Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #400 am: 12.06.2007 | 14:20 »
Also ehrlich gesagt mache ich mir um solche Dinge überhaupt keine Gedanken. Mir geht es ums Spielen an sich, sei es DSA, Vampire oder Shadowrun oder sonst was.

Ich spiele grundsätzlich des Spielens willen, und der klassische Söldner ist nunmal ein Fantasy-Klischee das bedient wird, seio es nun logisch oder nicht.

Einer meiner Spieler ist Söldner. So what ? Er hat Bock das zu spielen, also lass ich ihn. Die Umstände wie er das wurde ist im Zwifelsfall seine Aufgabe zu klären.

Wenn ich bei jedem Rollenspiel solche DInge hinterfragen würde, käme ich nicht mehr zu spielen.

Ganz davon abgesehen, daß es sicherlich etliche Berufe gibt, bei denen das mit der Ausbildung als 12-jähriger nicht klappt. Zuhäter oder Sklavenjäger fallen mir zum Beispiel ein.

Nur in Berufen, in denen es eine gezoielte Nochwuchssuche und Ausbildung gibt (Kriegerakademien, Magierakademien, Geweoihte, Hexen etc.) macht das überhaupt Sinn.

Bei allen anderen Berufen wird man da im Laufe seines Lebens irgendwo reinrutschen.

Ansonsten benötigt man ein Karrieresystem wie bei Warhammer, bei dem man durch seine Lebenskarrieren aufsteigt.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #401 am: 12.06.2007 | 14:31 »
Also ehrlich gesagt mache ich mir um solche Dinge überhaupt keine Gedanken. Mir geht es ums Spielen an sich, sei es DSA, Vampire oder Shadowrun oder sonst was.

Ich spiele grundsätzlich des Spielens willen, und der klassische Söldner ist nunmal ein Fantasy-Klischee das bedient wird, seio es nun logisch oder nicht.

Einer meiner Spieler ist Söldner. So what ? Er hat Bock das zu spielen, also lass ich ihn. Die Umstände wie er das wurde ist im Zwifelsfall seine Aufgabe zu klären.

Klar, aber diese Erklärung macht die Sache doch erst interessant. Ein Söldner, der in einem seit jahrzehnten friedlichen Landstrich lebt: Das schreit doch geradezu nach einer ungewöhnlichen Geschichte. Und wenn in diesem Landstrich große Söldnerheere stehen, dann schießen mir als SL doch gleich die Plotfragmente durch den Kopf: Wer bezahlt die? Und warum? Warum plündern und branschatzen sie nicht wie es sich für Söldner gehört? Usw? Diese Fragen sind spannend!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #402 am: 12.06.2007 | 14:33 »
Wer bezahlt die? Und warum? Warum plündern und branschatzen sie nicht wie es sich für Söldner gehört? Usw? Diese Fragen sind spannend!

Also die Bazahlung ist in Khunchon und Fasar klar geregelt, das sind jeweild herrschende Personen. Und wenn sie im Eisatz sind, plündern und brandschatzen sie schon, immerhin beten sie Kor an.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #403 am: 12.06.2007 | 14:38 »
Klar, aber diese Erklärung macht die Sache doch erst interessant. Ein Söldner, der in einem seit jahrzehnten friedlichen Landstrich lebt: Das schreit doch geradezu nach einer ungewöhnlichen Geschichte. Und wenn in diesem Landstrich große Söldnerheere stehen, dann schießen mir als SL doch gleich die Plotfragmente durch den Kopf: Wer bezahlt die? Und warum? Warum plündern und branschatzen sie nicht wie es sich für Söldner gehört? Usw? Diese Fragen sind spannend!

-> Da nicht jede Kultur jede Profession erübrigt sich diese Frage. Wenn die Kombi Söldner+Kultur möglich ist, dann wird es eine logische inneraventurische Erklärung dafür geben.
Das sich dann durch die individuelle Chargeschichte trotzdem spannende Plothooks ergeben können, ist ein Pluspunkt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #404 am: 12.06.2007 | 15:13 »
eine logische inneraventurische Erklärung

*ROFL*  :loll: :smash:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #405 am: 13.06.2007 | 09:10 »
Was sind denn das für verklärt-romantische Vorstellungen? Man drückt dem 12jährigen ein Schwert in die Hand, sagt ihm "bleib dicht hinter mir und hau jeden Gegner, der dir zu nahe kommt" und wenn er das ein paar Scharmützel lang überlebt, kriegt er statt ein paar Kupfermünzen Trinkgeld in Zukunft eben seinen Anteil. Und wenn er nicht überlebt... es ist ja nicht so, dass ein Mangel an 12jährigen herrscht.

Möglich, dadurch kriegt der 12 Jährige aber keinen Waffentalentwert von 6 oder so.
Und vorallem ist sowas dann keine zeitaufwändige Profession, wie so viele Söldnervarianten.
Der Einzige Söldner der Sinn macht ist der Leibwächter. Zwar auch nur begrenzt, aber noch mehr als der Rest.
« Letzte Änderung: 13.06.2007 | 09:12 von Adanos »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #406 am: 13.06.2007 | 17:14 »
Möglich, dadurch kriegt der 12 Jährige aber keinen Waffentalentwert von 6 oder so.
Und vorallem ist sowas dann keine zeitaufwändige Profession, wie so viele Söldnervarianten.
Der Einzige Söldner der Sinn macht ist der Leibwächter. Zwar auch nur begrenzt, aber noch mehr als der Rest.

Also der 12-jährige bekommt auch keinen Talenwert von 12, denn der Startcharakter ist ja um einiges älter.

Und wenn du die Söldner durchliest, haben sie durchaus verschiedene Funktionen, im Horasreich z.B. sind sie mehr representativ und einschüchternd.

Aber eigentllich ist mir das ziemlich Wurst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #407 am: 5.08.2007 | 19:53 »
Soo... Mittlerweile sind die DSA4 Regeln ja überarbeitet worden. Ist das Zeug mittlerweile spielbar?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #408 am: 5.08.2007 | 20:09 »
 ~;D

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #409 am: 5.08.2007 | 20:26 »
Also nicht? Hm.

Naja, zumindest gibts ja jetzt im Basisregelwerk angeblich spielbare Elfen & Magier. Das hat bei der alten DSA4 Box gefehlt, ansonsten war die OK - Furchtbar wurde es est mit den Erweiterungsboxen.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #410 am: 6.08.2007 | 00:40 »
Naja, die Überarbeitung betrifft bisher die Basisregeln (mE sehr gut spielbar) und die Charaktererschaffung. Da lässt sich schlecht eine Aussage über "spielbar" oder nicht treffen, weil es halt erstmal nur die Generierung ist. Die allerdings ist verbessert worden, in einigen Punkten.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #411 am: 6.08.2007 | 01:48 »
Und grade die Generierung war ja schon hier und da noch vereinfachbar.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #412 am: 6.08.2007 | 13:48 »
Soo... Mittlerweile sind die DSA4 Regeln ja überarbeitet worden. Ist das Zeug mittlerweile spielbar?

Die Änderungen sind, so wie ich sie verfolgt habe, sind eher subtil:

-Ein paar Talente rausgeworfen wie Liebe machen Galanterie.
-Ein paar neue SF eingeführt (Klingentänzer)
-Ein paar neue Vorteile und Nachteile
-Sozialstatus nun noch mehr ins System verankert und daher nicht mehr so einfach weglassbar (was eher schlecht ist).
-Stufe nun völlig eliminiert

Das wars so ziemlich.

Aber wie Chris Gosse schon sagte, betrifft das nur die Generierung. Fragen der Spielbarkeit werden wohl erst mit Wege des Schwertes geklärt werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #413 am: 6.08.2007 | 13:58 »
DSA ist wie das Kürbisbrot das meine Mutter in meiner Kindheit immer gebacken hat.

Meine Mutter ist keine Bäckerin, sondern war damals Hausfrau.
Das Kürbisbrot war klitschig, schwer und oft etwas angehangen, aber ich hab es innigst geliebt.
In jedem Backwettbewerb wäre meine Mutter damit durchgefallen, denn nach objektiven Kriterien war es suboptimal.

Trotzdem war es mir 1000 mal lieber als alle fluffigen Kürbisbrote, die man beim Bäcker kaufen konnte.
Sonntags morgens zum Frühstück - Kürbisbrot mit Butter und Erdbeermarmelade. Mjam...
Auch das war natürlich objektiv nicht die optimalste Ernährung.
Es geht effektiver, bestimmt gesünder und soweiso kalorienärmer.
Aber derjenige der sonntags mein Kürbisbrot gegen Müsli (und ich mag Müsli) getauscht hätte, wäre gestorben... ;)

Nach objektiven Kriterien hätte man diese Brot nicht essen dürfen.
Trotzdem bestell ich in jedem Herbst ein selbstgebackenes Kürbisbrot bei meiner Mom.
Und zwar klitschig! Denn inzwischen hat sie einen Brotbackautomaten.
Nur das Problem an diesen optimal hergestellten, mit optimalen Backmischungen bestückten Ergebnissen:
Sie schmecken anders, also nicht so gut.

Ich denke, DSA ist so ähnlich! 8)
Hotzenplotzfantasy mit Nostalgiefaktor - und trotzdem darf man es lieben!
« Letzte Änderung: 6.08.2007 | 14:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #414 am: 6.08.2007 | 14:01 »
Die Änderungen sind wohl bisher eher kosmetischer Natur, und tiefgreifende Änderungen sollen es ja nicht sein. (Tiefgreifend wäre eine Vereinheitlichung aller Proben oder von Charaktererstellung und -verbesserung; nicht aber die Ersetzung einger Subsysteme und etwas Feintuning am Kampfsystem.) Wer vorher eine schlechte Meinung von dem System hatte, wird kaum Gründe finden, diese zu ändern.

Ich bemitleide Ulisses ernsthaft, hätten sie das System ein, zwei Jahre früher bekommen, hätten sie die Gelegenheit für eine richtige Regelüberarbeitung gehabt. (Die ich ihnen zutraue.) So müssen sie jetzt erst mal den alten Wein in - zugegeben: hübschen - neuen Schläuchen abverkaufen. Das bedeutet weitere 3-5 Jahre Regelstagnation. Hoffentlich überleben DSA und Ulisses das.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #415 am: 6.08.2007 | 14:05 »
So *richtig* vergurkt wurde DSA4 ja erst mit SuH und den offensichtlich völlig ungetesteten Kampf-SF und Manövern. Das Basisset fand ich damals eigentlich recht gut, da gabs auch noch nicht diese irrsinnigen Möglichkeiten die Spielbalance zu kippen und diese bescheuerte Platzverschwendung von Zuckerbäcker&Co Professionen..

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #416 am: 6.08.2007 | 14:06 »
von Charaktererstellung und -verbesserung;

Sind nicht angeblich jetzt GP direkt umrechenbar in AP?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #417 am: 6.08.2007 | 14:55 »
Sind theoretisch schon seit dem Erscheinen von SuH:
1GP = 50AP
Abzuleiten aus den GP-Tabellen für Sonderfertigkeiten und den AP-Kosten, die z.B. im Umschlag von MBK angegeben sind.

Allerdings wirft das die Fragen auf:
- Warum bekomme ich für 1 Punkt KL und IN nur lausige 20 Talent-GP(die ja mit der gleichen Tabelle verwendet werden, wie später AP)?
- Warum bekomme ich aus dem Vorteil "Gebildet" nur 30 Punkte UND noch die Einschränkung keine Kampftalente damit zu steigern?

IMHO wäre der richtige Schritt für ein DSA 4.1 gewesen:
Talent-GP abschaffen, "Startkapital" 500AP + 50 je zusätzlich investierten GP zum Steigern der Talente und Zauber.
SKT abschaffen, Kosten für Talente = (AktivierungsfaktorxStufe)+Kosten der vorherigen Stufe

Produziert, auf lange Sicht, Helden mit höheren oder mehr verschiedenen Talenten, hat sich aber als Hausregel bewährt. Fast spielbar, wenn auch nicht Con-tauglich(Erstellung dauert immer noch zu lang, verkorkste Sonderfertigkeiten und Manöver, von den Zaubermodifikationen fang ich jetzt besser gar net erst an)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #418 am: 6.08.2007 | 15:05 »
Zitat
- Warum bekomme ich für 1 Punkt KL und IN nur lausige 20 Talent-GP(die ja mit der gleichen Tabelle verwendet werden, wie später AP)?

Um die Helden kleinzuhalten.

Zitat
- Warum bekomme ich aus dem Vorteil "Gebildet" nur 30 Punkte UND noch die Einschränkung keine Kampftalente damit zu steigern?

Um die Helden keinzuhalten.

Alles klar?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #419 am: 6.08.2007 | 15:15 »
Warum bekomme ich für 1 Punkt KL und IN nur lausige 20 Talent-GP

Um auf einen Wert von ca. 450 zu kommen. Die APs sind ja nur ein Bonus, den man zu den KL und IN Werten dazu bekommt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #420 am: 6.08.2007 | 15:19 »
Ich glaub ich werd mir DA4.1 Basis mal bestellen und objektiv rezensieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #421 am: 6.08.2007 | 16:13 »
Talent-GP abschaffen, "Startkapital" 500AP + 50 je zusätzlich investierten GP zum Steigern der Talente und Zauber.
Nein. Wenn man 1 GP = 50 EP nimmt, müsste man das genau andersrum machen:
Entweder ich steigere mit 1 GP meine Attribute oder ich steigere mit dem GP meine Talente.

Also, was man z.B. tun könnte wäre:
Ich habe 510 GP zur Auswahl.
Für 5 GP kann ich mir 1 Attributspunkt kaufen.
Für 1 GP kann ich mir 50 EP kaufen.

Das heißt, je mehr GP ich in die Attribute stecke, desto weniger GP bekomme ich für die Talente. - DANN hätte man einen vernünftigen 1 GP = 50 EP Kurs.

Ludovico

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #422 am: 6.08.2007 | 16:36 »
Was ich mir fuer ein DSA wuensche, dass die Autoren mal in den Regeln auch klarstellen, was sie ueberhaupt wollen.
Derzeit wollen die Autoren Helden, die auch heldiges tun, werden dabei aber von den Regeln behindert (siehe Toedlichkeit des Systems).
Also die Autoren sagen, dass die Charaktere Helden sind, aber nach dem System sind sie nicht larger than life, wie es sich fuer Helden gehoert.

Das System an sich koennte man durch die Adaption der 7te See-Mechanik ganz leicht untoedlich gestalten, was Heldenaktionen erleichert.
Also bei 0 LP ist man bewusstlos, ganz gleich, wieviel Schaden man kassiert hat.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #423 am: 6.08.2007 | 16:50 »
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die SR4/NWoD Regeln oder die ORE perfekt für DSA wären...
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #424 am: 6.08.2007 | 17:25 »
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die SR4/NWoD Regeln oder die ORE perfekt für DSA wären...

Naja, die beiden Systeme sind ja auch nicht grad der heilige Gral. Man muss ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.