Autor Thema: CIVILIZATION IV  (Gelesen 7397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
CIVILIZATION IV
« am: 7.11.2005 | 16:42 »
ES!!!
IST!!!
DA!!!

*irreslachen*

 :D :D :D :D :D

lange drauf gewartet, tests gelesen, screens gesehen, gesabbert, am freitag bei amazon bestellt, amazon hat heute geliefert, die festplatte ist schon poliert, und rein zufälligerweise hab ich heute nen freien tag...  8]

...man sieht sich in paar monaten wieder!  ~;D


Seraph

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #1 am: 7.11.2005 | 16:46 »
...man sieht sich in paar monaten wieder!  ~;D

Willkommen im Club der anonymen Civiholiker ;)

Jetzt weiss ich garnicht was ich spielen soll... Civ oder GuildWars? *auswürfelngeht*

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #2 am: 7.11.2005 | 16:53 »
;D was ich grad NICHT so toll find ist das zwangsupgrade auf DirextX9, das eh schon auf der kiste installiert ist :P

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #3 am: 7.11.2005 | 17:56 »
wie kann man ein perfektes Spiel noch besser machen?
Ich dachte nach Civ3 sollte keins mehr kommen, und jetzt ist, ohne großes Trara auf einmal ein Neues da.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #4 am: 7.11.2005 | 18:12 »
hmmm, die intros rucken... also... bzw. der sound wird, ahm, stückchenweise abgespielt :P ist das bei noch jemandem so!? das spiel an sich läuft rund...

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #5 am: 7.11.2005 | 18:20 »
Ne, also bei mir läuft das Spiel sehr flüssig, erst wenn ich in die endgame-phase gehe und schon richtig viel jeden zug los ist wirds bei mir langsamer und ruckliger, das liegt aber wohl daran, dass mein system da an seine Grenzen stößt.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #6 am: 8.11.2005 | 23:05 »
Und wie spielt es sich?

Ich überlege gerade ob ich es mir holen soll, wenn mein Geldbeutel mir das wieder erlaubt.
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #7 am: 8.11.2005 | 23:16 »
ich find dem spielt sich gutt :) grafisch ziemlich aufgebohrt, aber ohne überladen zu wirken, man fühlt sich sofort heimisch :d sind einige neue spielmechanismen dabei, andere sind weggefallen, für mich hat sich die anschaffung absolut gelohnt!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #8 am: 8.11.2005 | 23:25 »
Gut. Daraus entnehme ich, dass mit der CivReihe nicht das selbe passiert ist wie mit der Siedlerreihe. ;)
Was ist denn so die genialste Neuerung gegenüber dem dritten Teil und was hätten sie lieber sein lassen sollen?

Irgendwie muss ich ja, als viel beschäftigter Student, meine restliche freie Zeit und die, die ich eigentlich zum lernen benötigen würde, verplempern. ~;D

Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #9 am: 8.11.2005 | 23:31 »
hmmmm, es gibt keine verschmutzung mehr, keine korruption, das wird jetzt anders, eleganter geregelt.

hier mal ne rezi von amazon:

5 von 5 Sternen Civilization IV - Ein erster "Live" - Test des Spieles, 28. Oktober 2005
   Rezensentin/Rezensent: sulo_ aus Ahrweiler, Deutschland
Als Civ-Spieler der ersten Stunde ging ich natürlich mit großen Erwartungen an dieses Spiel. Zu den technischen Details werde ich mich nicht so genau auslassen, das kann man ja überall nachlesen. Vielmehr möchte ich einen ersten, subjektiven Eindruck vermitteln.

- Die Grafik ist eine konsequente und schöne Weiterentwicklung der Vorgänger. Alles ist hübsch und farbenfroh, aber nicht unübersichtlich. Es gibt viele Zusatzoptionen den Bildschirm "aufzuräumen" oder "zuzumüllen"; man hat Überblick oder Info-Chaos, ganz wie man wünscht.

- Die Musik ist wirklich passend gemacht und erschafft eine wunderbare Athmosphäre.

- Der Spielfluß gestaltet sich ebenfalls aufgeräumt, man hat nie das Gefühl, etwas nicht zu wissen. Es gibt sehr gute Entlastungsmöglichkeiten (Auto-Aufbau der Stadt, Auto-Nutzung der Bautrupps etc.) Man kommt wirklich zum Spielen und ist nicht ständig mit der Bewachung der KI beschäftigt, damit diese keinen Mist macht. Man wird bei wichtigen Dingen immer gefragt, ohne dass es aufdringlich wird. Ein Plus an Spielspaß, man ist Spieler und kein Verwalter. Jedoch kann man, wenn man es wünscht, jederzeit die Kontrolle über alles übernehmen und sich mit Aufgaben und Verwaltung zuschütten. Prima gemacht.

- Die Menüführung und Steuerung ist selbsterklärend mit auftauchenden Infokästchen (abschaltbar) und eine echte Hilfe für Einsteiger.

- Die Ingame-Athmosphäre hat etwas wirklich "heimeliges" - ich fühle mich stets "zu Hause" und im Spiel drin. Wirklich sehr nett. Ich kann die Städte auf der Karte endlich von außen einsehen, sehe jede Veränderung an Gebäuden und wie oben gesagt: Die Grafik ist richtig schön.

- Sofern man es wünscht, ist Civ 4 hochkomplex. Die akribischen Spieler lesen sich das über 200 Seiten starke Handbuch durch und fangen dann an. Die Schnellstarter haben aber auch kein Problem, alles ist sehr intuitiv und selbst erklärend. Ein großer Fortschritt gegenüber Civ 3! Das Spiel ist nie überfordernd.

- Die Bugs aus den Testversionen habe ich nicht gefunden, alles funktioniert auf den ersten Blick, wie es soll.

- Die unsäglichen KI-Fehler aus Civ 3 scheinen auch endlich besiegt, es gibt (augenscheinlich) keine Logikehler. Verschmutzung und Unruhen wurden sehr gut durch ein Gesundheits- und Zufriedenheitssystem ersetzt. Endlich(!) nicht mehr 120 Ingenieure beim Aufräumen der "pollution". *g*

Fazit:

Civ 4 ist gerade auch für Neulinge des Genres zu empfehlen, nach 2 Tagen hat man alles wichtige drauf und lernt im Spiel mitsamt dem sehr gut gemachten Handbuch. Als Civ-Veteran hat man das Handbuch in 2 Stunden durch und nach 1 Tag ist man fit. Es ist definitiv das beste aller CIVs (!); der PC-Winter ist gerettet ;-)

P.S. Ich spiele seit 2 Tagen, natürlich übernehme ich keine Garantie für die absolute Gültigkeit meiner Aussagen bezüglich der Fehlerfreiheit. Auf meinem Athlon XP 3000 mit 6600GT und 1.024MB DDR 400 läuft das Spiel auf 1280x1024 selbst mit vielen Einheiten auf dem Schirm ganz gut.

hier der test von gamestar: http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/29166/


Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #10 am: 13.11.2005 | 19:58 »
böööh! mein rechenknecht ist WEIT über den minimalanforderungen, und ES RUCKELT!!! die wunderfilme laufen nicht, es hat irgendwas mit dem sound zu tun da die introfilme OHNE sound recht flüssig sind! hat jemand ähnliches erlebt!?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #11 am: 13.11.2005 | 21:57 »
Ich kann es dank WIndows 98 ( ::) ) garnicht spielen, aber, ich hab von einem Schulkameraden gehört, dass es bei ihm nicht richtig läuft wegen der Grafikkarte...
Ich glaub mit irgendwelchen ATI-Karten gabs Probleme, wenn ich mich nicht irre...scheitn weiterverbreitet zu sein.
Schau doch mal ob du ein eingängiges Civ4 Forum oder ein Faq findest, wenn es das Problem ist, müsste es ja dazu gehäuft Einträge geben.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #12 am: 19.11.2005 | 22:21 »
Hi,

hat jemand schon das neue Civ IV? Wenn ja, ist es zu empfehlen? Im Netz findet man die unterschiedlichsten Meinungen. Zwischen total toll und absolut )&%$%&$& ... Ich bin verwirrt  :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #13 am: 19.11.2005 | 22:39 »
Also ich finde es super, mein Rechner allerdings nicht so...

Also das Spiel ist Civilization.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde es ist eine logische Weiterentwicklung, und wenn Du die alten Teile magst, wirst Du auch diesen mögen.
Es gibt nicht soooo super viel neues, aber das Spiel an und für sich ist etwas gestreamlined, und hi und da gibt es schon mal eine kleine sinnvolle Neuerung.
Die neue Grafik ist etwas zeitgemäßer, und ganz nett.

Allerdings mag mein Celeron 2.400 Mhz das Spiel nicht so gerne.
Könnte aber auch an der nicht so guten Grafikkarte liegen.
Das Spiel könnte nen Tick flüssiger laufen.

Und es stürzt relativ häufig ab.
Ob das daran liegt, dass mein Rechner an der Belastungsgrenze opperiert, oder ob das noch Bugs sind, bleibt abzuwarten.
Hoffe das es bald nen Patch gibt.

Also ich mag das Spiel, und bin froh es gekauft zu haben.
Wenn ich nen besseren Computer hätte, und schon die ersten Patchs draußen wären, hätte es wohl 4,5 von 5 Punkten von mir bekommen.


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #14 am: 19.11.2005 | 23:11 »
Ruckler und Aussetzer sind tatsächlich wohl Grafikprobleme oder Speicherprobleme. Ich habe es mir jetzt mal von einem Arbeitskollegen geliehen. Unsere Rechner sind nahezu identisch (AMD64 2400+, Asusboard), nur das ich mehr Speicher habe (1GB vs. 512MB) und eine recht aktuelle Grafikkarte (GF6600 vs GF5200). Bei ihm ist es teilweise, vor allem in späteren Spielphasen und beim Springen auf der Landkarte wirklich unerträglich langsam, bei mir läuft es bis jetzt eigentlich sehr flüssig. Doof nur, daß er die DVD Montag zurück haben will...  :q

Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall positiv. Das neue (naja, eigentlich uralte bei Alpha Centauri schon verwendete...) Regierungsformsystem ist 'ne tolle Sache, und die Religionen sind auch eine nette Erweiterung. Was immer noch tierisch nervt sind die total zufallsabhängigen Kämpfe, in denen Bronzezeitreiter Panzer besiegen. Aber das Spiel ist ja sehr konfigurierbar, vielleicht schafft da Firaxis oder ein Fan mit zuviel Freizeit bei Gelegenheit Abhilfe gegen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #15 am: 19.11.2005 | 23:16 »
Was mich an Civ immer noch am meisten stört:
Es dauert ungefähr gleich lange einen Panzer zu bauen, als die nächst bessere Einheit zu erforschen.
Da finde ich stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Aber das ist ja seit Civ 1 so.

Mir wäre es lieber, wenn Forschungen in Jahren so lange dauern würden wie bisher.
Aber dann einzelne Züge Monate sind.
Dauert dann halt scheiße lange das Spiel, aber das würde mich nicht stören.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #16 am: 22.11.2005 | 15:51 »
Demnächst soll es wohl die ersten Patches geben, die einige der gravierenden Performance Probleme und ein paar Hardware-Probleme abschaffen soll. Da bin ich mal gespannt und warte sehr ungeduldig...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #17 am: 23.11.2005 | 12:01 »
bitte mal Meldung geben, ich weiß nämlich immer noch nicht, ob ichs mir zulegen soll oder nicht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #18 am: 23.11.2005 | 12:17 »
Wenn du ne ATI Grafikkarte hast, wart besser bis ein offizieller Patch erschienen ist. Denn mit den Grafikkarten kann es zu Problemen kommen

(Aber das mein Rechner während ich Civ4 gespielt hab abgeschmiert und nu wohl das Motherboard kaputt ist, erwähn ich besser nicht [denn drauf zu schließen, das Civ4 schuld war, kann ich nich bzw glaubs net])

Wenn du aber ne andre Grafikkarte hast, dann solltest es dir kaufen

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #19 am: 23.11.2005 | 12:40 »
ja, ich kanns empfehlen :d auch wenns auf meiner kiste nicht rund läuft, aber wir warten auf die ersten patches ::)

hast du gefallen an CIV 1-3 gefunden? wenn ja, dann findest du auch gefallen an CIV4 ;) verglichen mit CIV3 ist das gameplay etwas vereinfacht worden, die grafik ist hübsch aufgebohrt, das kampfsystem ist sinniger, insgesamt gefällts mir besser als CIV3.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #20 am: 24.11.2005 | 12:13 »
civ 3 war auch eigentlich schlechter als 2. imho
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #21 am: 24.11.2005 | 12:15 »
civ 3 war auch eigentlich schlechter als 2. imho

Das is Civ4 imo auch ;)
Mag aber daran liegen, das ich keine Zeit mehr habe, n Spiel 24+ Stunden am Stück zu zocken

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #22 am: 24.11.2005 | 12:20 »
Was genau gefiel euch denn an Civ 2 besser als an 3 und 4?

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #23 am: 24.11.2005 | 12:24 »
Eigentlich ne gute Frage... wahrscheinlich find ich Civ2 nur so toll, weil ichs früher ständig gespielt hab und ich die Weltkarte bei Civ4 noch net gefunden hab

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #24 am: 24.11.2005 | 12:28 »
Man kann sich eine unserer Welt ähnliche Karte generieren lassen.
Hab ich aber noch nicht probiert, obwohl ich schon Lust hätte, unsere Welt zu zivilisieren.
Ich warte eh erstmal auf den Patch, bevor ich das Spiel wieder angehe...