Meine Beispiele für Krimiabenteuer würden bei dir keinen Anklang finden, weil sie alle in dem Eberron Setting angesiedelt sind. Das ist sowas wie das absolute Gegenteil von Aventurien. Ich komm aber auch nicht mehr drauf, wie mein Topbeispiel heist. War auf jedefall ein Mord-Krimi Ding. Das Orginal Abenteuer hatte leider ein Kampfkapitel kurz vor Schluss, aber das hat unser SL zum Glück gestrichen.
Ich werde wohl auch nie rausfinden, ob es gute (also für mich interesante) Abenteuer in DSA gibt, da ich Aventurien seit der Gezeichneten Kampagne nur noch unter Zwang betrete. Oder um dem SL einen Gefallen zu erweisen, weil die aktuelle Kampagne ja so toll und neu ist und Aventurien total umkrempelt. Gähn. Irgnedwas mit Greifen und Dämonenschlachten und alles geht kaputt und jeder stirbt. Meh.
Aber selbst wenn er anfängt von den besten Abenteuern die DSA je hatte zu schwärmen, seh ich in den Beschreibungen nur Langeweile. Bestes Beispiel (ich habs nie gespielt, mag also dann anders sein als ich es mit vorstelle) die Filiason (schreibt man den so? vermutlich nicht) Saga. Man ist mit einem Typen unterwegs, der auf einer großen Erkundugsreise ist. Oh toll, ich darf mal wieder NSCs beim tun von Dingen zu sehen. Und mich vielleicht mit Seebären über das Wetter unterhalten. Brauch ich das? Nicht wirklich. Da hüpfe ich lieber durch den von magischen Kataklysmen zerrissenen Dschungel Xen'Driks und von Dunkelelfen verseuchte Ruinen. Oder erwehre mich meiner Haut bei der Flucht aus den Goblin-Staat. Oder, oder, oder. Und hab immer noch genug nicht-Kampf kram, Kämpfe langweilen mich meist wenn sie nicht kurz und knackig sind. Sich einer Orkbande auf dem Dach eines Zuges zu erwehren ist ganz amüsant, oder das verfolgen eines einzigen Gegners durch eine ganze Stadt über mehrere Stockwerke unter heftigem Magieeinsatz (Flug, Unsichtbarkeit, etc). Muahaha. Mich durch einen Dungeon zu wetzen allerdings... meh. Brauch ich nicht.
Und solche potentiel abgefahrenen Situationen kommen in DSA gar nicht zu stande. In Kämpfen muss ich zig attacken -x machen, um Ausfallschritt, Finte, Schlag durchzuführen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit pariert werden. Ui. Und als Magier... ne, lassen wir das, das ist doch zu blöd. Magier machen in DSA keinen Spass. Außer eventuell Beschwörer. Und Paktierer. Aber sowas wollen die meisten SL nicht (i.e. können nicht damit umgehen. Zurecht. Sowas von IMBA).
Was ich aber an DSA schlimmer als die Regeln finde (und die sind indiskutabel) ist die generelle Welt, die so zugewuchert ist, dass man den Spielern nicht mehr als eine Zuschauerrolle spendiert. Spieler würden auch wohl kaum die richtige Entscheidung treffen, damit alles mit der offiziellen Storyline zusammen passt. Vorteil dieses Prinzips? Alle Spieler erleben mehr oder weniger dasselbe. Nachteil? Wenn man DSA nicht so suoer gut kennt, dass die ganzen Namen der NSCs nicht sagen, dann schaltet man während der Story ab. Und wenn man dann zu Kämpfen kommt.... schalte ich meist dann auch ab.
Und was an DSA noch schlimmer ist, ist die Tatsache dass ich immer und immer wieder mich drüber Aufrege. Und zwar nicht zu knapp. Gah.
Wobei, das ist ja schon fast eine Katharsis für meine Seele, also hats was gutes