Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 110992 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fallout 3
« Antwort #100 am: 3.09.2008 | 16:11 »
Kommt drauf an ... Elektrowaffen für später ... ansonsten diese Kleinwaffen. Nicht schlecht ist aber auch Nahkampf bzw. Nahkampfwaffen.

Gut ist Schlösser öffnen und Elektronik-Zeug. Mein Char hatte dieses "Kleinwüchsig"-Trait-Dingens, dann noch mit Stehlen ausgestattet - auf den richtigen Wert gebracht - machte das mächtig viel Spaß. Da gab es diesen Ort, gleich am Anfang, wo so ein Waffenhändler in einem Zelt sein Zeug verkaufte und von zwei Wachleuten bewacht war. Diese hatten mächtig fette Wummen, die mein Char dank entsprechender Fertigkeiten leicht in seinen Besitz bringen konnte. ;)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #101 am: 3.09.2008 | 16:25 »
hab das Spiel nie besonders ausdauernd gespielt (obwohl ich den 1er durchgespielt hatte), bin schon ziemlich am Anfang steckengeblieben. Daher jetzt mal ne Frage zum Charakter, falls ich mich nochmal drangeben sollte: welche Traits und Skills sind besonders empfehlenswert, und wovon lässt man besser die Finger?
Wenn du den ersten Teil gespielt hast, dann wird der Charakter den du da benutzt hast vermutlich auch im zweiten Teil funktionieren.

Ansonsten bin ich, bei den Tag-Skills, immer gut mit "Small Guns" und "Energy Weapons" gefahren (die anderen Waffenskills, insbesondere "Unarmed" und "Melee" funktionieren auch, wenn man den Charakter drauf ausrichtet), dazu meisstens "Doctor" oder vielleicht "Speech", als dritten Tag-Skill. Ansonsten steigern tu ich noch "Barter" und evtl. ein wenig "Sneak", "Steal" und "Lockpick". "Repair" und "Science" sind auch stellenweise wichtig, aber die kann man mit Büchern hoch genug steigern. Womit ich noch nie was angefangen hab ist "Gambling". "Outdoorsman" hab ich auch nur durch Bücher gesteigert.

An Traits nehm ich gerne "Finesse" (weniger Schaden, mehr Criticals) und "Gifted" (mehr Attribute, weniger Skillpunkte). Bei Perks kommt zuerst immer dreimal "Swift Learner" (je ein 5% Bonus auf XP), auch wenn das rechnerisch nicht derart viel bringt (ich glaube es waren im Schnitt zwei Levels mehr am Ende des Spiels). Dazu "Action Boy" (je ein AP mehr), oft genug um meine Waffe mindestens zweimal gezielt abfeuern zu können, und "Bonus Rate of Fire" (Waffe abfeuern kostetet einen AP weniger). Danach noch was mir so einfällt. "More Criticals" ist nett. Ganz spät im Spiel ist "Sniper" ein muss, wenn ich die Anforderungen erfüllen kann.

Allgemein kann man bei Perks auch ohne Spielerfahrung ganz gut sehen, was Müll ist und was nicht. Beispielsweise die Perks die nur einen one-time Bonus auf ein paar Skills bringen. Das ist allerhöchstens nützlich, wenn man den Skill schon extrem hoch hat und das Steigern zu teuer wird - aber auf dem Niveau macht der Bonus dann auch nicht mehr viel aus.

Man liest oft das der Perk "Awareness" sehr nützlich sein soll, was ich aber auch nicht nachvollziehen kann. Man kann damit die Hitpoints und Bewaffnung von Gegnern sehen - das brauch ich aber gar nicht wissen wenn ich eh draufballer bis nix mehr steht. :P

Ansonsten funktionieren bei Fallout eine Menge unterschiedlicher Charaktere. Vom intelligenten Sniper, den ich gern spiel, bis zum geistig minderbemittelten Hand-to-Hand Profi, der sich zwar nicht artikulieren kann, aber alles zu Brei schlägt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout 3
« Antwort #102 am: 3.09.2008 | 16:35 »
Richtig schlechte Fertigkeiten gab es in Fallout 2 eigentlich nicht, sogar "Überreden" das ja in vielen Spielen nur eine Platzhalterfertigkeit ist, ist bei Fallout2 sehr mächtig gewesen (abgesehen von Zufallsbegegnungen und einem Kampf bei dem man sich "nur" Verstärkung zusichern konnte, braucht man sich mit einer entsprechend hohen Fertigkeit nicht einmal auf einen Kampf einlassen). Taschendiebstahl ist auch interessant (damit kann man auch Personen etwas zustecken, z.B. ein paar stangen Dynamit samt Zeitzünder). Wissenschaft eröffnet neue Türen... Echt klasse. Sogar Nahkampf ist sehr spaßig. Nicht nur das man von Anfang an keine Probleme mit fehlender Ausrüstung hat, da gibt's später sehr interessante Schläge (Unbewaffneter Kampf) und futuristische Nahkampfwerkzeuge. Bei den Sondereigenschaften sieht man eigentlich sehr schnell was man braucht und was nicht, aber normalerweise gibt's die normalerweise auch oft genug als das man da etwas experimentieren kann.

Vom weiten streuen der Fertigkeiten und von dem einen Trait der als Nebeneffekt hat das man nur alle 4 (statt 3) Stufen eine Sonderfertigkeit bekommt würde ich aber abraten. Also lieber ein paar weniger Fertigkeiten hoch setzen als viele auf Mittelmaß zu haben. Auch bei den Waffen würde ich nicht so weit streuen (Ein gezielter Treffer ins Auge ist auch im Unbewaffneten Kampf mehr Wert als, mit allen Waffen mittelmäßig kämpfen zu können). Der "4 statt 3"-trait verführt, so verführerisch er auch in anderer Hinsicht ist, früher oder später dazu zu "farmen" und das ist eine Strafe, wenn du mich fragst.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout 3
« Antwort #103 am: 3.09.2008 | 16:41 »
Ach ja: Den Fallout2 Bloodpatch nicht vergessen. Nicht (unbedingt) wegen der zuschaltbaren comichaften Gewaltdarstellung sondern weil in der europäischen Version die Sprites der Kinder fehlen, die aber für das Lösen einiger Aufgaben nötig sind (eine schwachsinnige Maßnahme um die (Alters-)Freigabe gnädig zu stimmen).

http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=628&cat=dl&PHPSESSID=d2

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #104 am: 3.09.2008 | 16:53 »
Vom weiten streuen der Fertigkeiten und von dem einen Trait der als Nebeneffekt hat das man nur alle 4 (statt 3) Stufen eine Sonderfertigkeit bekommt würde ich aber abraten.
Das ist "Skilled", der einem mehr Fertigkeitspunkte pro Level einbringt. Der wird gerne mit "Gifted" kombiniert, um dessen Nachteil auszugleichen. Ich mag den aber auch nicht, weil ich gern viele Perks hab.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #105 am: 3.09.2008 | 21:01 »
Du solltest dich am Anfang fragen: Willst du mit Gewalt oder mit Überredungskünsten weiterkommen?

Wenn du mit Gewalt weiterkommen willst, empfiehlt es sich, Nahkampf als Hauptfertigkeit sehr hoch zu skillen. (Du bekommst später sehr heftige Nahkampfwaffen.)

Später (sehr viel später) kann man sich dann einen Perk holen, der dafür sorgt, dass jeder Nahkampfangriff automatisch ein kritischer Treffer ist.

Die zweite Möglichkeit ist es, kampflos die Missionen durchzuspielen.
Dafür solltest du dann die Attribute Charisma, Intelligenz und Beweglichkeit hoch setzen und dich auf das Talent Überredungskunst spezialisieren. (Beweglichkeit solltest du hoch setzen, um bei einigen Kämpfen dann schnell genug abhauen zu können.)

Es gibt zwar eine Reihe Kämpfe, die man in Sidequest erledigen muss, aber der einzige Kampf, der im Hauptquest nötig ist, ist der Endkampf. (Und wenn man in Überreden und in Programieren gut genug ist, dann kann man sogar diesen Kampf ohne großartige eigene Kampfkünste überstehen.)

Neben den Sidequests gibt es am Anfang auch noch Skorpione und hin und wieder Zufallsbegegnungen. (Theoretisch sind sie so schwach, dass man sie auch einfach töten kann. - Wenn man das Spiel jedoch durchspielt, ohne einen einzigen Toten (bis auf den Endgegner), dann soll es eine extra Endsequenz geben. - Daher lohnt es sich auch hier, lieber vor den Gegnern wegzulaufen, anstatt gegen sie zu kämpfen.)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #106 am: 3.09.2008 | 22:09 »
Wenn du mit Gewalt weiterkommen willst, empfiehlt es sich, Nahkampf als Hauptfertigkeit sehr hoch zu skillen. (Du bekommst später sehr heftige Nahkampfwaffen.)
Ist Geschmackssache, Fernkampf ist genau so gut, wenn mans richtig macht.

Zitat
Später (sehr viel später) kann man sich dann einen Perk holen, der dafür sorgt, dass jeder Nahkampfangriff automatisch ein kritischer Treffer ist.
Das ist "Slayer". Für Fernkampf gibts das auch, in Form von "Sniper".

Zitat
Wenn man das Spiel jedoch durchspielt, ohne einen einzigen Toten (bis auf den Endgegner), dann soll es eine extra Endsequenz geben.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt extra Endsequenzen für jeden Ort, den man im Spiel besuchen kann, die erzählen wie sich der Ort in Zukunft entwickelt, abhängig davon wie man die Sidequests dort gelöst hat. Wenn man beschliesst niemanden umzubringen, dann fallen da viele Lösungen weg, so das nicht mehr viel Varianz zwischen den möglichen Enden übrig bleibt - gut möglich das dabei immer dieselbe Sequenz rauskommt. Es gibt aber keine besondere Endsequenz die speziell darauf eingeht das man niemanden umgebracht hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fallout 3
« Antwort #107 am: 4.09.2008 | 01:34 »
Ah okay, danke für die Erklärungen. Na, mal sehen. Wenn man das Spiel tatsächlich schaffen kann, ohne zu kämpfen, soll es mir recht sein. Ich bin nur schon zu oft bei Spielen, die angeblich gewaltfrei lösbar sein sollten, auf die Schnauze gefallen, weil es irgendwelche Random-Encounter gab, mit denen man halt doch kämpfen musste, und da war dann mein "Face" zu schwach für.
(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout 3
« Antwort #108 am: 4.09.2008 | 02:51 »
Ah okay, danke für die Erklärungen. Na, mal sehen. Wenn man das Spiel tatsächlich schaffen kann, ohne zu kämpfen, soll es mir recht sein. Ich bin nur schon zu oft bei Spielen, die angeblich gewaltfrei lösbar sein sollten, auf die Schnauze gefallen, weil es irgendwelche Random-Encounter gab, mit denen man halt doch kämpfen musste, und da war dann mein "Face" zu schwach für.
(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
Wie ich schon schrieb "abgesehen von Zufallsbegegnungen...". Random encounter gibt es auch in Fallout 2 noch, und da wird gekämpft wenn man nicht flieht, aber ein effektives Face und ein effektiver Kämpfer müssen sich nicht ausschließen, auch weil ein Face mehr Freunde mit sich rumschleppen kann (== Charisma/2). Ich nehme meistens Reden, unbewaffeneter Nahkampf und Wissenschaft (oder Sicherheitstechnik) als Tag-Skills und das klappt hervorragend. Wenn du die "Pfadfinder"-Fertigkeit hoch nimmst kannst du Zufallsbegegnungen aber auch oft ausweichen und man findet IIRC häufiger Eastereggs...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #109 am: 4.09.2008 | 12:25 »
(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
Naja, technisch gesehen kann man immer fliehen. Du muss nur zum Rand der Karte laufen, das ist bei Fallout 2 nicht anders. Nur geht das halt nicht immer so leicht, wenn der Gegner eine Waffe mit großer Reichweite hat. Mit viele Speichern/Neuladen sollte man immer weg kommen, aber ob das auf Dauer Spaß macht ist eine andere Frage. Man kann allerdings "Outdoorsman" steigern - wenn man das hoch genug hat, bekommt man bei einem Encounter vorher angezeigt was es ist und man darf wählen, ob man dem ganzen nicht lieber ausweichen will.

Wenn du die "Pfadfinder"-Fertigkeit hoch nimmst kannst du Zufallsbegegnungen aber auch oft ausweichen und man findet IIRC häufiger Eastereggs...
Ich glaube für die Eastereggs ist nur Luck ausschlaggebend, aber sicher bin ich da auch nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #110 am: 4.09.2008 | 16:20 »
Es gibt bei Fallout 2 auch Zufallsbegegnungen. Allerdings kann man hier fliehen. (Du beginnst auf der Mitte der Karte. Sobald du den Rand der Karte erreicht hast, gilst du als geflohen. - Je nach Geschwindigkeit deines Helden und der Größe derkarte kann das zwischen 1 Runde und 20 Runden dauern.)

Da der Gegner dir aber auch hinterherrennen muss, heißt das häufig, dass er vielleicht 2-3 Schuss auf dich abgeben kann und danach ist er auch nur mit Rennen beschäftigt.

Daher auch mein Tipp, das Attribut "Bewegung" zu erhöhen: Damit bist du schneller als die Durchschnitts-Zufallsbegegnung und kannst locker vor ihr fliehen. (Sie gibt alle ihre Aktionspunkte für Bewegung aus und hat keine Punkte mehr für Schießen übrig.)

Wiegesagt: Ich habe das Spiel nochmal von Anfang an mit einem Sozial-Charakter begonnen. Ich habe ungefähr die Hälfte des Spieles hinter mir und habe noch keinen einzigen Toten. (Es gab halt ein paar Sidequests, die ich ablehnen musste.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fallout 3
« Antwort #111 am: 4.09.2008 | 17:42 »
Macht man denn auf die Weise genügend Level, wenn man sich ohne Kämpfe durchwurschtelt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #112 am: 4.09.2008 | 17:56 »
Das kommt drauf an was du unter "genügend" verstehst. Viel Leveln wird man vermutlich nicht, aber um die friedlichen Skills ausreichend hoch zu kriegen müsste es reichen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #113 am: 4.09.2008 | 18:05 »
@Bluerps:
Bugs wurden ja nun schon zu genüge aufgezählt. Dazu kommt noch das der Bildschirm manchmal schwarz wird, was man zwar durch öffnen und schliessen des Pipboys wieder hinkriegt, nervt aber. Teilweise steigt das Spiel aber auch komplett aus. Dazu kommt noch, daß man in Junktown manchmal einfach kein Verbrechen melden kann, es geht einfach nicht. Achja, in dem einen Kaff, wo die Gunrunners hinter dem Gebiet mit den Deathclaw sind konnte ich auch schon zweimal nicht mit der Gegenpartei der Regulators reden.
Ich habe beide Teile bestimmt schon 10mal durchgespielt und mir einfach die Amerikanische Version bestellt, aber die Bugs sind und bleiben vorhanden.

Zur Story:
Im zweiten Teil sind es weitaus mehr Nebenquests, der erste Teil hat eine sehr lange Story, wenn man sie denn auch spielt (Zur Necropolis rennen, Waterchip klauen und den Master sprengen geht natürlich auch und verkürzt das Spiel ungemein).

Einmal-Orte:
Die Geisterfarm. Brahmin-Wache. Gibt noch mindestens einen imho.

@Eastereggs:
Luck ist zwar die Hauptfertigkeit dafür, aber es gibt ein Perk womit man sie eigentlich immer findet. Könnte sein, daß es Pathfinder war.
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 18:07 von Wolf Sturmklinge »

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Fallout 3
« Antwort #114 am: 4.09.2008 | 18:06 »
Also bei der Präsentation auf Games Convention 2008 hat man ausschließlich einen Typen rumlaufen sehen, der alles abgeballert hat, was er gesehen hat. Sehr viel Rollenspiel konnte ich da nicht erkennen. Aber der Sprecher hat immer wieder gesagt, dass man alles auch anders lösen kann. Aber dafür kann man auswählen auf welches Körperteil man ballern möchte.

Mich hat das gar nicht angesprochen. Sah nach: "Ich laufe durch eine dreckige braune Stadt und schieße auf dreckige braune Leute mit meiner dreckigen brauenen Kanone" aus.
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 18:09 von hexe »

MadMalik

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #115 am: 4.09.2008 | 18:27 »
Körperteile abballern ging vorher auch, wäre ein Rückschritt wenn das nicht mehr gehen würde. Alles anders lösen ging vorher auch, warum nicht? Rumschleichen und ballern zeigt allerdings die FX Effeckte nicht so gut. Ich bin daher guter Hoffnung.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Fallout 3
« Antwort #116 am: 4.09.2008 | 18:31 »
@Bluerps:
Bugs wurden ja nun schon zu genüge aufgezählt.
Ja, mittlerweile hab ich auch nochmal drüber nachgedacht und erinner mich jetzt auch an wesentlich mehr. Wobei die allermeisten eher Bugs nerviger Kleinkram sind. Scriptingfehler, durch die man eine Quest in manchen Fällen nicht machen kann, oder aus einem Bonus wird ein Malus, solches Zeug.

Zitat
Im zweiten Teil sind es weitaus mehr Nebenquests, der erste Teil hat eine sehr lange Story, wenn man sie denn auch spielt (Zur Necropolis rennen, Waterchip klauen und den Master sprengen geht natürlich auch und verkürzt das Spiel ungemein).
Den Waterchip kann man sich sogar sparen, das Spiel endet wenn der Master tot und die Military Base gesprengt sind.

Was die Länge der Story angeht kommt das drauf an, was man da alles dazu zählt. Ich meinte da jetzt wirklich nur die reine Suche nach dem Waterchip und der Quelle der Super-Mutanten. Das ist im wesentlichen Shady Sands -> Hub -> Necropolis und dann BoS -> Military Base -> Cathedral. Und an den Orten immer nur die jeweiligen Hinweise wo man als nächstes hin muss.

Also bei der Präsentation auf Games Convention 2008 hat man ausschließlich einen Typen rumlaufen sehen, der alles abgeballert hat, was er gesehen hat. Sehr viel Rollenspiel konnte ich da nicht erkennen. Aber der Sprecher hat immer wieder gesagt, dass man alles auch anders lösen kann.
Du musst bedenken das die auf so einer Präsentation am liebsten die Grafik-Engine in Action zeigen und dazu taugt nunmal eine Schiesserei besser als fünf Minuten Dialog. Ich würde danach nicht das Spiel beurteilen (oder halt nur dessen Grafik), sondern lieber auf Demo und Testberichte warten.

Zitat
Sah nach: "Ich laufe durch eine dreckige braune Stadt und schieße auf dreckige braune Leute mit meiner dreckigen brauenen Kanone" aus.
Ja, Mad Max war schon immer eine große Inspiration für die Fallout Spiele. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fallout 3
« Antwort #117 am: 27.09.2008 | 11:03 »
Falls wir es noch nicht hatten.
« Letzte Änderung: 27.09.2008 | 11:32 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fallout 3
« Antwort #118 am: 27.09.2008 | 13:51 »
Also bei der Präsentation auf Games Convention 2008 hat man ausschließlich einen Typen rumlaufen sehen, der alles abgeballert hat, was er gesehen hat. Sehr viel Rollenspiel konnte ich da nicht erkennen. Aber der Sprecher hat immer wieder gesagt, dass man alles auch anders lösen kann. Aber dafür kann man auswählen auf welches Körperteil man ballern möchte.

Mich hat das gar nicht angesprochen. Sah nach: "Ich laufe durch eine dreckige braune Stadt und schieße auf dreckige braune Leute mit meiner dreckigen brauenen Kanone" aus.
Geht mir recht ähnlich. Dadurch, dass man wie in Oblivion rumläuft fühlt sich das Ganze auch für mich viel eher wie ein Ego-Shooter an als ein Rollenspiel. Dass man die Zeit anhalten und dann aussuchen kann, auf welches Körperteil man schiesst, und das ganze dann auch noch so Zeitlupen-Matrixartig animiert ist und dargestellt wird, ist ein nettes Feature aber mehr eben auch nicht.

Ich glaube das Problem dabei ist-wie auch auf den Videos zu sehen- dass man als Charakter auch wie in einem Egoshooter einfach drauflos und wild um sich ballern kann und eigentlich dass Zielen auf bestimmte Körperzonen nicht wirklich notwendig ist. So scheint es zumindest. Durch diese "Echtzeitverlagerung" fehlen mir irgendwie sowohl der taktische Reiz als auch der taktische Anspruch aus den Vorgängern.

Klar die Grafik ist gut, und auch der Sound weiss zun gefallen. Aber beim Anschauen der Videos hatte ich zuerst immer das Gefühl, dass da ein Konkurrent zu S.T.A.L.K.E.R gezeigt wird und nicht das Rollenspiel Fallout 3. Schwer zu erklären, aber für mich 'fühlt' sich Fallout 3 bislang nicht als Rollenspiel an, sondern als Ego-Shooter. Mal schauen, vielleicht schafft es das fertige Spiel ja, mich doch vom Gegenteil zu überzeugen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fallout 3
« Antwort #119 am: 27.09.2008 | 14:10 »
Falls wir es noch nicht hatten.

Cool, wenn das so bleibt, bekommt das nie und nimmer eine FSK18-Freigabe sondern landet auf dem Index...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fallout 3
« Antwort #120 am: 27.09.2008 | 14:14 »
Unsere Jugendschutzeinstufungen sind äußerst seltsam - u.U. kommen da Sachen bei raus, die man so garnicht erwartet ;)
Habe bis heute z.B. nicht verstanden, wieso Blood Omen 2 ne ab 16 bekommen hat, während Twisted Metal Black (geschnitten) auf ab 18 kam...

Ich rechne allerdings auch fast mit Kürzungen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fallout 3
« Antwort #121 am: 27.09.2008 | 14:39 »
Die Grafik erinnert in der Tat an einen Shooter. Die Demo von Suro ist allerdings genau im gleichen satirischen Stil gehalten, wie die alten Spiele und ziemlich genial.
« Letzte Änderung: 27.09.2008 | 14:41 von SG Minirock »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fallout 3
« Antwort #122 am: 27.09.2008 | 14:53 »
ist es schon draußen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fallout 3
« Antwort #123 am: 27.09.2008 | 15:18 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fallout 3
« Antwort #124 am: 27.09.2008 | 15:35 »
ah, danke! *notier*