Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1171493 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6625 am: 7.06.2015 | 00:42 »
Panzer General II
Witzigerweise zum ersten Mal überhaupt. Das UI ist allerdings eher schlechter als beim Urvater.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6626 am: 7.06.2015 | 00:58 »
Bis vor einer halben Stunde Witcher 3, aber nach 102h bin ich endlich durch, also wird es jetzt wohl erstmal wieder Pillars of Eternity werden.  :headbang:
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6627 am: 7.06.2015 | 01:14 »
Immer noch Saints Row IV und zwar genauer gesagt, in den letzten zwei Tagen die DLCs Enter the Dominatrix und How the Saints saved Christmas.

Gott. Wie. Geil!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6628 am: 7.06.2015 | 09:22 »
Enter the Dominatrix fand ich nicht ganz so pralle (zu "meta" ;) ), aber ja, der Weihnats-DLC war auch ganz groß.
Machst du danach mit Get out of Hell weiter?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6629 am: 7.06.2015 | 09:41 »
Ich fand gerade den Meta-Anteil in EtD geil.
"Ich bin schließlich die Hauptfigur in Saints Row IV!"
"Äh ... Saints Row IV ist bereits draußen ... und du bist nicht drin."
"Was???"  :-[

Mädels:"Die Dominatrix hat sich versteckt und wir mussten sie suchen. Und schließlich haben wir sie gefunden. In einem Sexclub ..."  ::) ::) ::)
Jungs:"Ja, das war unsere Idee!"  ;D :d *highfive*

Oder Kenzie erklärt den Plan und Pierce spult die ganze Zeit vor, weil er das langweilig findet.

Ich fands großartig!  ;D

Gat out of Hell war in dem Bundle nicht drin, daher muss ich mal schaun, ob ich mir das noch hole. Hab noch so viele andere Games in der Warteschlange. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6630 am: 7.06.2015 | 12:29 »
Mir hat Enter the Dominatrix auch ein wenig besser gefallen, weil ich mit dem amerikanischen Weihnachts-Mythos nicht ganz soviel anfangen kann. Macht aber nix, sind trotzdem beide DLCs toll.

Gat out of Hell hab ich auch noch nicht gespielt, das spar ich mir auf, für später.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6631 am: 7.06.2015 | 12:51 »
Gat out of Hell ist ein zweischneidiges Schwert:
Es sind nur Side-Missions, von denen einfach eine gewisse Menge gemacht werden müssen, bis man zum Endboss kommt. Storymässig ist das enttäuschend.  :-\
Auf der anderen Seite hingegen kann man fliegen und es macht einen höllischen Spaß!!! (pun not intended..)

Insgesamt möchte ich ein explizites Superheldenspiel mit den Mächten und Fähigkeiten aus GooH und SR IV...und zwar asap!  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6632 am: 7.06.2015 | 13:48 »
Insgesamt möchte ich ein explizites Superheldenspiel mit den Mächten und Fähigkeiten aus GooH und SR IV...und zwar asap!  ;D
SR IV ist definitiv ein waschechtes Superheldenspiel, welches meiner Meinung nach wirklich extrem gut umgesetzt wurde. Springen, Gleiten, Rennen, Wände hochlaufen, auf Wasser laufen, Superpowers ... alles drin und spielmechanisch super umgesetzt.

Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass Springen, Rennen und Gleiten den üblichen Fahrzeugeinsatz komplett überflüssig machen. Und irgendwie war das Durch-die-Gegend-fahren doch ein recht erheblicher Faktor in SR. Mit eigens getuntem und bemalten Auto auch noch mit dem besonderen Etwas. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6633 am: 9.06.2015 | 14:02 »
Sooo gut.

...bis auf diesen blöden Beach Guardian, der kann mich mal.

Ah das ist die Quest bei der man fischen muss oder ?
Ich muss mir noch die Angel organisieren :)

Ausserdem will ich P3 noch mit der weiblichen Protagonistin spielen :)

Muss mich doch schonmal auf das kommende Persona 5 einstimmen :)
« Letzte Änderung: 9.06.2015 | 14:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6634 am: 9.06.2015 | 15:01 »
Ausserdem will ich P3 noch mit der weiblichen Protagonistin spielen :)

Mach das auf jeden Fall, ihre Route fand ich um einiges besser als die ihres Kollegen. Man hat Social Links zu allen Teammitgliedern (inklusive Koromaru) und sogar Ryoji, was die Wahl um einiges dramatischer macht. Außerdem wird man nicht mehr in Romanzen gezwungen, sondern kann auf Freundschaft setzen.
Was wichtig ist, da man potentiell eine "Romanze" mit Ken haben kann (bläh, Shotacon braucht kein Mensch). Aber was soll's, der verliebte Akihiko ist eh' so adorkable, da schmilzt mir das Herz <3

Ich versuche mich ja erfolglos nicht zu sehr für P5 zu hypen, nicht, dass ich dann enttäuscht bin...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6635 am: 9.06.2015 | 15:06 »
Ich versuche mich ja erfolglos nicht zu sehr für P5 zu hypen, nicht, dass ich dann enttäuscht bin...

Ach, da bin ich entspannt. Sofern sie die Social Links drinlassen (was ich hoffe) und die Mucke weiter von Shoji Meguro kommt (was der Fall ist) ist alles tutti :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6636 am: 21.06.2015 | 17:03 »
Doorkickers.

Ein pausierbarer Echtzeit-SWAT-Simulator aus der Vogelperspektive.

Schönes Design, angenehm wenig sinnlose Optionen, recht intuitive Steuerung und quasi mit eingebaut zwei völlig verschiedene Spielstile.

Einige wenige Dinge könnten besser dokumentiert sein, aber insgesamt ein tolles kleines Spiel  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6637 am: 22.06.2015 | 01:17 »
Grad noch eben Banished abgegriffen. Sone Art SimCity im vorindustriellen Gewand. Oder wie Cultures, aber ohne Kämpfe.

Kurz gesagt geht es darum, mit einer Handvoll Leute irgendwo in der Wildnis eine überlebensfähige Siedlung aufzuziehen. Das ist gar nicht so leicht. Beim ersten Versuch hatte ich schon ein paar Jahre halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht -- da fangen mir genau zur Erntezeit alle Leute an zu verhungern. *zapzapzapzap* halbe Siedlung krepiert.
Ich weiß nichtmal, woran es lag. Ich hatte in der Saison mehr Leute auf Nahrungsproduktion angesetzt als sonst, aber irgendwie kam nichts davon in den hungrigen Mägen an. Bah.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6638 am: 22.06.2015 | 01:19 »
FarCry 4, das ich gut, aber deutlich weniger schick und spannend und mitreißend finde als FarCry 3.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6639 am: 22.06.2015 | 01:40 »
@Feuersänger: Ein zentral gelegener Marktplatz hilft. Die Leute die da arbeiten sammeln Essen, Feuerholz, etc. aus den Gebäuden in Reichweite ein, und die restlichen Dorfbewohner gehen dann zum Marktplatz und besorgen sich da was sie brauchen. Am Anfang lohnen sich zudem Ackerbau oder Viehzucht nicht so wirklich, und es ist effektiver das Dorf erst mal nur über Sammler, Jäger und Fischer zu ernähren.

Es ist ein putziges Stadtbau-Spiel, aber es ist leider nicht besonders gut darin einem Feedback darüber zu geben, was man falsch macht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6640 am: 22.06.2015 | 11:48 »
Doorkickers.

Obwohl mich das Spielprinzip nicht reizt, aber der Name ist ja wohl awesome!

Davon abgesehen zocke derzeit gerade Alien: Isolation (im Steam Summer Sale für knapp nen Zehner ergattert) nochmal - und ich habe ANGST!
 
Interessante Unterschiede zwischen dem Spiel auf Beamer/PS3 zu dritt und allein über PC: Mit der Steuerung komme ich _erheblich_ besser klar (auch wenn die Controller-Steuerung mal wieder halbgar umgesetzt wurde) und das Spiel allein ist... schon ein bißchen immersiver.
Andererseits hat man zu dritt (einer spielt) so eine Gruppendynamik, die den Stressfaktor deutlich hochdreht. Alleine gehe ich viel konzentrierter und teilweise auch abgeklärter vor, das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die erste Hälfte schon kenne und jetzt "nur" noch auf "Hard" nochmal spiele. Mittlerweile habe ich einige interne Mechaniken des Spiels verstanden und renne teilweise auch, obwohl es in der Decke schon poltert - man weiß halt, wo der Trigger ist und wann der Xeno rausgeht und das man bis dahin relativ "sicher ist". Wenn ich überlege, wie panisch wir zu Beginn bei jedem Poltern, Knarzen, Quietschen usw. waren!
« Letzte Änderung: 22.06.2015 | 11:50 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6641 am: 23.06.2015 | 02:38 »
Es ist ein putziges Stadtbau-Spiel, aber es ist leider nicht besonders gut darin einem Feedback darüber zu geben, was man falsch macht.

Danke für den obigen Tip, im zweiten Anlauf schaut es schon viel besser aus -- hat auch leider viel mehr Zeit gefressen als ich eigentlich vorhatte. ;)
Hab diesmal die ersten Jahre nur über Jäger und Sammler gelebt, dann irgendwann als ich die Leute übrig hatte, ein Maisfeld angelegt - und presto, 1000 Einheiten gleich in der ersten Saison geerntet, damit gehören Hungersnöte der Vergangenheit an.
Inzwischen habe ich auch schon einen Steinbruch und eine Mine, und versuche gerade genügend Eisen für Werkzeug ranzuschaffen, um beim Händler ein, zwei Schafe kaufen zu können. Ein paar Hühner hab ich schon. ^^
(Immerhin habe ich so rausgefunden, dass sich auch ein einziges gekauftes Tier vermehrt, vermutlich per Knospung. ;) )
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6642 am: 23.06.2015 | 10:42 »
Ich brauchte mal eine Pause on Mass Effect 2, also habe ich einen Abstecher nach Pandora gemacht und spiele nun Borderlands 2.

So sehr ich die Quadritzilliarden an Waffen mag frage ich mich trotzdem, ob eine Loadout-Singelplayer-Kampagne mit seinem Weaponcrafting nicht eben so geil, wenn nicht noch einen gewissen Ticken geiler wäre..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chiungalla

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6643 am: 23.06.2015 | 12:50 »
(Immerhin habe ich so rausgefunden, dass sich auch ein einziges gekauftes Tier vermehrt, vermutlich per Knospung. ;) )

Kaufste halt ein trächtiges Tier. ;-)

Das Spiel hat mir genau so lange Spaß gemacht wie ich rätseln musste wie der Hase läuft. Nachdem ich das herausgefunden hatte fehlte irgendwie der Reiz. Dann gilt es eigentlich nur noch geduldig zu bleiben und die Gebäude in der richtigen Reihenfolge zu errichten.

Daher spiele ich jetzt wieder einmal Tropico 5. Da gibt es neben dem Aufbau einer florierenden Wirtschaft noch zig andere Interessen zu befriedigen, und ein stabiles Optimum ist wenigstens etwas schwieriger zu erreichen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6644 am: 23.06.2015 | 14:27 »
Tjo, ist halt so das Risiko mit konfliktfreien Spielen...

Zitat
Daher spiele ich jetzt wieder einmal Tropico 5. Da gibt es neben dem Aufbau einer florierenden Wirtschaft noch zig andere Interessen zu befriedigen, und ein stabiles Optimum ist wenigstens etwas schwieriger zu erreichen.

Ich hab auch demletzt mal wieder Democracy 2 ausgepackt, wo das Prinzip ähnlich ist: du musst nicht nur die Probleme des Landes lösen, sondern auch noch wiedergewählt werden. Und die zur Auswahl stehenden Länder haben unterschiedliche Wählerstrukturen -- manche sind Schwierigkeitsgrad Leicht, weil die Mehrheiten genau das toll finden was nachhaltig und zukunftsträchtig ist. Bei anderen beisst man sich die Zähne aus. Halb verzweifelt bin ich an einem Land (Zambeezia glaub ich), das bei Amtsantritt tief in der Scheisse steckte, und meine Reformen haben wunderbar gepackt, ich habe die Probleme in Rekordzeit gelöst und die Mehrheit war mir auch wohlgesonnen -- nur sind sie dann nicht zur Wahl gegangen und ich wurde von ~10% der Bevölkerung aus dem Amt gewählt. -.- Da musste ich auch x-mal probieren bis es geklappt hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6645 am: 23.06.2015 | 14:31 »
A Druid's Duel.

Sehr hübsches kleines Taktikspiel. Außerdem hat es Druiden.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6646 am: 24.06.2015 | 11:21 »
@ Feuersänger:
Das klingt mir auf eine viel zu deprimierende Art und Weise nur all zu realistisch.  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6647 am: 24.06.2015 | 12:29 »
@ Feuersänger:
Das klingt mir auf eine viel zu deprimierende Art und Weise nur all zu realistisch.  >;D

Ein Wort: Capitalists. Die finden so ziemlich alles scheisse, was ökologisch und demographisch sinnvoll ist. Hab ich mich vor Jahren schonmal drüber ausgekotzt, und natürlich kam der Kommentar "ganz wie im richtigen Leben". xD

Insgesamt ist Democracy 2 aber dennoch sehr gut spielbar. Wer es mal probieren möchte, dem gebe ich als Starter-Tip auf den Weg: erstmal CO2-Steuer einführen, ruhig auf Maximalniveau. Die spült fett Kohle in die Kassen, wodurch man die anderen Steuern moderat senken kann und noch genug übrig hat, um die anderen Probleme des Landes anzugehen.
So ziemlich alle Problemsituationen im Spiel (bis auf finanzielle wie Steuerhinterziehung) lassen sich auf zwei Ursachen zurückführen: Umweltverschmutzung und mangelnde Bildung. Kriegt man diese beiden Positionen in den Griff, ist man auf der Überholspur Richtung Utopia.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6648 am: 24.06.2015 | 17:03 »
Alternative: Ökologie hoch, Polizei, Überwachung und innere Sicherheit hoch und schnurstracks auf dem Weg in den grünen Polizeistaat. Einige Mehrheiten müssen eben zu ihrem Glück gezwungen werden  ~;D
Das sich Bildung auszahlt rechne ich diesem Spiel übrigens hoch an! Wenn ich da an reale Gegebenheiten denke muss ich mich zurückhalten, damit der Beitrag nicht SC-spezifisch wird...
Die Kapitalisten nerven im Übrigen wirklich, das Gefühl hatte ich auch bei meinen bisherigen Spielen. Ne Mod, mit der man eine "echte" utopische Gesellschaft ausprobieren könnte (so mit Abschaffung von Geld und Fördern von Wissenschaft... halt Richtung Star Trek-Utopie) oder andere Varianten hätte aber auch was, nur sind die Mods da zum Teil wohl auch...hm... fragwürdig realistisch gestaltet. Am Ende wäre es dann wohl eh enttäuschend, wenn man feststellen würde, dass Demokratie leider noch am Besten funktioniert ;)
« Letzte Änderung: 24.06.2015 | 17:08 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #6649 am: 25.06.2015 | 14:11 »
Bei manchen Staaten fängt man quasi als Polizeistaat an; Armed Police auf Maximum (Submachine Guns), weil nur dadurch Aufstände der Bevölkerung verhindert werden können. Wenn man die wirtschaftlichen Probleme in den Griff bekommt, kann man auch Armed Police allmählich absenken und irgendwann abschaffen.

Fast alle Sicherheitsprobleme (bis auf Terrorismus und organisiertes Verbrechen), also: Crime, Violent Crime, Binge Drinking, Street Gangs, Inner City Riots etc werden letzten Endes durch Armut versursacht. Also Armut abschaffen. Das geht einmal über Umverteilung, nachhaltig aber vor allem über die vorgenannte Bildung. Literacy erhöht Einkommen.

Wirkungsvolle Policies mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis:
- Community Policing (senkt direkt Crime und ist bei den Wählern beliebt)
- Prisons auf Maximum Budget (ist eine der wenigen Policies, die Liberale und Konservative gut finden. Die tatsächlichen Kosten richten sich nach der vorhandenen Kriminalität. Bei 0 Kriminalität hat man auch 0 Kosten, nimmt aber weiter die Beliebtheitsboni mit.)
- School Lunches: senkt Armut _massiv_ und kostet dabei gar nicht viel. Eine der effektivsten Policies im Spiel.

Terrorismus ist auch ein Problem, das am besten an der Ursache bekämpft wird: statt Überwachungsstaat und Spionagenetzwerk lieber die Foreign Relations verbessern, das geht am besten durch Entwicklungshilfe (ist aber unbeliebt bei Patrioten) und Senkung des CO2-Ausstoßes. Und sein Militär nicht auf Auslandsabenteuer schicken.

Grundsätzlich:
Beliebter Anfängerfehler des idealistischen Jungpräsidenten ist, seine Idealvorstellungen sofort im Hau-Ruck-Verfahren durchdrücken zu wollen. Damit kann man einzelne Wählergruppen so vergrätzen, dass sie Extremistenvereinigungen gründen und bezahlte Killer auf dich ansetzen. Darum, auch wenn's einen in den Fingern juckt, z.B. "Evolution vs Creationism" erst später im Spiel verschieben, und die Religiösen gleichzeitig mit Zuckerln wie Ban Sunday Shopping, Married Tax Allowance und dergleichen versöhnen. Dann merken sie gar nicht, wie sie weggezüchtet werden.
Normalerweise schaffe ich es ab der zweiten Wahl, selbst von den von mir antagonisierten Wählergruppen wie Kapitalisten,
Reichen und Religiösen annähernd 100% der Stimmen einzufahren.

Die dritte Amtszeit kann man sich aber normalerweise sparen, weil man bis dahin alle Probleme in den Griff bekommen hat und das Land reibungslos flutscht. Man kann aber noch Achievements jagen, wenn einem was daran liegt. Manche Achievements schließen sich allerdings gegenseitig aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat