Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 351484 mal)

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ErikErikson

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1375 am: 1.07.2011 | 12:44 »
Ich würde erstmal drüber reden.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1376 am: 1.07.2011 | 12:45 »
Ich bin neugierig, da in meiner neuen Dark Sun Kampagne zwei MinMaxer dabei sind, die sich bereits auf Level 2 Charaktere gebastelt haben, die alles können und unbesiegbar sind.
Halte ich fuer ein Geruecht.
Poste doch die Charaktere mal (am Besten in einem eigenen Thread) und ich garantiere dir innerhalb nichtmal 24 Stunden finden sich zahlreiche Sachen die sie nicht koennen bzw. Moeglichkeiten wie sie doch besiegbar sind.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1377 am: 1.07.2011 | 13:37 »
Macht es eigentlich viel Spaß so total optimierte Charaktere zu spielen die alles extrem gut können und keine Schwächen mehr haben?

Ich bin neugierig, da in meiner neuen Dark Sun Kampagne zwei MinMaxer dabei sind, die sich bereits auf Level 2 Charaktere gebastelt haben, die alles können und unbesiegbar sind. Und eben den anderen Spielern die ihre Charaktere eher auf Rollenspielaspekte aufgebaut haben total überlegen sind.

Mich als Spielleiter nervt es jedenfalls extrem und ich bin ernsthaft am überlegen die Spieler zu kicken.
Ich hab ein Deja-vue!? Hattest du nicht genau dieses Problem vor knapp einem Jahr???
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1378 am: 1.07.2011 | 14:17 »
Macht es eigentlich viel Spaß so total optimierte Charaktere zu spielen die alles extrem gut können und keine Schwächen mehr haben?
Ich habe zur Erstellung meinems aktuellen Chars nur am Rande beigetragen. Wertetechnisch wurde der von jemandem erstellt, der vielleicht nicht das absolute Optimum herausgekitzelt hat, aber trotzdem nah dran ist.
Natürlich macht das Spaß, den zu spielen! Insbesondere natürlich, wenn die Gegner bzw. Encounter und der Rest der Gruppe (s.u.) dazu passen.
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« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 17:15 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1379 am: 1.07.2011 | 18:50 »
Macht es eigentlich viel Spaß so total optimierte Charaktere zu spielen die alles extrem gut können und keine Schwächen mehr haben?

Es ist in D&D4 unmöglich, regelkonform einen Charakter zu bauen, der alles kann und keine Schwächen hat.

Minmaxen und die Charaktere aufeinander abstimmen, so dass sie im Team optimale Performance bringen, macht definitiv Spaß.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1380 am: 1.07.2011 | 19:10 »
Du hast Recht, oh scharlachroter König des Maximierens. ;D
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1381 am: 1.07.2011 | 21:11 »
Mich als Spielleiter nervt es jedenfalls extrem und ich bin ernsthaft am überlegen die Spieler zu kicken.
Naja, nur weil ein paar Spieler nicht willens oder fähig sind, aus ihren Charakteren die maximale Leistung herauszuholen, würde ich sie nicht gleich kicken. Vielleicht fehlt ja wirklich das Know-How. In dem Fall kann man ihnen ja vielleicht erlauben, noch mal Feats umzusetzen, mit denen sie unglücklich sind und ein paar Tipps geben, wie man aus den Charakteren mehr rausholen kann. Wenn ihnen das "rollenspielerische" wichtig ist, kann man ja gucken, ob das wirklich über regeltechnische Fähigkeiten laufen muss, oder ob das zu weiten Teilen nicht sowieso schon über den Hintergrund laufen kann. Vielleicht ist es ja auch für die Spieler mit den starken Charakteren ok, die anderen mitzuziehen, auch wenn die nicht so viel zum Team beitragen können. In der Regel haben auch wenig optimierte Charaktere doch häufig einfach besondere Fähigkeiten aufgrund ihrer Klasse, die sie gewinnbringend nutzen können. Wenn z.B. der einzige zum Scouten geeignete Charakter nicht opimiert ist, gibt er immer noch einen besseren Scout ab, als der Kleriker in Full Plate.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1382 am: 1.07.2011 | 23:28 »
Naja, nur weil ein paar Spieler nicht willens oder fähig sind, aus ihren Charakteren die maximale Leistung herauszuholen, würde ich sie nicht gleich kicken.
Ich glaub, Mike will die kicken, die dazu fähig sind ... ^^
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1383 am: 2.07.2011 | 10:27 »
Du hast Recht, oh scharlachroter König des Maximierens. ;D

Des Minmaximierens, bitteschön.   ;D

Hatte Mike nicht schon mal so einen Thread aufgemacht? Kam da nicht raus, dass der entsprechende Spieler gnadenlos beschissen hat?
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1384 am: 2.07.2011 | 10:34 »
Ich kicke einfach die MinMaxer. Problem gelöst.

Stimmt, vor etwas über einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Nur hatte ich damals deutlich größere Skrupel jemanden aus meiner Kampagne zu werfen und hatte auch noch nicht die Regelkenntnisse und Erfahrung von heute. Heute weiß ich dass mit Minmaxern kein Rollenspiel in meinem Sinne möglich ist und diese aus meinen Gruppen ohne zu zögern entfernt werden müssen.

Ich hab' neben der Kampagnenvorbereitung einfach nicht noch die Zeit, jeden Charakter auf Regelkonformität zu prüfen. Und Hybrid-Charatere wie ein Wassergenasi Defiler mit einem Noble Adept Background sind ohnehin völlig absurd auf Athas; insbesondere wenn diese während des Spiels ohnehin nur damit beschäftigt sind darauf hin zu weisen was sie alles tolles können und nach Bewunderung durch die anderen Spieler dafür lechzen.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1385 am: 2.07.2011 | 10:35 »
Ich glaub, Mike will die kicken, die dazu fähig sind ... ^^
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte aufzeigen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt.

Aber ich glaube, sorry Mike, hier liegt das Problem zum Teil auch beim SL. Wenn man Anforderungen an die Spieler hat, sollte man die auch vermitteln und wenn man erst alle Regelbücher zulässt (sonst wären solche Charaktere ja nicht möglich), sich dann aber über die Charaktere beschwert, ist das auch einfach inkonsequent. Man kann sich ja einfach vorher absprechen. Ein Problem hat man nur, wenn die Spieler sich weigern, sich an Absprachen zu halten und darauf bestehen, den Wassergenasi Defiler mit Noble Adept Background zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind es aber interessanterweise meistens die Leute, die aus "Rollenspielgründen" heraus auf irgendwelchen abstrusen Dingen bestehen. Und ich kenne Leute, die als "gute Rollenspieler" gelten und maßlos über sog. Powergamer meckern, dabei aber selber die größten Optimierer und Regelbescheißer vor dem Herrn sind.
Wenn du die Charaktere nicht überprüfen kannst, bitte einen anderen Spieler, das zu machen. Oder schränke die Regelbücher soweit ein, dass du in der Lage bist, sie zu prüfen.
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 10:41 von Der Narr (Hamf) »
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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1386 am: 2.07.2011 | 10:37 »
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte aufzeigen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt.
In unserem Spiel so wie es eigentlich gedacht ist, geht es keinesfalls darum, das letzte aus seinen Charakteren raus zu holen sondern ein atmosphärisch stimmiges Spiel auf die Beine zu stellen.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1387 am: 2.07.2011 | 10:40 »
Yeah! Dann kann ich D&D 4 nur empfehlen! >;D
















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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1388 am: 2.07.2011 | 10:44 »
In unserem Spiel so wie es eigentlich gedacht ist, geht es keinesfalls darum, das letzte aus seinen Charakteren raus zu holen sondern ein atmosphärisch stimmiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Ich habe mein Post oben noch mal editiert. Wissen die Spieler, wie es "eigentlich gedacht" ist? Und müssen optimierte Charaktere immer einem atmosphärisch stimmigen entgegen stehen? Wenn die nichts zum Spiel beizutragen haben, ist das natürlich ein Problem. Kompetente Charaktere sollten aber kein Problem sein. Gerade in D&D4e liegt auch der Verdacht nahe, dass du es weniger mit Minmaxern/Optimierern, als SL-Verarsche zu tun hast. Wenn an den Charakteren etwas nicht regelkonform ist, wissen die Spieler das vermutlich sehr genau und wollen von dir in die Schranken verwiesen werden.
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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1389 am: 2.07.2011 | 10:47 »
Aber ich glaube, sorry Mike, hier liegt das Problem zum Teil auch beim SL. Wenn man Anforderungen an die Spieler hat, sollte man die auch vermitteln und wenn man erst alle Regelbücher zulässt (sonst wären solche Charaktere ja nicht möglich), sich dann aber über die Charaktere beschwert, ist das auch einfach inkonsequent. Man kann sich ja einfach vorher absprechen. Ein Problem hat man nur, wenn die Spieler sich weigern, sich an Absprachen zu halten und darauf bestehen, den Wassergenasi Defiler mit Noble Adept Background zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind es aber interessanterweise meistens die Leute, die aus "Rollenspielgründen" heraus auf irgendwelchen abstrusen Dingen bestehen. Und ich kenne Leute, die als "gute Rollenspieler" gelten und maßlos über sog. Powergamer meckern, dabei aber selber die größten Optimierer und Regelbescheißer vor dem Herrn sind.
Wenn du die Charaktere nicht überprüfen kannst, bitte einen anderen Spieler, das zu machen. Oder schränke die Regelbücher soweit ein, dass du in der Lage bist, sie zu prüfen.
Ich könnte die Charaktere schon überprüfen, aber ich habe weder die Lust und die Zeit dazu. Meiner Ansicht nach spiele ich mit erwachsenden Menschen die in der Lage sein sollten, sich an Regeln zu halten.

Die anderen Spieler haben sich nämlich durchaus an die Anforderungen gehalten und fluffbasierte Charaktere erstellt. Die können zwar nicht alles und sich nur in ihren Spezialgebieten gut, aber haben dafür auch eine stimmige und glaubhafte Motivation und Charakterzeichnung.
Ich habe auch zu Beginn der Kampagne (was erst drei Wochen her ist) ganz klar gemacht, dass Minmaxer und Powergamer in der Gruppe falsch sein werden. Problematisch wird's halt, wenn die Minmaxer sich für ganz großartige Rollenspieler halten weil sie eben Charaktere haben, die so wahnsinnig viel können. Da haben die Jungs einfach gewissen Probleme in der Selbstwahrnehmung; womit ich mich aber nicht weiter herumschlagen möchte. Vermutlich wäre es mein Fehler, wenn ich jetzt noch relativ am Anfang der Kampagne nicht einfach durchgreife und die zu Beginn aufgestellten Anforderungen durchsetze.
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 10:49 von Mike »

ErikErikson

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1390 am: 2.07.2011 | 10:49 »
Mach doch vorgefertigte Charaktere. Bau so 10 Stück, und sie sollen sich einen aussuchen. Das ist doch fair.

Offline Der Nârr

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1391 am: 2.07.2011 | 10:51 »
Ja, das stimmt. Wenn du vorher klare Ansagen gemacht hast, musst du das von Anfang an durchsetzen. Jede Spielsitzung, die du den Spielern den Freiraum lässt, bestätigst du sie ja nur. Wobei mich echt wundert, dass sie selbst nicht merken, dass sie mit ihren tollen Fähigkeiten in einer Atmo-Kampagne nicht viel anfangen können. Aber wie du schon sagst, hat vermutlich mit der Selbstwahrnehmung zu tun. Ich kannte mal zwei Spieler, auf die deine Beschreibung zutraf, aber ich würde die nicht Minmaxer oder Optimierer nennen, weil das eine Beleidigung für alle aufrechten, ehrlichen Optimierer sind, die nur mit ihrem Charakter Spaß haben wollen und nicht absichtlich schwache Charaktere bauen wollen, weil das ja besonders tolles Rollenspiel sei.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1392 am: 2.07.2011 | 10:59 »
Heute weiß ich dass mit Minmaxern kein Rollenspiel in meinem Sinne möglich ist und diese aus meinen Gruppen ohne zu zögern entfernt werden müssen.

Dann ist D&D4 das falsche System für dich. Optimieren ist die Essenz von D&D4.
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 11:11 von Crimson King »
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1393 am: 2.07.2011 | 11:11 »
Ach ich glaube man kann durchaus schönes Rollenspiel mit D&D4 betreiben wenn die Gruppe stimmt und sich alle darüber einig sind dass sie genau dies wollen.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1394 am: 2.07.2011 | 11:12 »
Ja, kann man. Aber es hilft einem nicht dabei.

Schau dir mal Jaws of the Six Serpents an. Das ist für Dark Sun wie gemacht. Du kannst dafür auch mal bei mir vorbei kommen. Ist ja nicht so weit.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1395 am: 2.07.2011 | 12:12 »
Ach ich glaube man kann durchaus schönes Rollenspiel mit D&D4 betreiben wenn die Gruppe stimmt und sich alle darüber einig sind dass sie genau dies wollen.

Ja, das kann man, ja, das System hilft einem dabei und ja, man muss nur vorher klar machen was man will. Ich habe mehrere Gruppen komplett ohne nennenswerte Minmaxer und wir haben mit storybasiertem D&D4 sehr, sehr viel Spaß (allerdings möchten wir auch die taktischen Elemente dabei nicht missen, sonst würden wir sicherlich etwas anderes spielen).

Dann ist D&D4 das falsche System für dich. Optimieren ist die Essenz von D&D4.

Mit Verlaub, das ist Quark. Aber die Diskussion jetzt wieder aufzuwärmen halte ich für wneig fruchtbar.
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 14:04 von Dr. Jan Itor »
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1396 am: 2.07.2011 | 13:49 »
Ich könnte die Charaktere schon überprüfen, aber ich habe weder die Lust und die Zeit dazu.
Musst du ja nichtmal selbst machen. Einfach hier in einem eigenen Thread (z.B. "Kann man diese Charaktere so ueberhaupt bauen?") posten und es finden sich sicherlich Leute die dir diese Arbeit abnehmen ;D
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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1397 am: 3.07.2011 | 04:49 »
Danke für das Angebot, aber ich verzichte da trotzdem besser drauf. Denn ich seh' schon TAFKAKB der dann wieder geifern würde, dass ich ja das Spiel nur völlig unzureichend beherrschen täte nur weil ich einen simplen Lvl-2-Charakter nicht kontrollieren kann. Nee danke... ;)

Offline Elwin

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1398 am: 3.07.2011 | 08:39 »
Ja, das stimmt. Wenn du vorher klare Ansagen gemacht hast, musst du das von Anfang an durchsetzen. Jede Spielsitzung, die du den Spielern den Freiraum lässt, bestätigst du sie ja nur.
Das klingt irgendwie nicht nach Rollenspiel, sondern nach Kindererziehung.
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Offline Glgnfz

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1399 am: 3.07.2011 | 08:51 »
...gehe mit und erhöhe um "Hunde-Erziehung".
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