aber bekommt noch so weit die Hand geführt, dass man sich nicht den Kopf über die Aufteilung zerbrechen muss. Karmasteigern hab ich auch mal probiert, aber hab mich hemmungslos verheddert und bin davon ganz schnell wieder weg.
Bei Sum to 12 musst du dich halt ganz am Anfang über die Aufteilung den Kopf zerbrechen und diese anfängliche Entscheidung wirkt sich dann während der kompletten Steigerung aus.
Bei der Karmasteigerung ist es zwar auch sinnvoll, sich am Anfang darüber den Kopf zu zerbrechen, (so nach dem Motto: "60% meines Karmas geht in Attribute",) aber man kann während der Generierung noch jederzeit seine Entscheidung ändern. (Vielleicht setze ich doch nur 50% meines Karmas in Attribute um und mit den übriggebliebenen 10% steigere ich noch ein paar nützliche Talente.)
Rassen hat man in sehr vielen Settings, und diese sind bei DSA4 aber auch schon das Einzige, was bei der Erschaffung irgendeinen Unterschied macht.
Ich habe nichts dagegen, wenn es im
Setting verschiedene Rassen gibt. - Allerdings bin ich der Meinung, dass das nicht per se, eine regeltechnische Bewandnis haben sollte.
Oder um es so auszudrücken: Ob man einen Elfen oder einen Menschen spielt, ist regeltechnisch egal. Man kann sich die Vorteile Altersresistenz, Krankheitsresistenz, Dämmerungssicht etc. einzeln kaufen.
Ob der alters- und krankheitsresistenze SC jetzt aber nun ein Mensch oder Elf ist, ist egal und gehört für mich eher in die Fluff-Ecke.
Kulturen gehen schon eher in Richtung "Schmückendes Beiwerk", und Professionen sind, das haben wir auch schonmal der Länge und Breite nach diskutiert, in der jetzigen Form komplett unnütz und haben _überhaupt keine_ Auswirkungen auf den endgültigen Charakter.
Naja, ich würde die Kulturen nicht als schmückendes Beiwerk, sondern eher als hässliches Beiwerk bezeichnen.
Und wenn die Professionen so unnütz sind, wieso lässt man sie nicht einfach weg? - Das ist das, was man mit unnützen Sachen tun sollte.
Unter Templates verstehe ich halt eher so etwas wie bei Gurps: Man kann den Charakter auch genau so ohne Templates erstellen, aber sie helfen einem Anfänger. (Aber der Profi kann auf die Templates verzichten und kommt, wenn er will, auf exakt den selben Char.)
Jedes Template gibt einem nur genau so viele Punkte, wie es an GP kostet.
Das wäre schön. - Aber leider nein: Durch die Paketrabatte, kommt man bei einigen Paketen besser bei weg. Günstig sind zum Beispiele, R/K/Ps, die viele Vorteile und Attributsboni mit sich bringen. - R/K/Ps, die jedoch Talentboni mit sich bringen (am besten noch viele auf niedrigem TaW), kosten nur kostbare GPs und bringen effektiv nichts.
Wenn man bei den R/K/Ps auf die Paketrabatte verzichten würde (und die Preise fairer berechnen würde), dann wäre das imho in Ordnung. - Aber so wie es jetzt ist, ist es alles andere als ausbalanciert.
Bei K/S-Systemen gibt es oft eine stufenabhängige Deckelung, was dafür sorgt, dass man auf jeder Stufe ein paar Punkte zum "versenken" übrig hat.
Man kann ja auch klassenlose Stufensysteme einführen. - Da kann man dann auch eine Verdeckelung einführen. Aber ich halte von so einer Deckelung nicht viel.
Wenn jemand unbedingt einen Fachidioten spielen will, dann soll er das ruhig tun. (Bzw. man sollte die Kostensteigerung am hinteren Ende so hoch setzen, dass es wieder interessant wird, andere niedrigere Talente stattdessen zu steigern.)