Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 351498 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1425 am: 4.07.2011 | 10:05 »
Also ich benutze die dungeon tiles sehr gerne. Die sind preislich gut und auch qualitativ gut zu gebrauchen und zusammen zu stecken.
Manchmal greife ich auch auf eine Battlemap zurück, aber meistens reichen mir die tiles aus.

Mal ne andere Frage: was benutzt ihr eigentlich als Abenteurer? Auch tokens oder dafür dann doch Minis?
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 10:08 von Fiesoduck »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1426 am: 4.07.2011 | 10:09 »
Die drei Essential Dungeon Tiles Sets sind dazu gedacht eine gute Basis zu bieten und diese drei Sets bleiben (im Gegensatz zu den anderen Sets) auch staendig im Druck sind also immer erhaeltlich.

Aber ich wuerde mir keinen Kopf machen wie gut du zeichnen kannst, wichtig ist bei einer Battlemap ja nur, dass man erkennen kann wo welche Hindernisse sind.
Sprueche in der Art "Dieses Dungeon wurde von betrunkenen Gnomen gebaut wenn man schaut wie krumm diese Wand ist..." gibt's in unseren runden staendig ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1427 am: 4.07.2011 | 10:17 »
Mal ne andere Frage: was benutzt ihr eigentlich als Abenteurer? Auch tokens oder dafür dann doch Minis?

Normalerweise verschiedenfarbige Spielsteine oder Tokens, und für Gegner Glassteinchen. Die kann man gut mit einem Folienstift markieren, um sie besser zu unterscheiden.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1428 am: 4.07.2011 | 10:31 »
In einer Runde meist Tokens (DMs Kit) oder passende Minis, in einer anderen nicht ganz so passende Minis (von Asterix bis Chewbacca).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1429 am: 4.07.2011 | 10:32 »
Ich kann die Tiles auch nur empfehlen - vorausgesetzt Du hast ein gutes Ordnungssystem. Ansonsten kann es schon mal 'ne ganze Weile dauern das Tile heraus zu suchen, welches man gerade braucht.

Bisher habe ich immer Miniaturen anstelle von Token verwendet, aber da meine Miniaturensammlung mittlerweile etwas zu groß ausfällt und ich mir dafür noch kein anständiges Ordnungssystem habe einfallen lassen, werde ich zukünftig wohl Token nehmen da diese dann doch deutlich einfacher zu handhaben sind.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1430 am: 4.07.2011 | 15:02 »
Ich steh auch auf die drei Basíssets.

Ich spiele zumeist mit Minis, ab und an mit Countern und selten mit Pappminis.

Manchmal bekommen auch die SC eine art und die monster die andere Art Spielfiguren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1431 am: 4.07.2011 | 15:18 »
Schön zu erfahren, dass die Tiles wohl nützlich und zu schätzen sind. Vielen Dank für die Kommentare. Dann werde ich das mal ausprobieren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1432 am: 28.07.2011 | 16:43 »
Ich hab mir mal den neuen Artikel zum altem Assassinen aus dem Dragon 401 angeschaut:

Letztlich ist damit eine deutliche Verbesserung des Schadens gewährleistet, und es werden auch einige Probleme angegangen (Thema verschwendete Shrouds wenn jemand den Gegner früher umhaut).

Allerdings macht man aber damit eine ohnehin recht featlastige Klasse noch featlastiger und gleichzeitig stellt sich irgendwo die Frage welche Anzahl Shrouds pro Kampf man zur Berechnung der Schadenserhöhung benutzt hat.

Gerade auf höheren Stufen wenn man regelmässig deutlich mehr als nur eine Shroud pro Runde einsetzt sind 3 bzw. 5 zusätzliche Schadenspunkte je Shroud schon recht spürbar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1433 am: 12.08.2011 | 11:35 »
Hier hat Selganor Folgendes geschrieben:

Zitat
Mit der Ausnahme von Neverwinter (das diesen GenCon als neues Campaign Setting rauskam um die Synergie des gleichnamige Computerspiel zu nutzen) sind von keinem der veroeffentlichten Settings mehr als 2 Buecher (evtl. noch +1 Abenteuer - da hatte Dark Sun also sogar schon mehr als andere Settings) rauszubringen.

Dazu wäre mal meine Frage, was denn für Neverwinter noch alles rauskommen soll (da es ja eine Ausnahme darstellt)? Denn bisher sehe ich nur das Campaign Setting, und das dürfte ja nicht mehr sein als die Sachen für Dark Sun und Forgotten Kingdoms, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1434 am: 12.08.2011 | 12:11 »
Afaik kommt zu Neverwinter NUR das Campaign Setting (zumindest was Buecher angeht) raus.

Aber da Neverwinter ja auf den Realms liegt ist das sonstige Umland ja schon laenger draussen.

Neverwinter ist damit also das 3. gedruckte Buch zu den Realms.
« Letzte Änderung: 12.08.2011 | 12:13 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1435 am: 12.08.2011 | 12:22 »
Jetzt verstehe ich das. Danke!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1436 am: 12.08.2011 | 15:14 »
Gibts im Wizards-Forum analog zu den Threads, in denen Powers und Feats für bestimmte Klassen bewertet werden ("The XXX's Handbook") eigentlich etwas ähnliches für Items?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1437 am: 12.08.2011 | 15:42 »
Wie effektiv ein Item ist haengt stark von dem Charakter ab der es benutzt.

Fuer einen Fighter ohne Multiclass ist ein "Staff of the Magi Level 15" nur ein Quarterstaff +3 (mit dem er einmal pro Encounter eine Conjuration oder Zone "bannen" kann).
Arcane User koennen damit aber noch mehr machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1438 am: 12.08.2011 | 15:55 »
Gibts im Wizards-Forum analog zu den Threads, in denen Powers und Feats für bestimmte Klassen bewertet werden ("The XXX's Handbook") eigentlich etwas ähnliches für Items?

In den gleichen Threads wird normalerweise auch bewertet, wie gut welche Items zu welchen Klassen passen. Man muss nur weit genug lesen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1439 am: 12.08.2011 | 16:02 »
Pegasus übernimmt den Vertrieb in Europa für DnD:

http://www.pegasus.de/137+M535645078fc.html

Wäre ja super, wenn es endlich auch wieder deutsche Bücher für DnD 4 geben würde.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1440 am: 12.08.2011 | 16:12 »
In den gleichen Threads wird normalerweise auch bewertet, wie gut welche Items zu welchen Klassen passen. Man muss nur weit genug lesen.

Touchè
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1441 am: 12.08.2011 | 16:29 »
Wäre ja super, wenn es endlich auch wieder deutsche Bücher für DnD 4 geben würde.
Dazu braeuchte man einen deutschen Lizenznehmer der noch weiter Buecher uebersetzt und ich kann momentan auf dem deutschen Markt keinen Kandidaten dazu sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1442 am: 12.08.2011 | 16:44 »
Pegasus übernimmt den Vertrieb in Europa für DnD:

Vertrieb heißt ja nicht zwangsläufig Übersetzung...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1443 am: 12.08.2011 | 16:45 »
Ich tippe schwer, dass sie erstmal deutsche Versionen der Brettspiele rausbringen - quasi als Versuchsballon.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1444 am: 12.08.2011 | 16:54 »
... und das waere gar kein so schlechter Versuchballon.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1445 am: 12.08.2011 | 16:57 »
Ich würde eins kaufen *g*

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1446 am: 13.08.2011 | 19:27 »
Kann ich den Online Character Builder eigentlich so einstellen, dass er nur bestimmte Quellen berücksichtigt? In meinem Fall PHB 1-3 und eventuell die Powersbücher ohne Errata?
Falls ich demnächst mal zum spielen anstatt leisten komme, denke ich über einen DDI Account nach. Müsste sich nur mit dem von uns verwendeten Material vertragen.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1447 am: 13.08.2011 | 19:42 »
... und das waere gar kein so schlechter Versuchballon.
Jepp. Wobei mir Heidelberger lieber wäre als Pegasus, da erstere gezeigt haben, dass sie mit FFG-Qualität mithalten können.

Wer hat eigentlich früher die Übersetzungen zu den D&D Miniatures Starterkit-Regeln gemacht? Und zu Dreamblade (weiteres WotC-Miniaturenspiel)? Das war ja kein Lizenznehmer, das hat der Vertrieb mit übernommen, oder wie war das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1448 am: 13.08.2011 | 21:34 »
Kann ich den Online Character Builder eigentlich so einstellen, dass er nur bestimmte Quellen berücksichtigt? In meinem Fall PHB 1-3 und eventuell die Powersbücher ohne Errata?
Jein. Du kannst zwar keine Quellen ausschliessen (zumindest nicht wenn du eine "Home Campaign" nimmst - andere Kampagnen wie z.B. die jeweils aktuellen Encounter Seasons sind ja schon in den Buechern eingeschraenkt), aber bei jedem einzelnen Eintrag steht die Quelle (bzw. Quellen falls etwas schon mehrfach erschienen ist) dabei.
"one Errata" wirst du aber nicht hinkriegen, da im Compendium/Character Builder jeweils die aktuelle Version (also inklusive der Updates) schon eingearbeitet ist.
Du kannst evtl. noch sehen wie die Updates aussahen (z.B. "replace ... with ...") aber die Texte vor dem Update stehen nicht (mehr) im Compendium/Builder.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1449 am: 14.08.2011 | 08:32 »
OK, darauf kann ich mich einlassen. Wahrscheinlich probier ich das Ding also mal mit einem Monatsabo oder so demnächst aus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.