Umfrage

Gibts hier noch Rolemaster oder MERS Spieler im Forum?

Rolemaster
10 (20%)
MERS
8 (16%)
eigenes System mit Rolemaster Tabellen
3 (6%)
Früher ja...heute NEIN
29 (58%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen  (Gelesen 13946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #25 am: 16.09.2006 | 13:54 »
Für alle die noch Rolemaster zocken oder die Bücher noch haben hier eine kleine Beschreibung, wie wir das in unserer Gruppe neu geregelt haben. Wir versuchten die Schwächen zu umgehen und das System noch zu nutzen.

 ;D Und warum spielt ihr dann genau nochmal Rolemaster, wenn ihr so ziemlich alles an Rolemaster geändert habt? Klar, man modifiziert immer mal was an Regelwerken, passt sie an die eigenen Bedürfnisse und der der Spieler an. Aber all das, was du aufzählst, ist schon so derart grundlegend, dass man auch gleich was wesentlich einfacheres spielen könnte.

Auf der anderen Seite versteh ich das aber. Du hat jahrelang Rolemaster gespielt, die Gruppe ist noch zusammen, du hängst an deinem Charakter. Da ist es dann fast egal, was man spielt, es ist halt Kult. Und solang man dabei Spaß hat, warum nicht?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dr. grant. ur.

  • Erklärbär
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: Grantiger Urbayer
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #26 am: 16.09.2006 | 17:24 »
Buon Giorno!
Ob Einstiegsfreundlich ?!? :D : "Dumemrweise" hab ich mit MERS begonnen. Unsere ganze gruppe hat mit MERS angefangen. Glaub 1992. Der erste Charakter war dann ne leistung: Ein ganzer nachmittag. Glaub von 1 bis 5. Übel. Naja, wie auch immer. Die da gebauten Charaktere gibts noch immer und hin und wieder zock ma noch. Man kann trotz aller Regeln spielen ;). Wie auch immer.
Vor nem viertel jahr hab ich dann angefangen ne Runde durch Mittelerde laufen zu lassen. Hab zu ihnen gsagt wir spielen Mers. Aber von den Regeln ist akum was übrig geblieben. In erster Linie wird erzählt. Sachen, die die Charaktere können sollen, sollen sie dann auch können, die Kreuzen geben in erster linie aufschluss darauf wie gut. Gehts um Leben und Tod wird gewürfelt - ganz ähnlich wie im Regelwerk. Gefatzt wird wie in den Regeln, bis ich den Eindruck hab es macht irgednwem keienn Spass mehr. Meine Spieler und ich mögen Würfel. Fanmail hab ich verscht einzubruingen (Würfelboni). Szenen dürfen (müssen;) )sie beschreiben. Die Spruchlistenidee find ich gut, wenn auch die Sprüche der MArke "NAse heilen" einfach ähm überflüssig sind. Bei mir vermitteln die Sprüche in den Listen das Niveau dessen was der Zaberer kann. Und dann wird erzählt was es soll. Bei mir hat einfach PTA und so Eindruck hinterlassen. Wieso ich trotz dieser ganzen anderen Sachen behaupte Mers zu spielen? Steht aufm Regelwerk drauf das grad neben mir aufm Stuhl liegt, und eigentlich treiben wir ja EIN MittelErdeRollenSpiel. ;)
herzlichen  Dank für die Aufmerksamkeit -
ciao
learn to swim

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #27 am: 16.09.2006 | 18:47 »
Buon Giorno!
Ob Einstiegsfreundlich ?!? :D : "Dumemrweise" hab ich mit MERS begonnen. Unsere ganze gruppe hat mit MERS angefangen. Glaub 1992. Der erste Charakter war dann ne leistung: Ein ganzer nachmittag. Glaub von 1 bis 5. Übel. Naja, wie auch immer. Die da gebauten Charaktere gibts noch immer und hin und wieder zock ma noch. Man kann trotz aller Regeln spielen ;). Wie auch immer.


Mers ist doch im Gegensatz zu Rolemaster super einsteigerfreundlich. Einen Char hab ich dir da innerhalb von 10 Minuten gemacht. Die Regeln sind denkbar einfach, wenig Tabellen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #28 am: 17.09.2006 | 12:00 »
Es wundert mich nur, dass hier niemand vom (vereinfachten) Rolemaster-Nachfolger HARP spricht.
Habe mir die Gratis-pdf-Version (voll spielbares 98-Seiten-Demo) heute zu Gemüte gefügt und sieht sehr vernünftig aus. Auch die blöden Spruchlisten sind weg.
Hier der Download-Link: http://www.harphq.com/free_downloads/3000L_HarpLite.pdf
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #29 am: 17.09.2006 | 12:43 »
;D Und warum spielt ihr dann genau nochmal Rolemaster, wenn ihr so ziemlich alles an Rolemaster geändert habt?

Naja also es ist nicht so, dass wir gänzlich auf die Regeln verzichten und auch die unbestritten sehr gut ausgearbeiteten Kampfsysteme sind noch voll im Einsatz.
Zudem benutzen wir das sonst wohl wenig genutzte WAR LAW...ein Massenkampfsystem mit dem große Schlachten zwischen beliebig grossen Armeen symuliert wird. Ist übrigens genial wenn man dahinter gestiegen ist. Wird dann auf nem taktischen Brett gespielt und man kann innerhalb dieses Kampfes auch seinen eigenen einzelnen Chr sehr gut einbringen....echt klasse geregelt. Also brauchen wir schon das System.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #30 am: 17.09.2006 | 12:50 »
Naja also es ist nicht so, dass wir gänzlich auf die Regeln verzichten [...]

War auch leicht ironisch von mir formuliert. Je länger man ein System spielt, desto weniger würde es wohl Neulinger in einer Gruppe, die das Ursprungssystem kennen, noch wiedererkennen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #31 am: 17.09.2006 | 12:55 »
Zitat
War auch leicht ironisch von mir formuliert. Je länger man ein System spielt, desto weniger würde es wohl Neulinger in einer Gruppe, die das Ursprungssystem kennen, noch wiedererkennen.

Also ich spiele GURPS 4, Earthdawn 2., TORG und Shadowrun 4 nach dem Wortlaut der Regeln, und hatte damit nie Probleme.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #32 am: 17.09.2006 | 13:04 »
Ja.....naja Probleme mit den Regeln bei Rolemaster...also ich glaub die haben da einfach übertrieben..deshalb mussten wir das ändern. Weil echt 7 Companions mit jeweils über 100 neuen Rules ist schon krass....

Wenn du da masterst und nen Spieler dabei hast der nix arbeiten muss im Reallife...der haut dir alle 5 Minuten ne neue Optional Rule um den Kopf...ähnlich wie im Film die "Gamer". Habt ihr den schon gesehen???
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #33 am: 17.09.2006 | 13:05 »
Also ich spiele GURPS 4, Earthdawn 2., TORG und Shadowrun 4 nach dem Wortlaut der Regeln, und hatte damit nie Probleme.

Das stelle ich auch nicht in Frage. Aber ich vermute, dass wenn du genannte Systeme 10 bis 15 Jahre spielen würdest, ohne dass eine neue Edition zu den Spielen rauskommt, doch im Lauf der Zeit Hausregeln auftauchen. Die werden mehr und mehr und wenn man dann auf jemanden trifft, der auch das System spielt, wird der wohl erstmal große Augen machen und müsste sich eingewöhnen, sollte er in der Gruppe mitspielen wollen.

Auf Rolemaster bezogen: Es gibt wohl eh niemanden auf der Welt, der es exakt nach den Regeln spielen kann. Jede Gruppe sucht sich die Regeln, die sie braucht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #34 am: 17.09.2006 | 13:11 »
Also Earthdawn spiele ich jetzt seit erscheinen der 1. Edition regelmäßig, und wir hatten noch nie Bedarf nach Hausregeln.
Bei Rolemaster hatten wir die allerdings damals sehr schnell.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #35 am: 17.09.2006 | 13:12 »
Genau!!! Stimmt!!! Ich denke die erfahrenen RPer. machen sich halt echt in jedem System irgendwie die Regeln ein bisschen selbst...also irgendwann halt. Würde mich echt mal reizen ein eigenes gutes System zu erschaffen. Nur ich glaub damit lässt sich kein Geld mehr verdienen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #36 am: 18.09.2006 | 11:24 »
Rolemaster, hach *schwelginnostalgie

eigentlich schade, dass wir das nicht mehr spielen, vor allem die letzte ED gefiel eigentlich ganz gut.
Ja.....naja Probleme mit den Regeln bei Rolemaster...also ich glaub die haben da einfach übertrieben..deshalb mussten wir das ändern. Weil echt 7 Companions mit jeweils über 100 neuen Rules ist schon krass....
wir hatten einen Spieler, der kannte alle Regeln auswendig ::)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #37 am: 18.09.2006 | 12:17 »
Zitat
Nur ich glaub damit lässt sich kein Geld mehr verdienen.

Wenn Du Lust an der Sache, und potentielle Spieler für das System an der Hand hast, dann lohnt es sich ja alleine schon zum selber spielen ein System zu erschaffen.
Vielleicht spielen es dann noch ein paar Freunde ohne das Du dabei bist.
Und wenn es dann allen gefällt, kann man immer noch über eine commerzielle Vermarktung nachdenken...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #38 am: 18.09.2006 | 13:17 »
Ja ich hab auch schon drüber nachgedacht....nur die Zeit fehlt halt, aber einige Ideen sind halt auch schon da. Wobei das mit den Rechten und so sicher net ganz so einfach ist.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #39 am: 18.09.2006 | 13:20 »
Wie Rechte?
Wenn Du ein eigenes System schreibst?
Was soll denn da mit Rechten schwierig sein?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #40 am: 18.09.2006 | 13:23 »
Naja klar...ich denke halt wenn man sich Ideen und Sachen von anderen Systemen "leiht" wirds schwierig....ich hab da keine Ahnung, aber kann mir vorstellen, dass das net ganz so einfach ist. Man Müsste wirklich alles komplett neu machen denke ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #41 am: 18.09.2006 | 13:25 »
ich denke halt wenn man sich Ideen und Sachen von anderen Systemen "leiht" wirds schwierig....
Warum muss ich gerade an AC denken >;D
*duck und weg*
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #42 am: 18.09.2006 | 13:28 »
Zitat
Naja klar...ich denke halt wenn man sich Ideen und Sachen von anderen Systemen "leiht" wirds schwierig....ich hab da keine Ahnung, aber kann mir vorstellen, dass das net ganz so einfach ist. Man Müsste wirklich alles komplett neu machen denke ich.

Das kommt glaube ich massiv darauf an, wieviel Du leihst.
Wenn Du mehr oder weniger nen "Rolemaster mit Hausregeln" als eigenes System verkaufen willst, gibts ärger.
Wenn Du aus Rolemaster nur die Würfelmechanik übernimmst, wohl eher nicht.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #43 am: 18.09.2006 | 13:30 »
Wär mal ne Überlegung wert....und wenn man die Tabellen komplett neu gestaltet und aufzieht dürfte das auch in Ordnung sein denk ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #44 am: 18.09.2006 | 13:40 »
Arg, also zumindestens diese zweiseitigen Monstertabellen solltest Du eh komplett weglassen. Wenn Du die toll findest, bleib lieber gleich komplett bei Rolemaster. Mit denen kannst Du glaube ich heute niemanden mehr zum spielen bringen.
Wobei ich die Idee an und für sich super finde, aber die Tabellen sind einfach viel zu umfangreich.
Dann schon lieber komplizierte mathematische Formeln.  ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #45 am: 18.09.2006 | 13:47 »
Ja ich glaub ich bin noch einer vom alten Schlag hier...ich kann nix mit den neuen Systemen anfangen....so okkultes Neuzeitgaming und so....is nix für mich. Es lebe der W100, der 2 seitige Charaktersheet und die Tabellen!!!!
Ah, irgendwann kriegen wir dich auch noch....  ;D

@Dorin: Schieb ihm bei Gelegenheit mal ein PtA-Regelwerk unters Kopfkissen... ^^

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #46 am: 18.09.2006 | 14:00 »
Ja ladet mich doch mal zum mitzocken ein....mein Bruder sagt ja nix....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #47 am: 18.09.2006 | 14:01 »
Jetzt mal ne Frage die nix mit Roleplay zu tun hat...

Gibts hier Leute die auch online Poker zocken??? Ist mein neues Hobby. Ich bin bald Profispieler lol....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #48 am: 18.09.2006 | 14:22 »
Gibts hier Leute die auch online Poker zocken???
Einige hatten eigentlich vor, Strip-Poker auf dem Großen Treffen zu zocken, aber da Sheep nicht kam, fiel es aus.
-scnr-
~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #49 am: 18.09.2006 | 14:27 »
Jetzt mal ne Frage die nix mit Roleplay zu tun hat...

Gibts hier Leute die auch online Poker zocken??? Ist mein neues Hobby. Ich bin bald Profispieler lol....
Vende dich an Vash  ;D
Back