Ich hab auch noch ein paar alte Anekdoten...
Arcane Codex
War auf einem Con. Bis auf mich spielten die anderen, da neu, die Archetypen aus dem GRW.Die Gruppe ist in Khem(Ägypten) unterwegs und wurde von einer einflussreichen Person als Grabräuber-Trupp engagiert. Als wir dann schliesslich zur Pyramide kommen, sehen wir, dass diese von Krask(Echsenmenschen) und einer Schamanin der Krask bewacht wird. Schamanin der Krask: " Ihr habt geweihten Boden betreten. Wenn ihr in die Pyramide wollt, muss jeder von Euch ein Opfer darbringen. Er muss mir etwas geben, das für ihn von grosser Bedeutung ist, aber dennoch keinen materiellen Wert für ihn hat." Spieler überlegen kurz, und schliesslich geben die Charaktere der Schamanin eben entsprechende Dinge, welche sie auch eingehend prüft. Der Lichtbringer war der letzte, der an der Reihe war, ein Opfer zu bringen. Er nimmt den rostigen Dolch, den er zuvor beim Kampf gegen Räuber hat mitgehen lassen, und gibt ihn der Schamanin: " Dieser Dolch gehörte schon meinem Ururur-Grossvater, der ihn wiederum seinem Urur-Grossvater vererbte. Dieser wiederum vererbte den Dolch seinem Ur-Grossvater, der damit mutig und standhaft gegen die Orks gekämpft hat und bei der grossen Schlacht von XY....*schwadronier* ....
und deswegen ist er seit langer,langer Zeit in Familienbesitz...*bla,bla,bla*..."
SL schaut den Spieler des Lichtbringers an: " Eh, schau mal auf dein Charakterblatt."
Spieler schaut auf sein Charakterblatt: "Ja...Und?"
SL: " Da steht bei den Nachteilen:
kann nicht lügen"
Deadlands
Die Posse ist in einem kleinen verstaubten Provinznest unterwegs und beschattet ein paar Indianer. Schliesslich bekommen sie von einem Informaten mit, dass die Indianer zusammen mit anderen Individuen hinter der grossen alten Lagerhalle gesehen wurden. Charaktere gehen also dahin und beschliessen, erstmal weiter zu beobachten.
SL(zum Spieler des kanad.Holzfällers):"mach mal einen Wahrnehmunsgwurf".
Spieler: " Geschafft. Wen sehen wir denn da rumstehen? Menschen oder Indianer?"
Warhammer Fantasy
Charaktere unterwegs in einem kleinen Dorf. Sie haben zuvor einer mächtigen Person Ärger gemacht, und diese will die Störenfriede nun loswerden. In besagtem Dorf hat sie also dank falscher Informationen es geschafft, die Leute auf ihre Seite zu ziehen. Im Gasthaus kommt dann auch schon erster Ärger in Form eines aufgebrachten Mobs auf die Charaktere zu.
Sp1: Ich kenne diese Leute nicht, und weiss nicht, warum sie uns so feindlich gesonnen sind.Ich möchte sie davon überzeugen, dass wir nicht "böse" sind.
SL:" Okay, würfel mal..."
Sp1: *würfelt*..." ne, verhauen."
Sp2: " Okay...ich denke wir sollten besser verschwinden-macht sich vom Acker..."
Sp3(spielte einen Norsca-Berserker): "Ich hab mir die Vorwürfe des Mobs jetzt lange genug angehört. Ich versuche sie einzuschüchtern."
SL: " Okay, wie willst du das machen"
Sp3: " aufstehen, Zweihänder ziehen, furchteinflössende Pose einnehmen und ihnen mit grimmiger und ernster Stimme drohen!"
SL: "Okay, dann sag mal was du da machst, und danach kannst du dann würfeln."
Sp3: " Okay, ich stehe auf, ziehe meinen Zweihänder und brülle Ihnen entgegen: " Im Namen Siegmars!"
SL+andere Spieler:
Sp3: "Ja, ich stehe da, und brülle: Im Namen Siegmars!"
SL+andere Spieler:
Sp3 schaut verwirrt: "Ja, wie ich schon sagte, brülle ich: "Im Namen Siegmars!"
SL"...eh ja...und wo bleibt der Rest bzw. der zweite Teil deiner Aussage?"
(Wir haben damals herzhaft gelacht
)