Variiert je nach Spiel.
Früher mal bei DSA: immer sofort sobald sie verdient wurden, z.B. direkt nach einem Kampf.
Steigern dann aber erst zwischen den Sitzungen oder wie auch immer.
Shadowrun: grundsätzlich nach abgeschlossenem Run. Bei sehr langwierigen Runs gab's aber auch schonmal ein kleines Häppchen Karma nach jeder Sitzung.
Generell aber galt bei mir seit geraumer Zeit: am Ende der Sitzung. Eventuelle Steigerungen werden auch, wenn nichts dagegen spricht, zwischen den Sitzungen durchgeführt. Ich hab dafür auf einem Schmierzettel notiert, wer wofür wieviele XP bekommen sollte.
Jetzt aber will ich ein neues System einführen, das mir die Buchhaltung vereinfacht. Hab davon auf einem anderem Board gelesen und es gefällt mir:
Ich besorge mir irgendwelche Spielchips oder Jetons. Immer, wenn ein Char etwas besonders gut macht, bekommt der Spieler einen Chip zugeworfen. Jeder Chip ist z.B. 100XP wert. Am Ende der Sitzung werden die Chips gegen XP eingetauscht.
Dazu kommen noch pausche XP-Belohnungen fürs Überleben, erreichen von Zielen, etc.
Hm, vielleicht finde ich noch irgendwo nen anderen Thread, in dem dieses System weiter diskutiert werden kann.