Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163904 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #525 am: 20.09.2007 | 14:48 »
Zitat
Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht? War er an dem Überfall vor 4 Tagen selbst beteiligt? Ist jemals ein Pala bei euch schon mal weiter gelaufen um nachzusehen ob es nicht ein zweiten Goblinstamm gibt und das eine Verwechslung sein könnte? Kannst man beweisen das Goblini davon überhaupt wusste und es nicht nur die 5 (Goblin-)spinner im Vollsuff waren?

Das wäre echt mal eine coole Idee ! Erinnert mich irgendwie an ein DSA-Abenteuer, bei dem die Helden einen Drachen getötet haben....um danach von der Dorfbevölkerung gelyncht zu werden, weil der Drache ein großherziger und edelmütiger Zeitgenosse war, der seiner Umwelt NUR das Beste wollte.
Oder an die Al-Quadim-Kampagne, bei der ein Beholder, der von der Heldengruppe besiegt wurde, sie wegen Körperverletzung und Diebstahl vor Gericht angezeigt hat.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Tybalt

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #526 am: 20.09.2007 | 15:17 »

Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht?

Mitglied in einer terroristtischen Vereinigung.


Tybalt,
sinnfrei

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #527 am: 20.09.2007 | 15:42 »
Zitat
Oder an die Al-Quadim-Kampagne, bei der ein Beholder, der von der Heldengruppe besiegt wurde, sie wegen Körperverletzung und Diebstahl vor Gericht angezeigt hat.

Das könnt glatt aus Nodwick sein. ^^
http://nodwick.com/ bzw. http://nodwick.humor.gamespy.com/gamespyarchive/index.php

BTT?
Ich hab auch erstmal nen Beißreflex auf "konsistente Welt" hin unterdrücken müssen. Das wurde ja bereits durchgekaut. ^^

Daß z.B. Assassinen nicht vorgesehen sind, finde ich eher positiv. Assassinen im Sinne von Ninjas sind die ultimative lameness. Nieder damit!
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 15:44 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #528 am: 20.09.2007 | 15:52 »
Außerdem regt so etwas die Kreativität an. Ich erinnere nur an den Killerhobbit aus dem Aventurischen Boten oder den Ninjapaladin für DSA 3.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #529 am: 20.09.2007 | 15:54 »

Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht?

Weil er bei einem Cleave immer mit dem nächststehenden Gegner weiter machen muss und Goblins 1-3 davor dran waren?

Außerdem sagt sein Gott, dass das so Ok ist und wenn der Goblin was dagegen hat, dann ist er intolerant, rassistisch und verstößt gegen das unteilbare Recht auf Religionsfreiheit.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #530 am: 20.09.2007 | 18:01 »
BTW DSA hat eine klare Entscheidung gemacht zwischen Ninjas und Piraten. Die Sache ist also eindeutig, denn schließlich ist DSA4 das beste System, wenn man Mantel und Degen spielen will ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #531 am: 20.09.2007 | 21:01 »
Ein systematisches Argument:

wenn das System bereits feinstgesiebte Professionsvarianten anbietet, wie etwa den überaus unrelevanten Unterschied zwischen einem normalen Bauern und einem Freibauern abbildet, dann muss das System gleichzeitig auch eine Assassinenvariante eines Spions/Streuners/Diebs anbieten, um konsequent zu sein.

Hier wurde allerdings eine "politische" Entscheidung gefällt: Assassinen dürfen nicht sein.
Diese ist zwar unschlüssig, wie ich schon dargestellt habe, aber sie ist da.

Zum Kopfgeldjäger stand im Heft ein lapidares: Machs dir doch selbst. Hier gilt wieder die Systematik. Wenn Professionsvarianten fein aufgespalten werden (es gibt sogar den Unterschied zwischen einem Straßenräuber und einem Wegelagerer...), dann soll man sich nicht seinen Kopfgeldjäger aus einem Söldner und einem Jäger (warum überhaupt Jäger?) zusammenbauen, sondern bereits eine vorgefertigte Variante dafür bekommen.

Schließlich wird jemand, der einen Rhodensteiner Rondrageweihten spielen möchte auch nicht aufgefordert, seinen Schwerter Wert etwas zu senken und dafür Lanzenreiten und Geschichtskunde zu erhöhen.

Es mangelt hier an Konsequenz und Schlüssigkeit im System. Es ist reine Willkür, an der man mal wieder merkt dass viel zu viele Autoren daran beteiligt waren.

Wie es mit dem neuen DSA 4.1 aussieht weiss ich nicht, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #532 am: 20.09.2007 | 21:04 »
Es mangelt hier an Konsequenz und Schlüssigkeit im System. Es ist reine Willkür, an der man mal wieder merkt dass viel zu viele Autoren daran beteiligt waren.

Ich wage aber auch arg zu bezweifeln, das eine Verkleinerung des Autorenteams die zentralen Probleme beseitigen würde...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #533 am: 21.09.2007 | 09:14 »
Ach, wenn man die Anzahl weit genug gegen 0 gehen lässt, lösen sich alle Probleme. >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #534 am: 21.09.2007 | 09:23 »
Ach, wenn man die Anzahl weit genug gegen 0 gehen lässt, lösen sich alle Probleme. >;D

*chchchchchchchchch*  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #535 am: 21.09.2007 | 21:58 »
Ach, wenn man die Anzahl weit genug gegen 0 gehen lässt, lösen sich alle Probleme. >;D

Naja, bei der Hintergrundswelt leisten sie gute Arbeit. Gerade mit den Veränderungen in jüngster Zeit, wo verstärkt auf rollenspieltechnische Erfordernisse eingegangen wird.

Die bräuchten nur 2,3 Jungs für die Regeln und dann ein paar frische Abenteuerautoren, die nicht ausschließlich am DSA Busen gesaugt haben, sondern wissen wie richtige Rollo-Abenteuer aussehen....

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #536 am: 22.09.2007 | 10:15 »
wasdie brauchen ist eine Unterschriftensammlung, dass sie gefälligst für DSA5 die ORE einkaufen sollen!
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #537 am: 22.09.2007 | 10:39 »
Sorry, aber "ORE"? Was ist das?

Preacher

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #538 am: 22.09.2007 | 10:48 »
"One Roll Engine", Regelmechanismus von Godlike, Wild Talents oder Reign

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #539 am: 22.09.2007 | 11:39 »
Aber das nimmt doch dem tollen gewachsenen DSA-System die ganze ausgefeilte Komplexität  !!

~;D  :3~ ~;D

Waldviech - wartet immer noch auf das Talent "Stulle schmieren". Mit vielen Modifikatoren für Brotsorte, Butterhärte und Lichtverhältnisse.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #540 am: 22.09.2007 | 11:44 »
Ich frag mich immer ob die DSA Redax die ganze Kritik einfach nur noch ignoriert oder sich Abends in den Schlaf weint. ;D

Wer von denen kann da noch ein reines Gewissen haben? >:D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.370
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #541 am: 22.09.2007 | 11:48 »
Ich frag mich immer ob die DSA Redax die ganze Kritik einfach nur noch ignoriert oder sich Abends in den Schlaf weint. ;D

Wieso ganze Kritik? Ein paar komische Typen in wenigen Foren, von den der größte Teil einfach nur DSA aus Prinzip nicht mag.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #542 am: 22.09.2007 | 11:49 »
Ich tippe eher auf selektive Wahrnehmung. Die haben genug Fanboys, die ihnen lautstark den Rücken freihalten. Da kann man den tobenden Mob der Kritiker halt schon einmal aus den Augen verlieren...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #543 am: 22.09.2007 | 11:52 »
Zitat
Ich tippe eher auf selektive Wahrnehmung. Die haben genug Fanboys, die ihnen lautstark den Rücken freihalten. Da kann man den tobenden Mob der Kritiker halt schon einmal aus den Augen verlieren...
Stimmt......ich glaube, da würden einige selbst Spielhilfen wie "Kerzenziehergilden Süd-Aventuriens" bejubeln.

( Menno.....momentan hab´ ichs echt mit Kerzenziehern..... ~;D )
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 12:06 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #544 am: 22.09.2007 | 12:14 »
Die haben genug Fanboys, die ihnen lautstark den Rücken freihalten.

Ja, das geht bis zur totalen Realitätsverweigerung. Hab da so einiges erlebt...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #545 am: 22.09.2007 | 12:24 »
Ja, wieso sollten sie ein System ändern, dass von derartig vielen Leuten als heiliger Gral angesehen und weiterhin gekauft wird?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #546 am: 22.09.2007 | 12:25 »
Wieso muss ich gerade an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=aiqkDm9UoKo
ersetze Chriswhatever mit DSA/bzw. DSA Autoren

 ~;D
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #547 am: 22.09.2007 | 12:25 »
Weil diese Leute JEDES System auf dem offiziell DSA steht als heiligen Gral ansehen würden und mit einem GUTEN System auch noch weitere Käuferschichten angesprochen würden.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #548 am: 22.09.2007 | 12:30 »
Wieso muss ich gerade an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=aiqkDm9UoKo
ersetze Chriswhatever mit DSA/bzw. DSA Autoren

Da ist das Original aber besser:
http://www.youtube.com/watch?v=hZAr9E8i3ng&mode=related&search=
;)

EDIT
Oh Gott, der Typ hat ja ohne Ende Clips auf youtube.
EDIT2
Und der kann das unmöglich ernst meinen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Crocker_%28Internet_celebrity%29
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 12:44 von Samael »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #549 am: 22.09.2007 | 12:59 »
Weil diese Leute JEDES System auf dem offiziell DSA steht als heiligen Gral ansehen würden und mit einem GUTEN System auch noch weitere Käuferschichten angesprochen würden.

Glaube ich nicht. Habe viele Leute erlebt, die DSA4 alleine deswegen ablehnten, weil es "ein System für Powergamer wäre". Ich glaube kaum, dass man Käuferschichten halten könnte, wenn man Mechanismen wie das Unterwürfeln oder die drei Talentproben durch etwas anderes ersetzen müsste. Auf Cons habe ich es auch schon erlebt, dass Spielerinnen (seltsamerweise nur SpielerINNEN) in Demorunden z.B. von ArcaneCodex nicht verstanden haben, weil man da nichts unterwürfeln musste. Das war die einzige Mechanik die sie kannten, mit was anderem kamen sie erst gar nicht klar und waren verwirrt. Wenn einem DSA erstmal als das "richtige" System erklärt wurde, dann ist es irgendwie schwer, ihnen andere Systeme oder Mechaniken überhaupt nahe zu legen. Wobei ich natürlich nicht jedem DSA-Fan eine solche Engstirnigkeit unterstellen möchte, nur habe ich aus dieser Ecke weit mehr Leute getroffen als von anderen Systemen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur