Nur geht es darum beim RPG nicht.
Natürlich geht es nicht darum.
Natürlich geht es hauptsächlich um Spaß.
Aber es hat sich noch niemand beschwert, wenn sein Hobby einen positiven Nebeneffekt hatte und er etwas "spielend" dazulernt.
Da kann man auch als kleiner uncooler und lahmarschiger Nerd nen absolut coolen, spontanen und reaktionsschnellen Elfen spielen.
Es geht eben nicht darum, dass der Spieler über die gleichen Fähigkeiten verfügen muss, wie sein Charakter.
Er muss nicht die gleichen Fähigkeiten besitzen.
Aber wenn der Spieler sagt: "Moment mal. Ich muss nur schnell nachschlagen." *Bücher wälz* *überleg* *2. Buch hervorkram*
Dann kommt der spontane reaktionsschnelle Elf irgendwie nicht rüber.
Der Spieler mag ja noch so cool erzählen mögen: In meiner Vorstellung ist dieser Elf alles andere als spontan.
Dann muss der Spieler noch was nachfragen, z.B. wie weit ein NSC so ungefähr wegsteht, in der Spielwelt vergehen bruchteile einer Sekunde, während der Charakter aus den Augenwinkeln irgendetwas wahrnimmt, und in der Echtzeit ist die Zeit komplett abgelaufen, bis es der SL erklärt hat.
Als SL sollte man die Szene natürlich so beschreiben, dass man nicht viel nachfragen muss. (Entfernungen lassen sich sowieso schlecht einschätzen.)
Natürlich kommt es hin und wieder zu Nachfragen. Und natürlich wären diese Nachfragen im RL wesentlich schneller beantwortet worden.
Aber es geht ja auch nicht darum, die Realität 1:1 zu simulieren. Es geht darum, Adrenalin aufzubauen und dafür zu sorgen, dass es sich real
anfühlt.
Wem Buchhaltung auf den Senkel geht, der sollte sich klugerweise ein System ohne Buchhaltung wählen.
Zustimmung!
Angenommen, du spielst einen Fluchtwagenfahrer, der sein Auto im Schlaf beherrscht. Der baut jetzt einen Unfall, weil du dem SL nicht schnell genug geantwortet hast. Hälst du das wirklich für realistisch?
Hatte der Spieler Schweißperlen auf der Stirn?
Hat man gesehen, wie sich sein Herzschlag beschleunigte und der Adrenalin durch seinen Körper schoss?
Wenn ja, dann hat es sich zumindest realistisch angefühlt. Und das ist imho die Hauptsache.
Realistisch wäre es, wenn ich die Bahn der beiden Autos Milimetergenau ausrehne. Aber das fühlt sich halt nicht realistisch an (obwohl es realistisch ist).
Oder um mal ein Zitat zu bringen: "Mittendrin statt nur dabei!"