Wenn hier auch CRPGs gelten, gillt vll auch der erste Tot eines Charaktermodells in unserer neuen TT Kampagne.
(Wir spielen gerne Erzählerischen Kampangen, wo es eine "Storry" gibt, und die einzelnen Spiele sind dazu passende Szenarien, und jeder Spieler stellt praktisch neben seinen sonstigen Modellen ein Charaktermodell als Komandanten)
Das Szenario war, eine kleine Burg musste, gegen mehrere Wellen Angreifer gehalten werden, bis die eigene Reserve eintrifft.
Es war schon sehr spannend, die Mauer war gefallen, die eine Gruppe Verteidiger, hatte die hölzerne Treppe, die zum einzigen Eingang im zweiten Stock des des Hauptgebäudes zerstörrt.
Eine zweite Gruppe Verteidiger hielt noch einen Turm, in dem sie einen Angreifer nach dem anderen mit Armbrüsten niederschoss. Leider kam dann der Moment wo der letzte Verteidiger seine Munition verschossen hatte, und die Angreifer in den Turm eindringen konnten.
Der Spieler der Schützen im Turm (S1) hatte sein Charaktermodell im Hauptgebäude, und kam auf die geniale Idee, seine Leute retten zu wollen.
Also lässt lässt er denn aus dem zweiten Stock springen (was gut geht) und schafft ein mal halb durch den Hof.
Ein anderer Spieler(S2) auf Angreiferseite grinst, und lässt genau danach einen dicken Oger in den Burghof stapfen. Jeder kann sehen, je nach dem wer nächste Runde als erstes handelt, kommt das Modell von S1 rechtzeitig in dem "schützenden" Turm, oder nicht.
Wie der Zufall will ist S1 zuerst dran, er nimmt die Würfel um sein Modell zu aktivieren, wirft sie, und verpatzt alle drei möglichen Aktivierungen, womit S2 dran ist.
Stille am Tisch, hämisches Grinsen bei den Angreifern in GENAU dem Moment bekommt S1 eine SMS
mit diesem SMS Ton