Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 333103 mal)

phant, Sgirra (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1775 am: 23.04.2026 | 10:53 »
?? DSAForum tot?? ich hab da jetzt mal reingesehen und da sind genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

Evtl. im Neustarter Bereich is weniger los, wobei mich hier der Post "mit 40 in DSA Einsteigen" schon zum schmunzeln brachte :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #1776 am: 23.04.2026 | 12:40 »
DSAForum tot [...] genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

* schreckliche Erkenntnis - Smiley *

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #1777 am: 23.04.2026 | 13:28 »
Ich meinerseits habe etwa bis zu meinem 65. Geburtstag konsequent FLIM FLAM FLUNKEL gesagt, aber das ist etwas völlig anderes.

Alder, das hieß NIE anners!!!!!1!!11!!
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #1778 am: 23.04.2026 | 14:21 »
?? DSAForum tot?? ich hab da jetzt mal reingesehen und da sind genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

Ich glaube, Kollege Ohnesorge meinte die Rezi-Abteilung im DSA-Forum. Es ging ja um Rezis, nicht um allgemeine Aktivität.

OMG - DIE FOREN STERBEN!!!  ~;D

Ansonsten breche ich jetzt mal in alter Hotze-DSAfanboy-Manier mal eine Lanze für die Kodices (schreibt man das so? Und wie zum Namenlosen spricht man das aus? Die Kina-Sager sagen wahrscheinlich "Kodikes", der Schnupftuchwedler-Spieler betont dagegen "Kodiseeees" und braungebrannte Landburschen wie ich sagen keck "Kodizzess" und Hackerman aus dem Keller von neben an tackert Kod.exe in die Tasten)
Wenn man jetzt nachträglich zu DSA 5 kommt*, sind die Kod.exe schon ganz gut, weil man dann halt alles beisammen hat. Es wurde ja schon erwähnt, dass die Kodechse die neuen Wege sind. Wege der Kodexe wäre noch lustig.

*Die berühmte Frage "Womit soll ich bei DSA5 anfangen?" beantwortet man am besten mit: "Fang am besten damit an, einen sechsstelligen Betrag von dem Sparkonto deiner Brut freizumachen (bei den apokalyptischen Bedingungen ist das sowieso kompletter Unsinn), dann kriegst du so grob das Mindestmaß an Material zusammen."

Ich mache es ansonsten wie der Heja: Ich habe das sammeln ja eingestellt und kaufe mir noch ein bisschen Kram pro Jahr. Früher waren meine Ausgaben für DSA5 gemessen am Gesamtbudget für Rollenspiele nahe 100%, jetzt sind sie vermutlich keine 10% mehr. Ich kaufe aber auch insgesamt wesentlich weniger. Altersweisheit und so (oder war´s Altersarmut?). 

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #1779 am: 23.04.2026 | 15:43 »
Ich glaube, Kollege Ohnesorge meinte die Rezi-Abteilung im DSA-Forum. Es ging ja um Rezis, nicht um allgemeine Aktivität.

https://dsaforum.de/viewforum.php?f=36&sid=be0c2dde07e56278d9f191509dbfb639 

auch hier gibt's Posts auch über aktuelle Abenteuer wie die Chimären Kampagne

Aber ja die wenigsten werden da ne große Rezi verfassen die Zeit ist rum. Die meisten werden sich n Video bei Youtube reinziehen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1780 am: 23.04.2026 | 15:54 »
https://dsaforum.de/viewforum.php?f=36&sid=be0c2dde07e56278d9f191509dbfb639 

auch hier gibt's Posts auch über aktuelle Abenteuer wie die Chimären Kampagne

Aber ja die wenigsten werden da ne große Rezi verfassen die Zeit ist rum. Die meisten werden sich n Video bei Youtube reinziehen

Jap, das ist die Krux.
Ich nutze das DSA-Forum durchaus noch für Rezis, habe da auch die ein oder andere geschrieben (wohl meistens eher für Romane, denke ich) - aber auch nicht viele. Aber wenn man schaut, wie viele Rezis es "früher" gab, ist der Trend deutlich.

Offline GTStar

• Adventurer
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
« Antwort #1781 am: 23.04.2026 | 22:15 »
Alder, das hieß NIE anners!!!!!1!!11!!
Was soll denn ein Flunkel sein? Funkelt der auch so schön? :D

Aber mich überrascht immer wieder, wie viele Leute "Flunkel" sagen.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #1782 am: 24.04.2026 | 09:30 »
Was soll denn ein Flunkel sein? Funkelt der auch so schön? :D

haben wir am Anfang aber auch wohl daher weil die ersten beiden Worte mit "FL" anfangen und da war's irgendwie im Kopf so das auch das letzte Wort so Anfangen muss xD

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #1783 am: 24.04.2026 | 09:43 »
Diggies ... es gibs in Abenturien auch Basiliskum  8]  oder Mohassins  :o oder ... oder ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1784 am: 25.04.2026 | 00:06 »
Da hat wer den Elfenfant vergessen.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1785 am: 25.04.2026 | 08:02 »

You live and learn - ich hab bis eben auch gedacht, dass das so heißt... :o

(Und wir wurden definitiv nicht von irgendjemand anderem beeinflusst, sondern haben das damals wirklich so gelesen. Muss also irgendwie naheliegend sein...)
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #1786 am: 25.04.2026 | 09:49 »

...war das nicht bloß der Elfenfan im Porzellanladen? 8]

You live and learn - ich hab bis eben auch gedacht, dass das so heißt... :o

(Und wir wurden definitiv nicht von irgendjemand anderem beeinflusst, sondern haben das damals wirklich so gelesen. Muss also irgendwie naheliegend sein...)

Bei mir war's umgekehrt: ich habe den "Funkel" so selbstverständlich im Kopf, daß ich das Extra-L in Megavolts Post erst völlig überlesen hatte. :o

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #1787 am: 26.04.2026 | 02:39 »
Ich habe eine Frage zum allgemeinen Sentiment.

Zur Einordnung: Ich wollte mich vergewissern, wie ein Kor-Spieß aussieht. Deshalb bin ich bei Wiki-Aventurica gelandet, die mich wiederum auf die Existenz eines Werks mit dem Namen "Kodex des Schwertes" hingewiesen hat.

Offenbar handelt es sich dabei um eine Gesamt-Kampfregelsammlung (inklusive Regeln zum Ritterburgenbau oder was weiß ich) von 400 Seiten Umfang. Mir scheint das, im Hinblick auf den Gesamtkosmos der DSA-Werke, ein insgesamt eher nützliches Werk zu sein. Es wird ja, das weiß ich aus dem Forum, "viel gekämpft" und Regeln sind offenbar eine wichtige Sache.

Jetzt kommt meine Frage: Ich stutze darüber, dass das Werk sagenhafte acht Bewertungen hat, keine einzige davon als Textbeitrag. Offenbar gibts im Hinblick auf den Band gefühlt gar keine Resonanz (Engors Rezi kenne ich).

Was ist denn los bei den DSA-Spielern?

Es gibt für viele Publikationen sehr schnell sehr viel Resonanz, nur ist diese im Nachhinein schwierig zu finden. Die Publikationen werden, wenn man sie über Ulisses vorbestellt, in einer Vorabversion verfügbar. Zu dieser Vorabversion können die Vorbesteller dann über einen kurzen Zeitraum Feedback geben, das je nachdem in die endgültige Version eingearbeitet wird. Das Feedback wird zwar über ein spezielles Formular gegeben aber Parallel dazu läuft der Ulisses Discord über diese Zeit oft ziemlich heiss. Gerade die Kodices wurden ziemlich intensiv diskutiert und teilweise auf die Rückmeldungen hin auch nochmals gründlich überarbeitet. Ich denke dadurch, dass viele bereits in dieser Phase ihre Meinung äussern, ist das Bedürfnis später weniger vorhanden. (Abgesehen davon, dass Foren- und Blogbeiträge ganz generell als Kommunikationsform im Niedergang sind.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #1788 am: 26.04.2026 | 19:08 »

Hat doch große Ohren oder?  ~;D
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #1789 am: Gestern um 12:56 »
Ich lese gerade die Kaiserstern Kampagne (Band 1) und bin halb durch. Für mich liest sich das wie ein Roman - ist das bei DSA5 normal oder habe ich etwas nicht erkannt?

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #1790 am: Gestern um 13:35 »
Ich lese gerade die Kaiserstern Kampagne (Band 1) und bin halb durch. Für mich liest sich das wie ein Roman - ist das bei DSA5 normal oder habe ich etwas nicht erkannt?

es ist ne Metaplot relevante Kampagne. Die SIND liniarer als andere Abenteuer weil das Ende der Kampagne ja feststehen wird.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1791 am: Gestern um 14:21 »

Streich mal das "5", dann passt es.  ~;D

Ja, ist leider relativ normal. Bestenfalls ist es eine Abenteuergeschichte. Die wirklich offen gestalteten Abenteuer sind deutlich in der Minderheit. Das heißt nicht, dass alle anderen per se schlecht sind. Es ist ja ganz offensichltich auch so, dass viele Leute (DSA-Kunden) Abenteuer eben genau nach diesem Strickmuster (nach)spielen wollen - das sage ich ganz ohne Wertung.

Offline Horsinand

• Experienced
« Antwort #1792 am: Gestern um 15:06 »

Hach, ja. Schön zu sehen, dass es eine gewisse Kontinuität gibt. Auch die Namen der NSCs - herrlich.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #1793 am: Gestern um 15:13 »
Ansonsten breche ich jetzt mal in alter Hotze-DSAfanboy-Manier mal eine Lanze für die Kodices (schreibt man das so? Und wie zum Namenlosen spricht man das aus?

Kodizes (also Koohdiezeeees) - da klingst du gleich professoral, inklusive Tweedjacket mit Lederflicken auf den Ellbogen, Pfeife in der Hand, und überquellendes Bücherregal im Hintergrund.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Carus

• Experienced
« Antwort #1794 am: Gestern um 15:21 »

Das kommt auf das Abenteuer an. Die Kaiserstern-Kampange eine der Metaplot-relevantesten Kampagne der letzten 10 Jahre. Das heisst die Auswirkungen werden die Welt deutlich verändern und einige Ergebnisse der Kampagne sind offiziell gesetzt. Man erkennt das auch vor dem Kauf durch die Angabe "Lebendige Geschichte 4 von 4" auf der Rückseite. Abenteuer, die weniger Metaplot oder "lebendige Geschichte" erhalten, sind oft offener was ihr Ausgang betrifft. Meiner Erfahrung nach gibt es aber auch in solchen Kampangen zahlreiche Abschnitte, welche die AutorInnen bewusst "offen" gestalten. Da bestehen deutliche Unterschiede zu älteren Abenteuern, sprich man ist sich der Problematik bewusster und versucht offene Abschnitte einzubauen oder dem Spielleiter Angaben zu alternativen Ausgängen zu machen etc.

Bei Kaiserstern 1 kommt wohl noch dazu, dass der Band in die Ausgangslage der Kampagne einführt. Also erst einmal viele der Fraktionen, Figuren etc. präsentiert die für die spätere Handlung wichtig sind. Das wirkt dann deutlich romanhafter als wenn die Handlung richtig Fahrt aufnimmt.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #1795 am: Gestern um 16:19 »
Ach ja DSA... ist lange her und wir haben damit viele schöne Stunden verbracht. Nur die Kaufabenteuer habe ich nie gemocht (das gilt allerdings auch für die meisten Abenteuer anderer Systeme). Ist schon irgendwie ironisch wenn lebendige Geschichte ein Indikator dafür ist das man ja nichts an der Geschichte ändern darf. Zumindest nach meiner Denkweise ist das genau das Gegenteil von lebendig. Vielleicht wäre der Ausdruck "starre" Geschichte passender ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline GTStar

• Adventurer
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
« Antwort #1796 am: Gestern um 16:31 »
Ach ja DSA... ist lange her und wir haben damit viele schöne Stunden verbracht. Nur die Kaufabenteuer habe ich nie gemocht (das gilt allerdings auch für die meisten Abenteuer anderer Systeme). Ist schon irgendwie ironisch wenn lebendige Geschichte ein Indikator dafür ist das man ja nichts an der Geschichte ändern darf. Zumindest nach meiner Denkweise ist das genau das Gegenteil von lebendig. Vielleicht wäre der Ausdruck "starre" Geschichte passender ?
Das Gegenteil zu DSAs "lebendiger Geschichte" ist ja "ohne Geschichte" bzw. "individuelle Geschichte deiner Gruppe". Wie man das jetzt nennen will, ist sicher Geschmackssache.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Carus

• Experienced
« Antwort #1797 am: Gestern um 16:41 »
Ich finde es wichtiger, vom konkreten Spielerlebnis auszugehen. Meine Spieler kennen den Ausgang einer Kampagne mit starkem Metaplotbezug nicht. Für sie ist es entscheidend, Teil der Geschichte zu sein, aktiv dazu beizutragen mit ihren spezifischen Charkteren, ihren Einfällen und Vorstellungen. Für das Spielerlebnis ist es frustierend, wenn man den NSC nur zuschauen kann, wie sie "lebendige Geschichte" schreiben. Auch wenn einige Eckpunkte feststehen, fühlt sich ein gut geschriebenes und geleitetes Abenteur sehr lebendig an.

Das man "nichts an der Geschichte ändern darf" steht übrigens nirgens. Wenn gewisse Dinge anders ausgehen, muss man sich lediglich bewusst sein, dass die Ereignisse in der offiziellen Geschichtsschreibung anders ausgehen. Ein Beispiel aus einer aktuellen Metaplot-Kampagne von DSA5:

"In der offiziellen Lesart siegt X". Darunter ein Kasten: "Und wenn X scheitert? Im Folgenden findest du einige Vorschläge, wie du auf X Niederlage reagieren und die Handlung auf andere Weise der offiziellen Geschichtsschreibung annähern kannst."

Natürlich kann man sich auch jederzeit dafür entscheiden, die Handlung eben nicht der offiziellen Geschichtsschreibung anzunähern. Dementsprechend wird im Aventurischen Almanach unter Lebendige Geschichte auch formuliert:

"Wenn die Lebendige Geschichte einmal einen Verlauf nimmt, der nicht den Geschmack eurer Runde trifft, dann ändert ihn! Es spricht nichts gegen einen anderen Kaiser auf dem Thron, eine Zerschlagung der Magiergilden oder den frühen Tod eines ungeliebten Adligen. Ihr könnt Kriege früher, später oder gar nicht ausbrechen lassen und müsst auch eine Stadt nicht zerstören, nur weil ein Abenteuer genau diese Katastrophe spielbar macht. Wir können in unseren Publikationen nur eine Version der Geschichte erzählen. Ihr aber schreibt eure eigene Version fort, jedes Mal, wenn ihr gemeinsam spielt. Seht die Lebendige Geschichte daher als ein Angebot, den spannenden Geschichten auf Aventurien zu folgen – mehr ist sie nicht, aber ganz gewiss auch nicht weniger."

Offline Horsinand

• Experienced
« Antwort #1798 am: Gestern um 16:49 »
Ok, der Hinweis auf die Bedeutung der Kategorie lebendige Geschichte hilft etwas als Erklärung/Einordnung.

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #1799 am: Gestern um 16:59 »

Ja, ist leider relativ normal. Bestenfalls ist es eine Abenteuergeschichte. Die wirklich offen gestalteten Abenteuer sind deutlich in der Minderheit. Das heißt nicht, dass alle anderen per se schlecht sind. Es ist ja ganz offensichltich auch so, dass viele Leute (DSA-Kunden) Abenteuer eben genau nach diesem Strickmuster (nach)spielen wollen - das sage ich ganz ohne Wertung.

is jetzt nicht so als wäre nur DSA von linearen Kaufabenteuern voll. D&D / Pathfinder kennt das ebenfalls (und sind da teilweise schlimmer imho) und Warhammer Fantasy auch  (die kaschieren das nur besser)