkampf zu haben ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #77 am: 29.08.2006 | 18:37 »
Was dadurch unterstützt wird... sehr teure einheiten werden weniger Gliederbonus haben.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #78 am: 29.08.2006 | 19:00 »
Was dadurch unterstützt wird... sehr teure einheiten werden weniger Gliederbonus haben.

und deswegen nicht mehr ohne Unterstützung agieren sollten, also nicht mehr im alleingang mordend übers Feld ziehen können ;)
Wofür man wieder ausgewogenere Listen braucht, also eine gute Regel  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #79 am: 29.08.2006 | 19:03 »
Hurra! >:( Jetzt muss ich mir doch die ollen Barbaren zulegen!

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #80 am: 29.08.2006 | 19:04 »
Als ob es wirklich häufig auf 1 oder 2 Punkte Rangunterschied ankommen würde, wenn 5 Chaoskrieger im Nahkampf sind...

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #81 am: 29.08.2006 | 19:12 »
Klar doch! :D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #82 am: 29.08.2006 | 19:21 »
Als ob es wirklich häufig auf 1 oder 2 Punkte Rangunterschied ankommen würde, wenn 5 Chaoskrieger im Nahkampf sind...

nur in sofern, dass sie ja eh schon einen Punkt mehr aufholen müssen, da sie normalerweise in Unterzahl sind. Dieser Nachteil wird nun etwas verschärft. In sofern halte ich das für eine sinnvolle aber maßvolle Regel
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #83 am: 29.08.2006 | 19:31 »
Diese Regelung ist besonders geschickt für alle Imperiumsspieler. Durch die Abteilungsregeln werden deren Formationen besonders wirkungsvoll. Gerade Gegner mit Handwaffe und Schild sind gefundenes Fressen und werden schwer zu "beißen" haben, wenn ihre Flanken nicht gedeckt sind.
Regimenter mit 5 Kämpfern pro Glied sehen unsbestritten besser aus. Als Chaosspieler sehe ich das natürlich auch mit einem "weinenden Auge"...

Ich bin auf die neuen Magieregeln gespannt.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #84 am: 1.09.2006 | 03:53 »
Als Vampirspieler sollte mich das viel mehr stören... immerhin muß ich mehr Figuren für dasselbe Ergebnis aufstellen, nämlich kein Schaden im Nahkampf um dann wie immer auf den Gliederbonus zu bauen.

Bei Chaos kannst du immerhin noch auf gute Basiseinheiten bauen, die die Kastanien mittels guter Tötungsraten ausgleichen können. ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #85 am: 1.09.2006 | 06:18 »
Zitat
Als Vampirspieler sollte mich das viel mehr stören... immerhin muß ich mehr Figuren für dasselbe Ergebnis aufstellen, nämlich kein Schaden im Nahkampf um dann wie immer auf den Gliederbonus zu bauen.

Wäre ich Vampirspieler würde mich das viel weniger stören.
Denn da kriege ich wenigstens auf jeden Fall etwas dafür, wenn ich 20 Modelle aufstelle, denn im schlimmsten Falle binden sie den Gegner für ein paar Runden.

Bei 20 Mann Nicht-Untoten kann es Dir immer passieren, dass Du angegriffen wirst, die Kampfrunde verlierst, und die dann einfach weglaufen wie die Hasen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #86 am: 18.09.2006 | 13:45 »
also ganz durch bin ich noch nicht, aber der neue Aufbau des Buches gefällt mir gut und ebenso der klare Schreibstil. Das lässt eigentlich keine Fragen offenbisher und das finde ich sehr angenehm

Nur mit dem Nachschlagen, könnte es ne ordentliche Blätterei werden ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #87 am: 21.09.2006 | 00:10 »
Das ist zwar richtig, Chi, aber das Problem ist, das Untote sehr teuer sind im Vergleich zu ihren Fähigkeiten. Angst macht halt teuer. Und deswegen stört es mich schon, das ich jetzt auf jeden Fall 50 Punkte pro Einheit einplanen muß.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #88 am: 21.09.2006 | 07:16 »
Nicht nur Angst macht teuer, sondern auch die völlige Immunität gegen Psychologie. Und die relative Ignoranz des Kampfergebnisses. Bei 4 Punkten Unterschied sterben vier Untote... jeder andere Einheit läuft dafür aber sehr sicher.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #89 am: 21.09.2006 | 09:28 »
Und deswegen stört es mich schon, das ich jetzt auf jeden Fall 50 Punkte pro Einheit einplanen muß.

hm. es gibt doch immer jemanden, der flennt  >;D
Und die 50 Punkte muss doch jetzt jeder ausgeben. Das gleicht sich wieder aus. Meine Skaven sind zwar billiger, aber dafür brauch ich ja mehr
(ok, ich sag nun besser nicht, dass meine Regimenter schon immer 5 Viecher breit waren ;D )

Außerdem verhindert es gerade bei untoten, dass das erste Glied komplett mit Charaktermodellen gepflastert ist, so dass niemand mehr auf Regiment einprügeln kann (mann, war das immer nervig)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #90 am: 21.09.2006 | 09:32 »
Vor allem weil Vampire ja bisher auf Turnieren immer so eine armseelige Leistung geboten haben, kann man auch garnicht verschmerzen, wenn die schlechter werden...  ::)

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #91 am: 21.09.2006 | 17:03 »
Servus

Nächste Woche werde ich mein erstes Spiel nach den neuen Regeln spielen. Ich bin äußerst gespannt.
Ich werde meine Chaoshorden gegen die fiesen Waldelfen ziehen lassen... in deren Wäldern habe ich mir nach den alten Regeln immer eine blutige Nase geholt. Mal schauen wie es mit den neuen klappt... wobei, wenn ich an die 5-Mann-Glieder denke... grummelgrummel :q

Ich hasse Waldelfen. Ich hasse, ich hasse, ich hasse SIE!!! *trampeltrampel* |:((


MfG
Saladin

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #92 am: 21.09.2006 | 17:15 »
hm... hab noch keine Waldelfen nach neuen Regeln gesehen, die was reißen  ::)
Also locker bleiben ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #93 am: 27.09.2006 | 02:54 »
Ich bin echt mal gespannt, wann ich die neuen Regeln sehe. Alle Änderungen, von denen ich gehört habe, waren recht sinnvoll. Ich muss mal gucken, das ich mir entweder das neue Regelwerk hole oder bei einem Freund kurz reingucken. :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #94 am: 28.09.2006 | 00:13 »
Also...

Habe gerade vor ner halben Stunde meine erste Schlacht nach den neuen Regeln gespielt!
Da sich meine Chaosarmee leider derzeit in meinem Zweitwohnsitz befindet, bin ich mit der Zwergenarmee meines Kumpels gegen die Khemri-"Knochenköppe" ins Feld gezogen... 2500P

Ergebnis: Massaker.... an den Zwergen.... :'(!!!

Ich habe mich noch nie so blamiert...
Schuld waren allerdings nicht die neuen Regeln, die sind eigentlich sehr sinnvoll. Schuld waren meine falschen Kenntnisse über die Zwerge und die vollkommene Unwissenheit über die Khemri...

zB. habe ich meinen Zwergenkönig mit Hammerträgerregiment abseits des Zentrums aufgestellt, mit der Folge: Keine einzige Feindberührung, also: ca. 500P fürn Ar...! Außerdem machte ich ein paar kleine Fehler bei der Vergabe von Runen und habe somit noch mehr Punkte verschenkt.
Ich kenne die Zwerge noch aus der 5. Edition und war etwas überrascht wie schlecht und sinnlos doch der ehemals gute Gyrokopter geworden ist. Der kann ja gar nix mehr.
Leider habe ich dummerweise auch völlig auf Runentypen verzichtet..... der absolut größte Fehler, den man gegen Khemris eigentlich immer vermeiden sollte.
Dazu kam noch Pech bei meinen Maschinen. Meine Orgelkanone kam zu keinem einzigen Abschuss und meine Grollschleuder hatte durch "technische Pannen" öftermals die Bedienungsmannschafter gekillt. Außerdem tauchten in der dritten Runde zwei Skarabäen-Schwärme und so ein oller Skorpion auf, die mich "asskickten"... :q
Naja aus Fehlern lernt man. Positiv finde ich, dass die Orgelkanone jetzt 24 Zoll schießen kann, somit muss man sie nicht unbedingt an der Frontlinie aufstellen... Aber was solls! Das hat ja weniger was mit der neuen Edition zu tun.

Aber es gab auch Lichtblicke: in der Ersten Runde habe ich mit einer meiner Speerschleudern den Obermacker der khemris umgenietet.... hehe >;D ja das geht nach den neuen Regeln, man kann auf einzelne Chars feuern!.... damit löste sich seine Armee langsam auf. Zumindest seine Kerneinheiten, sein Riese und seine Stein-Feuerschädel-Schleuder hats somit gegen Ende gekostet.

Fazit: Die neuen Regeln sind gut. Leider hatten meine Einheiten öfters mal den Schildbonus verloren, da sie von der Flanke angegriffen wurden. Einheiten die Angst verursachen sind noch fieser geworden.


MfG
Saladin

« Letzte Änderung: 28.09.2006 | 00:20 von Saladin »

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #95 am: 28.09.2006 | 00:22 »
Übrigens: Armeestandartenträger immer in ein regiment packen, denn das gibt zusätzlich zu der Regimentsstandarte noch einen Bonus auf das kampfergebnis. :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #96 am: 28.09.2006 | 07:42 »
Übrigens: Armeestandartenträger immer in ein regiment packen, denn das gibt zusätzlich zu der Regimentsstandarte noch einen Bonus auf das kampfergebnis. :)

Das war schon immerr so :)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #97 am: 28.09.2006 | 07:49 »
Zitat
Das war schon immerr so

Nope. Nach der 6. Edition waren die Boni nicht kummulativ.  :korvin:

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #98 am: 28.09.2006 | 08:25 »
da schau ich daheim doch glatt nochmal nach, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich schon immer einen Punkt für die Armeestandarte und einen für mind eine beteiligte normale Standarte bekommen habe  ::)

Zumindest hat sich in alle den Jahren (auch nach 5ter Edition) noch niemand beim berechnen des Kampfergebnisses darüber beschwert... hab ich etwa immer meine Gegner beschissen?  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #99 am: 28.09.2006 | 08:32 »
Ich hab das auch immer so gespielt.