Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 331914 mal)

avakar, Dutch, Swanosaurus und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1800 am: Heute um 17:18 »
is jetzt nicht so als wäre nur DSA von linearen Kaufabenteuern voll. D&D / Pathfinder kennt das ebenfalls (und sind da teilweise schlimmer imho) und Warhammer Fantasy auch  (die kaschieren das nur besser)

Oder Call of Cthulhu. Ich vermute, wenn wir uns über die Anfälligkeit von Systemen streiten wollten, dann müßten wir zunächst mal betrachten, wieviele Kaufabenteuer und -kampagnen eigentlich insgesamt für das jeweilige erschienen sind...denn selbst bei ansonsten identischen relativen Anteilen müßten dank der schieren Gesamtmenge natürlich genau die mit den größten Angeboten auch die meisten Gurken aufweisen.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #1801 am: Heute um 17:37 »
"Wenn die Lebendige Geschichte einmal einen Verlauf nimmt, der nicht den Geschmack eurer Runde trifft, dann ändert ihn! Es spricht nichts gegen einen anderen Kaiser auf dem Thron, eine Zerschlagung der Magiergilden oder den frühen Tod eines ungeliebten Adligen. Ihr könnt Kriege früher, später oder gar nicht ausbrechen lassen und müsst auch eine Stadt nicht zerstören, nur weil ein Abenteuer genau diese Katastrophe spielbar macht. Wir können in unseren Publikationen nur eine Version der Geschichte erzählen. Ihr aber schreibt eure eigene Version fort, jedes Mal, wenn ihr gemeinsam spielt. Seht die Lebendige Geschichte daher als ein Angebot, den spannenden Geschichten auf Aventurien zu folgen – mehr ist sie nicht, aber ganz gewiss auch nicht weniger."

Stark ! Dann hat sich DSA echt weiterentwickelt. Das gefällt mir.
Es macht ja Sinn das man in einem Kaufabenteuer mit begrenztem Umfang nicht jede erdenkliche Möglichkeit berücksichtigen kann. Aber es ist mMn ein gewaltiger Unterschied ob man versucht die Spieler in eine bestimmte Form zu pressen oder ob man cool damit ist wenn es eben anders verläuft.

Freut mich sowas zu lesen !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #1802 am: Heute um 17:50 »
is jetzt nicht so als wäre nur DSA von linearen Kaufabenteuern voll. D&D / Pathfinder kennt das ebenfalls (und sind da teilweise schlimmer imho) und Warhammer Fantasy auch  (die kaschieren das nur besser)

Da muss ich kurz mal eine Lanze für Warhammer Fantasy brechen: Die Abenteuer in der Enemy Within Kampagne (die ich komplett geleitet habe) sind kapitelweise durchweg bedienungsfreundlicher aufbereitet

Online manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #1803 am: Heute um 18:27 »
Da muss ich kurz mal eine Lanze für Warhammer Fantasy brechen: Die Abenteuer in der Enemy Within Kampagne (die ich komplett geleitet habe) sind kapitelweise durchweg bedienungsfreundlicher aufbereitet
Dann schick doch dem Verlag ein kurzes Feedback und erklär dort, was dir an der Aufbereitung/Darstellung der Informationen dort besser gefällt bzw. für dich für's Spielleiten praktikabler ist :)