Autor Thema: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!  (Gelesen 47395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #200 am: 14.03.2006 | 14:28 »
Meiner Erfahrung nach begünstigt ein Mehr an Regeln auch ein mehr an Diskussionen.

Den Satz würd ich so direkt unterschreiben. Obwohl es natürlich bestimmte Leute gibt, die auch
bei wenig Regeln ne Diskussion anfangen.  ;D Aber je weniger Regeln man hat, desto weniger
'Diskussionspunkte' gibt es eigentlich auch, sofern man sich vorher auf ein vernünftiges Gruppen-
konsens bezüglich Spielstil geeinigt hat.

Ach ja, und den Satz werd ich erst einmal in meine Sig aufnehmen.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #201 am: 14.03.2006 | 15:01 »
Vorsokratiker und Masoret sind für meine Begriffe keine Klischees. Zumindest Ich musste diese Begriffe jetzt nachschlagen, und ich wage zu behaupten, daß es den meisten Rollenspielern genauso geht. Sprich: Allein daraus, daß vielen die Begriffe nicht geläufig sind ergibt sich schon ein hoher Erklärungsbedarf.
Du hast gesagt, dass alle Klischees allen bekannt sind. Nein, hast Du nicht, aber man kann es dahingehend deuten. Aber: meine Klischees sind nicht Deine.

Aber warum sich so einengen? Wieso "Vorsokratiker"? Wieso nicht einfach "vergeistigter Philisoph"? Auf welche philisophische Richtung der Mann sich festgelegt hat, ist mir doch vollkommen egal.
*schmunzel Vorsokratiker sind die Naturwissenschaftler der griechischen Fruehzeit gewesen. Demokrit, der das erste Atommodell geschaffen hat (noch mit Haken und Oesen, damit die Dinger auch zusammenpeppen), gehoert zu ihnen. Ansonsten stammen von ihnen so Sachen wie fruehe Berechnungen zum Erdumfang... Damit ist ein Vorsokratiker jemand, der ohne großen theoretischen Ueberbau und extreme technische Hilfsmittel (die sie damals in dem Umfang einfach nicht hatten) beobachtet und rechnet - und erstaunliche Dinge herausfindet. Vergeistigte Philosophen waren die wenigsten davon.

"Elfe" allein wäre für auch mich zu weit gefasst- das müßte bei der Klischeebenennung spezifiziert werden: "Tokienscher Waldelf" dagegen würde da schon ein klareres Bild vermitteln - würde mir zumindest schon genügen.
Das ist aber nur ein Klischee fuer Leute, die Tolkien gelesen haben - was weltweit eine verschwindende Minderheit sein duerfte. 

"Charismatisch" ist für meine Begriffe kein Klischee, sondern eine Charaktereigenschaft.
Tja, als ich hier nach einem interessanten Sonntagnachmittag einen Brief an meine Familie geschrieben habe, habe ich für das, was ich erlebt hatte, genau zwei Worte der Charakterisierung gebraucht: "charismatischer Hauskreis". Damit war umrissen, um welche Art von Veranstaltung es ging, wie lange sie gedauert hat, wieviel Leute ungefaehr anwesend waren, was da passiert ist, welche Tiefe ich der Veranstaltung zugebilligt habe... "Charismatisch" ist in diesem Zusammenhang ein Fachterminus, der nichts mit der Austrahlung einer Person zu tun hat - deshalb habe ich ihn ja auch in Anfuehrungsstriche gesetzt.

Aber so wie ich schnell ein paar von meinen Klischees herauskramen konnte, die ich in Übereinstimmung mit meinem Umfeld mühelos füllen und sachgemäß verwenden kann und die andren wenig bis nichts sagen, kann ich Dir versichern, dass ich mit einer Menge von Deinen Klischees vermutlich nichts anfangen kann oder sie anders fülle als Du. Und damit taugen Klischees doch nur sehr begrenzt, um eine gemeinsame Vorstellungswelt zu etablieren.
[/quote]
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 15:04 von Merlin Emrys »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #202 am: 14.03.2006 | 15:04 »
Warum hält nicht jeder von Euch die Luft an, und wer es am längsten aushält, der hat Recht? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #203 am: 14.03.2006 | 15:19 »
Naja, ich denke Klischees sind nicht umsonst das was sie sind: leere Vorurteile die selten bestätigt werden.
Sie als Basis eines RPGs zu nehmen, ist, wie gesagt, nicht meine Welt. Es ist eben oberflächlich.

ich benutze sie aber gerne als SL in Beschreibungen wenn es wirklich nur um Umrisse geht die nicht hinterfragt werden.


EDIT: ach so jaa... haaaaah.... :-X
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #204 am: 14.03.2006 | 15:20 »
Warum hält nicht jeder von Euch die Luft an, und wer es am längsten aushält, der hat Recht? 8)
:d

Hrhrhr...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #205 am: 14.03.2006 | 15:20 »
 :-X
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #206 am: 14.03.2006 | 15:21 »
Warum hält nicht jeder von Euch die Luft an, und wer es am längsten aushält, der hat Recht? 8)

 ;D

Preacher

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #207 am: 14.03.2006 | 16:21 »
Ich geb's auf. ::)
Hätte ich schon lange tun sollen.

Verdammt - das WOLLTE ich schon lange tun...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #208 am: 14.03.2006 | 19:40 »
Dann hatte ich ja mal quasi das letzte Wort. So fühlt sich das also an  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #209 am: 14.03.2006 | 22:29 »
Nien, eigentlich hab ich das letzte Wort... ich könnt ienfach den thread zumachen, verschieben, und dann bleibt das so ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #210 am: 15.03.2006 | 00:27 »
Spam zählt man nicht. Daran merkt man ja wann es aufhöht. Du musst schon was zur Diskussion beitragen.

um mal auf den Urtopic zurückzukommen,
Ich nehme mir als SL jederzeit das Recht heraus die Regeln kurzfristig zu biegen oder brechen wenn es der Sache dient und bisher gabs damit keine Probleme.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #211 am: 15.03.2006 | 11:42 »
Spam zählt man nicht. Daran merkt man ja wann es aufhöht. Du musst schon was zur Diskussion beitragen.

Dann tu das doch mal...  >;D

um mal auf den Urtopic zurückzukommen,
Ich nehme mir als SL jederzeit das Recht heraus die Regeln kurzfristig zu biegen oder brechen wenn es der Sache dient und bisher gabs damit keine Probleme.

Meine Meinung zu solchem Zeug habe ich hier schon einmal lang und breit dargelegt, daß zu wiederholen, würde nur nochmal zur selben Diskussion führen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #212 am: 15.03.2006 | 11:53 »
haukrinn schrieb:
Zitat
Dann tu das doch mal...  devilish
ahem..hüstel...
Zitat
Naja, ich denke Klischees sind nicht umsonst das was sie sind: leere Vorurteile die selten bestätigt werden.
Sie als Basis eines RPGs zu nehmen, ist, wie gesagt, nicht meine Welt. Es ist eben oberflächlich, [edit: im Gegensatz zu Regeln, die eindeutig sein sollten, das ist sicher auch das was Thalamus meinte.].

ich benutze sie aber gerne als SL in Beschreibungen wenn es wirklich nur um Umrisse geht die nicht hinterfragt werden.
manchmal habe ich den Eindruck die schriftfarbe meiner Posts stimmt mit dem hintergrund überein. Ich kann es mir nicht anders erklären
  :verschwoer:
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #213 am: 15.03.2006 | 12:02 »
Ich nehme mir als SL jederzeit das Recht heraus die Regeln kurzfristig zu biegen oder brechen wenn es der Sache dient und bisher gabs damit keine Probleme.
Dieses "Recht" steht Dir ja auch zu, denn es hat doch niemand was dagegen.
Die einzigen, die etwas dagegen haben könnten, sind Deine Mitspieler, und wenn die damit einverstanden sind, ist doch alles prima!
Das nennt man dann getroffener Konsens und alles ist shiny. Da wird Dir auch der größte Narrativist nicht reinreden können. Solange Ihr Spaß habt, alle einverstanden und glücklich sind, kann keiner maulen.
Deswegen besteht über sowas de fakto kein Diskussionsbedarf.

Und natürlich gibt es auch andere Runden, bei denen andere Abmachungen herrschen, die auch ihren Spaß haben und auch da ist alles shiny und groovy. Und ob die nun ihre finalen Entscheidungen via Abstimmung, gnucksen oder durch Runenlesen treffen, kann jedem egal sein, solange die Spaß dran haben.

Jeder der hier versucht, irgendeine Runde, die einen funktionierenden Konsens gefunden hat, zu konvertieren, gehört gesteinigt!

Aber... Es gibt auch Runden, die keinen funktionierendne Konsens haben. Bei denen viel diskutiert und gestritten wird.
Die eben nicht Einigkeit haben und bei denen der Spaß leidet.
Und für die sind solche Diskussionen über alternativen vielleicht interessant, weil sie dann vielleicht auf den Trichter kommen, es auch mal anders zu versuchen. Das kann helfen, muss aber nicht.
Deswegen ist es gut, wenn hier jeder mal seine Weisen des Rollenspiels vorstellt. Und es ist absolut daneben, wenn andere diese gleich als schlecht niedermachen, denn es muss doch gar nicht heissen, dass nur weil man selbst einen anderen Weg gefunden hat, mit dem es funktioniert, dieser bei jedem genauso gut klappt.
Alternativen bereichern einfach.

Also leb mit Deinem Recht zu entscheiden und keiner wird die Rollenspielpolizei rufen um Dich deswegen anzukreiden.
Es wird auch kein Forge-SWAT Team in Deiner Runde stürmen und alle mit Player-Empowerment-Strahlen beschiessen.
Spielt weiter so und habt möglichst viel Spaß!
Aber lasst die anderen auch Spaß haben, wenn sie andere Ideen verfolgen.

Diskussionen darüber ob man lieber der heiligen Flasche oder der heiligen Sandale oder eben Brian selbst folgen sollte, sind doch seit Monty Python obsolet.
Ihr seid alle Individuen!
Und wehe es sagt jetzt einer "Ich nicht!" 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #214 am: 15.03.2006 | 12:25 »
Zitat
Dieses "Recht" steht Dir ja auch zu, denn es hat doch niemand was dagegen.
Die einzigen, die etwas dagegen haben könnten, sind Deine Mitspieler, und wenn die damit einverstanden sind, ist doch alles prima!
Ich wollte auch nur die Tatsache darstellen wie es bei uns läuft. Lediglich der Beitrag zum Topic.
Dagegen hat ja niemand was gesagt, es hat danach ja auch keiner mehr IT danach gepostet  ;)
Natürlich haben wir einen Konsens, das wollte ich ja damit sagen

Das darüber Diskussionbedarf besteht zeigt ja der Threadtitel. Ich kann das Problem allerdings auch nicht nachvollziehen.
m.E. ist Regelbiegen auch wichtig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #215 am: 15.03.2006 | 12:38 »
Ich wollte auch nur die Tatsache darstellen wie es bei uns läuft. Lediglich der Beitrag zum Topic.
Dagegen hat ja niemand was gesagt, es hat danach ja auch keiner mehr IT danach gepostet  ;)
Was soll man dagegen auch sagen?
Wenn Ihr so spielt, wie ihr am meisten Spaß habt, kann niemand was dagegen sagen.
Zitat
Das darüber Diskussionbedarf besteht zeigt ja der Threadtitel.
Nö, denn das hier war eigentlich mal ein Rant, wo 8t88 sich ein bisschen aufregen wollte.
Und wo er auch etwas auf die Nase bekommen wollte.
Nur klappt das in diesem Forum nicht.
Dazu sind wir alle zu lieb und zu sachlich...
Zitat
Ich kann das Problem allerdings auch nicht nachvollziehen.
m.E. ist Regelbiegen auch wichtig.
Alles ist relativ!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #216 am: 15.03.2006 | 13:15 »
@Boba: Schöner Post (der vorletzte - ja, der letzte auch, aber der vorletzte bringt´s richtig gut auf den Punkt)! Aber was ist eigentlich gnucksen???  :o

@Falcon: Kannst du nicht akzeptieren, daß es auch Leute gibt, die Regelbiegen doof/hohl/unshiny finden?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #217 am: 15.03.2006 | 13:20 »
@Falcon: Kannst du nicht akzeptieren, daß es auch Leute gibt, die Regelbiegen doof/hohl/unshiny finden?

Er steckt halt noch mitten im Versuch sich zu befreien :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #218 am: 15.03.2006 | 13:21 »
Woozle das wird noch dauern.  >;D  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #219 am: 15.03.2006 | 13:23 »
Hey, ihr beiden, seid nett.  ;) Besonders sachlich sind eure Beiträge ja nun auch nicht...  ;)  :-*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Mc666Beth

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #220 am: 15.03.2006 | 13:24 »
Liebste Leonie wir sind hier im Rantchannel sie Vampirheulsuse!   :-* :P  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #221 am: 15.03.2006 | 13:32 »
wie? was? habt ihr alle den Schuss nicht gehört? 
ich hab dazu kein einziges Widerwort gegeben, es soll ja sogar Leute geben die ohne Regeln Spass haben und ich bin sicher der Letzte der es ihnen verbietet.

Ich bin aber trotzdem der Meinung das man, wenn man schon mit Regeln spielt, flüssiger vorran kommt wenn man sie biegt, denn so perfekt sind keine Regeln das sie nicht zu Dikussion führen oder irgendetwas nicht nach Wunsch umsetzen.
Im Grunde ist Regelarm oder -los, was hier ja vielfach propagiert wird nichts anderes als Regelbiegen im fortschrittlichen (nicht höherem) Stadium.

Was das jetzt damit zu tun haben soll das Leute keinen Spass daran haben können sich an die Regeln zu halten ist mir schleierhaft.
Vermutlich komme ich dahinter wenn ich erstaml so befreit bin wie ihr oder mir die nötige weibliche Intuition angeeignet hab um es entsprechend zu interpretieren :pray:  ;D
« Letzte Änderung: 15.03.2006 | 13:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Preacher

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #222 am: 15.03.2006 | 13:36 »
so perfekt sind keine Regeln das sie nicht zu Dikussion führen oder irgendetwas nicht nach Wunsch umsetzen.
Absolut richtig. Warum dann nicht gleich das Regelaufkommen reduzieren? Dann hat man weniger zu biegen und weniger zu diskutieren ;)

Womit wir wieder beim Anfang angekommen wären.

Und so fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #223 am: 15.03.2006 | 13:52 »
Im Grunde ist Regelarm oder -los, was hier ja vielfach propagiert wird nichts anderes als Regelbiegen im fortschrittlichen (nicht höherem) Stadium.
Wer propagiert denn hier wenig Regeln? Wir propagieren die richtigen Regeln am richtigen Platz. 8)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #224 am: 15.03.2006 | 13:58 »
Im Grunde ist Regelarm oder -los, was hier ja vielfach propagiert wird nichts anderes als Regelbiegen im fortschrittlichen (nicht höherem) Stadium.

Huch den Edit hab ich ganz übersehen. Der Ansicht bin ich zwar nicht, aber damit fällt mein letzter Post natürlich flach.

Wer propagiert denn hier wenig Regeln? Wir propagieren die richtigen Regeln am richtigen Platz. 8)
Womit es aber imho automatisch weniger werden ;)