Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #550 am: 22.09.2007 | 13:59 »
ach, mal ernsthaft gesagt, mittlerweile sehe ich die DSA Fanboyspieler wie Raucher an.
Als Jugendlicher angefangen, war cool/ist cool(für sie) nix anderes ausprobiert und für Bemerkungen, dass es ungesund(bzw. im DSA4 Fall schlecht ist) unempfänglich.

"The bacon must flow!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #551 am: 22.09.2007 | 22:42 »
Zitat
Habe viele Leute erlebt, die DSA4 alleine deswegen ablehnten, weil es "ein System für Powergamer wäre".
Whuhaa.......ich muss glaube ich, doch mal auf einem Con ein Crossover zwischen DSA und Exalted anbieten. Wenn dann erstmal ein kleiner Zirkel aus fünf Solars den lieben Borbel als kleineren Zwischengegner verdroschen hat, dürfte auch denen klar sein, das DSA KEIN PG ist  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #552 am: 23.09.2007 | 00:36 »
PG hat doch nichts mit dem Kampagnen-Powerlevel zu tun.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #553 am: 23.09.2007 | 00:49 »
Wird aber des Öfteren so aufgefasst.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #554 am: 23.09.2007 | 02:46 »
Whuhaa.......ich muss glaube ich, doch mal auf einem Con ein Crossover zwischen DSA und Exalted anbieten. Wenn dann erstmal ein kleiner Zirkel aus fünf Solars den lieben Borbel als kleineren Zwischengegner verdroschen hat, dürfte auch denen klar sein, das DSA KEIN PG ist  ~;D
Nimm lieber Amber, das macht ein Amberite zum Aufwärmen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #555 am: 23.09.2007 | 04:32 »
DSA-System ist, und das sehen auch renomierte Redaxmitglieder ein:
Ein Konstrukt dass von 3 auf 4 Stark gewachsen, und leider auch gewuchert, ist.

Ein Paar Radikale Schnitte hier und da, und eine Art Zielsetung, wie in Earthdawn, eventuell ein System dass nach Oben offen ist, und dann denke ich, man kann mit dem Ding, so die Autoren Hand in Hand arbeiten, eventuell leichter den Spielspaß erreichen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #556 am: 23.09.2007 | 04:35 »
Zu den Redakteuren kann ich nichts sagen, aer ein oder zwei Autoren denken zumindest über Alternativen nach.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #557 am: 23.09.2007 | 07:37 »
Ein großer Unterschied dürfte auch sein, dass innerhalb der DSA-Gemeinde die Kritik an Details hängt, aber der Rahmen eigentlich akzeptiert wird, die Kritiker von außen aber das Regelwerk allgemein ablehnen und nichts lieber täten als das ganze alte System in Stücken zu sehen.

Ich fand das DSA4 System zumindest nach Inhaltsverzeichnis eigentlich sehr interessant (und die Welt und die Abenteuer eher als das Problem), der Teufel steckte dann in der Ausarbeitung der einzelnen Regeln. Ich hatte den Eindruck man wollte sich schon in gewisser Weise modernisieren und hat Gegner der Idee mit im Komitee sitzen gehabt, die dann versucht haben die einzelnen Elemente zu torpedieren, meistens im Auftrag des AntiPGKampfes.(Nicht an allen Ecken (insbesondere da, wo es berechtigt gewesen wäre) erfolgreich, man denke an engen Strahl bei Kampfsprüchen)

Wie viele der Leute, die radikale Umbauten vorschlagen würden denn dann wirklich DSA5 spielen? Oder würden sie sich eher zurücklehnen, wenn auch der (dann möglicherweise ehemalige) Marktführer "in die Moderne gerissen" wurde und ihre angestammten Spiele weiter spielen, beruhigt, das ein Ärgerniss mehr beseitigt ist?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #558 am: 23.09.2007 | 09:07 »
Zitat
Ich hatte den Eindruck man wollte sich schon in gewisser Weise modernisieren und hat Gegner der Idee mit im Komitee sitzen gehabt, die dann versucht haben die einzelnen Elemente zu torpedieren,


Den Eindruck hatte ich nicht nur bei den Regeln. Auch die Hintergrundwelt scheint öfters mal unter diesem Prinzip zu leiden. Dieses Einführen von coolen Ansätzen, die dann im selben Atemzug aber gleich wieder herunter kastriert werden ist mir bei DSA schön öfters sauer aufgestoßen.
Ziemlich auffällig ist das z.b. bei den Fluggeräten und der Arcanomechanik in Myranor. Da ist praktisch alles vorhanden, was man für ein gutes Steampunksetting benötigt. Aber gleichzeitig ist der ganze Kram entweder selten, wird seit tausendunddrölfzig Jahren nicht mehr benutzt UND ist für Spieler natürlich nicht verwendbar. Da drängt sich der Gedanke auf, daß die guten Ideen eines Autors von anderen abgewürgt wurden - damit man sich nur ja nicht vom ach wie tollen Mittelalter entfernt. Außerdem könnte das ja PG sein, wenn man im Hintergrundtext erwähnte Luftschiffe auch wirklich benutzen kann....pfui nein. Und High Fantasy ist es auch noch....
Da gäbe es jetzt noch weitere schöne Beispiele an anderen Stellen, aber die spare ich mir jetzt lieber ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #559 am: 23.09.2007 | 10:20 »
@Marzaan
Den Eindruck habe ich auch. Und die Redax braucht einen Regelautor mit mathematischem Verstand.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #560 am: 23.09.2007 | 11:04 »
Wie viele der Leute, die radikale Umbauten vorschlagen würden denn dann wirklich DSA5 spielen? Oder würden sie sich eher zurücklehnen, wenn auch der (dann möglicherweise ehemalige) Marktführer "in die Moderne gerissen" wurde und ihre angestammten Spiele weiter spielen, beruhigt, das ein Ärgerniss mehr beseitigt ist?

Ich!

Denn zur Zeit spiele ich DSA und leide wirklich hier und da unter den Regelungen und nehme sie halt wegen der anderen Spieler hin. Eine gut gemachte - und noch dazu offizielle - Überarbeitung würde ich da sehr begrüßen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #561 am: 23.09.2007 | 13:08 »
@Waldviech: auch wenn's kleinlich klingt, DSA (zumindest Aventurien, und Myranor kenne ich nicht) ist längst kein Mittelalter mehr. Gut, es ist sowieso Fäntelalter, das ist ja bekannt. Aber die Hegemonialmächte sind schon sozusagen Neuzeit. Ich hab so den Eindruck, daß sich das mit jeder neuen DSA-Edition um eine Stufe nach oben verschoben hat. In DSA3 war das Mittelreich noch relativ spätmittelalterlich und das Liebliche Feld schon Renaissance. In DSA4 ist das Mittelreich ziemlich Renaissance und das Horasreich Barock. Zumindest wenn man sich die Kriegsausrüstung so ansieht. Anderthalbhänder und horasischer Reiterharnisch und so.

Ich hab so den Eindruck, daß man den Spieler nicht durch einen zu großen Zeitsprung (von der Gegenwart in die Spielwelt) überfordern will. Man wollte eben eine möglichst moderne Gesellschaft im Fantasy-Rahmen abbilden (z.B. Gleichberechtigung, keine Sklaverei -- fehlt nur noch die parlamentarische Demokratie), und machte daher moderne Erfindungen wie Massenmedien (Buchdruck) und Girokonten (Nordland-Bank) verfügbar.
Gut, letzteres mag auch mit der geradezu lächerlich inflationären Wertlosigkeit der Edelmetalle zu tun haben; mit zwei prall gefüllten Satteltaschen voller Gold (im "Mittelalter" ein kompletter Staatshaushalt) kann man in Aventurien vielleicht ein kleines Häuschen bauen. Aber wenn man das schon merkt, wäre die fantasy-gemäße Lösung, den Wert des Goldes zu verzehnfachen, und nicht die Einführung des Euroschecks.

Ansonsten, um zu Waldviechs eigentlichem Punkt zu kommen: wie gesagt kenne ich Myranor nicht, aber das Phänomen ist absolut typisch für DSA. Es wird irgendeine sagen wir mal coole Möglichkeit geschaffen, und dann sofort wieder mit den fadenscheinigsten Begründungen verbaut, oder regeltechnisch vergällt. Ich erinnere da an DSA3, wo die Mysteria Arkana einerseits erstmals die Möglichkeit boten, Zaubersprüche zu modifizieren, aber andererseits schon für einen Farbwechsel beim Flimflam ein Jahr Forschungsarbeit und Magiekunde +18 oder sowas veranschlagten. Vermutlich, damit niemand auf die Idee käme, wirklich an irgendwelchen Sprüchen spielrelevante Veränderungen vornehmen zu wollen. Immerhin das haben sie bei DSA4 radikal geändert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #562 am: 23.09.2007 | 13:12 »
Zitat
auch wenn's kleinlich klingt, DSA (zumindest Aventurien, und Myranor kenne ich nicht) ist längst kein Mittelalter mehr.
Das Mittelalter war ein freudscher Vertipper, das gebe ich zu ! Die selbe Argumentation, die du oben bringst, bringe ich in den ewig langen Feuerwaffen-Diskussionen nämlich auch immer.....deswegen: Asche auf mein Haupt !
Generell haben wir da, wie ich sehe, genau die selbe Ansicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #563 am: 23.09.2007 | 13:38 »
Das MR war schon immer Renaissance seit LdSA und mehr, stehende Heere, Bürokratien etc das  ist nicht mittelalterlich.

Mittelalterlich waren nur Weiden und der Rest vom Hinterwald.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #564 am: 23.09.2007 | 13:43 »
Jepp.....aber wenn man so lange gegen das "Mittelalter" anreden muss, färbt das irgendwann ab. (Zu Mittelalterlich würde ich auch noch Thorwall rechnen, aber ansonsten.......)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #565 am: 23.09.2007 | 13:55 »
MMn gehörte das Thorwal der Box eher in die Zeit der Völkerwanderung.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #566 am: 23.09.2007 | 14:39 »
stehende Heere, Bürokratien

Dies wurde aber durch das "Jahr des Feuers" wieder abgeschafft. Das "neue" Mittelreich, wie es sich in den RSH "Am Großen Fluss", "Schild des Reiches" und "Herz des Reiches" präsentiert ist Hochmittelalter (Weiden, Albernia, Nordmarken, Tobrien, Wildermark) bis Frührenaissance (Garetien, Almada).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #567 am: 23.09.2007 | 14:45 »
Ja, und interessanterweise sind nach JdF in Garetien die Ritter wie Pilze nach dem Regen gewachsen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #568 am: 23.09.2007 | 14:54 »
Mir solls recht sein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #569 am: 23.09.2007 | 18:46 »
Wie viele der Leute, die radikale Umbauten vorschlagen würden denn dann wirklich DSA5 spielen? Oder würden sie sich eher zurücklehnen, wenn auch der (dann möglicherweise ehemalige) Marktführer "in die Moderne gerissen" wurde und ihre angestammten Spiele weiter spielen, beruhigt, das ein Ärgerniss mehr beseitigt ist?

Ich glaube eher letzteres. Die Spieler, die Kritisieren, wie Jens z.B., würde wahrscheinlich die neuen Regeln kaufen. Aber die Masse derjenigen, die DSA jetzt nicht spielen und die keine Komplettsammler sind würden es zur Kenntnis nehmen und ihre Systeme weiterspielen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #570 am: 23.09.2007 | 18:47 »
Ich!

Denn zur Zeit spiele ich DSA und leide wirklich hier und da unter den Regelungen und nehme sie halt wegen der anderen Spieler hin. Eine gut gemachte - und noch dazu offizielle - Überarbeitung würde ich da sehr begrüßen.

Du bist also auch jetzt schon DSA-Spieler. Aber gemeint sind für mich vor allem diejenigen, die DSA nicht spielen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #571 am: 23.09.2007 | 18:50 »
Ich will DSA nur brennen sehen.

Nein, Scherz, beiseite, warum sollte ich mich nochmal aufraffen mich in DSA einzuarbeiten, wenn ich so schon kaum Kaufsettings bespiele?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #572 am: 23.09.2007 | 19:02 »
Aber es ist unbestreitbar, daß DSA wieder an Popularität gewinnen würde, wenn es, wie früher einmal, zum Einstiegsrollenspiel taugen würde. Mit den derzeitigen Regeln tut´s das leider nicht.

Zitat
Dies wurde aber durch das "Jahr des Feuers" wieder abgeschafft.
Ich würde es eher so betrachten: Mittelalter wurde durch das JdF "eingeführt". Im Übrigen finde ich gerade sowas als ziemlich dürftig hingemurxt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #573 am: 23.09.2007 | 19:10 »
Ist halt die Frage, ob ein Spiel mit 20+ Jahren Settingdump, wirklich so doll für Einsteiger ist. Aber die Diskussion hatten wir schon mehrmal an anderen Stelle.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #574 am: 25.09.2007 | 13:32 »
Für Einsteiger sicher nicht, aber niemand behauptet auch allen Ernstes, dass DSA4 was für Einsteiger wäre. Dafür ist sowohl das System als auch der Hintergrund mittlerweile viel zu umfangreich geworden.
Ich konnte mit Verblüffung beobachten, dass selbst bei dem Fan-Versuch ein Starter Kit zu erstellen einfach zu viele dieser Details durchschlüpfen (ich weiss aber nicht, wie das nun aktuell ist, das habe ich vor ein paar Monaten so bemerkt).

20 Jahre Aventurien sind mittlerweile was für Alte Hasen, die damals '84 damit angefangen haben und nun "ihre" Welt wachsen und gedeihen sehen wollen. Wobei auch nicht wenige mit den neuesten Entwicklungen gar nicht einverstanden sind (Dämonenlande usw.).

Wenn ich so von mir ausgehe, ich habe ja "nur" mit DSA3 angefangen und kenne mich in Aventurien, bis auf die Basics gar nicht aus. Ich habe allerdings auch nur wenig Interesse daran vorgeschrieben zu bekommen wie das Stadttor von Greifenfurt nun heisst (ob Andergaster Tor oder sonst was) und das Khunchom von einem Fürst Istav (neu-)gegründet worden ist. Das sind für mich eher überflüssige Balastdetails, die allenfalls ein paar Hardcore Fans gefallen mögen, weil sie sich durch die Kenntnis dessen besser profilieren müssen.
Ähnlich beliebt ist dann das Spiel mit dem Lexikon in der Hand: "Ne, in Greifenfurt gibt es keinen Rondratempel..." oder sowas.