Neulich im Hexcrawl meines Vertrauens...
Die Spieler rasten am Rand eines Gebirges und haben schon zweimal Berglöwen gehört. Da vor einiger Zeit schonmal ein Kamerad gegen so ein Viech gestorben ist, wird eine gezielte Jagd für den kommenden Tag geplant. Gesagt, getan, die Gruppe pirscht sich geführt vom Fighter/Ranger den frischesten Spuren entlang.
Ich: "Ihr hört ein leises Fiepen und Miauen irgendwo am Hang über euch."
Orkale: "Ooooohhh... wie süß."
Paladin: "Na toll."
Ranger: "Was'n? Die Balgen wollen gefüttert werden und was meint ihr wo das Futter herkommt? Von uns! Und was für ne Laune die Mutter wohl hat mit den Plagen am Hals? Nee, das ziehen wir jetzt durch!"
Die Berglöwin hauchte ihr Leben dann unter einem Lucernhammer aus. Die Welpen wurden an befreundete Wald-Lykanthropen abgegeben. Der Paladin schwitzt jetzt Blut und Wasser dass die ebenfalls befreundete Waldfee in der Gegend von dem Vorfall Wind bekommt...
Später, man schleicht sich an ein vermutetes Lager eines Warlords der schon länger auf der Abschussliste der Gruppe steht.
Ich: "Stealth-Checks von allen bitte."
Orakel: "Hm... oh, 18."
Paladin: "Das wird so eine Katastrophe... oh, 17."
Ranger: "Wir werden so sterben... oh, 19".
Keiner der Charaktere ist wirklich gut in Stealth, alle haben dicke Rüstungen und sind nicht besonders geschickt. Würfelglück all-around!
Ich: "Ihr schleicht euch durch den Wald und erschreckt nach einer Weile als es über euch hustet. Ihr seht einen gelangweilten Wachposten auf einer Plattform im Baum sitzen, Schnapskrug in der Hand."
Orakel: "Ich zaubere
Silence, dann hört er uns nicht und kann nicht Alarm brüllen!"
Paladin: "Moment, was ist denn der Plan?"
Ich: "Zu spät, alle Geräusche blenden aus und ihr steht in perfekter Stille. Phantomime bitte."
Orakel deutet auf die Plattform über ihm und macht hackende und motivierende Bewegungen.
Paladin verdreht die Augen und klettert rauf.
Ranger stellt sich mit seinem Lucernhammer unter der Plattform auf und wartet das jemand runterfällt.
Der Wächter wird dann überrascht und in einen Ringkampf mit dem Paladin verwickelt.
Orakel klettet mit rauf und will dem Wächter einen Knebel verpassen, ohne Erfolg.
Paladin will den Wächter im Schwitzkasten fesseln, hat aber vergessen Seile von den Pferden mitzunehmen.
Orakel zieht dem Paladin den Gürtel ab um eine Fessel zu improvisieren (Paladin ist ein attraktiver weiblicher Aasimar).
Ranger geht ein paar Schritte zurück um bessere Sicht auf den Paladin und die enthoffte Entkleidung zu haben.
Paladin hat genug und schlägt den Wächter grün und blau und letztendlich bewußtlos.
Orakel und Paladin tragen den Wächter dann die Plattform herunter.
Ranger ist enttäuscht weil niemand runtergefallen ist und niemand entkleidet wurde.